Der Florian Kanal

Hammersounds - der Juno klingt toll, und *ich persönlich* finde diesen LoFi Vibe ziemlich cool. Heutzutage ist mir alles viel zu glatt (un häufig metallisch hart) gemixt. Ich würde das ganze auf jeden Fall weiter entwickeln. Vielleicht einen kräftigen Beat drunter mit ordentlich sidechain auf das komprimierte Ausgangsfile? Wegen dem LoFi Spirit ;-)

Daumen hoch!
 
MatrixIV schrieb:
Absolut grauenhaft. Wer sowas erstellt ist in meinen Augen alles andere als jemand der Respekt verdient. Etwas grauenhafteres habe ich noch nie gehört. Völlig stumpfsinnig. Mehr will ich nicht dazu sagen.
Absolut grauenhaft. Wer solche Kommentare erstellt ist in meinen Augen alles andere als jemand der Respekt verdient. Etwas grauenhafteres habe ich noch nie gelesen. Völlig stumpfsinnig. Mehr will ich nicht dazu sagen.
 
blue_lu schrieb:
Heutzutage ist mir alles viel zu glatt (un häufig metallisch hart) gemixt.

Jawohl! Gute Musik braucht gemeine Kanten und Ecken, rauhe Oberflächen und man muss sich einen Spreißel unter die Haut schieben, wenn man sie falsch anfasst! :twisted:
 
Soundwave schrieb:
freue mich noch eine ausgearbeitetere version von florian zu hören...
Ich hab noch vor meinem Urlaub angefangen, das ganze in Mehrspur aufzunehmen. Es wird aber noch ein bisschen dauern, bis ich mich wieder dran setzen kann. Erstaunlich fiese ist, dass der Juno6-Sound scheiss schwer zu reproduzieren ist. Ich hatte zwar die Einstellung noch fotografiert. Aber die genaue LFO Geschwindigkeit ist offensichtlich extrem wichtig für den richtigen "Groove" dieser Phrase.

Ich schätze nächste Woche gibts mehr zu hören.
 
Hoi,

das Ding durch zufall gefunden

3 mal laufenlassen und dazugejammt.... Cool

wennz fertig ist, sagst B-Scheid ?

gruss Mink
 
florian_anwander schrieb:
Ich finde die Idee des <$USER>-Kanals sehr nett, daher fang ich auch mal einen an.

Gestern abend: meinen neuen Juno6 Chord Trigger mit der 606 ausprobiert. Dann kam mir aber doch wieder das Wurlitzer in die Quere

[ http://soundcloud.com/fanwander/juno6-606-x0x-wurlitzer (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Juno 6: Chord Trigger
TR-606: Drums
x0xb0x: Bass
Wurlitzer A200: Gedudels oben drauf
Lexicon MX200: Midi synced Delay
Quantec QRS: Hall


Sehr schöne Nummer. :supi:
 
ich finde dieses "Mumpfige" und "LoFiiges" auch voll schön. Mir ist heutzutage auch meistens alles zu schrill gemixt.

Hat ne tolle Atmo, der Track.

Gern mehr...
 
florian_anwander schrieb:
Ich finde die Idee des <$USER>-Kanals sehr nett, daher fang ich auch mal einen an.

Gestern abend: meinen neuen Juno6 Chord Trigger mit der 606 ausprobiert. Dann kam mir aber doch wieder das Wurlitzer in die Quere

[ http://soundcloud.com/fanwander/juno6-606-x0x-wurlitzer (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Juno 6: Chord Trigger
TR-606: Drums
x0xb0x: Bass
Wurlitzer A200: Gedudels oben drauf
Lexicon MX200: Midi synced Delay
Quantec QRS: Hall

Jou, das Stück ist schön flockig und hat nen feinen Groove.
Ich mag ja solche Sachen sehr gerne, easy listening mit bischen jazzig oben drauf. Für "mal eben so" ist es richtig gut. :adore:
:supi: :supi: :supi:

Was mir nicht so gut gefällt, ist der Sound des Wurlitzer, da hätte ich vielleicht ein Rhodes vorgezogen. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, denn ich mochte das Wurli eigentlich noch nie besonders gerne.
 
Nach längerer Absenz. Ein kleiner Versuch auf einen Dreivierteltakt.
src: https://soundcloud.com/fanwander/three_four
Das ist nur ein Jam-Mitschnitt, also nix ausarrangiertes.


