defective-unit -> Spice

A

Anonymous

Guest
Hier mal ein alter Track von 1998.
Stilistisch soll das irgendwie Trance darstellen.

Benutztes Equipment:
- Turtle Beach Tropez Plus (Soundkarte mit Sampler-RAM)
- Yamaha TG-100
- Quasimidi Quasar
- Doepfer MS-404
- Vermutlich Cakewalk Pro Audio 6 als Sequencer

Die Bassdrum ist viel zu laut, ist leider bei allen meinen frühen Tracks so (damals war ich ein Basstard ;-)).
Bin bisher noch nicht dazu gekommen das Zeug neu abzumischen.



Kommentare sind ausdrücklich erwünscht! 8)
 
Das Arrangment gefällt mir sehr gut. Ich finde du musst mehr mit der Stereopositionierung arbeiten, ist alles sehr mittig, sprich panning.

Frage: wo soll der Track hin, Tanznummer, Hörnummer oder einfach nur für dich und Uns ;-)

als Anregung

Ich bin erst seit kurzem dabei die Rasterung für meinen Midi Noteneditor komplett zu deaktivieren und die noten so lange zu positionieren bis sie harmonieren, dann bastelst an den doofen Taktsrichen vorbei direkt grooves.... sehr frisch und human feel. Gerade zB die Offbeat Hihat kommt am Sequenzer erst mal total straight, ich würde sie aber laid back setzen und das timing dann immer etwas mehr in die Mitte anziehen, dann wieder ein paar Ticks fallen lassen :)
 
Plasmatron schrieb:
Das Arrangment gefällt mir sehr gut.

Danke.

Plasmatron schrieb:
Ich finde du musst mehr mit der Stereopositionierung arbeiten, ist alles sehr mittig, sprich panning.

Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, auch wenn ich bei neueren Sachen drauf achte.

Plasmatron schrieb:
Frage: wo soll der Track hin, Tanznummer, Hörnummer oder einfach nur für dich und Uns ;-)

Hauptsächlich Tanznummer, aber halt auch ein bißchen Abwechslung drin, so dass man es auch zu Hause hören kann.
Bei ner Neubearbeitung würde ich das Teil wohl auch ein bißchen kürzen und ein paar Fills bei Percussion und Sounds rein machen und den Bass mehr varrieren.

Plasmatron schrieb:
Ich bin erst seit kurzem dabei die Rasterung für meinen Midi Noteneditor komplett zu deaktivieren und die noten so lange zu positionieren bis sie harmonieren, dann bastelst an den doofen Taktsrichen vorbei direkt grooves.... sehr frisch und human feel. Gerade zB die Offbeat Hihat kommt am Sequenzer erst mal total straight, ich würde sie aber laid back setzen und das timing dann immer etwas mehr in die Mitte anziehen, dann wieder ein paar Ticks fallen lassen :)

Achso, also während des ganzen Tracks immer wieder zwischen Laidback und "normal" stufenweise quasi "überblenden"?
 
ist vielleicht auch zu pauschal. Wie gesagt, ist jetzt kein Rezept ondern nur eine Anregung . Einfach mal ein paar takte Beats basteln ohne jegliche grafische Takpositionierung oder Raster eingeschltet, nur mit dem Ohr absti´mmen und das gleich dann mit einer bBassline machen. das dann mal mit einem Ergebniss vergleichen das aus der Quantisierungskiste kommt...
 


News

Zurück
Oben