DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Und Behringer sind nicht die, die an LEDs oder so sparen müssten. Dh - da erwarte ich sogar, dass da nicht an MIDI CV gespart wird - Thru Buchse fehlt oder sowas.
Das ist aber meine Erwartung. Das kann auch anders sein. Das Teil kann schon gut sein, klingt ja ganz nett - so man das von YT so sagen kann.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SvenSyn schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum dass nicht ernst gemeint ist. Man darf gespannt bleiben.
Nun, die Rechtschreibung des Herrn Behringer ist in etwa so gut wie die Produkte seiner Firma, die ich bisher in Händen hatte.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SynthUser0815 schrieb:
Nun, die Rechtschreibung des Herrn Behringer ist in etwa so gut wie die Produkte seiner Firma, die ich bisher in Händen hatte.
Hier wird aber auch echt jede erdenkliche Diskreditierungskeule ausgepackt :agent:
UB verwendet offensichtlich ein ausländisches Keyboard-Layout ohne umlaute und SZ... Ansonsten passt doch alles.

Ich finde bei allem was man an Äußerungen/Interviews von UB zu dem Thema liest, muss man eigentlich nicht an der Ernsthaftigkeit/Leidenschaft hinter dem Projekt zweifeln. Ja, er ist kein üblicher Verdächtiger der "Synth-Szene" - und ja, er hat in der Vergangenheit schonmal Qualitätsprobleme mit seiner Produktion in China gehabt - und ja, vielleicht ist er sogar ein "Corporate Guy".... Und nun? Der hier diskutierte Synthesizer kann trotzdem ein sehr interessantes Produkt sein. :kaffee:

Wie in den diversen Amazona-Interviews nachzulesen ist, will er das Thema Synthesizer mit langem Atem verfolgen. Die Rede ist ja nicht von einem Gerät, sondern von einer Serie an Synhesizern. Die MIDAS-Leute haben dazu ja bereits sämtliche historische Analogschaltungen analysiert und im Labor mit modernen Komponenten nachgebaut. Zuletzt wurden für die Synthabteilung laut UB zusätzlich 30 weitere Entwickler eingestellt.

Ich kann mich nicht erinnern, etwas vergleichbares in den vergangenen 20+ Jahren über irgendeinen Hersteller gelesen zu haben. Vielleicht zuletzt noch über Alesis mit dem Andromeda Projekt. Aber dort bestand das Kernteam auch soweit man weiß nur aus einer handvoll von Entwicklern. Und ich weiß nicht, ob man dort gewagt hat, ernsthaft über eine ganze Serie von Analogsynths nachzudenken. Schließlich hat der eine ja ausgereicht, um das Unternehmen in die Insolvenz zu führen.

Behringer geht in sofern auch ein nennenswertes unternehmerisches Risiko ein, was man durchaus als mutig bezeichnen kann. Ob sie insgesamt ein bisschen spät mit dem Thema am Markt sind, mag man diskutieren. Anderseits ist nach wie vor kein Abflachen des neueren Analogtrends festzustellen - eher im Gegenteil. Nur sind wir alle von der breiten Auswahl an hochwertigen Analogsynths schon ordentlich verwöhnt :)

kybernaut_01
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

kybernaut_01 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Nun, die Rechtschreibung des Herrn Behringer ist in etwa so gut wie die Produkte seiner Firma, die ich bisher in Händen hatte.
Hier wird aber auch echt jede erdenkliche Diskreditierungskeule ausgepackt :agent:
UB verwendet offensichtlich ein ausländisches Keyboard-Layout ohne umlaute und SZ... Ansonsten passt doch alles.

Ich finde bei allem was man an Äußerungen/Interviews von UB zu dem Thema liest, muss man eigentlich nicht an der Ernsthaftigkeit/Leidenschaft hinter dem Projekt zweifeln. Ja, er ist kein üblicher Verdächtiger der "Synth-Szene" - und ja, er hat in der Vergangenheit schonmal Qualitätsprobleme mit seiner Produktion in China gehabt - und ja, vielleicht ist er sogar ein "Corporate Guy".... Und nun? Der hier diskutierte Synthesizer kann trotzdem ein sehr interessantes Produkt sein. :kaffee:

Wie in den diversen Amazona-Interviews nachzulesen ist, will er das Thema Synthesizer mit langem Atem verfolgen. Die Rede ist ja nicht von einem Gerät, sondern von einer Serie an Synhesizern. Die MIDAS-Leute haben dazu ja bereits sämtliche historische Analogschaltungen analysiert und im Labor mit modernen Komponenten nachgebaut. Zuletzt wurden für die Synthabteilung laut UB zusätzlich 30 weitere Entwickler eingestellt.

Ich kann mich nicht erinnern, etwas vergleichbares in den vergangenen 20+ Jahren über irgendeinen Hersteller gelesen zu haben. Vielleicht zuletzt noch über Alesis mit dem Andromeda Projekt. Aber dort bestand das Kernteam auch soweit man weiß nur aus einer handvoll von Entwicklern. Und ich weiß nicht, ob man dort gewagt hat, ernsthaft über eine ganze Serie von Analogsynths nachzudenken. Schließlich hat der eine ja ausgereicht, um das Unternehmen in die Insolvenz zu führen.

Behringer geht in sofern auch ein nennenswertes unternehmerisches Risiko ein, was man durchaus als mutig bezeichnen kann. Ob sie insgesamt ein bisschen spät mit dem Thema am Markt sind, mag man diskutieren. Anderseits ist nach wie vor kein Abflachen des neueren Analogtrends festzustellen - eher im Gegenteil. Nur sind wir alle von der breiten Auswahl an hochwertigen Analogsynths schon ordentlich verwöhnt :)

kybernaut_01

:supi:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SynthUser0815 schrieb:
SvenSyn schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum dass nicht ernst gemeint ist. Man darf gespannt bleiben.
Nun, die Rechtschreibung des Herrn Behringer ist in etwa so gut wie die Produkte seiner Firma, die ich bisher in Händen hatte.

Klasse, fühlste dich jetzt besser?

So ein Blödsinn, man sieht doch, dass er mit nem ausländischen Tastaturlayout geschrieben hat.

Echt peinlich :doof:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

@kybernaut_01: schön auf den Punkt gebracht. :D
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

ich traue Behringer durchaus die Kompetenz zu, da etwas richtig cooles zu bringen, mit einem einzigartigen Preis- Leistungsverhältnis.
Die Produkte sind ja lange nicht so schlecht wie ihr Ruf, meine Behringersachen sind teils schon Jahrzehnten im Einsatz und laufen noch prima.
Sollte irgendwann einmal mein Xenyx 2442FX den Dienst verweigern oder beim Gig geklaut werden, dann weine ich dem Teil nicht nach und kaufe mir schlicht ein Neues.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Bernie schrieb:
ich traue Behringer durchaus die Kompetenz zu, da etwas richtig cooles zu bringen, mit einem einzigartigen Preis- Leistungsverhältnis.
Die Produkte sind ja lange nicht so schlecht wie ihr Ruf, meine Behringersachen sind teils schon Jahrzehnten im Einsatz und laufen noch prima.
Sollte irgendwann einmal mein Xenyx 2442FX den Dienst verweigern oder beim Gig geklaut werden, dann weine ich dem Teil nicht nach und kaufe mir schlicht ein Neues.

:supi: Das sehe ich exakt genauso, und penetrantes "Behringer-Gebashe" nehme
ich nicht mehr für voll, erinnert mich zu sehr an die Mofa-Diskussionen meiner
Jugend vor 45 Jahren.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

andreas2 schrieb:
[...] erinnert mich zu sehr an die Mofa-Diskussionen meiner
Jugend vor 45 Jahren.

"Du fährst ja nur SOLO."

Stephen
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

ppg360 schrieb:
andreas2 schrieb:
[...] erinnert mich zu sehr an die Mofa-Diskussionen meiner
Jugend vor 45 Jahren.

"Du fährst ja nur SOLO."

Stephen

Hatte immerhin ein SOLEX - und heute wäre ein Sechs- bis Achtzylinder schon was Nettes. Mal sehen was da letztlich bei rumkommt...Bin gespannt was Behringer auf die Beine stellt.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

kybernaut_01 schrieb:
Wie in den diversen Amazona-Interviews nachzulesen ist...

Auch wenn ich die Amazona Seite ansonsten schätze, geht mir doch dieses pseudo-kumpelhafte Geschwätz von "dem Peter, der dem Uli mailt und der Uli, der gerne dazu Stellung nimmt, weil der Peter ja nichts sagen darf..." gehörig auf die Weichteile. Hier fehlt doch m.M. nach einfach die nötige kritische Distanz. Von der ganzen Geheinmnistuerei mal abgesehen. Allein schon der Topic mit dem das Ganze eingeleitet wurde ("Er kommt..."). Als wenn das Wunder-wer-weiß-was ist. Kommen tut heutzutage vieles. Mag ja sein, vielleicht entpuppt sich das neue Spielzeug von "dem Uli" als gelungenes Produkt, vielleicht auch nicht. Das es jedenfalls auch ohne die Kumpel-tour geht, zeigt doch Dave Smith. Ausdrücklich nur meine persönliche Meinung.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Arvin schrieb:
kybernaut_01 schrieb:
Wie in den diversen Amazona-Interviews nachzulesen ist...

Auch wenn ich die Amazona Seite ansonsten schätze, geht mir doch dieses pseudo-kumpelhafte Geschwätz von "dem Peter, der dem Uli mailt und der Uli, der gerne dazu Stellung nimmt, weil der Peter ja nichts sagen darf..." gehörig auf die Weichteile. Hier fehlt doch m.M. nach einfach die nötige kritische Distanz. Von der ganzen Geheinmnistuerei mal abgesehen. Allein schon der Topic mit dem das Ganze eingeleitet wurde ("Er kommt..."). Als wenn das Wunder-wer-weiß-was ist. Kommen tut heutzutage vieles. Mag ja sein, vielleicht entpuppt sich das neue Spielzeug von "dem Uli" als gelungenes Produkt, vielleicht auch nicht. Das es jedenfalls auch ohne die Kumpel-tour geht, zeigt doch Dave Smith. Ausdrücklich nur meine persönliche Meinung.

Sehe ich genau so.

Und ich für meinen Fall bin der Meinung, dass man auch mit seinem Geldbeutel entscheidet was man unterstützt oder nicht.
Peters Ulli hat sich selber mit seiner langjährigen Produktpolitk in das Nest gesetzt, in dem er nun hockt. Und ich denke, das darf man auch kritisieren und sowieso drauf hinweisen.
Ob einem das ein Pro der Contra bei der Kaufentscheidung abnötigt muss dann jeder für sich entscheiden.

Gleichzeitig finde ich aber, dass Behringer ne Menge richtig macht in den letzten Jahren, und sich auch langsam in eine gute Richtung entwickelt.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Arvin schrieb:
[...] Auch wenn ich die Amazona Seite ansonsten schätze, geht mir doch dieses pseudo-kumpelhafte Geschwätz von "dem Peter, der dem Uli mailt und der Uli, der gerne dazu Stellung nimmt, weil der Peter ja nichts sagen darf..." gehörig auf die Weichteile. [...]

Das nimmt Amazona einen nicht unerheblichen Teil der Glaubwürdigkeit bzw. wirft ein bestimmtes Licht auf Betreiber und Inhalte der Seite. Die Baden-Württemberger unter den Forumsmitgliedern würden es wahrscheinlich ein "G'schmäckle" nennen.

Also entweder Butter bei die Fische, wie man in Duisburg sagt, oder Schnauze halten. Alles andere ist eitles name-dropping.

Stephen
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Arvin schrieb:
kybernaut_01 schrieb:
Wie in den diversen Amazona-Interviews nachzulesen ist...

Auch wenn ich die Amazona Seite ansonsten schätze, geht mir doch dieses pseudo-kumpelhafte Geschwätz von "dem Peter, der dem Uli mailt und der Uli, der gerne dazu Stellung nimmt, weil der Peter ja nichts sagen darf..." gehörig auf die Weichteile. Hier fehlt doch m.M. nach einfach die nötige kritische Distanz. Von der ganzen Geheinmnistuerei mal abgesehen. Allein schon der Topic mit dem das Ganze eingeleitet wurde ("Er kommt..."). Als wenn das Wunder-wer-weiß-was ist. Kommen tut heutzutage vieles. Mag ja sein, vielleicht entpuppt sich das neue Spielzeug von "dem Uli" als gelungenes Produkt, vielleicht auch nicht. Das es jedenfalls auch ohne die Kumpel-tour geht, zeigt doch Dave Smith. Ausdrücklich nur meine persönliche Meinung.

Abgesehen von dieser, für mich etwas merkwürdigen, "mein-bester-Freund-Uli"-Geschichte fand ich dann die Sachen die Herr Behringer in den Interviews erzählt hat sehr interessant.
Sowohl in technischer als auch in "historischer" Hinsicht.
Der Teil der Interviews hätte ruhig sehr viel länger sein können.

Ich glaube im Endeffekt nicht das die "Kumpeltour" von Amazona Herrn Behringer irgend etwas gebracht haben könnte, vielleicht eher umgekehrt.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Arvin schrieb:
kybernaut_01 schrieb:
Wie in den diversen Amazona-Interviews nachzulesen ist...

Auch wenn ich die Amazona Seite ansonsten schätze, geht mir doch dieses pseudo-kumpelhafte Geschwätz von "dem Peter, der dem Uli mailt und der Uli, der gerne dazu Stellung nimmt, weil der Peter ja nichts sagen darf..." gehörig auf die Weichteile. Hier fehlt doch m.M. nach einfach die nötige kritische Distanz. Von der ganzen Geheinmnistuerei mal abgesehen. Allein schon der Topic mit dem das Ganze eingeleitet wurde ("Er kommt..."). Als wenn das Wunder-wer-weiß-was ist. Kommen tut heutzutage vieles. Mag ja sein, vielleicht entpuppt sich das neue Spielzeug von "dem Uli" als gelungenes Produkt, vielleicht auch nicht. Das es jedenfalls auch ohne die Kumpel-tour geht, zeigt doch Dave Smith. Ausdrücklich nur meine persönliche Meinung.

Da bin ich jetzt auch nicht der Riesenfan von. Ansonsten, wie andere hier auch schon bemerkten, das "WAS" hat doch überwiegend Substanz - das "WIE" ist dann nochmal eine andere Sache. :idea:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Eins muss man behringer lassen - ist jedenfalls ordentlich im Gespräch, schon alleine dafür
Hat es sich gelohnt.
Synthentwicklung als Marketingkampagne für sämtliche anderen Produkte :floet:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Hallo zusammen,

mit grossem Interesse habe ich die Beitraege in diesem Forum verfolgt und danke euch fuer das rege Interesse.
Wie fuer euch, sind Synthesizer auch meine grosse Leidenschaft und ich freue mich ungemein, nun nach 40 Jahren meinen Traum verwirklichen zu koennen wieder ein Instrument zu bauen.
Wie in anderen Foren stelle ich mich gerne auch hier etwaigen Fragen, auch wenn wir im Moment noch nicht alle Details zum neuen Synthesizer preisgeben koennen.

Viele Gruesse aus Manila

Uli

P.S. (Man moege mir mein nicht-deutsches Keyboard verzeihen:)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

kybernaut_01 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Nun, die Rechtschreibung des Herrn Behringer ist in etwa so gut wie die Produkte seiner Firma, die ich bisher in Händen hatte.
Hier wird aber auch echt jede erdenkliche Diskreditierungskeule ausgepackt :agent:
UB verwendet offensichtlich ein ausländisches Keyboard-Layout ohne umlaute und SZ... Ansonsten passt doch alles.
Ich habe durchaus bemerkt, dass er offensichtlich eine Tastatur ohne Umlaute verwendet. Ansonsten passt alles?

In diesem Text, der offensichtlich mit seiner Einverständnis im Internet geteilt wurde, finden sich darüber hinaus: 6 Kommafehler, zwei Grammatikfehler und ein weiterer Fehler bei der Zeichensetzung sowie Großschreibungsfehler, über die man vielleicht diskutieren kann.

Das muss alles nichts heißen. Warum sollte der Chef einer großen Firma die Kommasetzung besser beherrschen als der Großteil der Bevölkerung? Aber er hat das wissentlich so herausgegeben - und das finde ich eben symptomatisch - denn genauso kommen mir die Produkte dieser Firma leider auch vor.

Hoffentlich irre ich mich.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SynthUser0815 schrieb:
Nun, die Rechtschreibung des Herrn Behringer ist in etwa so gut wie die Produkte seiner Firma, die ich bisher in Händen hatte.

SynthUser0815 schrieb:
In diesem Text, der offensichtlich mit seiner Einverständnis im Internet geteilt wurde, finden sich darüber hinaus: 6 Kommafehler, zwei Grammatikfehler und ein weiterer Fehler bei der Zeichensetzung sowie Großschreibungsfehler, über die man vielleicht diskutieren kann.

Das muss alles nichts heißen. Warum sollte der Chef einer großen Firma die Kommasetzung besser beherrschen als der Großteil der Bevölkerung? Aber er hat das wissentlich so herausgegeben - und das finde ich eben symptomatisch - denn genauso kommen mir die Produkte dieser Firma leider auch vor.

Hoffentlich irre ich mich.

Ich finde das nicht symptomatisch, sondern menschlich.

Und dass du drauf rumhackst, finde ich immer noch peinlich :doof:

PS: Einmal sagen, dass man etwas scheiße findet reicht. Man muss es nicht ständig wiederholen, davon wird die vollkommen legitim geteilte Meinung auch nicht wichtiger.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SvenSyn schrieb:
PS: Einmal sagen, dass man etwas scheiße findet reicht. Man muss es nicht ständig wiederholen, davon wird die vollkommen legitim geteilte Meinung auch nicht wichtiger.
Ich habe aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen, die mir ein Missverständnis unterstellt haben, nur meine Sichtweise klargestellt. Dass Du meinen Standpunkt nicht teilst, ist ebenso wichtig oder unwichtig wie meine Meinung. Oder nicht?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SynthUser0815 schrieb:
kybernaut_01 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Nun, die Rechtschreibung des Herrn Behringer ist in etwa so gut wie die Produkte seiner Firma, die ich bisher in Händen hatte.
Hier wird aber auch echt jede erdenkliche Diskreditierungskeule ausgepackt :agent:
UB verwendet offensichtlich ein ausländisches Keyboard-Layout ohne umlaute und SZ... Ansonsten passt doch alles.
Ich habe durchaus bemerkt, dass er offensichtlich eine Tastatur ohne Umlaute verwendet. Ansonsten passt alles?

In diesem Text, der offensichtlich mit seiner Einverständnis im Internet geteilt wurde, finden sich darüber hinaus: 6 Kommafehler, zwei Grammatikfehler und ein weiterer Fehler bei der Zeichensetzung sowie Großschreibungsfehler, über die man vielleicht diskutieren kann.

Das muss alles nichts heißen. Warum sollte der Chef einer großen Firma die Kommasetzung besser beherrschen als der Großteil der Bevölkerung? Aber er hat das wissentlich so herausgegeben - und das finde ich eben symptomatisch - denn genauso kommen mir die Produkte dieser Firma leider auch vor.


Hoffentlich irre ich mich.

oh mein gott :roll:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Uli Behringer schrieb:
Wie in anderen Foren stelle ich mich gerne auch hier etwaigen Fragen, auch wenn wir im Moment noch nicht alle Details zum neuen Synthesizer preisgeben koennen.
Mich würde in der Tat das Thema Integrierte Chips vs. Diskrete Komponenten interessieren. Als (inzwischen ehemaliger) Andromeda User habe ich damals bereits die Ausführungen der Alesis Entwickler zum Thema Custom Chips mit Spannung verfolgt, und zwar einerseits in Bezug auf die hohen Kosten die damit offenbar verbunden waren und andererseits wegen des schwer vorhersehbaren Einflusses auf den Klang den die Miniaturisierung haben kann.

Hat Behringer also das Thema Custom Chips / ASICS für das Synthprojekt erwogen, oder war von Anfang an klar, dass der Aufbau diskret erfolgen wird?

Vielen Dank für ein paar Informationen!
kybernaut_01 / Christoph
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Uli Behringer schrieb:
Hallo zusammen,

mit grossem Interesse habe ich die Beitraege in diesem Forum verfolgt und danke euch fuer das rege Interesse.
Wie fuer euch, sind Synthesizer meine grosse Leidenschaft und ich freue mich ungemein, nun nach 40 Jahren meinen Traum verwirklichen koennen wieder ein Instrument zu bauen.
Wie in anderen Foren stelle ich mich gerne auch hier etwaigen Fragen, auch wenn wir im Moment noch nicht alle Details zum neuen Synthesizer preisgeben koennen.

Viele Gruesse aus Manila

Uli

P.S. (Man moege mir mein nicht-deutsches Keyboard verzeihen:)

Sympathisch

:hallo:

Für mich wichtigste Fragen wären

- polyphon?
- Sequencer?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Er macht Rechtschreibfehler?! Lol. Die Welt steht nicht mehr lange und genau DAS ist der Grund, wieso ich kein Behringer Produkt kaufe.



Manchmal fragt man sich wirklich, was manche Menschen zu manchen Dingen bewegt...

Mich würden auch eher technische Dinge, als eine - durchaus berechtigte, aber hier völlig deplazierte - Ethik Diskussion interessieren.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wie immer freue ich mich ueber jede Form von Kritik und empfinde diese hier als besonders erheiternd. Hoffentlich bezeugen etwaige Rechtschreibefehler zumindest, dass ich ein Mensch bin und Antworten in Foren selbst formuliere und nicht etwaigen “Werbeagenturen” ueberlasse wie dies schon mal unterstellt wird.
Ich muss allerdings zugeben, dass mein deutscher Wortschatz und meine Grammatikenntnisse ueber die letzten 25 Jahre die ich nun in Asien lebe maechtig geschrumpft sind. Meine taegliche Kommunikation verlangt ausschliesslich Englisch, Tagalog und Mandarin und man moege einem Schweizer wie mir, die Unkenntnis ueber das “scharfe S” nachsehen, zumal auch das Zeichen von meinem Englisch-sprechenden Iphone verbannt wurde.

Mich freut es besonders, dass jemand eine Behringer 1:6 Splitter-Karte auf Ebay gefunden hat. Ich habe diese Karte vor ungefaehr 30 Jahren entwickelt und sie stammt aus einem Auftrag fuer die Rundfunkanstalten RTL und ZDF. Ich hatte dies schon komplett vergessen und bin fast geneigt sie fuer unser Firmenmuseum zurueckzukaufen.

Uli
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Uli Behringer schrieb:
Hallo zusammen,

mit grossem Interesse habe ich die Beitraege in diesem Forum verfolgt und danke euch fuer das rege Interesse.
Wie fuer euch, sind Synthesizer meine grosse Leidenschaft und ich freue mich ungemein, nun nach 40 Jahren meinen Traum verwirklichen koennen wieder ein Instrument zu bauen.
Wie in anderen Foren stelle ich mich gerne auch hier etwaigen Fragen, auch wenn wir im Moment noch nicht alle Details zum neuen Synthesizer preisgeben koennen.

Viele Gruesse aus Manila

Uli

P.S. (Man moege mir mein nicht-deutsches Keyboard verzeihen:)

Hi Uli,

mir hats den Herzschlag höher getrieben, mich wirklich gefreut, als ich Deine
Zeilen grad las. Mir ist sonst kein Vorstand bekannt, der gleichzeitig Vollblut-
musiker ist und mit Mitgliedern aus Foren diskutiert, das wird Dir nicht so
schnell jemand nachmachen können. :nihao:

Wir hatten schonmal im Nachbarforum über das gute REV2496 diskutiert, Du
hattest versprochen, dass das im X32 aufgeht, Versprechen gehalten und die
kleinen XAir sollen auch auf der Technik basieren. Well done .. :mrgreen:

Persönlich habe ich mir letzten Herbst ein UFX1204 Mixer zugelegt, für meine
Bedürfnisse ein wunderbares Gerät, als Student habe ich nur davon geträumt,
als gelernter DBP-Fernmelder, studierter Nachrichten-/ Veranstaltungstechniker
kann ich das beurteilen.

Das Ziel, Technik für Musiker erschwinglich zu machen, ist Dir voll und ganz
gelungen ! Das nenne ich ein fettes Lebenswerk und sage "DANKE" dafür ... !
Der grösste Teil unserer Behringer-Geräte funktioniert auch nach vielen Jahren
einwandfrei, nicht zufrieden/ kaputt ging anstandslos Retoure.

Jetzt bin ich richtig neugierig auf den Behringer Synth und bin mir sicher, das
dort Dein Herzblut mit drinne ist. :phat:

LG vom vermutlich bald neuem Behringer-Synth-Fan, mach es nicht zu spannend ..
.. aber wenn Peter schon so begeistert ist, wird es wohl kaum ein Flop werden :)

LG von andreas
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Uli Behringer schrieb:
Wie immer freue ich mich ueber jede Form von Kritik und empfinde diese hier als besonders erheiternd
Auch von mir ein herzliches :hallo:

Ich sag einfach mal DANKE!

Du hast es sehr vielen Menschen möglich gemacht, das sie sich brauchbares Equipment überhaupt erst leisten können.
Ich nutze seit sehr vielen Jahren gleich mehrere Geräte aus deinem Hause im harten Liveeinsatz und bin immer noch richtig happy damit.
Meine ältesten Maschinchen sind der Exciter F und ein 8-Kanal Denoiser, beide noch aus der schwarz/goldenen Serie und schon ziemlich alt / unkaputtbar.

Jedenfalls sind wir alle sehr auf den neuen Synthesizer gespannt!
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

kybernaut_01 schrieb:
Uli Behringer schrieb:
Wie in anderen Foren stelle ich mich gerne auch hier etwaigen Fragen, auch wenn wir im Moment noch nicht alle Details zum neuen Synthesizer preisgeben koennen.
Mich würde in der Tat das Thema Integrierte Chips vs. Diskrete Komponenten interessieren. Als (inzwischen ehemaliger) Andromeda User habe ich damals bereits die Ausführungen der Alesis Entwickler zum Thema Custom Chips mit Spannung verfolgt, und zwar einerseits in Bezug auf die hohen Kosten die damit offenbar verbunden waren und andererseits wegen des schwer vorhersehbaren Einflusses auf den Klang den die Miniaturisierung haben kann.

Hat Behringer also das Thema Custom Chips / ASICS für das Synthprojekt erwogen, oder war von Anfang an klar, dass der Aufbau diskret erfolgen wird?

Vielen Dank für ein paar Informationen!
kybernaut_01 / Christoph

Hallo Christoph,

Danke fuer die gute Frage.
Wenn man ueber diskrete Komponenten spricht, so meint man genaugenommen elementare Bausteine wie Widerstaende, Kondensatoren, Spulen und Transistoren etc. Natuerlich ist es nahezu unmoeglich einen komplexen Synthesizer nur aufgrund dieser simplen Bauelemente aufzubauen, und deswegen werden auch Operationsverstearker, OTA’s (https://en.wikipedia.org/wiki/Operation ... _amplifier) und andere Standard-Halbleiter als diskret bezeichnet und miteinbezogen um die bekannten VCA’s und VCF’s etc. zu entwickeln.

Wir haben in diesem Instrument auf ASIC’s (https://en.wikipedia.org/wiki/Applicati ... ed_circuit) verzichtet - nicht alleine der Kosten wegen - sondern weil wir bewusst die typischen Toleranzen und Ungenauigkeiten diskreter Komponenten fuer den Klang verwenden wollten. Ueber mehrere Jahre haben wir unzaehlige Hoerversuche unternommen, um die richtige Balance zwischen elementaren Transistoren und integrierten Halbleitern zu finden. Dabei haben wir auch alle historischen SSM und Curtis Chips untersucht und miteinbezogen. Ich denke, es ist uns gelungen, die richtige Balance zu finden.

Und dies ist genau der Grund warum analoge Synthesizer natuerlicher klingen als digitale Versionen. Aehnlich einem Chor oder Orchester, sind es die Zeit- und Tonhoehen-Schwankungen, die die Waerme, Fuelle und Lebendigkeit des Klanges ausmachen. Je mehr man diese Ungenauigkeiten entfernt, umso steriler wird das Klangerlebnis. Ohne einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen - “Virtual Analog” ist fuer mich digitale Klangverarbeitung und eher ein cleverer Marketing-Schachzug, aber hier moegen die Meinungen auseinandergehen.

Wie man sich vorstellen kann, sind natuerlich all dem Grenzen gesetzt, denn unkontrollierte Toleranzen, fuehren im klassischen Sinne zur Unspielbarkeit des Instrumentes. Dennoch gibt es ja auch hier Trends, diese Grenzen aufzubrechen und chaotische Klangerzeugung als Ziel zu setzen. Dies ist ja das wunderbare an Musik und Klang - es gibt schlichtweg keine Grenzen.

Fuer uns stand der Klang im absoluten Vordergrund und dies war der Grund bei den VCA’s und VCF’s auf diskrete Komponenten zu setzen und nicht Asic’s. Dies hat zwangsweise zu einer dramatischen Erhoheung der Bauteileanzahl gefuehrt aber diese hohen Zusatzkosten haben wir in Kauf genommen, da unser Klanganspruch kompromisslos war.

Ich moechte auch erwaehnen, dass dieser Synthesizer urspruenglich nie fuer kommerzielle Zwecke gedacht war. Es war mein Lebenstraum, nach 40 Jahren noch mal einen Synthesizer zu bauen und ich teilte meine tiefe Leidenschaft unseren Midas Entwicklern in England mit. In unserer Entwicklungszentrale in England werden die komplexesten analogen und digitalen Mischpulte und Signalprozessoren der Welt entwickelt, die fuer die groessten Bands und Konzerte eingesetzt werden. Wir haben hier ueber 100 der weltbesten Entwickler und unser Analog-Guru John Price hat ueber 40 Jahre Analog-Erfahrung. In seinen frueheren Jahren hat John fuer Legenden wie Rupert Neve Analog-Schaltungen entwickelt. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann, wie auch vor Pete Sadler, Rob Belcham und all den anderen Kollegen die ihr Herzblut in diesen Synthesizer gesteckt haben.

Zu meiner grossen Freude, fanden sich enorm viele Kollegen, die ebenfalls unbedingt Synthesizer entwickeln und mir einfach meinen Lebenstraum erfuellen wollten. Und so sprang der Funke ueber und der “Wahnsinn” begann. Ich kann dies nicht anders bezeichnen, da seit diesem Tage die Leute rund um die Uhr an diesem Projekt gearbeitet haben. Wir mussten unsere Mitarbeiter immer wieder daran erinnern, dass noch andere Dinge fertigzustellen sind. Aber wir alle wissen, dass Synthesizer suechtig machen - uns so ging es unseren Leuten nicht anders.

Was als “Labor of Love” Projekt startete, wuchs taeglich sowohl in Klangmoeglichkeiten aber auch Features. Heute kann ich mit Ueberzeugung sagen, dass wir ein Instrument entwickelt haben, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Ich bin extrem stolz auf unsere Leute und das immense Herzblut, das unsere Jungs in dieses Projekt gesteckt haben. Und dies ist erst der Anfang…

Uli
 


News

Zurück
Oben