Der Microfreak ist zu leise wenn ich ihn durch die Electribe schleife

M

Maxi

.....
Servus Leute

Eine Frage. ich hab ja zu Weihnachten den Arturia Microfreak zu Weihnachten bekommen und ihn auch schon mit der Electribe verbunden. Kann mir einer bitte erklären, wieso der Audioinput, also was von dem Microfreak in die Electribe reingeht, so verdammt leise ist. Vor allem dann, wenn die Kick läuft, hör ich den Microfreak so gut wie fast gar nicht mehr. Denn ich wollte versuchen ein paar Texturen und Flächensounds für Techno zu programmieren. Will meinen Technosound nämlich sphärischer gestalten. Dasselbe Prinzip mache ich auch immer beim Behringer TD3. Und da klappt es problemlos. Teilweise ist die TD3 sogar zu laut und ich muss sie leiser stellen.

Vielen Danke für die Hilfe und schönen Sylvestertag wünsch ich euch noch.
Liebe Grüße
 
der Line-Ausgang des Microfreak hat einen zu niedrigen Pegel, iwomöglich klappts besser wenn Du den Kopfhörerausgang benutzt.
 
Kabel richtig rein gesteckt?

Der Microfreak hat eine TRRS-Buchse, die gleichzeitig auch noch Mic-In für den Vocoder zur Verfügung stellt.
 
Stereoklinke verwendet? womöglich mag es der Kopfhörer-Amp nicht wenn man den rechten Ausgang mit ner Monoklinke kurzschließt.

Nachtrag: Ich hatte ein Stereo auf 2xMono Kabel verwendet und keine Probleme mit dem Pegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Micro Freak auch vergleichsweise leise, wenn Du ihn statt der Electribe in die Anlage einsteckst?
Wenn ja -> Ursache beim Micro-Freak
Wenn nein -> Ursache bei der Electribe

Wie steuerst Du den Micro-Freak an?
Spielst Du am Synth selbst auf dem Touchkeyboard oder bekommt er Noten via MIDI ?
 
Es gibt noch die Möglichkeit in den Settings für den jeweiligen Patch die Lautstärke etwas aufzudrehen, aber das hilft auch oft nicht weiter beim Einspeisen in die Line Ins anderer Geräte, der Microfreak ist halt einfach etwas leiser. Fällt nicht auf, wenn man ihn in den Mixer stöpselt und entsprechend den Gain aufdreht, aber bei solchen Gelegenheiten halt eben doch.
 
Ist der Micro Freak auch vergleichsweise leise, wenn Du ihn statt der Electribe in die Anlage einsteckst?
Wenn ja -> Ursache beim Micro-Freak
Wenn nein -> Ursache bei der Electribe

Wie steuerst Du den Micro-Freak an?
Spielst Du am Synth selbst auf dem Touchkeyboard oder bekommt er Noten via MIDI ?
Ich spiele direkt am Touchkeyboard des Microfreaks
 
W
Ich spiele direkt am Touchkeyboard des Microfreaks
Wenn da der Touch-Level auf die Velocity bzw die Lautstärke geht, dann kann das halt schon leise sein. Versuche mal den Microfreak von einer normalen Tastatur per MIDI anzusteuern.
 
Und ansonsten ist das Problem gelöst, wenn du die anderen Sounds leiser machst. Dass ein Sound gegen eine Kick Drum nicht ankommt, ist ja auch nicht ungewöhnlich.
 


News

Zurück
Oben