Technisches:
Chords: Juno 6 über den Chord-Trigger-Eingang getriggert von der Tr808 auf Step 1 und 7.
DIe 808 spielt einen 12-Schritt-Pattern; erst mit BD auf die 1, später BD auf alle Viertel.
Die Xbase09 spielt eine 4/4tel figur
Das Flöt-Orgelige ist der KIWI-3P mit der Hand dazu gediddelt
Zum Schluss kommt noch ein SH-101-Arpeggio dazu, das von der 808-BD getriggert wird.
Das Delay ist ein Lexicon MX200 mit zweimal Studio-Delay, über MIDI-Clock tempo-synchron gemacht.
Hall kommt von Quantec QRS und Korg SRV-1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Mitschnitt !!! Gefällt mir sehr gut.
Die 808 entzückt meinen Gehörgang ja schon von Hause aus (c;

Aber ich muss mich outen ....
den 3/4 hab ich natürlich nicht rausgehört, bei mir ist Hopfen und Malz verloren )c:

Viele Grüße und frohe Weihnachten !!!
Frede
 
Guten Morgen,

ich finde es super, es klingt so schön weich
und fluffig. Ich bin grade dabei meinen
persönlichen Festtagsmix für das Auto
zusammen zu basteln, heute gehts zur
Oma und morgen zur Schwiegeroma,
da passt das ganz prima. Vielen Dank, Florian.
 
sehr cooles Stück.
Der JX3P gefällt mir sehr gut. Hört sich an wie ein komprimiertes Rhodes mit Sustain und Gate (zumindest würde ich das so nachbauen ;-)
Bekommt man diesen Sound nur mit dem Kiwi JX3P hin oder geht das auch mit meinem ? :)
 
DARPANET schrieb:
Bekommt man diesen Sound nur mit dem Kiwi JX3P hin oder geht das auch mit meinem ? :)
Das ist nix besonderes. EInfach einer der Orgelsounds, dunkler gemacht und die DCO-Balance mehr zum DCO1.
 
Reiman schrieb:
den 3/4 hab ich natürlich nicht rausgehört, bei mir ist Hopfen und Malz verloren )c:
Den hab ich ja auch ein wenig versteckt. Am besten man geht irgendwo zu 3:40 und zählt da mit der straighten Bassdrum mit 1,2,3,1,2,3,... Dann hat man das Tempo und geht zu 1:30; da ist immer ein 808-Ride und die Bassdrum auf die 1 des dreiviertel, wenn man jetzt noch das Tempo im Ohr hat, kann man von der 1 aus den drei Viertel mitzählen.

Aber er ist wirklich nicht einfach zu erkennen. Der Juno6 Akkord ist auf der 1 und auf der 2-und, und dann hängt da ein Echo drauf, das wiederum drei achtel lang ist. Das verwischt die rhythmische Struktur. Und die HiHat-Figur von der xbase09 ist ja vierviertel, verschiebt sich also ständig durch den Basis dreiviertel. Du musst Dir also nichts denken, wenn Du da nicht sofort drauf Walzer tanzt.
 
nnn tata ... nnn tata ...

DAS ist für mich ein 3/4 !!! Nicht so'n "neumodischen Kram" was Du da machst :lol:

Ach Florian, ich find das Klasse wie Du Dir Mühe für so'n gehörlosen Typen wie mir gibst !!!
Ich hoffe wirklich für Dich, dass das auch mal Früchte trägt ...
Ich arbeite auf jeden Fall daran !!!
Kleine Schritte führen ja bekanntlich auch zum Ziel .... Will ja noch alt werden (c;

Viele liebe Grüße und frohe Weihnacht !!!
Fredi
 
florian_anwander schrieb:
Das Flöt-Orgelige ist der KIWI-3P mit der Hand dazu gediddelt

Die Flöte könnte etwas weicher im Anschlag und mit etwas mehr Release kommen aber sonst ist es feine Geschichte :supi:
 
Ich glaube so ein richtiges 3/4tel-Feeling lässt sich bei dem Tempo kaum aufbauen. Ich komm bei dem Stück auch eher in ein 4/4tel Feeling rein und höre Dreierverschiebungen oder 12/8tel oder sowas.
 
psicolor schrieb:
Ich glaube so ein richtiges 3/4tel-Feeling lässt sich bei dem Tempo kaum aufbauen. Ich komm bei dem Stück auch eher in ein 4/4tel Feeling rein und höre Dreierverschiebungen oder 12/8tel oder sowas.

also ICH höre da ja voll ∏ raus - wobei es stellenweise halt etwas zu fraktal abgemischt ist :mrgreen:
 
psicolor schrieb:
Ich glaube so ein richtiges 3/4tel-Feeling lässt sich bei dem Tempo kaum aufbauen. Ich komm bei dem Stück auch eher in ein 4/4tel Feeling rein und höre Dreierverschiebungen oder 12/8tel oder sowas.
Das war ja die Absicht. Soll halt nicht 4/4tel sein, aber trotzdem in übliche Dancefloor-Environments einbettbar sein. Ähnliches geht auch schön mit 5/4tel und bei einiger Bedacht auch mit 7/8tel (da geht dann allerdings nix mehr mit der durchlaufenden Bassdrum).
 
florian_anwander schrieb:
psicolor schrieb:
Ich glaube so ein richtiges 3/4tel-Feeling lässt sich bei dem Tempo kaum aufbauen. Ich komm bei dem Stück auch eher in ein 4/4tel Feeling rein und höre Dreierverschiebungen oder 12/8tel oder sowas.
Das war ja die Absicht. Soll halt nicht 4/4tel sein, aber trotzdem in übliche Dancefloor-Environments einbettbar sein. Ähnliches geht auch schön mit 5/4tel und bei einiger Bedacht auch mit 7/8tel (da geht dann allerdings nix mehr mit der durchlaufenden Bassdrum).

Ihr seid genial Ihr Brüder .... !!!
Ich für meinen (Hobby)Teil frage mich .... grrrpfffrrllllaaaarrgg ***?*??*=.... Wofür brauch ich das ????
Mir konnteste den nicht für'n 3/4 verkaufen (gut, für'n Gehörblinden wie mich kein Problem)
aber auch ein über mir oder unter (links und rechts da gildet's nicht) auch nicht ....

Du hast Dir ja im 700er Thread echt Mühe gegeben Florian und selbst da hab ich meine Schwierigkeiten was anderes
rauszuhören als 4/4 ....
Muss wohl daran liegen, dass ich mit Acid, House, Techno Trance "groß"geworden bin ....
Ich muss das auch nicht jetzt verstehen, in 20 Jahren und 7 Monaten gehe ich in Rente, dann kann ich mir das reinziehn (c;

Trotzdem, halt Dein Kanal mal "mehr" am Leben !!! Geile Inst's und cooler Groove !!!
Müssen auch nicht immer sooo ausgefuchst sein ... Ich sag mal als "Experte" ...:
4/4 tun dem Ohr auch gut .....

Viele Grüße
Frede
 
florian_anwander schrieb:
psicolor schrieb:
Ich glaube so ein richtiges 3/4tel-Feeling lässt sich bei dem Tempo kaum aufbauen. Ich komm bei dem Stück auch eher in ein 4/4tel Feeling rein und höre Dreierverschiebungen oder 12/8tel oder sowas.
Das war ja die Absicht. Soll halt nicht 4/4tel sein, aber trotzdem in übliche Dancefloor-Environments einbettbar sein. Ähnliches geht auch schön mit 5/4tel und bei einiger Bedacht auch mit 7/8tel (da geht dann allerdings nix mehr mit der durchlaufenden Bassdrum).

Dann kann sich der unverschämte Kritiker in mir nicht verkneifen, dir vorzuwerfen, dass du ein 4/4tel Stück mit Dreierverschiebungen als 3/4tel Takt vermarktest um dein Werk ungeschulten Hörern als intelektuelle Leistung zu verkaufen.
Der ehrliche Musiker in mir antwortet darauf, dass sich jedes beliebige Stilmittel, jeder Ton und jeder Rhythmus in der Musik als reines Marketingelement entlarven lässt.

Sorry für das hohle Geplänkel, aber ich hab grad den Precht im anderen Thread angesehen....
 
Sorry Florian !!!

Will Dir Deinen Kanal nicht voll müllen !!!



Also ich kenne Cumbia jetzt aus Argentinien, muss aber wohl aus Kuba kommen
oder mein Halbwissen verlässt mich jetzt (Halbwissen ist meine Lieblingsausrede)

Das ist doch 3/4 auf die feinste Art, oder ???
7/8, 4/5 ... ??? oder was weiß ich

Und man höre mal die Heimorgel, das war'n Knaller in 2007 ...
gaaaaanz schwer zu tanzen .... aber am Ende :tralala:

Viele Grüße
Frede
 
Geile Scheisse! Das is ein 12/8tel mit "Anschieber"! Aber trotzdem ist auch das hier wieder näher am 4/4tel als am 3/4tel Takt - zumindest nach meinem Gefühl. Auch hier glaube ich wieder, dass es am hohen Tempo liegt, wieso man nicht ins 3/4tel-Feeling reinkommt, sondern eher in 4/4teln denkt und sich über den endgeilen Shuffle freut.

Danke!!! Geile Idee!!!!

Achja, so sollte man aussehen, wenn man sich richtig ins 3/4tel Feeling fallen lässt.
 
psicolor schrieb:
Dann kann sich der unverschämte Kritiker in mir nicht verkneifen, dir vorzuwerfen, dass du ein 4/4tel Stück mit Dreierverschiebungen als 3/4tel Takt vermarktest um dein Werk ungeschulten Hörern als intelektuelle Leistung zu verkaufen.

Sorry, Herr Musikkritiker, aber das ist kein 4/4tel mit Dreierverschiebungen. Die gesamte Motivik der Melodiestimme läuft im 3/4tel Takt. Und da sollte der besonnene Intellektuelle (die Zeit für ein zweites "l" muss sein) in Dir eingedenk seiner Musiktheoriekenntnisse mir zustimmen, dass die Melodiestimme das bestimmende Element ist. ;-)
 


News

Zurück
Oben