Deine Maschinen / Studio

So schön wie bei euch habe ich es mir nie eingerichtet, dafür hatte ich immer eine sehr hohe
Fluktuation an Gerätschaften, dafür ein bisschen Chronologisch

Und wenn alles geklappt hat mit dem hochladen sieht man auch was

Von 2007 müsste das Bild sein. Den Tisch habe ich damals selbst gebaut, damals hatte ich auch noch
keine Ambitionen irgendwas auf Akustik zu geben.

Nachdem ich 2010 die Schnauze voll hatte, folgte um 2012 rum der "Neuaufbau"
und das letzte Bild wie es hier zuletzt aussah.

Derweil bin ich übrigens wieder bei "fast" null, da Haus gekauft und ich mich da im
Spitzboden breit machen kann :)

Dabei weiss ich noch gar nicht wie ich es mir da einrichten werde. Wollte eigtl immer
wieder mehr mit Hardware machen, hatte echt viel gekauft, aber die meiste Zeit nur Gitarre
gespielt.

Im Haus werden die ersten Projekte sein:
- Akustik
- passive Neumann KH310 Nachbauten
Ich möchte wieder über ein analoges Mischpult mischen. Das Soundcraft M8
war nix für mich, ein altes Mackie wär toll, das CR1604 war damals mega robust und mit fehlte eigtl im EQ mehr Möglichkeiten und mehr Kanäle, dazu ein paar ausgesuchte FX
und wenige aber gute Synths. Nen Virus hätte ich gern wieder und nen MS20, vlt Microwave 2 oder Blofeld ... mal sehen.

Und ich könnt mir in den Arsch beissen, dass ich den EMU verkauft habe ... au backe :sad:
 

Anhänge

  • Studio_2007.JPG
    Studio_2007.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 75
  • Studio_2014.JPG
    Studio_2014.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 69
  • Studio_2017.JPG
    Studio_2017.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2018-56-Eurorack-03-800x600.jpg


2018-62-Eurorack-08-800x534.jpg


so, mein Monster Drummie ist fertig: DFAM, MFB 522, Hades ...
 
was macht man denn mit vier identischen Effekten? Magst du die so?
Na die werden ja nicht identisch eingestellt. Je nach Instrument / Instrumentengruppe werden verschiedene Reverbs + Delays gebraucht. Und ich möchte alles gleichzeitig hören und nicht Instrument für Instrument mit Effekt nacheinander aufnehmen und erst dann hören, wie unterschiedliche Effekte zusammen wirken. Die MPC5000 kann zwar auch intern bis zu 10 Effekte gleichzeitig, allerdings sind die Reverbs nicht so gut. Die internen Effekt-Ressourcen der MPC5000 nutze ich dann z.B. für EQ's, Kompressoren, Chorus. Die Lexicon MX400 können zwar auch Chorus, Compressor usw. (EQ's wiederum nicht), aber die werden schon allein mit Reverbs und Delays voll beschäftigt sein.

Die Foto-Ausbeute von heute:





;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubfangnische...so warm werden die Lexen eigentlich nicht das man das zwingend bräuchte...beim Wiederverkauf kann man sich aber auf „minimale Rackeinbauspuren“ berufen ;-)
Aber es gibt ja solche flachen Staubmobs von Swiffer und Co.
 
Ist diese zur Belüftung der MX400?
Ja, 1/2 HE (es sind ca. 2,5 cm geworden) sind für die Durchlüftung zwischen den Geräten, ohne aktive Lüfter. ;-)

Aber es gibt ja solche flachen Staubmobs von Swiffer und Co.
Einen speziellen flachen Staubmob bräuchte ich erst, wenn ich vorne mit 1/2 HE-Blenden verschließen würde. Da es aber unverschlossen bleibt, bin ich da mit einem nassen Lappen unproblematisch gut durch. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Synths sind erstmal weg. Akustische Optimierung "entsorgt". Totalminimalisierung.

Der Dachboden kann kommen. Dann folgt zuerst, natürlich, akustische Maßnahmen,
dazu ein paar Auratone "Brüllwürfel" Clones und KH310 Nachbauten ( Visaton Studio 3 ).

Möchte viel mehr in DIY machen, Effekte und auch Synths... naja, Bausätze, auch wenn die Vorarbeit andere machten, vlt entsteht ja doch mal was eigenes :)

Studio_04_2018_klein.jpg
 
Ja?
Bist du durch mit deinen ganzen veränderungen?
Ist ein gutes gefühl, oder?
Viele gruesse, Peter
 
Ja, genau.
Einfach aufgeschraubt und die Tasten entfernt. Musste allerdings das Modwheel und den momentary button dafür opfern. Könnte man aber theoretisch immer noch betreiben, aber eben unbefestigt.
Der hat ja Midi in, also wenn ich mal Lust habe zu spielen, geht das immer noch...
Man muss links u. rechts ein kleines Stück Plastik absägen. Eher ad hoc, bei mir. Mit etwas Sorgfalt kann man das bestimmt auch schöner machen.
 


News

Zurück
Oben