Delay der wiederkommt

maak

maak

||||||||||
Bei dem Cuckoo habe ich einen Effekt gehört, den ich gerne mal in Live nach bauen möchte


Ansehen: https://youtu.be/qwm4VWmcAEA?t=971


Also ein Delay, der immer auf dem Beat sitzt, los läuft, leiser wird, und dann aber wieder kommt.
Gibts dafür einen Namen? :)

Wie würdet ihr das machen? (ich meine jetzt nicht einfach nur den Effekt für ein Beispiel statisch samplen)

(Hab Valhalla Übermod wenn das hilft)
 
Volume Swell bzw. sehr langsames Tremolo hinter den Delay-Effektweg klemmen.
 
Damit es synchron läuft muss es schon 'mal ein tappen oder syncen (analoge Clock oder Midiclock). Dann muss man den Mixparameter steuern können. Im Eurorack oder 5U Land gibt es da schon 'mal einiges. Ansonsten fallen mir spontan das Source Audio Nemesis Delay (Steuerung des Mix Parameters per Expressionpedal) oder Meris Polymoon (Morph u.a. des Mix Parameter per Expressionpedal möglich) ein. VST Delays sollten das alle via Automatisation können.

In Deinem Übermod müsstest Du dann SYNC z.B. auf 1/4 oder 1/1 setzen und MIX dann über einen Midiparameter ansteuern. Entweder per Automatisation aus Deiner DAW oder via Midi-Hardware-Controller. Voraussetzung dafür ist, dass ÜberMod so etwas wie Midilearn anbietet oder halt einen CC vorgibt, welcher ÜberMod ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch aber die Automation ist ja das Problem. Die soll in dem Moment getriggert wenn man spielt. Praktisch ne Midi getriggerte Hüllkurve für Effekte. So dass sich das anhört als wärs Teil vom Instrument (Diva oder so).
Ich bräuchte wohl so was wie einen return Track mit nem Delay plugin der das Signal wiederum durch die Hüllkurve schickt. Frage ist wie bekommt man das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging am Ende mit http://www.maxforlive.com/library/device/3050/clip-trigger
Projectfile ist im Anhang. Und ein paar Bilder wenn das jemanden interessiert.

3. Kanäle:

a. der clip laucher hört auf midi
b. irgendein drum loop der Audio nach
c. schickt. Hier liegt der Dummy Clip mit der Automation für den Delay. Der Clip loopt nicht, d.h. der Clip stop nach ein mal.

Während der Loop also läuft, kann man den Effekt einfach per midi reintriggern. Quantization ist in der DAW bei 1/16 hört sich dann immer ok an.
Triggern kann man so oft wie man will, der Clip stoppt eh nach der Länge, danach ist die drum loop wieder clean.

https://drive.google.com/open?id=1W7vHKK9VSA0464eyQ-pwpqjqxfD9S325
 

Anhänge

  • cliptrigger.PNG
    cliptrigger.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 2
  • drumloop.PNG
    drumloop.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 1
  • delay.PNG
    delay.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 1
  • routing.PNG
    routing.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 2
  • automation drywet.PNG
    automation drywet.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 1
  • automation feedback.PNG
    automation feedback.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 2
Dafür gibt es ja die Automatisation, oder eben manuelle Regelung via MIDI-Controller oder Maus.
Also im Klartext: laaange Delayzeiten, und dann im Verlauf die Lautstärke senken und wieder anheben.
 
@Sogyra
kann man auch machen. Ich wollte aber so was wie ein retrigger bei nem LFO oder EG wie bei nem Synth. Also der EG wird wie ich das gemacht habe immer frisch gestartet. Was du meinst wenn ich das richtig kapier der Effekt läuft immer mit und man dialed sich da so rein.
 
Richtig kapiert, und die ganze Sache etwas weiter gesponnen, kannst du dann auch wie ein LFO laut-leise-laut-leise dialen...sogar in wechselndem Speed...je nach Geschmack halt.
Mit reinen MIDI-Plugins sollte sich sowas auch realisieren lassen.
 
was vielleicht auch eine gute idee wäre (und das ganze in einem plugin bündeln würde) wäre ein multitap delay, bei dem die taps sukzessive lauter werden. das timing der einzelnen taps müsste n*tapindex sein um ein konstantes delay zu bekommen. müsste z.b. mit dem uhbik-d von u-he gehen. das hat 5 simulierte tapeheads, also taps. wenn das nicht reicht könnte man auch zwei davon parallel (in ableton in einem effectrack) schalten. oder ein maxforlive bauen :)
 
@Johann joa wär ein Versuch wert

Das mit dem m4l clip trigger war total überflüssig. Einfach ein paar clips mit unterschiedlichen Hüllkurven in den Effektkanal und per midi map auf launch pad, keyboard und so legen. Reicht voll aus.:heyho:
 
Für solche Sachen eignet sich auch der Midishaper von Cableguys sehr gut. Bietet diverse Sync Optionen, um z.B. auf Tastendruck gesyncte Midi Verläufe ablaufen zu lassen.
 
Man braucht hier eine Hüllkurve, die vom Audiosignal getriggert wird.

Dazu bietet sich ein Envelope Follower im Signalweg an, der besagte Hüllkurve auslöst, welche wiederum die Lautstärke bzw. den Dry/Wet-Regler des Delays steuert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben