Der Berglöwe ist da

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Ermac, 25. Juli 2012.

  1. Ermac

    Ermac Tach

    Der Berglöwe ist da! Im App-Store erschien vor einigen Stunden 10.8 (Mountain Lion).
    Mal schauen, was die frühen Adapter so sagen! Ableton soll laut Hersteller laufen. UAD und MOTU geloben Updates in Kürze.
     
  2. Rme Treiber sind laut releaselog schon kompatibel

    Hats schon jemand getestet? Ich trau mich nicht :mrgreen:
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich bleib bei Snow Leo, daher kann ich noch nichts sagen, erstmal neuer Rechner…
    Wie immer gibt es auch Listen, was läuft - ein gutes Beispiel, dass vieles ggf. nicht laufen könnte. Live läuft, MTN haben so eine Liste.
    Wenn Motu nicht löwt, kann man sich auf eine gute Wartezeit einlassen, denkt bitte daran, dass nun jedes Jahr dieses Spiel laufen wird.
     
  4. Ermac

    Ermac Tach

    Ich hab immer noch Snow Leo und EIGENTLICH überhaupt keinen Grund, zu upgraden. Meine Excel Listen per iCould zu syncen wäre irgendwie sexy, aber mehr fällt mir auch nicht ein, wozu ich das brauchen könnte.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    UNTER der Haube ist nicht viel passiert, du brauchst ein wenig mehr RAM und es gibt mehr Schnickschnack. Es ist halt nicht mehr primär ein Betriebssystem-Ding, sondern "so Zeug". Dagegen ist nichts zu sagen, aber du verzichtest halt auf PPC Nutzung, was grade Musiker ärgern könnte.

    Alternative: SL von anderer Partition starten für diese Sonderfälle oder VM machen mit SL, allerdings geht das formell zzt nicht, was schade ist, das wäre nämlich gern meine Lösung, da die meisten dieser Dinger nicht zeitrelevant sind, Rosetta halt, wäre ja auch nett wenn es das extern gäbe.
    Anders gesagt: gut sortiert VOR DEM UMSTIEG, wird eigentlich einen ganz netten Umzug bringen. Solang es von SL ist ist es recht unproblematisch und von Lion ist es kein großer Akt, denn dann hat man dies eigentlich schon erledigt. I wasn't lion to you.
     
  6. emdezet

    emdezet bin angekommen

    Mein Focusrite Saffire 24 läuft nach wie vor nur leidlich unter Lion.
     
  7. synthlab01

    synthlab01 Tach

    Bleibe was das Thema Musik machen angeht ebenfalls bei Snow Leopard. Habe noch einige Programme die PPC Code enthalten und Rosetta benötigen. Es ist zwar nervig, dass Apple seit Lion nur mehr Intel only Software unterstützt aber dafür konsequent. Beim Umstieg von 68k auf PPC haben auch viele gejammert. Schlußendlich haben sich dann auch alle damit abgefunden. Microsoft kann sich davon sicher noch eine Scheibe abschneiden, die schleppen seit ewigen Zeiten jede Menge altes Zeug in Windows mit sich rum.
    Lion läuft bei mir auf nen extra Partition nur für Office,Mail und Surfen. Werde erstmal abwarten wie das Feedback zum Schneelöwen so ist und dann entscheiden.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wenn Rosetta laufen würde mit Einschränkung würde keiner daran sich stoßen, aber Musiker und Videoleute sind nicht die typischen Sachen, daher schwer. Bei MS wird das allerdings jetzt mit Win8 auch ähnlich laufen.
    ML wird sicher Bequemlichkeit bringen und es wird auch Soft geben, die das voraussetzen wird. Intel only sowieso, denn das ist 6 Jahre her. Das ist für Computer eine Ewigkeit.
     
  9. so ich bin ma mutich und leg mic mit dem Berglöwen an
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    mich gleich mit? ;-)
     
  11. :rocky:

    Berglöwe tut soweit was er soll ...

    Live mit RME Ff400 lübbt

    Numerology auch ...

    die gesamte Auflösung sieht irgendwie besser aus :dunno:
     
  12. Hallo das ist ein Test der Diktierefunktion Quatsch gebunden :selfhammer:
     
  13. island

    island Modelleisenbahner

    Ah, ja :mrgreen:
     
  14. Ermac

    Ermac Tach

    All your base are belong to us.


    Hast du ein Retina Display? Oder ist auch auf einem herkömmlichen Bildschirm die Auflösung besser?
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das neue Os kann die Auflösung verdoppeln, nur Apple kann das ;-)
    Naja, ML enthält hiDpi, das ist aber schon alles, in einigen Programmen (Apple only) wurde. entsprechend höhere Bilderauflösungen verwendet, die Icons haben formell in ml eine größe von 1024 Pixeln Breite, etc.

    Das ist neu und als Vorbild muss Apple hier nunmal vorlegen.
     
  16. nö hab normales Display (noch) .. die höhere Auflösung der Icons scheint da ne Rolle zu spielen
     
  17. Ermac

    Ermac Tach

    MOTU äußert sich vorsichtig, aber optimistisch zum Berglöwen.

    Quelle: http://www.motu.com/newsitems/motu-products-and-mac-os-x-10-8-mountain-lion
    Mal sehen, wie lang ich die Finger noch still halten kann. iMessage auf dem Mac zu haben finde ich enorm interessant, da ich das ziemlich viel nutze und nicht immer das iPad zur Hand habe. Läuft das gut Verstärker?
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Erst mit iOS6 wird das sinnvoll, weil dann die AppleID und die Tel-Nummer zusammengeführt werden, außer du hast wirklich Leute die genau an deinen Account was schicken, das war sehr doof und ist erst komplett, wenn sie alle ios6 haben und das bedeutet: nur ab 3GS, also nicht ALLE … Auch wenn iMessage grundsätzlich schon läuft, klar. Solche Sachen sind prima.
     
  19. Stue

    Stue bin angekommen

    Bin heute auch problemlos umgestiegen. Scheint alles zu funzen wie es soll...
     
  20. noch nicht getestet .. ich find das mit dem message-center an der Seite nett... genau wie Notizen und Erinnerungs-App

    also von Lion zu ML ist egtl n no-brainer .. gibt n paar netter extra-features, alles läuft stabil und flüssig ... kost nur 15,99€

    wenn man sich bewusst für SL etschieden hat sollte man sich das schon besser überlegen ... da sind schon Inkompatibilitäten hier und da zu erwarten

    Und das mit dem Diktieren ist auch sehr nett und funktioniert überraschend gut dieser Text wurde mit der Diktierefunktion erstellt
     
  21. synthlab01

    synthlab01 Tach

    War doch zu neugierig und habe den Umstieg auf den Berglöwen gewagt. Leider hat mir die SW-Aktualisierung über den App-Store auch meine iLife SW auf meiner Snow Leopard Partition auf den neuesten Stand gebracht und läuft daher nicht mehr. An die alte Version komme ich über den Appstore leider nicht mehr dran. Glücklicherweise hatte ich gestern ein Backup von meinem Rechner gemacht. Bin gespannt was sonst noch nach dem Update passiert.

    Habe den eindruck das der Berglöwe etwas schneller als der Löwe unterwegs ist. Finde die Diktierfunktion ebenfalls klasse.
     
  22. island

    island Modelleisenbahner

    Klingt, doch alles schon mal gut, werd wohl meinen Löwen auch auf den Berg helfen ;-)
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mal ernsthaft, von Löwe auf Berglöwe würde ich sofort machen, von SL eher nicht. Eigentlich hat das mit einem typischen "Problem" zu tun, nämlich ob man eine längere Historie von Programmen hat oder nicht. Wenn man das nicht hat, kann man in jedem Falle (berg)löwen.
     
  24. island

    island Modelleisenbahner

    Da stellt sich mir gerade die Frage: was kommt dann? Der Seelöwe :roll: oder Löweopta
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ist doch egal, irgend'ne Katze. Und wenn die aus sind empfehle ich andere Tiere. Ameise, Elefant.. oder Zahlen.
    Apple-Style wäre es, die Nummern und Namen loszulassen und einfach nur "das neue System" dazu zu sagen. Im Shop heißt das iPad 3 "iPad Neues" ;-)
     
  26. island

    island Modelleisenbahner

    Na ich wäre für Hyäne [​IMG] ;-)
     
  27. Ermac

    Ermac Tach

    Und wenn man das jährliche Update nicht mitmacht kommt beim Start eine Warnung: "ACHTUNG! SIE BENUTZEN NOCH DAS ALTE SYSTEM!!! STELLEN SIE SOFORT AUF DAS NEUE SYSTEM UM!!!"
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Eigentlich ist das bereits so, demnächst ist es eher so, dass es sanft im Power Nap geholt wird. Eine sanfte Stimme sagt: "Du hast jetzt 20 Programme weniger, die eh nicht mehr funktionieren, habe sie gleich ml entfernt - dafür hast du jetzt das Neueste und für die anderen habe ich 350 abgebucht, Shalömchen."
    Siri kann man jetzt umnennen.
     
  29. island

    island Modelleisenbahner

    "Power Nap" neeneeneenee "Power Nepp" so muss man das schreiben :school:
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nitzer Ebb heißt das eigentlich. Man möchte, dass wir wieder nachts Musik runterladen. Das ist ideal für P2P Zeug, das da noch kein anderer drauf gekommen ist. Let your body learn. Is' es nicht lustig, wie dein Körper arbeitet, du Rechenschieber?
     

Diese Seite empfehlen