Deine Maschinen / Studio

eine couchganitur werde ich sicherlich nicht ständig hin und her bewegen
Gibt aber Muckis :)

Bei Partyzelt fällt mir spontan was ein. Wie wärs mit bespannten Holzrahmen auf Rollen? Dachsparrenlattung vom Baumarkt zu 2x2m Rahmen und zwei oder drei Stück davon mit Scharnieren verbinden. Quasi wie ein Paravent. Transportrollen darunter. Die Rahmen mit Schaumstoff auskleiden und mit Akustikstoff bespannen.
Dann lässt sich das Ganze bei Nichtgebrauch zusammenklappen und an eine Wand kullern.
 
Ich glaube im letzten Studiofoto von Dir waren noch richtig viel Synths zu sehen. oder?
Ja, mehr oder weniger ;-) Juno60 und XT weg

Hast du ne ahnung, ob man diese "diffusen/amorphen lampenschirme" von Ikea z.b. als dämpfung für die decke missbrauchen bzw mehrfach gebrauchen kann: Als lampe und als dämpfung/diffusor - genauso möchte ich sitzsäcke als bassfallen verwenden...
Meinste das könnte funktionieren!?
 
Ja, mehr oder weniger ;-) Juno60 und XT weg

Hast du ne ahnung, ob man diese "diffusen/amorphen lampenschirme" von Ikea z.b. als dämpfung für die decke missbrauchen bzw mehrfach gebrauchen kann: Als lampe und als dämpfung/diffusor - genauso möchte ich sitzsäcke als bassfallen verwenden...
Meinste das könnte funktionieren!?

Ein klein wenig vielleicht. Alles was was in den Raum reinkommt bringt irgendwie Diffusion oder Absorbation.
Ich empfehle tendenziell so etwas wie Basotect* Matten, die absorbieren je nach Dicke recht viel.

Für Decken werden gerne mit Basotect oder Glaswolle Deckensegel gebaut.

*Basotect ist ein Akustik-Schaumstoff mit sehr guten Absorbationswerten.
12cm Basotect absorbiert bis 315 hz zu 100% darunter sinkt das Absorbationsverhalten.
Je dicker das Material desto besser die Absorbation.
 
Ich hab beim mir nur Basotect den ich in Stoff umhüllt habe im Einsatz.
Und das mit den besten Ergebnissen.
Gibt nix besseres als Basotect.

Um Platz an der Decke zu sparen habe ich als ich die Decke abhing Aussparungen von 10cm gelassen und da Basotect reingemacht. Somit musste ich später nur noch flache mit Stoff bespannte Rahnen an die Decke machen und hab darunter trotzdem 10cm Basotect.

Auch an den Wänden hab ich mit Stoff bespannter Basotect.

Außer die 2 Ecken.
Da ist Dick Rockwool Steinwolle im Eck um den Bass zu killen.
Davor habe ich eine Lattung mit dünner Malerfolie abgedichtet und dann dicker Molton Bühnenstoff drauf.
Die Malerfolie gibt wieder etwas Höhen zurück und verhindert gleichzeitig dass Steinwolle an den Stoff und in den Raum gelangt.
 
Ich suche eine wohnliche lösung, da mein "studio" mein wohnzimmer ist...

Das heisst für mich, dass die lösung eine doppelte funktion haben sollte: z.b. sitzsack, den ich dann bei bedarf schnell als bassfalle umfunktionieren kann, indem ich den einfach in die ecken knalle...
 
Ich suche eine wohnliche lösung, da mein "studio" mein wohnzimmer ist...

Das heisst für mich, dass die lösung eine doppelte funktion haben sollte: z.b. sitzsack, den ich dann bei bedarf schnell als bassfalle umfunktionieren kann, indem ich den einfach in die ecken knalle...

Bei den Sitzsäcken hättest Du das bisschen Absorbation dann halt nur am Boden in der Ecke. :sad:

Das Basotect lässt sich gut in Holzrahmen verbauen die sich gut und günstig im Baumarkt besorgen lassen (kostenloser Zuschnitt) Mit einem schönen farbigen Bezug, einem Muster oder einem selbstgestalteten Bezug können die sehr wohnlich sein. Ideale erste Positionen wären gegenüber den Boxen und auf direkter Linie zu Deinen Ohren.

Du kannst das Thema auch gern auslagern lassen, hier sind einige die womöglich guten Input haben.
 
Wenn du eine beidseitige Lösung möchtest, die gibt es auch. Aber die kostet richtig Geld. Es gibt Basotect Absorber die als Kunstbild getarnt sind und die in dein Wohnzimmer passen. Und die Bass Traps von Hofa sehen in einem Wohnzimmer in den Ecken auch gut aus. Wie runde Säulen.
 
Mit "dynamischer lösung" meine ich eigentlich etwas, was man schnell anbringen und wieder "abnehmen" kann...
Wie z.b. einen vorhang (aufziehen/zuziehen)- eine couchganitur werde ich sicherlich nicht ständig hin und her bewegen...

Ich überlege auch einen raum im raum mit schwerem molton... und als grundgerüst ein partyzelt...

Kopfhörer den du abnehmen kannst... : Dynamische Lösung ;-)
 
Sehr schöne Ecke. Das Interieur passt qualitativ zu den Instrumenten. Ist glaube ich aber mittlerweile schwierig den insekt zu erreichen. Naja, dafür sieht es echt sehr schön aus :)
 
Sehr schöne Ecke. Das Interieur passt qualitativ zu den Instrumenten. Ist glaube ich aber mittlerweile schwierig den insekt zu erreichen. Naja, dafür sieht es echt sehr schön aus :)
Danke und nein das geht eigentlich ganz gut, schlimmer ist es mit dem Minitaur. Da muss ich wohl noch was ändern, aber das hat Zeit.
 
sieht bisi so aus als würdest du nur mit Kopfhörer musizieren. ich hoffe das ich mich irre und du dem edlem Klang auch Raum zum Atmen gibst :musikmach:
 
Meine Electribe ist zu mir zurückgekehrt. Neun(!) Monate verschollen im Fundbüro.
Ob ich was dazu zu sagen hätte? Ja, hat lange gedauert!
Eigentlich schon zur Versteigerung freigegeben, da die Frist zur Abholung verstrichen war, gelang es den beflissenen Mitarbeitern des Ordnungsamtes doch tatsächlich mich anhand meines, im Rucksack befindlichen, Sparbuchs zu ermitteln.
Der Schätzwert liegt übrigens bei 300€ für die EMX 1 SD ;-)
Mein Gras war natürlich nicht mehr da. Und das, obwohl die Polizei höchstselbst den Rucksack abgeliefert hatten.. Tja..
Sonst war alles da....
Ich freu mich jedenfalls ;-)
Meine
img_3043-jpg.40199



img_3044-jpg.40201
 

Anhänge

  • IMG_3043.JPG
    5 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_3044.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Effekte via Send und Return auf die einzelnen Spuren in die MPC einspeisen oder wieso hast du 3 gleiche effektengin's dran?
 
kann man die Effekte via Send und Return auf die einzelnen Spuren in die MPC einspeisen oder wieso hast du 3 gleiche effektengin's dran?
Die Returns gehen nicht in die MPC, weil die MPC nur einen Return oder halt einen externen Submix von mehreren Returns empfangen könnte. Ich mische die Ausgänge von Effektgeräten aktuell an meinem analogen Mackie-Pult. Ich brauche einfach mehrere verschiedene Reverbs – deshalb habe ich mehrere Effektgeräte. Sends könnte man an der MPC realisieren, allerdings mit Einschränkungen. Ich schicke derzeit die Signale komplett in die Effektgeräte und stelle die Wet/Dry-Verhältnisse dort ein. Und die Ausgänge von Effektgeräten kommen eben am Mackie-Pult an.
Ein Lexicon MX400 kann bis zu 4 Effekte berechnen und hat 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Voll-parametrisierte Effekte kann er 2 Stück berechnen und wahlweise über 2 Ein- und Ausgänge oder über 4 Ein- und Ausgänge verarbeiten, wenn wir bei Stereo bleiben. Mono kann er auch. Er kann auch Surround, nutze ich aber nicht. ;-)
Den dritten Lexicon MX400 habe ich z.B. aktuell komplett der Snare-Drum gewidmet. Voll-parametrisierter Room-Effekt, danach voll-parametrisierter Drum-Hall. Ein anderer Lexicon MX400 berechnet z.B. in einem Stereo-Strang einen voll-parametrisierten Room-Effekt für die Hi-Hats und für die Kick, und am anderen Stereo-Strang einen voll-parametrisierten längeren Drum-Hall für die Percussions. Wenn mir 3 Geräte nicht ausreichen, baue ich den GSP1101 aus und stattdessen einen vierten Lexicon MX400 ein. Noch ist es aber nicht so weit. Ich baue sukzessive aus. ;-)

Hier ein Beispiel mit zwei Lexicon MX400, wie sie an die MPC5000 und an das Mischpult angebunden sind – damals hatte ich nur zwei MX400 und habe öfter teil-parametrisierte Algorithmen verwendet, wovon bis zu 4 Stück an einem Gerät gehen:

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben