Der international erfolgreichste deutschsprachige Hit

Elektrokamerad schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=uRk-PLBmdK8
Siehe auch
http://www.dw-world.de/dw/episode/0,,5745366,00.html

Was mir nicht ganz klar ist, wie die da gemessen haben. Dass da "Skandal im Sperrbezirk" angeblich Platz 8 ist, aber Dschingis Khan gar nicht auftauchen soll, macht mich stutzig.

EDIT: Ich vermute da werden Platzierungswochen in diversen Hitparaden bewertet. Da kann dann die Spider Murphy Gang mit zwei Jahren in Österreichischen Top100 andere Acts locker ausstechen, die "nur" drei Wochen in den USA Platz 1 waren.

PS: Dass Kraftwerk da ganz oben auftauchen, ist allerdings auch bei anderen Wertungskriterien vorstellbar.
 
Elektrokamerad schrieb:
Grundlage ist eine von DW-TV durchgeführte umfassende Auswertung der internationalen Hitparaden seit dem Jahr 1970.
Danke!

Hmm, das hab ich mir gedacht. Hitparaden platzierungen korrelieren halt nicht wirklich mit dem dauerhaften finanziellen Erfolg eines Stücks - man muss nur mal kucken, was irgendwelche Blasmusikaufnahmen ("Drei Weisse Birken"...) aus den 50er Jahren heute noch in den USA einspielen, obgleich sie in keinen Charts mehr auftauchen.
 
jedenfalls ist die spider murphy gang viel geiler als diese kraftwerk-typen!!!

aber da wird mir der kamerad kraftstock sicher gleich was andees erklären
 
Was ist den mit Giorgio Moroder (u.a. Donna Summer) oder Harald Faltermeyer (Filmusik, Axel F)? Ersterer zumindest war doch zu Donna Summers Zeiten auch in München stationiert. Ist das dann nicht "Deutsch"? Hat Moroder wirklich weniger Platten verkauft als die in der Top Ten genannten Künstler? Überraschend.
 
ich frage mich ja nur warum bei gewissen älteren tracks (besonders auch bei kw) es offensichtlich nicht "in" war auch nur ansatztweise in tune zu singen (und ich sage das als autotune hasser) aber wie kann man nur so ein dünnes und krakeliges "wir fahren fahrn fahrn auf der autobahn" auf band bringen??? ist ja nicht so dass es in den siebzigern noch "unbekannt" war wie halbwegs gute wocals zu klingen haben - also tuning, timing und synchronität bekommen da jeweils ne schöne 6 ...das klingt eigentlich zum fremdschähmen ....und das man das stilistisch so "wollte" glaube ich nicht
 
jetzt verstehe ich wem der die textzeilen "i cant sing, i cant dance..." gewidmet waren - der hat das gar nicht auf sich selbst bezogen ....

ps: der kollege krafthausen aus der goldburg ignoriert gekonnt meinen provikation ... ich bin schon ganz geknickt!!!!

grüsse von bussi & bello
bastei.jpeg
 
tomflair schrieb:
...und das man das stilistisch so "wollte" glaube ich nicht
ob es koennen oder wollen mal hintangestellt, es hat funktioniert und macht meiner meinung nach gerade den charme der fruehen kw vocals aus. gut, das mag man vlt als stilbruch wahrnehmen, da sonst ja auf mechanische/roboterhafte exaktheit gepocht wurde. letzteres war und ist bei kraftwerk aber immer eine dialektische angelegenheit und gelebte widersprueche sind ja auch was schoenes.

ich finde gerade den 'duennen' gebrochenen gesang, ja die fast schuechterne aber nuechterne darbietung im kontrast zu den maschinen als essentiellen bestandteil der musik von kw.
 
und was ist mit vater abrahams schlumpf song???

das finde ich gar niucht schlumpfig dass der da gar nicht aufgeschlumpft wurde
 
Elektrokamerad schrieb:
"... deutschsprachige Hit...

Bei Klaus Meines deutschem Akzent geht dessen Gesang doch sicher auch noch als deutschsprachig durch ;-) "Still lafing juuu"

Nur Öttinger kann's "besser"...


Was wäre wohl herausgekommen wenn man noch die Jahre vor 1970 einbezogen hätte? War zugegeben dann vor meiner Anwesenheit.
 
snowcrash schrieb:
tomflair schrieb:
...und das man das stilistisch so "wollte" glaube ich nicht
ob es koennen oder wollen mal hintangestellt, es hat funktioniert und macht meiner meinung nach gerade den charme der fruehen kw vocals aus. gut, das mag man vlt als stilbruch wahrnehmen, da sonst ja auf mechanische/roboterhafte exaktheit gepocht wurde. letzteres war und ist bei kraftwerk aber immer eine dialektische angelegenheit und gelebte widersprueche sind ja auch was schoenes.

ich finde gerade den 'duennen' gebrochenen gesang, ja die fast schuechterne aber nuechterne darbietung im kontrast zu den maschinen als essentiellen bestandteil der musik von kw.


ok - das kann man natürlich so stehen lassen :) aber einen bewusste intention in die richtung zu unterstellen würde ich als gewagt betrachten ...ohnen jetzt eine grundsatzdiskussion zu führen (denn ich habe ohnedies keinen bezug zu kraftwerk) könnte man sagen dass die "an sich" grottenschlechten vocals halt im gesamtpaket des erfolges als minderes übel zu verbuchen sind und man dann vielleicht sogar was reiniterpretiert - denn die vocals könnten immer noch dünn und schüchtern klingen OHNE dass sie derart unprofessionellk wirken - es gibt ja oft bewusste künstlerische entscheidungen zu einer fragwürdigen ästehetik - aber in regelfall erkennt man das trotztdem...

schöne gruesse nach w.
 
snowcrash schrieb:
ich finde gerade den 'duennen' gebrochenen gesang, ja die fast schuechterne aber nuechterne darbietung im kontrast zu den maschinen als essentiellen bestandteil der musik von kw.



 
kontahhminäted populäschn...


naja vielleicht DOCH beim sound engineer von cher anfragen???


wobei ich es ja gut finde dass sie dem song diesen neuen anstrich verpasst haben inhaltlich :supi:
 
Es sollte schon noch hingewiesen werden, dass Herr Kamerad sich selbst erwähnt findet in Form eines Bonner Studios und darauf mächtig stolz ist. (Erstes Video im Thread).
Das sollte allgemein bewundert werden und daran gedacht werden beim Vocoderkauf. Imgrunde ohne kein deutscher Hit und kein Deutschland und sonst wär es Nena Mayer Randwut. Aber der konnte der Nichtteutone wohl nicht so viel anfangen. Das passt schon mit Kraftwerk. Ernsthaft jetzt. Das hat durchgeschlagen. Die deutschen Quietschboyz sagte man in Amerikanien und so weiter, natürlich galten alle Deutschen als gute Soldaten oder sowas. Du riechst so gut!

Weisser Streifen, grüner Rand.
 
Moogulator schrieb:
Es sollte schon noch hingewiesen werden, dass Herr Kamerad sich selbst erwähnt findet in Form eines Bonner Studios und darauf mächtig stolz ist. (Erstes Video im Thread).
Das ist Blödsinn. Es handelt sich um das Rhenus Studio in Köln-Godorf, wo sie Peter Leunig kennenlernten.
http://www.leunig.de

800px-Kraftwerk_Vocoder_custom_made_in_early1970s.JPG


Kraftwerk have used a custom build vocoder on their albums Ralf und Florian and Autobahn; the device was built and constructed by electronic engineers P.Leunig and K.Obermayer of the PTB Braunschweig.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk


tomflair schrieb:
naja vielleicht DOCH beim sound engineer von cher anfragen???

Zudem integrierten Hütter und Schneider erstmals gesungene Melodien, die sich durch eine von allen Emotionen befreite, „kalte“ Singweise (Sprechgesang) auszeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_(Band)

---

Sprechgesang ist dem Sprechen angenäherter Gesang oder dem Gesang angenähertes Sprechen.

Im weiteren Sinn kann jede Mischform als Sprechgesang betrachtet werden, zum Beispiel das plappernde Parlando oder das Rezitativ in Oper und Kantate. Ebenso etwa die Psalmodie im liturgischen Gesang.

Der Sprechgesang im engeren Sinn setzt jedoch eine starke Trennung zwischen Singen und gesprochenem Literaturvortrag voraus, wie es sie erst seit der Neuzeit gibt. Die antike Lyrik, sogar der Vortrag des Epos, wurden hingegen noch als Gesang verstanden. – Der moderne Sprechgesang geht also davon aus, dass es eine Lyrik gibt, die nicht gesungen wird.

Dieser Sprechgesang als künstlerisches Ausdrucksmittel kam Ende des 19. Jahrhunderts auf. Er steht zwischen dem Lied- oder Operngesang und dem Melodram, bei dem oft in Versen zu Musik rezitiert wurde. Oft hängt Sprechgesang mit einer innovativen musikalischen Notation zusammen. Der Sprechstimme werden musikalische Parameter auferlegt wie ein Rhythmus oder mehr oder weniger exakte Tonhöhen. Arnold Schönberg (Gurrelieder, Pierrot Lunaire) oder Alban Berg (Wozzeck) haben in ihren Vokalwerken eine recht genau notierte Art des Sprechgesangs gefordert. In der Avantgarde-Musik des 20. Jahrhunderts gibt es zahlreiche Varianten des Sprechgesangs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechgesang
 
Elektrokamerad schrieb:
"... deutschsprachige Hit", du Doof.

Ahh, ich doof!

Da ich mir normalerweise kein "Gesinge" anhöre, hatte ich deutschsprachig mit deutschstämmig gleichgesetzt. Dat war ne FAUX PAS. :)

Hat Kraftwerk für den internationalen Markt nicht auch auf Englisch getextet? Dies ist dann nicht gewertet worden, nehme ich an.
 
Bei dem von mir vorgestellten Beitrag geht es um den Titel "Autobahn", nicht um andere Lieder von Kraftwerk, du Doof. "Autobahn" wird deutsch vorgetragen.

Hier der Text:

Wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn
Vor uns liegt ein weites Tal
Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl
Die Fahrbahn ist ein graues Band
Weisse Streifen, gruener Rand
Jetzt schalten wir das Radio an
Aus dem Lautsprecher klingt es dann:
Wir fahr'n auf der Autobahn...

http://kraftwerk.technopop.com.br/data_lyrics.php
 
snowcrash schrieb:
...na sowas, und ich dachte immer Hansi, Oesterreichs einziger und grösster Pop-Export haette den Sprechgesang erfunden. ;-)


ja eh - der kamerad ist bei kraftwerk so "wunderlich" dass er uns bald noch erklären wird dass die die radioaktivität auch erfunden haben

da wird der dirk wieder zum fanboy - naja klarer fall von jugendlicher prägung - den geschmack bringt man nicht mehr raus...pavlov lässt gruessen!

dass sich dirk auch nicht distanzieren kann von kinderreimen die in gedoppleter fistelstimme vorgetragen werden macht ihn dierkt knuddelig - hahahaha!!!!
 
das mit kraftwerk glaub ich nicht.
im ausland sind doch davon englischsprachige versionen veröffentlicht worden.
(genauso beim angeblichen platz 2 nena .. beim rest weiß ich es nicht)
 
tomflair schrieb:
ja eh - der kamerad ist bei kraftwerk so "wunderlich"
Mich stört lediglich Dummgeschwätz und der Mangel an Fähigkeiten, selbst einfache Sätze wie "Der international erfolgreichste deutschsprachige Hit" zu verstehen.
 
Elektrokamerad schrieb:
tomflair schrieb:
ja eh - der kamerad ist bei kraftwerk so "wunderlich"
Mich stört lediglich Dummgeschwätz und der Mangel an Fähigkeiten, selbst einfache Sätze wie "Der international erfolgreichste deutschsprachige Hit" zu verstehen.

ja das meinte ich ja nicht - eher den link zu "sprechgesang" ..denke auch sprechgesang kann anders ausehen als wie bei autobahn ..
is ja eh wurscht...ich versteh kraftwerk einfach nicht :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben