Deluge Bauteil auf der Platine abgebrochen

N

nvano

..
Hallo,

bei meiner Synthstrom Deluge reagiert ein Pad nicht mehr.
Ein Blick auf die Rückseite des Boards zeigt, dass eine - so glaube ich zumindest, bin kein Fachmann - Diode abgerissen ist D181, Foto ist im Anhang.

Kann ich, bzw. ein Fachmann das reparieren?
Falls ja kennt jemand eine Werkstatt, bzw. Privatperson in Berlin, die das reparieren könnte?
Sonst such ich einfach mal hier im Forum und ruf die an, hier sind ja einige Werkstätten aufgelistet.
 

Anhänge

  • 1ECFF0AB-BDDA-459D-B250-F5583DFEF918_1_105_c.jpeg
    1ECFF0AB-BDDA-459D-B250-F5583DFEF918_1_105_c.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 42
Wenn die Pads (Lötflächen) auf der Platine noch komplett da/heil sind, dann ist das einfach.
Das Teil selber ist auch unkritisch[1], allerdings muss man es da haben/besorgen.
... die hier sollte/könnte passen: https://www.conrad.de/de/p/vishay-standarddiode-1n4148w-e3-08-sod-123-75-v-150-ma-564852.html , allerdings muss man das noch mal nachmessen, das ist jetzt einfach nur das naheliegendste Gehäuse "was so aussieht", gemeinerweise sind SMD-Gehäuse vielfältig und irgendwer findet immer noch mal eine komische andere Bauform, die dann doch 30% kleiner ist oder so. Und das passt hier dann einfach mechanisch nicht: auf diese Winz-Pads bekommt man praktisch nur das genau passende Teil gelötet.

Ansonsten ist das relativ harmlos für jemanden mit der Lizenz zum löten.


----
[1] das kann an der Stelle nur eine Standard-Diode sein, und davon gibt es eigentlich nur noch eine.
 
Ist für einen Lötkünstler kein Problem. Ich glaube, Synthstrom hat in Berlin sogar eine Servicestelle. Ich würde daher als erstes mal den Hersteller kontakten. Wenn das nix bringt, vielleicht mal bei einem Radio-/Fernsehservice oder einer anderen Elektronikwerkstatt in der Nähe fragen. Wenn du denen die nackte Platine anlieferst, sind die Kosten bestimmt überschaubar.

Ich hab mit electronic loop in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht. Die reparieren zwar in erster Linie Mainboards auf Chip-Level, scheitern aber bestimmt nicht an einer SMD-Diode. Einfach mal dort anrufen.
 
Wie ist das eigentlich passiert? Ist die Diode einfach so abgefallen?
 
Das weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es dem Vorbesitzer bei irgendeiner Aufschraub Aktion passiert ist.
 
Das ist eigentlich sehr gut verbaut und verschraubt. Ich vermute eher, dass mal die Platine abgeschraubt wurde oder so.
 


News

Zurück
Oben