Deine Maschinen / Studio

Na tschön, dann hier mal ein Bild, ist sogar noch fast aktuell (ein bisser Leben, Fluktuation und Zugewinn ist halt immer drin)
Die Monitorboxen stehen wie immer shice bei mir (einmal Raumecke, einmal offene Wand), das kriege ich, glaub ich, im Leben nimmer besser hin.

Ansonsten ein paar Notes:
Audio: Behringer X32/Rack (Steht hinter dem Geräte-Rack rechts in einem Hochkant-Rack), eine SD16 ist links auf dem Jaspersständer angebracht, somit brauche nur recht kurze Kabel und habe zwischen dem linken und rechten Teil sehr wenig Kabelwust. Das X32r wird mit dem XTouch links neben dem Tisch fernbedient (oder eben im Rechner mit der App). Das X32 ist zugleich auch das Audiointerface.

Midi: iConnectivity MIO10 (Steht hinter dem Geräte-Rack rechts in einem Hochkant-Rack), ein MIO4, per rtpMidi mit dem MIO10 verbunden ist links auf dem Jaspersständer angebracht, auch da brauche nur recht kurze Kabel und habe zwischen dem linken und rechten Teil sehr wenig Kabelwust.
Das MIO10 ist per USB mit dem Rechner verbunden. Man kann das wohl auch alles direkt via rtp machen, damit habe ich mich rechnerseitig aber noch nicht befasst.

Aktuell: Der Mopho wurde durch einen Tetra ersetzt, die MPC Live wurde durch einen Hydrasynth ersetzt, da dawless dann doch nicht mehr Schwerpunkt ist.
Rechts ist seit gestern noch ein kleines Rack dazu gekommen mit einem Analog Rytm, Norddrum2 und einem Tasty Chips GR-1.

Der Tisch ist eine Umbau/Eigenkonstruktion, da man Tische in genau diesen Maßen im Bürobedarf nicht findet. Der Rohraufbau ist fest im Tisch verbaut.

DSC07481.JPG

289673779_10220282857477309_5763552908470237972_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Tisch schlummern Djembé und Darbuka?
Zwei Darbuken, eine kleinere und eine größere. Die hat mir ein Kollege freundlicherweise direkt aus Istanbul mitgebracht. Eine Djembe habe ich aber auch noch da, von einem Straßenmarkt in Spanien. Ebenso eine Bendir, die habe ich aber hierzulande bei einem türkischen Händler gekauft. Und dann wären da noch eine Ugur Handpan, zwei russische Rav Vast Zungentrommeln, diverse weitere Zungentrommeln, die Sen Plates Sixflat, eine Schlagwerk Holzschlitztrommel, Cajons... meine Güte, jetzt wo ich es so durchgehe, ich muss mal dringend wieder eine Verkaufskampagne starten, ist viel zu viel Kram geworden mal wieder.
 
das habe ich @Work auf meinem Schreibtisch gerne, aber im Studio reicht mit das kreative Chaos inkl. Kabelsalat
Das gleiche hier - es ist wie Tag und Nacht. Wenn ich allerdings gezwungen wäre, im Studio zu arbeiten, würde es dort aussehen wie jetzt auf der Arbeit. Der ganze überflüssige Spaßkram weg und auf's wesentliche reduziert und konzentriert.
 
komisch - das habe ich @Work auf meinem Schreibtisch gerne, aber im Studio reicht mit das kreative Chaos inkl. Kabelsalat. :)
Ich fahre hier ja einen modularen Studiotisch Ansatz, da bleibt der Kabelsalat leider auch nicht aus. Wenn ich Homeoffice machen muß, bleibt das leider nicht aus. Aber so ein aufgeräumtes ergonomischer Musikarbeitsplatz, würde mir auch gefallen.
Hier mal das Setup von unserer letzten Probe Podcast Aufnahme Session...der Kopfhörer alleine bringt schon viel Kabel mit...manchmal frage ich mich, ob die Aiaiai TMA-2 vielleicht doch eine gute Alternative wären...so wegen Kopffreiheit und Kabellos und so...

photo_2023-05-06 16.02.47.jpeg
 
@raziel28 hey kurze Frage: biegen sich die Jaspers Monitorhalter bei dir etwas nach unten durch?
 
Jo, aber meine Ohren sind zu groß, bzw. die Ohrmuscheln zu klein und drücken. Ich nutz sie nur weil das meine einzigen Geschlossenen sind, für die Probe Podcast Aufnahme. Ansonsten sind mir die Austrian Audio Hi-X65 viel lieber zum Musikmachen. Ich hab auch noch Beyerdynamic DT990 in der Schublade, aber die Ohrmuscheln drücken auch irgendwie auf die Brillenbügel. Die Aiaiai TMA-2 sehen mir auch so aus, als ob sie drücken könnten...
 
Ok, der GR1 ist groß! Ich hatte immer gedacht, das wäre ein kleenes Kasterl...so 1010Music mäßig...
 
Jo, aber meine Ohren sind zu groß, bzw. die Ohrmuscheln zu klein und drücken. Ich nutz sie nur weil das meine einzigen Geschlossenen sind, für die Probe Podcast Aufnahme. Ansonsten sind mir die Austrian Audio Hi-X65 viel lieber zum Musikmachen.
Ich komme mit meinem AKG K271 prima klar, trotz Brille. Ich finde den Klang insgesamt schön ausgewogen. Lediglich die sehr spärlichen Bässe sind manchmal der Wermutstropfen, insbesondere, wenn ich den KORG Trident spiele, der mit meinen früheren billigen K55 deutlich wuchtiger klang. Deine Favoriten kannte ich noch gar nicht. Kann ich mir auch nicht wirklich leisten ...
 
Ok, der GR1 ist groß! Ich hatte immer gedacht, das wäre ein kleenes Kasterl...so 1010Music mäßig...
Dachte ich auch erst 😄
Nee, der Gr-1 ist nur ein bissle kleiner als eine NI Machine.
Man sieht es ja schön im Vergleich, im linken Rack, das sind ja in etwa 19" Geräte und die beiden Racks (btw gebrauchte E-Drumracks, die ich da umgebaut habe) haben die gleichen Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem AKG K271 prima klar, trotz Brille. Ich finde den Klang insgesamt schön ausgewogen. Lediglich die sehr spärlichen Bässe sind manchmal der Wermutstropfen, insbesondere, wenn ich den KORG Trident spiele, der mit meinen früheren billigen K55 deutlich wuchtiger klang. Deine Favoriten kannte ich noch gar nicht. Kann ich mir auch nicht wirklich leisten ...
Ich hab bei den Austria auch sehr sehr lange überlegt ob ich mir das leisten will…und ja das war es wert. Zumal ich die Dinger jetzt gern öfters und länger trage.
 
Ja, sieht etwas kühl aus. Aber die indirekte Beleuchtung ist schön.
 
@notreallydubstep lebt den Minimalismus. Isch scho cool. Besser als das vollgestopfte Messiestudio…
 
Würde mich jetzt wirklich (ohne irgendeine Unterstellung) interessieren wie du "kühl" definierst. Hab hier einige vollgestellte Studios mit Neonröhren gesehen, die auf mich deutlich zahnarztiger wirken als meine Bude im Natriumdampflampen-Simulationslicht.
kein Bild, keine Pflanze, kein Vorhang , keine akustischen Elemente... rein vom Licht ist es nicht kühl
 


News

Zurück
Oben