Deine Lieblings-Stringer

Wo wir gerade theoretisieren: Rein theroetisch müsste das Birotron, was den angesprochenen Zombie-Geigen-Effekt angeht, ja noch gruftiger – also "besser" klingen. Falls dazu jemand was sagen kann, also Klangvergleich Biro- und Mellotron, fände ich das schon interessant.
(Ich hoffe ich werde nicht Off-Topic, weil das hier ja Solina-and-Friends-Terrain ist.)
 
Weiß jemand welches Instrument Stern Combo Meissen bei ihrer Version von Das Alte Schloss aus Bilder einer Ausstellung (Mussorgsky) verwendet haben, die Stringsounds klingen schön düster. Ich habe hier noch ein Vermona Piano Strings, wollte ich einfach mal ausprobieren, klingt aber sehr speziell und müsste auch repariert werden.

https://m.youtube.com/watch?v=S7foztL7s34

Ich habe keine Ahnung, aber genau diesen schönen düsteren Sound habe ich von meiner kurzen Begegnung mit einemn Crumar Performer in Erinnerung.
Falls das hilft...

Schöne Grüße
Bert
 
#53 Das wäre meine eigentliche Antwort auf die Threadfrage: Mellotron = mein Lieblingsstringssound von irgendwelchen Keyboards. Das Birotron ist quasi nur theoretisch mein Liebling, weil das halt so lange spooky klingt, wie man will. Ein Vergleichshören Birotron und Mellotron hatte ich nie.
Das meinte ich mit "Auf dem Papier mag sich das alles ganz gut anhören...", aber ich glaube, das Ergebnis war eher ernüchternd. Kann natürlich sein, dass ich damit komplett daneben liege - ich habe zwar ein Mellotron, aber ein Birotron habe ich natürlich auch nie unter den Fingern gehabt.
Von dem anderen Solina-Like-Sound muss man halt Fan sein. In meinen Ohren klingt das alles cheesy und erinnert irgendwie immer an billige, prähistorische Bumsfilmmukke.
:harhar::harhar::harhar:👍 Ja, wenn man nicht aufpasst, kann es schnell in diese Richtung gehen... Ich glaube, ich muss heute abend mal wieder meine "Bilitis"-Platte auflegen ;-)
Aber vielleicht habe ich einfach nur zu viele Gruselfime gesehen.
Da fällt mir ein: Mein Erstkontakt mit den "3 Violins" vom Mellotron war im Hörspiel "Die drei ??? und der grüne Geist"! Da kommt an einer Stelle ein ganz simples Motiv, einfach nur Halbtöne abwärts gespielt und gehalten, bis die Bänder zu Ende waren. Das war gruselig!!! 👀👻😁
 
#63 Da liege ich mit meiner Gruft-Assoziation ja gar nicht schlecht. Wäre ich jetzt Stringer-Fan, würde ich einen Thread mit den gruseligsten Stringer-Hits/Songs/Begleitmusiken aufmachen. Ich wette, dass bei den meisten auch Klavier vorkommt. Klavier mit Geigen ist nun mal wie Erdbeeren mit Schlagsahne. Oder: wo viele funky Attacks vorkommen, ist der Flächenleger nicht weit. In diesem Sinne: Lang lebe die Schwarzwälderkirschtortenmusik!
 
#65 Ich stelle mir gerade ein unterhaltsames, modernes Sexfilmchen mit ansprechender Dramaturgie vor, das in einer französischen Dorfdisco der frühen 70er Jahre spielt.
Als Dank dafür nehme ich das "alles" und das "immer" in meinem von dir zitierten Posting feierlich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland RS-202!

Was ein Sound. Klingt einfach top out of the box - auch ohne zusätzlichen Schnickschnack und Effekte.
Doch, er hat ein Filter. Kein crasses wie der Korg Delta, aber es ist nett daß es mit an Bord ist. Was ich beim RS202 außer dem Sound noch sehr cool finde ist dieder tolle Hebel um Ensemble Ein und Aus zu schalten.
Und natürlich die Orgeltaster finde ich knorke.
 
(Ich hoffe ich werde nicht Off-Topic, weil das hier ja Solina-and-Friends-Terrain ist.)
Ne, vollkommen in Ordnung in meinem Thread darüber zu schnakken. Wie gesagt ich finde den Korg Delta Mega für düsteren HorrorGeigensound. Solina kann man höchstens für Vampierfilme verwenden ;-)
 
Ne, vollkommen in Ordnung in meinem Thread darüber zu schnakken. Wie gesagt ich finde den Korg Delta Mega für düsteren HorrorGeigensound. Solina kann man höchstens für Vampierfilme verwenden ;-)

Von den vielen Demos im Internet, da habe ich - enttäuschenderweise - noch nichts gehört, was mir den Delta schmackhaft machen könnte. Sigma und Lambda mochte ich vom reinen Sound zuerst auch nicht - ja, bis sie Effekte angeschlossen bekamen. Und schon wurde daraus ein Hammersound. Beim Delta (vielleicht die falschen Leute dran?) blieb mein Gefühl immer noch kalt. "HorrorGeigensound" gefällt mir. Aber dafür würde ich z.B. eine elektrische Geige nehmen.

Mal in den Raum gefragt: welche Stringers oder Synthies können eigentlich tolle Flötensounds?
 
Ich habe keine Ahnung, aber genau diesen schönen düsteren Sound habe ich von meiner kurzen Begegnung mit einemn Crumar Performer in Erinnerung.
Falls das hilft...

Schöne Grüße
Bert
Er geht zwar in die Richtung, kam aber erst 1979 ein Jahr nach dem Titel auf den Markt.
 
Beim Delta (vielleicht die falschen Leute dran?) blieb mein Gefühl immer noch kalt.
Ich finde ihn Mega..Ist für mich auch durch seinen Synth an Bord und die vielen Mischverhältnisse entweder mit den EInzelnen Oktavenlagenregistern oder Verhältniss Streicher/Synth einfach Einzigartig.
Aber dafür würde ich z.B. eine elektrische Geige nehmen.
Nö, Geigen sind Armut! Ich liebe Synthesizer. Durch Strom künstlich erzeugter Ton.
Mal in den Raum gefragt: welche Stringers oder Synthies können eigentlich tolle Flötensounds?
keiner den ich kenne. Sind ja keine Heimorgeln. Aber der SH2000 hat ne schöne Flöte im Register.
 
Ich finde ihn Mega..Ist für mich auch durch seinen Synth an Bord und die vielen Mischverhältnisse entweder mit den EInzelnen Oktavenlagenregistern oder Verhältniss Streicher/Synth einfach Einzigartig.

Nö, Geigen sind Armut! Ich liebe Synthesizer. Durch Strom künstlich erzeugter Ton.

keiner den ich kenne. Sind ja keine Heimorgeln. Aber der SH2000 hat ne schöne Flöte im Register.

Wenn Geigen an sowas hängen, können sie richtig geil klingen, zumal mal mit dem Bogen auch einen anderen Sound zum Schwingen bekommt, den man mit Tasten wohl eher nicht so erreicht:
 
Alt: Symphony 500 von Elgam (Godwin in Besser, 3 Streicher-Klang-Saws, aber nur Sustain regelbar)
Neu: Streichfett von Waldorf (der Ensemble ist hier sehr gut)
Tape: ich müsste dringend mal meine beiden Birotrons verkaufen, die verbrauchen zu viel Strom (selbst im Ein-Oktav-Sparbetrieb)
 
Mal in den Raum gefragt: welche Stringers oder Synthies können eigentlich tolle Flötensounds?
Der ARP Omni hat einen Knopf, der Waveform enhancement (Omni I) bzw. Hollow Waveform (Omni II) heißt. Damit bekommt er einen eher "flötigen" Charakter, den ich sehr ansprechend finde. In diesem Stück ist der Sound sehr gut zu hören (setzt zusammen mit dem Gesang ein) :


https://youtu.be/dKmday7QS6g


Modern English hatten einen Omni I, aber auf meinem Omni II hört sich das genauso an, auch wenn der Knopf da anders betitelt ist.
 
Die klassischen Stringer-Sounds mag ich sehr gerne, insbesondere vom Roland RS-202, Hohner / Logan String Melody und vom Korg Trident.

Aber steht der Thread hier zurecht im Forum `Polyphon' oder sind die Stringer nicht eigentlich bei `Paraphon' einzuordnen?
Ich selbst besitze keine Hardware-Stringer und mir ist das deshalb nicht ganz klar.

Beim Roland RS-202 z.B. stehen im englischen Wikipedia-Eintrag (https://en.wikipedia.org/wiki/Roland_RS-202, 08.01.2023) zwei für mich widersprüchliche Informationen:
  • `The signal was then fed through a single envelope shaper, making the instrument paraphonic.'
  • `Each note could be assigned a separate envelope articulation, which was necessary to avoid re-triggering the attack if an extra note was added to an existing chord being played.'
Ist der zweite Punkt so zu verstehen, dass jede Note ihre einzelne Attack-Phase hat, dass es aber eine gemeinsame Release-Envelope gibt, die einsetzt, sobald keine Taste mehr gedrückt ist?

Und das verzögerte Vibrato ist sicher auch global realisiert, d.h. es setzt eine definierte Zeit nach dem Auslösen der ersten noch gedrückten Taste ein (oder verzögert sich mit jeder weiteren gedrückten Taste)?
 
Aber steht der Thread hier zurecht im Forum `Polyphon' oder sind die Stringer nicht eigentlich bei `Paraphon' einzuordnen?
Ich selbst besitze keine Hardware-Stringer und mir ist das deshalb nicht ganz klar.
Der Trident ist ganz klar polyphon, der Lambda ebenfalls. So manch anderer bestimmt auch.
 
Wollt grad fragen ob das aus VEB-Produktion stammt 😊
Hast du Beispiele dafür im Speziellen und vielleicht noch für ostig klingend im Allgemeinen?

Ja, klar. Das/der/die Vermona Piano Strings stammt aus dem Osten, also aus Volkseigener Produktion.
Mit "ostig klingen" meine ich halt so den Style der Ostrockbands damals. Wobei das nicht
bedeutet, das dieser aus Ost-Instrumenten resultiert. Bitte nicht zu ernst nehmen.

Sagen wir mal der Piano Strings klingt etwas spezieller. Ich muss den mal wieder rausholen und mit ein paar Pedalen probieren.
 
Der ARP Omni hat einen Knopf, der Waveform enhancement (Omni I) bzw. Hollow Waveform (Omni II) heißt. Damit bekommt er einen eher "flötigen" Charakter, den ich sehr ansprechend finde. In diesem Stück ist der Sound sehr gut zu hören (setzt zusammen mit dem Gesang ein) :


https://youtu.be/dKmday7QS6g


Modern English hatten einen Omni I, aber auf meinem Omni II hört sich das genauso an, auch wenn der Knopf da anders betitelt ist.

Gefällt mir gut, auch wenn es noch nicht so ganz das ist, was ich suche (aber ich muss mir eh mal exotische Flöten beschaffen). Den ARP Omni hatte ich übrigens in meiner Wunschliste vergessen. Ein dedizierter Flötensynthie wäre was Feines, sofern möglich. Bin ja mehr für beschränkte Spezialgeräte. Mit dem Farfisa Syntorchestra lassen sich - besonders in Verbindung mit Edelhall - ja auch so reinliche flötenartige Sounds erstellen, die wie direkt aus dem Himmel kommend anmuten.
 
Ja, viele String Keyboards waren in den Jahren hier. Einige blieben länger oder bleiben für immer.

Mein Favorit ist immer noch der Logan/Hohner String Melody 2
dicht gefolgt vom RMIF Opus A
ARP Quadra (zwischen Solina und ARP Omni)
Crumar Performer B (mit SSM Filter)
Korg EPS-1 (die breiten Korg Trident Strings, ohne Flanger)
Roland VP330 (der Klassiker des Schönklangs)
Elektronika EM-26 (schräger, unstabiler Stringsound)
Solton Programmer 24 (einfacher, dünner Stringsound)
Vermona Piano-Strings (drahtiger Sound) verkauft
Logan Vocalist (der Chor Synth) bereits verkauft
Solina String Ensemble, verkauft

Gut klingt für mich auch Godwin und der Freeman.

Der Polysix eignet sich auch sehr gut als Stringmaschine, wenn auch anderes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingssound ist definitiv und für immer der Godwin Symphony durch den Schulte Compact Phasing "A".
Der String Concert (die kleinere Variante aus demselben Haus) ist auch toll, hat aber nicht die superschönen Solostreicher - die Brass-Sounds hat er auch nicht, aber die taugen auch nicht viel.
Die Art und Weise, wie der Chorus sich beim Godwin in den Klang schraubt, und dann beim Anschalten des Phasers das gleiche Leslie-hochfahr-Gefühl nochmal (obwohl natürlich beides etwas Grundsätzlich anderes ist) - unnachahmlich!
Auch arbeitet der Godwin wohl mit einer anderen Teilerschaltung als zum Beispiel die Solina. Zumindest hat man beim Spielen den Eindruck von echter Polyphonie, im Gegensatz zur immer klar erkennbaren Paraphonie (im Sinne von "eine Hüllkurve, ein Filter" - falls da überhaupt ein Filter drin ist). Das hatte mich am Solina (der, die, das?) immer gestört.
Hat der Godwin String Concert nicht für jeden Ton eine eigene Hüllkurve? Ich habe das mal so gelesen, soll eine Besonderheit sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben