Der Buch-Thread

fanwander

fanwander

************************
EInfach Bücher auflisten, die man gerade gelesen hat und die man empfehlenswert fand. Thread gerne festpinnen, so wie den Bilderthread.

Ich hab in den letzten drei Wochen gelesen:

Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein. In der erstmal verfügbaren Originalversion:
9783746628110.jpg

http://www.aufbau-verlag.de/index.php/j ... -2430.html

Fesselnd, weil es wie ein Krimi geschrieben ist, und erschreckend, weil einem klar wird, wie nah wir heute schon wieder dran sind.


und

M. Murgia - Accabadora
9783803132260.jpg

http://www.wagenbach.de/buecher/titel/7 ... adora.html
Eine fiktive Geschichte aus dem Sardinien der 50er Jahre über ein Mädchen, das an eine alleinstehende Frau als Ersatztochter "verliehen" wird. Das Mädchen kommt dort darauf, dass ihre Ersatzmutter heimlich die Sterbehelferin des Ortes ist.

Als Geschichte sicher nicht das Weltbewegendste, aber ich habe schon sehr lange nicht mehr so eindrückliche Beschreibungen von Charakteren und Atmosphären gelesen. Aus diesem Gesichtspunkt heraus sicher eines der besten 20 oder 30 Bücher, die ich bisher gelesen habe.
 
Georges Annaud - Lohn der Angst

$_35.JPG


Sönke Neitzel, Harald Welzer - Soldaten

cover-soldaten.jpg
 
Albert Camus - Der Fremde
Erwin Schrödinger - Mein Leben, meine Weltansicht
 
31SMd5siO0L._.jpg


´hab es zu 2/3 durch ; gut zu lesen auch wenn das Thema "schwierig" ist.
Es geht um Rockefeller, Ford, Bilderberger, Macht, Geld, USA, Dollar, Gold, Krieg, Presidenten, Euro, Superreiche, Oligarchen, Plutokraten und wer den ganzen Quatsch auf der Erde zu lenken meint.

KEIN Verschwörungs-kram ; alles gut recherchiert ; Quellen etc.
Geschrieben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Krysmanski.

Wer zu faul zum lesen ist, aber das Thema spannend findet :floet:

 
Das beste Buch, das ich in den letzten zehn Jahren gelesen habe:

suter.jpg


Ich zitiere mal nur die erste Zeile aus dem Wiki-Artikel, da darin viel zu viel verraten wird:

Die dunkle Seite des Mondes erzählt vom erfolgreichen Wirtschaftsanwalt Urs Blank, dessen Leben nach dem Konsum halluzinogener Pilze aus den Fugen gerät.
 
Bei diesem Video musste ich an das hier denken:
http://unirot.blogsport.de/images/bourdieukapital.pdf

Pierre Bourdieu
Ökonomisches Kapital,
kulturelles Kapital,
soziales Kapital
In: Reinhard Kreckel (Hg.), »Soziale Ungleichheiten«
(Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen 1983, S. 183-198


Langsam und geniessend gelesen: Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus
Lese jetzt: Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena, II, Kleine philosophische Schriften
 
Candy Wahllos schrieb:

Die dunkle Seite des Mondes erzählt vom erfolgreichen Wirtschaftsanwalt Urs Blank, dessen Leben nach dem Konsum halluzinogener Pilze aus den Fugen gerät.
d.h. passend zu dieser Ayahuasca documentary?!


Gab es schone einen Psytrance battle hier?
 
Prost. Ein dreifaches Hoch auf den Ulmer Uli Hoeneß, den Sozialbetrüger.

 
TonE schrieb:
d.h. passend zu dieser Ayahuasca documentary?!

Also, die "Dunkle Seite des Mondes" ist kein "Drogenbuch" oder so...

...es ist ein Psychothriller, in dem Pilze (nicht nur die magischen) eine Art Hauptrolle spielen. Spannend bis zur letzten Seite und manchmal mit ultratrockenem (schweizer?) Humor.
 
Lustig war in einem sehr positiven Sinn gemeint. Harald Welzer, top.
 
Habe gestern "Der Hund von Baskerville" von Conan Doyle beendet. Bild gibt's nicht, das Buch hat mein Vater schon in den 60er Jahren gelesen.
Kam auf die Idee, weil zur Zeit die neuen Folgen von "Sherlock" laufen.
 


News

Zurück
Oben