DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Aus meiner Sicht der meistunterschätzte Synth derzeit, allerdings brauchte ich auch zwei Versuche, um mit ihm warm zu werden und die Stärken zu erkennen. Kurze Frage: Kann der Deepmind die Polychords per MIDI raussenden, um andere Synths anzusteuern? Angeblich soll es gehen, beim Desktop zumindest kriege ich es aber nicht hin.
 
es gibt im sequenzer die funktion ARP to MIDI. ich habe aber keine ahnung, ob die auch die chords mit einschließt.
ich muss gestehen, die chord funktion habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
 
Ich konnte auch nicht länger widerstehen und habe zugeschlagen - einen 6er für 450 EUR als B Ware. Die 6 Stimmen werden mir reichen - ich spiel den Live mit dem Fuß da ich eigentlich der Gitarrist in der Band bin ;-)
 
Ausgepackt und war direkt positiv überrascht, die Verarbeitung wirkt sehr solide, das Keyboard besser als erwartet. Das Mod- und Pitchwheel wirken etwas billig, geht aber noch in Ordnung. Angeschlossen und Eingeschaltet und gleich die erste Ernüchterung: Die Lüfter sind lauter als erwartet. Meine Xbox ist da leiser. Man kann wohl die Leistung drosseln, das trau ich mich aber nicht.

Trotz aller Warnungen mal ein paar Presets durch geskipt, das Ergebnis ist durchwachsen, aber keine Vollkatastrophe.

Ok, erstmal selber schrauben. Hm, wo gibt's das Init Patch? Ein bisschen Menü blättern nix, Beipackzettel ebenfalls Fehlanzeige, Internet kennt natürlich die Antwort, was auf dem Display steht klingt dagegen weniger passend, aber es funktioniert. 2x Effekte sind auf dem Initpatch, die Struktur ist zwar logisch aber es erfordert schon ordentlich Menüdiving um den Mix Anteil zu reduzieren.

Ok Osci 1 klingt solo, wahlweise in Square oder Saw, fett. Mom von den 12 Leuchten für die Voices springen immer drei an wenn ich in die Tasten hau. Ok wieder Menüdiving, Unisono reduziert. Hm... schon etwas dünn. Oktavlagen durch gespielt, unten komisches Bratpfannen Zeug oben eher klirrig, aber in der Mitte wohlklingend. Minilogue kommt mir spontan ins Gedächtnis. Beide Taster für die Wave Form gedrückt bringt eine interessante Mischung aber unverhältnismäßig lauter.

Ich spiel noch am Filter rum, klingt nach Novation, irgendwie Charakter schwach. Analoge Distortion, wie bei der Bass Station, die mich ausschimpft fehlt.

Letzter Test für heute, den VCA ausreizen. Irgendwie passiert nix, keine Übersteuerung. Wozu gibts nen Level Controller und nen VCA Controller?

Klingt jetzt erstmal sehr negativ, aber beim Preset skipen, klang es schon so, dass die Effekte das Fett in der Suppe sind, ich teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Menü-Diving stört, kannst du dir die kostenlose Software für den Deepmind runterladen für Mac/Win/iOS, für Android gibt's sie leider nicht. Die ist ziemlich gut. Das Handling über dieses Tool ist tausendmal besser als über das Display des Deepmind.
 
@borg029un03

Das Init Patch ist im Manual beschrieben. Man erreicht die Funktion auf der obersten Bedienebene. FX sind da aus.

Warum sollte man den Lüfter nicht drosseln, wenn man das kann und er einen stört, so wie er eingestellt ist?
(Da gibt es auch infos im Netz.)

Vielleicht beschäftigst du dich erst mal noch ein bischen mit der Bedienung der Kiste, bevor du hier Rückschlüsse darlegst, die so nicht zutreffen.

(Nur so mal ein Gedanke dazu.)
 
Wenn dich das Menü-Diving stört, kannst du dir die kostenlose Software für den Deepmind runterladen für Mac/Win/iOS, für Android gibt's sie leider nicht. Die ist ziemlich gut. Das Handling über dieses Tool ist tausendmal besser als über das Display des Deepmind.

Geht das dan via W-Lan oder per USB Buchse? Werd ich auf jeden Fall mal testen.

@borg029un03

Das Init Patch ist im Manual beschrieben. Man erreicht die Funktion auf der obersten Bedienebene. FX sind da aus.

Warum sollte man den Lüfter nicht drosseln, wenn man das kann und er einen stört, so wie er eingestellt ist?
(Da gibt es auch infos im Netz.)

Vielleicht beschäftigst du dich erst mal noch ein bischen mit der Bedienung der Kiste, bevor du hier Rückschlüsse darlegst, die so nicht zutreffen.

(Nur so mal ein Gedanke dazu.)

Init Patch ist online im Handbuch nach zulesen, aber nicht im Beipackzettel zu finden oder erschließt sich intuitiv aus der Bedienung.

Warum stellt der Hersteller einen Lüfter so laut ein wenn es nicht notwendig ist? Ich bin kein Techniker sondern will ein Instrument spielen.

Ich hab einen Erfahrungsbericht geschrieben und kein abschließendes Urteil. Gegen solche semantischen Missverständnisse hilft lesen.

(Nur so mal ein Gedanke dazu)
 
Geht das dan via W-Lan oder per USB Buchse? Werd ich auf jeden Fall mal testen.



Init Patch ist online im Handbuch nach zulesen, aber nicht im Beipackzettel zu finden oder erschließt sich intuitiv aus der Bedienung.

Warum stellt der Hersteller einen Lüfter so laut ein wenn es nicht notwendig ist? Ich bin kein Techniker sondern will ein Instrument spielen.

Ich hab einen Erfahrungsbericht geschrieben und kein abschließendes Urteil. Gegen solche semantischen Missverständnisse hilft lesen.

(Nur so mal ein Gedanke dazu)
Weil der Hersteller das Gerät weltweit verkauft und keine Manresource hat den Lüfter für jedes Land individuell einzustellen.
Packt jeman das Gerät in Manila aus ist es sinnvoller den Lüfter höher gestellt zu haben als in Oer-Erkenschwick.
 
Geht das dan via W-Lan oder per USB Buchse? Werd ich auf jeden Fall mal testen.



Init Patch ist online im Handbuch nach zulesen, aber nicht im Beipackzettel zu finden oder erschließt sich intuitiv aus der Bedienung.

Warum stellt der Hersteller einen Lüfter so laut ein wenn es nicht notwendig ist? Ich bin kein Techniker sondern will ein Instrument spielen.

Ich hab einen Erfahrungsbericht geschrieben und kein abschließendes Urteil. Gegen solche semantischen Missverständnisse hilft lesen.

(Nur so mal ein Gedanke dazu)

Hab ich kein Problem damit, mitzuerleben, wie manche Menschen Erfahrungen sammeln. (Manchmal ist es lustig, manchmal eher weniger.)
Und wenn sie dann ihre Erfahrungen gesammelt haben, können sie einen Erfahrungsbericht schreiben.
In diesem Fall geht das aber eher in Richtung Unerfahrungsbericht.

(Nur mal so ein weiterer Gedanke dazu ;-) )
 
Bei dem Preis mittlerweile wirklich ein Mitnahme-No-Brainer... selbst wenn unklar ist, wie nachhaltig diese Geräte sind und ob nicht nach 10 Jahren schon finito ist.... Bis dahin hat man aber wahrscheinlich den einen oder anderen Track gebastelt....
 
Klingt jetzt erstmal sehr negativ, aber beim Preset skipen, klang es schon so, dass die Effekte das Fett in der Suppe sind, ich teste weiter.

Sind sie auch. Leider. Schon mehrfach geschrieben, daß die Deepminds ohne Effekte reichlich dünn klingen, wenn man sie mal mit Juno und Polysix vergleicht.

War für mich einer der Gründe, keinen DM6 zu kaufen, obwohl ich gerne wieder einen analogen Poly im Set gehabt hätte.

Wobei ich die Dinger immer noch besser finde als den Minilogue, und der wird es nach der aktuellen Preissenkung noch schwerer gegen den DM6 haben.


Unterschätzt sind die Deepminds sicher nicht, auch nicht überschätzt. Vom Preis-Leistung her jetzt erst Recht unschlagbar, wenn man mit den Gegebenheiten klarkommt, und die beste Möglichkeit, um für wenig Geld an einen analogen Polysynth zu kommen.
 
Warum stellt der Hersteller einen Lüfter so laut ein wenn es nicht notwendig ist? Ich bin kein Techniker sondern will ein Instrument spielen.

Weil die Midas-Entwickler ihre Erfahrungen aus dem Mischpultbereich auf den DM übertragen haben. Ist halt deren erster Synth gewesen. Könnte man in der Serie aber noch korrigieren, zumindest die Defaulteinstellung. Man könnte auch den Lüfter komplett weglassen, es gibt Hersteller, da wurde das im Laufe der Serie so gemacht.
 
Sind sie auch. Leider. Schon mehrfach geschrieben, daß die Deepminds ohne Effekte reichlich dünn klingen, wenn man sie mal mit Juno und Polysix vergleicht.

Ich weiß gar nicht, wo das ein Problem ist, denn eigentlich läuft doch ehh alles irgendwann durch Effekte und wenn die beim Klangerzeuger sogar gleich mit eingebaut sind und somit auch zum Klang als solches gehören, ist doch alles gut.
 
Ich weiß gar nicht, wo das ein Problem ist, denn eigentlich läuft doch ehh alles irgendwann durch Effekte und wenn die beim Klangerzeuger sogar gleich mit eingebaut sind und somit auch zum Klang als solches gehören, ist doch alles gut.
:eeek:so, whaaaaaat!!????
Wenn Du den Grundklang eines Synthesizers in Frage stellst, zweifelst Du die Existenzberechtigung von uns allen an!:schaem::toetensen::teufelsblitz:

Ich finde das Behringer das mit dem Neutron richtig gut hinbekommen hat, der klingt ohne FX schon sau geil (nicht auf die besch... Demos im Netz hören)!
Der ist so ne Mischung von NLead und MS-20, passt zu Moog!
 
Zuletzt bearbeitet:
So der zweite Testtag geht dem Ende zu. Heute waren die Effekte dran und ein paar andere Funktionen. Als erstes hab ich ein wenig an den Envelopes gespielt und die mehrfach Belegung nervt, ist aber mit Fadern gefühlt angenehmer als mit Drehpotis (nicht Endlos Encoder). Nach weiterem Menüdiving hab ich auch das abhol Verhalten der Fader gefunden. Find ich gut wenn das zur Verfügung steht, wenn schon viel Doppelbelegung.

Die Boost Funktion stand als nächstes auf dem Plan und anders als gedacht, ist es keine Resonanz im Hpf sondern mehr wie ein EQ. Da unterum aber eher nur mäßiges geliefert wird klingt das mehr wie "Ich kann den Eq nicht bedienen" statt fett.

Die Modmatrix samt LFOs bietet alle Standards wie erwartet mit Ausnahme der Zielauswahl, die ist voll mit allem, wirklich allem. Da sind keine Wünsche offen. Vielleicht auch der Pitch der Enddarmentgasung ;-)

Zu guter Letzt noch die Effekt Sektion. Die ist richtig gut. Viele Effekt stehen zur Verfügung von gut bis sehr gut in der Qualität und mit reichlich Parametern. Sehr schön, die bringen wirklich ein tolles Klangbild des Synths.

Eins hab ich dann doch noch nachgeschoben, die App. Leider nur auf dem Laptop, hab kein iPad. Via Wlan ging es zwar war aber eher instabil, kann aber durchaus an meiner Anbindung liegen. Per USB gings reibungslos. Das Tool ist eine wahre Bereicherung und macht die Bedienung echt zum Kinderspiel. Auch Kompromisse in der Hardware sind auf einmal kein Thema mehr. Vorbildlich.

Unterm Strich geht aber trotzdem wieder zurück. Das hat zwei Gründe: Zum einen platziert der Synth sich sehr mittig und kann aus dem Bereich auch kaum raus, Effekte hin oder her. Das ist ein heiß umkämpftes Feld und im Zweifel tut sich der Deepmind schwer woanders seinen Platz zu finden.

Der zweite und viel gravierendere Punkt ist die Bedienung des Synths. Zu Viele Sachen müssen übers Menü eingestellt werden. Klar kann da die App helfen, aber die Frage stellt sich dann durchaus was möchte man? Der Sound lebt in erster Linie von einer digitalen Effektsektion, die am besten noch über eine Lösung am Rechner gesteuert wird.

Auf der Bühne gäbe es dann ggf. etwas zu wenig Regler und würde dann eher zu einer Presetschleuder verkommen. Wem das reicht, oder genau die Kombo an Effekten mit Osci braucht, der findet einen Nobrainer, da muss man zuschlagen. Ich bevorzuge direkten Zugriff und flexiblen Klang und das ist beides weniger die Stärke des Deepmind.
 
So gerne ich auch einen analogen Polysynth haben möchte und so reizvoll der Preis ist.
Ich habe mich stundenlang mit dem Teil beschäftigt, aber er hat einfach kein "Sexappeal"!
Das Ding ruft bei mir keine Emotionen auf, wie z.B. der Neutron, Matrixbrute, oder der Sub-37...und ich glaube das ist nicht nur der Sound sonder auch das Design!
 
Sind sie auch. Leider. Schon mehrfach geschrieben, daß die Deepminds ohne Effekte reichlich dünn klingen, wenn man sie mal mit Juno und Polysix vergleicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Juno klingt ohne Chorus auch nicht besonders spannend. Beim Deepmind kann man auf rein analoger Ebene die Bassanhebung unterm HPF nutzen, was schon gut was bringt. Dann gibts noch eine im VCF. Die Panoramafunktion bringt auch noch was.

Ich habe hier ein paar Sounds gebastelt, wo ich immer wieder verblüfft bin, dass pro Taste nur ein Lämpchen bei den Voice-LED brennt und es klingt total fett. Ich bin zufrieden.
 
An sich benutze ich immer die gleiche Effektkette,für mehr“oldschool analog“Vibe.ne Prise EQ für mehr“oomph“unten rum,ebenso etwas Comp,dann Chorus (in ziemlich junoesker Einstellung) und den Dimension D Verschnitt (mein Lieblingseffekt,da gehen die Ohren auf).Ansonsten habe ich mit den Effekten kaum experimentiert,was eigentlich ne Schande ist.Da geht ja so einiges.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben