Der mächtigste russische Sänger

Ich finde Rebroff cool, aber gegen Dmitry Hvorostovsky oder Alexander Gradsky war er halt einfach nur ein Sänger.

Für mich das schönste russische Lied, und ich würd sagen Gradsky trifft den Begriff "mächtigster Sänger".


Selbiges Lied von Dmitry, bisschen gemässigter, aber auch stimmgewaltig:
 
EDIT: Ich hatte hier zuvor einen Link gepostet (einen Klassiker ohne besonders ausgeprägte Konnotation, der auch "im Westen" beliebt ist), mich nun aber gegen eine Teilnahme an diesem Thread entschieden. Aus Gründen. Da kann das Lied nichts für, weil es schön ist, die Zeiten aber unschön sind und die Richtung, die das hier nehmen könnte nicht danach schreit, dass ich "dabei" gewesen sein müsste. Muss ich nicht. Außerdem gebe ich gern zu, keine Ahnung von den möglichen Fallstricken hier zu haben (allein die Sprachbarriere + vieles andere) - Бувай.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab sicherlich gute Russisch-sprachige Sänger und Lieder, und sie wurden auch in der Ukraine Jahrzehnte lang gern gehört und auch produziert, weil Ukraine (ehemals ukrainische Republik der UdSSR) seit mehreren Generationen so ziemlich russifiziert war. Ob Russisch-sprachige Lieder auch aktuell von Ukrainern gern gehört werden ... Es gibt sehr viele Ukrainer, deren Muttersprache eher Russisch, und Ukrainisch eher die Zweitsprache ist. Viele sprechen eine Mischung aus beiden Sprachen, bzw. mischen ins Ukrainische viele russische Wörter rein und umgekehrt.
Ich frage mich jetzt aber über die Intention, aktuell einen solchen Thread zu starten und zu führen, während dort ein Krieg stattfindet. Ukrainische Sänger und Lieder gibt es wahrscheinlich weniger in der Anzahl, zumal viele Ukrainer Jahrzehnte lang eben wegen zurückliegender Russifizierung in russischer Sprache gedichtet und gesungen haben.
Und jetzt? Was soll mit dem ukrainischen Land geschehen? Was soll mit der ukrainischen Sprache geschehen?
Polen hat polnische Sprache und polnische Lieder, Kroatien hat kroatische Sprache und kroatische Lieder, Slowenien hat slowenische Sprache und slowenische Lieder usw. Und Ukraine? Und warum gerade jetzt ein Thread, der so gestartet ist wie er gestartet wurde und wie er weitergeführt wurde?
Vielleicht könnte man hier dann auch polnische, slowenische, ukrainische Sänger und Lieder posten? Da kenne ich wohl ganz wenige, obwohl es sicherlich nicht wenige gute gibt. Und der Thread sollte dann wahrscheinlich umbenannt werden in „Sänger und Lieder aus der ganzen Welt“ oder so. Wenn’s zu politisch wird, könnte der Thread natürlich auch geschlossen werden.
 
sollte von meiner Seite her nichts politisches bezwecken.. @Michael Burman ..aber deine Sorge ist auch berechtigt..politisch sollte er nicht sein da bin ich auch dafür...Alle Menschen in allen Ländern können im Prinzip nichts dafür wenn mächtige ihre Spiele spielen..und @Horbach bin der lezte der für irgendwen partei ergreift und möchte auch nicht das irgendjemand egal welche Seite die Waffen in die Hand nimmt und für irgend einen Mist in den Krieg ziehen muss... Das Stück hat mir mal gefallen ,,melodisch , Text und Gesang und ist mir nur so spontan eingefallen..animieren wollte ich damit niemanden irgend eine Seite besser zu finden.
 
Ich frage mich jetzt aber über die Intention, aktuell einen solchen Thread zu starten und zu führen,
Um eine positive Haltung gegenüber Russland zu befürworten. Sei es direkt,oder wie hier indirekt durch Einflussnahme.
Das Internet ist voll davon. Dabei laufen Magnetmotoren, Antiamerikanismus, UFOS, PRO Putin und sonstiger Esoterikkram unter einem Dach.

Kann nur raten, sich auch in kleinen Kreisen dem demokratischen Prozessen anzuschliessen. Sei es hier im Forum oder eben in einer Organisation oder eventuell Parteimitgliedschaft. Das kostet 6 Euro im Monat. Und kann man sich das auch vor Ort angucken was die machen.
Ich war bei Onlinemeetings und auch in Fraktionsräumen mal dabei. Da ging es um Inklusion. Da ging es auch in der Argumentation heiss her und da kommt auch eine andere Qualität von ,,Postings´´ raus als wie hier.

Du kriegst die AFD Typen nicht mehr los. Eine laute Minderheit in den Räten, an Geburtstagstischen die sich immer weiter nach oben schieben.
Sowas was der Chruppalla und die Weidel abgezogen haben kommt dann öfters vor. Aber glaubwürdiger da Amtsblätter, Lokalteile von Zeitungen, Fussballtrainer und natürlich auch Magnetmotoren begeisterte Lehrer als Vertrauenspersonen abgenickt sind.

Natürlich beschäftigen uns Themen wie Migration oder auch Umwelt. Aber macht euch doch mal den Spass und arbeitet Probe im Flüchtlingsheim oder bei der Post. Da gibt es auch viel zwischen den Zeilen zu lesen.
 
Ah ja hier fehlte nur der Tyrann. Eventuell zu dem P kommt noch ein A. H...r? Oberes Video, es war ein schlechter Witz.
 
Ich frage mich jetzt aber über die Intention, aktuell einen solchen Thread zu starten und zu führen
Ich verstehe den Text des Liedes nicht. Die Sängerin scheint aber laut Wikipedia den russischen Angriff nicht gerade gut zu heißen.

Der Titel des Threads dürfte einem Übersetzungsmissverständnis geschuldet sein.
1.) unterscheidet das Russische wohl nicht unbedingt zwischen "Sänger" und "Sängerin" (Певец), und
2.) das russische Wort für "mächtigste" bedeute gemäß Deepl.com auch sowohl "kräftigste" wie auch im übertragenen Sinne der/die/das "größte" (im Sinne von die "beste", die "wichtigste", die "herausragendste").

(das muss ich @Michael Burman nicht erklären)
 
Falls es hier rein um Musik gehen soll. Das ist sowas wie bei uns Udo Jürgens. Sehr gut. Yuri Antonov.


Was man auch empfehlen kann, Victor Zoi. Aktuelle Künstler...Kristina Orbakite (Tochter von Alla Pugasheva, erstes Video), Nyusha, Loboda (UA), Tamerlan, Mika Newton (UA) etc. "Ostblock" Pop-Dance Musik.
 
unterscheidet das Russische wohl nicht unbedingt zwischen "Sänger" und "Sängerin" (Певец)
Doch, doch, auch im Russischen gibt es Sänger (maskulin) und Sängerin (feminin). Und es gibt Plural. Neutrum gibt es für Sänger nicht, allerdings kann man im Russischen sagen "Es singt". Z.B. "das Ei singt" (z.B. in einem Trickfilm etc.). "Ei" ist im Russischen übrigens wie im Deutschen auch Neutrum. Geschlechter von Substantiven stimmen nicht immer mit dem Deutschen überein, oft stimmen sie eher nicht, und das ist ärgerlich, aber ein anderes Thema.

Sänger (m) = певец
Sängerin (f) = певица
Sänger (plural, m oder gemischt) = певцы
Sängerinnen (plural, f) = певицы
Sänger (plural, m) und Sängerinnen (plural, f) = певцы и певицы
Sängerinnen (plural, f) und Sänger (plural, m) = певицы и певцы

Alles Nominativ und ohne Deklination usw. Also ich bin kein Sprachwissenschaftler, hier nur so als Beispiel:

Die Stimme eines guten Sängers / einer guten Sängerin = голос хорошего певца / хорошей певицы

Ukrainisch:

Sänger (m) = співак
Sängerin (f) = співачка
Sänger (plural, m oder gemischt) = співаки
Sängerinnen (plural, f) = співачки

Die Sängerin scheint aber laut Wikipedia den russischen Angriff nicht gerade gut zu heißen.
Und sie gilt tatsächlich als Sängerin/Stimme Nr. 1. Wobei sie, glaube ich, als Nr. 1 unter Sängerinnen und Sängern gilt. Zumindest im Pop-Bereich. Sie ist z.B. nicht als Opernsängerin bekannt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben