Depeche Mode "Lie To Me" (1984) Welcher Synth. ...

Deak Ferance schrieb:
Er stellte im Meistersaal des HANSA Studios verschieden Lautsprecher auf, schickte den Sound durch diese und nahm den Sound durch verschiedene Mikrofonierungen
diese sogenannte Re-amping Methode hat sehr viel mit dem Endresultat zu tun. Sowieso, der Grundsound eines Samplers oder Synthesisers ist nur die halbe Miete, das Processing ist für den Klangcharakter bestimmend. Bei mir hat sich das Sounddesign sich sehr stark in Richtung Processing verschoben; mit IRs lassen sich Räume, Amps, Effektgeräte recht gut emulieren. Das hat sich überraschenderweise noch nicht so herumgesprochen, obwohl die Möglichkeiten mit Digitaltechnik stark erleichtert wurden mittlerweile. Die meisten Leute trachten nach dem Gutklangplugin, also Algorithmen, während es eigentlich tonnenweise IRs gibt im Netz, die manchmal viel besser geeignet sind, für das Sahnehäubchen zu sorgen.
 
Falls es noch interessiert, die Jungs? und Mädels? vom DM Live Wiki Haben einen Oboenklang (Timbre) des Synclaviers als Bestandteil des Sounds identifiziert.
Hier (Zu Lie To me runterscrollen) gibts ne kleine Beschreibung nebst Sounddemo dazu: https://www.dmlive.wiki/wiki/Depeche_Mode_sample_sources

Gibt noch einiges mehr an Sounds dort.
danke für die zeitreise <3
diese alben bis inklusive faith and devotion klingen immer noch wie aus einer anderen welt.
 
diese alben bis inklusive faith and devotion klingen immer noch wie aus einer anderen welt.
Genau. Und das ist es, was mich auch nach Dekaden noch fasziniert. Wie DM klang danach niemand mehr,
gut, sie selbst auch nicht mehr, weil sie sich „weiterentwickeln“ wollten… Exzessives Layering, kreatives Sampling, und Reamping sind schöne Schlagworte, aber die geheime Zutat war wohl doch eher die kongeniale Kombination aus Soundtüftler, Komponist und Sänger.
 
Ich bin ja der Meinung, der spezielle DM-Sound ab Construction Time Again ist die Mischung aus Synth-Sound & Sample-Sound pro Element.

Allen hier nebenbei noch ein gesundes neues Jahr, vor allem dem Thread-Starter! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben