Deine Maschinen / Studio

Ich werde aus diesen ganzen Buchla Modulen nicht wirklich schlau…
Mir hat ein Gitarrist das 200e mit den Worten nahe gebracht, dies sei der erste Synthesizer, den er auf Anhieb verstanden habe.

Diese Sonderausgabe 2 von 2014 ist Dir bekannt?
SynMag-Sonderheft-Modular-2014_web.jpg
 
Best buy😎(so far) RC 505 MKII
Hat etwas gedauert, alles einzurichten, aber jetzt ist es gut. M-Audio Footswitch(1) dran, kann alle Loops damit steuern, fertig. Micro hatte ich auch lange nicht mehr im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Passt auch genau auf den Notenständer des Nord Stage.6DD1F95E-60CA-4388-9D49-188E936B56AD.jpeg
 
mal ehrlich, wenn du gut bist, kannst du zwei klaviaturen beidhändig spielen. aber mehr geht doch echt nicht.
Doch, durchaus – wenn man live spielt/improvisiert, bzw. dies im Studio aufnehmen möchte, können mehr als zwei Tastaturen durchaus ein Segen sein: Einfach durch Bewegen der Hände zwischen benachbarten Tastaturen spontan zwischen verschiedenen Klänge wechseln bzw. diese gleichzeitig spielen zu können, ohne sich vorher Gedanken über Layer- und Split-Programmierungen machen zu müssen, oder ob bei Programmwechseln Klänge abgeschnitten werden…das kann ganz wunderbar sein.
 
Echte Profis spielen sogar mit 2 Händen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ("Piano Phrase" von Steve Reich):
 
Doch, durchaus – wenn man live spielt/improvisiert, bzw. dies im Studio aufnehmen möchte, können mehr als zwei Tastaturen durchaus ein Segen sein: Einfach durch Bewegen der Hände zwischen benachbarten Tastaturen spontan zwischen verschiedenen Klänge wechseln bzw. diese gleichzeitig spielen zu können, ohne sich vorher Gedanken über Layer- und Split-Programmierungen machen zu müssen, oder ob bei Programmwechseln Klänge abgeschnitten werden…das kann ganz wunderbar sein.

2326819788_e785e63fce_z.jpg


Wie bereits weiter oben erwähnt: Dafür muß man schon was können, um das ausnutzen zu können, was einem da zur Verfügung steht.

Leute, die sich sowas hinstellen, haben aber in der Regel auch einen ganz anderen Zugang zum schöpferischen Akt und zum Musikmachen.

Von den Ansprüchen an das, was sie da tun, mal ganz zu schweigen.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben