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swissdoc schrieb:...immer noch aktuell
swissdoc schrieb:Moog Prodigy - als bester Sync-Synth immer noch aktuell
Yepp! Auch hier Mod-Wheel nur auf OSC-B möglich, OSC-B kann in weitem Bereich durchgestimmt werden.Schnuffi schrieb:Prophet-5 (werksseitig 1.7) ist auch sehr gut. Hört man im Abspann vom Tatort.
fanwander schrieb:Yepp! Auch hier Mod-Wheel nur auf OSC-B möglich, OSC-B kann in weitem Bereich durchgestimmt werden.Schnuffi schrieb:Prophet-5 (werksseitig 1.7) ist auch sehr gut. Hört man im Abspann vom Tatort.
[...]
Verdammt, ganz übersehen. Sonst heisst es doch immer Vintage Vintage Vintage hier im Forumolduser schrieb:Sollte ja was Aktuelles sein, sprich kein Vintagesynth
Man sollte mal erwähnen, dass es bei klassischen analogsynths defacto nur drei VCO-Schaltungen gibt:moogist schrieb:Was haltet Ihr vom Moog The Rogue? Der soll den geilen Syncsound vom Prodigy haben,
Jepp ist so. Dito der Realistic Concertmate MG-1 (bei dem kann man den Polyosz- sehr einfach auf den Sync modden, was unglaublich geil klingt!)welche - anders als beim Prodigy! - über Hüllkurve ("Contour") steuerbar ist!
Phatty-Serie ja. Beim Voyager weiss ich es nicht, ich nehme es aber an.Wie ist das mit den aktuellen Moogs? Sind da die Syncsounds über Envelope steuerbar?
Naja, es gibt halt viele, die nur einen VCO haben, da ist Sync zwecklos...moogist schrieb:Der Hintergrund der Frage: Irgendwie scheint mir die Disziplin "Oszillator Sync" bei modernen Instrumenten vernachlässigt zu sein - oder täusche ich mich?
fanwander schrieb:2. Curtis CEM3340 in fast allen großen Polyphonen synths und einigen wenigen Monophonen -> Prophet5/Oberheim/Jupiter6-Sync
Cord schrieb:Was ich beim Jupiter-6 so gerne mag ist, dass man den Sync und die Crossmodulation vom gleichen Master Oszillator betreiben kann. Das gibt interessante Sounds. Nimmt man dann noch Tonhoehenmodulation dazu gehen wirklich verrückte Sachen. Deshalb sind auch die meisten meiner Programme mit Sync-Sounds belegt.
Hat jetzt aber so, nichts mit den klassischen Sync-Sounds zu tun.
Naja, Es kann schon eine Entscheidung für einen Sync-fähigen Synthesizer beeinflussen: wenn der parallel Crossmodulation und Sync erlaubt, dann ist das schon gut.Cord schrieb:Hat jetzt aber so, nichts mit den klassischen Sync-Sounds zu tun.
Schöner Vergleichswissdoc schrieb:Hier gibt es eine nette Page mit Erklärung zum Unterschied SAW/TRI Core VCO und deren Hard/Soft Sync Verhalten mit Video:
https://sites.google.com/site/watkinsmo ... sync-study
[ http://www.youtube.com/watch?v=D3EWT5c7BjM (•Youtube VIDEOLINK) ]
Gefällt mir jetzt nicht ganz, weil der Triangle Core eigentlich nicht erklärt wird. Außerdem trifft er keine Unterscheidung zwischen positiven und negativen Sync-Signalen beim Triangle Core (siehe zB http://curtiselectromusic.com/uploads/C ... 5_Long.pdf Setie 6 zwei Spalte, Abschnitt Frequency Syncrhronization); die ist aber ganz essentiell.swissdoc schrieb:Hier gibt es eine nette Page mit Erklärung zum Unterschied SAW/TRI Core VCO und deren Hard/Soft Sync Verhalten