Deepmind 6. ist der was für mich?

Beim Youtube surfen bin ich jetzt über den Roland JD-Xi gestolpert. Weder von der Roland Webseite Beschreibung her noch von den Presets würde ich den mit 80er Musik in Verbindung bringen.
Aber, bei YT gibt es Dutzende von 80s Songs die mit dem JD erstellt wurden und klingen tun die auch:

View: https://youtu.be/zNxluyDakgU

Mir gefällt da auch die Drum Sektion mit den ganzen alten Drummaschinen.
Hm, bringt mich echt ins Grübeln.
Leider gibt es recht wenige 80s Style Songs vom Deepmind auf YT. Dafür tonnenweise Musik aus dem Lalaland, das man denken könnte, die Haschpfeife wird mit dem DM gleich mitgeliefert um in den Sphären davonzuschweben.
 
Ich verstehe nicht warum immer nach Synthesizer die 80er definiert wird. Oder speziell immer einer gesucht wird der das bringt. Wenn man das aus den 80zigern Nachspielt dann kann so ziehmlich fast jeder Allround Synthesizer nach 80zigern klingen. Selbst Plugins. Ganz einfach.
 
Wenn man das aus den 80zigern Nachspielt dann kann so ziehmlich fast jeder Allround Synthesizer nach 80zigern klingen. Selbst Plugins. Ganz einfach.
Das sagt man ja mir immer wieder, egal welche Klangerzeuger ich verwende, dass es nach 80er klingt. :agent: Ob MPC5000, Ultranova oder Electribe Sampler. Alles klingt bei mir angeblich nach 80er. :lol:
 
Wenn man will kann natürlich auch jeder guter Allround Synthesizer nach 70zigern oder 90zigern klingen.
Übrigens.... Die hatten nie in den 80zigern den besten Synthesizer gesucht. Es wurde genommen was in den Fingern viel oder grad günstig da war. Da waren ja auch viele Arme Schweine. Hab ich jedenfalls mal so gelesen und gehört. ;-)
 
OT on:
Die 80er waren nunmal die Zeit für gute Synthie Mucke.
In den 90er gabs dann nur noch BUMM BUMM Techno Soundtrackermucke und die 00, ja die waren halt die Nullen mit ihrer yeah ommpf Autotür quitscht Raphiphopgedödel.
Mögen andere gut finden, ich bleib bei meinen 80s

PS : die 70er waren auch ganz gut,nur verbinde ich da nicht soviel mit Synthiesound.

OT off
 
Der JD Xi ist ein toller Allrounder. Wenn du tiefer in die Soundgestaltung gehen willst, ist es allerdings wegen der Menülastigkeit ein gutes Stück Arbeit.
 
Ja ich hatte auch mal überlegt. Aber ich mag die Münü Sümpfe bei den meisten neuen leider nicht. Das schreckt immer ab irgendwie.
 
Die 80er waren nunmal die Zeit für gute Synthie Mucke.
Zumindest sind die Musiker was experimentierfreudiger mit dem Werkzeug umgegangen, es sollte nicht nur klingen wie ein reales Instrument. Im Nachhinein betrachtet ist mir (dank Internet und Vintage Synth Demos) aber klar geworden, dass 'ne Menge meiner damaligen Helden nur Preset User waren, auch nur mit Wasser gekocht haben ;-)
Im Geist der 80er wäre es imho neue Musik zu machen und nicht nur die alten Sachen wieder aufzuwärmen.
 
Ja ich muss mal sehen wo die Synthie Reise mich hinbringt.
Wenn ich da an die Geschichte mit dem JX-8P denke. War Ende der 80er so ein Spontankauf. Gabs günstig im Musikladen als 2nd hand, weil keiner mehr analog wollte.
Ohne Ahnung von Synths, keine Anleitung und von dem Programmer hab ich erst Jahre nach Wiederverkauf erfahren, da war ich halt relativ schnell ernüchtert und überfordert von dem Teil. Kann mich nur noch dran erinnern, dass Forever young gut klang, war glaube ich das high oder lowstring preset,lol.

Bin ja schon froh,das man heute Presets aus dem Netz bekommen kann. Mich reizt es schon, Synthies zu verstehen und selber sounds zu erstellen,bin aber auch dankbar wenn es zackig einfach losgehen kann inkl. Begleitdrums.
 
Zumindest sind die Musiker was experimentierfreudiger mit dem Werkzeug umgegangen, es sollte nicht nur klingen wie ein reales Instrument. Im Nachhinein betrachtet ist mir (dank Internet und Vintage Synth Demos) aber klar geworden, dass 'ne Menge meiner damaligen Helden nur Preset User waren, auch nur mit Wasser gekocht haben ;-)
Im Geist der 80er wäre es imho neue Musik zu machen und nicht nur die alten Sachen wieder aufzuwärmen.
in den 70ern gab es keine Presets, aber es wurde wirklich sehr viel mehr mit den Synthies experimentiert. Das lag ganz einfach an der Kohle, man war ja schon ein Hedld, wenn man einen Minimoog oder Arp Odyssey hatte. Da wurde dann versucht alles rauszuholen, auch mit ganz komischen Sachen, Tapes, Micros und Lautsprecher in Kisten geklebt, wenn wir Hall wollten, konnten wir im Winter ins leere alte Hallenbad ...
 
in den 70ern gab es keine Presets, aber es wurde wirklich sehr viel mehr mit den Synthies experimentiert. Das lag ganz einfach an der Kohle, man war ja schon ein Hedld, wenn man einen Minimoog oder Arp Odyssey hatte. Da wurde dann versucht alles rauszuholen, auch mit ganz komischen Sachen, Tapes, Micros und Lautsprecher in Kisten geklebt, wenn wir Hall wollten, konnten wir im Winter ins leere alte Hallenbad ...

Das ist der Vorteil wenn man Synths mit schlechten Presets hat, man fängst zwangsweise zu basteln an, von daher war mein Casio CZ-1 ein super Einstieg. Den ATARI ST hatte ich mir ein Jahr zuvor gekauft, dank MIDI Multi Mode konnte und musste praktisch alles (Drums, Bässe, Pads, Bells, Leads, FX-Sounds) aus einem Synth kommen.
 
Für Bässe kann man sich ja noch ein Model D des selben Herstellers holen :wegrenn:
 
War eher an den Threadstarter gerichtet und eigentlich bräuchte er für den typischen 80er Sound auch noch das Äquivalent zum DX7 :fresse:
 
Da gibt es ja sogar das Freeware plugin Dexed. Vielleicht würde ihm das ja sogar für 80er Musik ausreichen?
:wegrenn:
 
Das ist logisch. War nur ein Vorschlag. Du hast ja auch den Dx7 vorgeschlagen. Und das Dexed nimmt dessen syx Dateien. Deswegen kam ich so drauf. ;-)
 
2019-137-Deepmind-Duo-1-800x471.jpg


Bei einigen Akkorden reichen mir die sechs Voices manchmal eben doch nicht so ganz aus.
Okay, das ist Jammern auf hohem Niveau, schließlich hatten der wunderbare Roland Juno 106 oder der legendäre Memorymoog ja auch nicht mehr.
Trotzdem denke ich, das es doch von Vorteil war noch einmal umzuschwenken.
Ich hab mich doch für die größere Version zu entschieden, die Tastatur hätte mir aber ausgereicht.

Bei dem fetten Stringsound-Preset auch gleich mal abgecheckt, ob alle 12 Geiger im Gerät sind -wofür hat man denn sonst einen Geigerzähler ...
:selfhammer:

2019-139-Geiger-Counter-DM-12-800x533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre außerdem, welche Polyphonie du benötigst und ob Monotimbralität in Ordnung geht.
Wenn Monotimbralität in Ordnung geht, schon 4 Stimmen genügen und Minitasten ok sind, so wird der Minilogue XD gerade abgefeiert. Der hat sowohl analoge als auch digitale Oszillatoren mit theoretisch viel Potenzial für brachialen Noise. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben