Apple Mac Pro

Hätte man hier nicht auch selber upgraden und ein wenig sparen können?
Ich weiß nicht was für eine SSD die da verbauen.
hätte hätte
was Apple intern verbaut kann man nicht selbst tauschen wegen dem T2 Chip und dem proprietären Anschluß

ich hatte allerdings bei meiner Bestellung nicht auf'm Schirm das ich natürlich ne nvme.M2-PCI Karte installieren kann
im Nachhinein hätte ich wohl lieber den 16 Core genommen und an der SSD gespart
 
was Apple intern verbaut kann man nicht selbst tauschen wegen dem T2 Chip und dem proprietären Anschluß

Das wusste ich nicht, hätte man sich aber applelike denken können. Lass dir die Freude nicht nehmen..12-core ist schon nicht übel und ob 4 mehr noch soo viel bringen...
 
Das wusste ich nicht, hätte man sich aber applelike denken können. Lass dir die Freude nicht nehmen..12-core ist schon nicht übel und ob 4 mehr noch soo viel bringen...
die 12 Core CPU wird doppelt so schnell wie meine derzeitige im Mini sein ... da dürfte ich wohl kaum enttäuscht sein. Und immerhin kann man die CPU leicht tauschen, falls ich in ein paar Jahren mehr Leistung will . Die GPU dürfte ziemlich rocken.
 
Berichte mal kurz hier, was gut/schlecht ist.

so Kurzbericht mit erstem Eindruck:
es ist ein tolles Erlebnis ihn auszupacken und aufzustellen - sehr solide, sinnvolle Verpackung. Die Verarbeitung des Geräts ist umwerfend. Etwas derart perfektes ist mir im Synthesizerbereich noch nicht untergekommen. Tolle Materialien!
Ram Erweiterung war sehr einfach.

Leistung:
Die Leistung des Systems ist wie erwartet in Benchmarks und vor allem praktischer Arbeit etwa doppelt so hoch wie die meines macMini mit eGPU Pro.
Ein besondere Freude war es in Capture One Fotos zu bearbeiten, das ging noch nie so flüssig von statten wie hier.
In Ableton Live bin ich endlich in der Lage auf 96 oder gar 192 kHz und 32 samples Latenz zu arbeiten ohne das das System irgendwie groß belastet wird.
Wenn ich am macMini 96/32 einige Zeit fuhr und UAD plugins benutzt habe wurde das System nach wenigen Minuten warm (CPU um die 90°C) und fing an zu lüften(mit 96/128 war der Mini auch entspannt).
Das ist jetzt kein Problem mehr.

Lautstärke:
man hört den mac Pro durchaus laufen ... es ist ein ruhiger, gleichmäßiger sonorer Luftzug. In den Influenzer-reviews wurde gerne behauptet man hört ihn gar nicht. Das ist falsch.
Auf den Schreibtisch würde ich ihn mir so nicht stellen wollen. Er steht wie geplant unterm Schreibtisch - da hör ich nur wenn ich mich darauf konzentrieren leise etwas.
Aber das beste ist auch nach längerer Belastung wird er nicht lauter .. keine hoch und runterfahrenden Lüfter. Gestern nach 10 min Rendern unter Volllast sah ich das ein Lüfter von 500 auf 600 rpm hochfuhr. Gehört hab ich das allerdings nicht.

Kritik:
nichts ausser das das Gehäuse unpraktisch ist, man muss ja die gesamte Außenhülle entfernen um ans innere zu kommen. Das bedeutet aber auch das man alle Kabel entfernen muß.
Das war beim alten Mac Pro , wo man eine Seitenplatte entfernen konnte viel komfortabler.
Da ich nicht vorhabe wöchentlich was ein und auszubauen hält sich er Nachteil aber sehr in Grenzen.

Also tolles leistungsfähiges System mit großem Potential zum Aufrüsten. Die Anschaffungskosten sind allerdings beachtlich.
 

Anhänge

  • MacPro__DSC3239_.jpg
    MacPro__DSC3239_.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 34
  • MacPro__DSC3240_.jpg
    MacPro__DSC3240_.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 36
  • MacPro__DSC3242_.jpg
    MacPro__DSC3242_.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich letztens auch schon gesehen, man kann beim Upgraden ne Menge Geld sparen, günstig wird es allerdings nie. :D
 
ich möchte hinzufügen das sich der MacPro langsam heimisch fühlt... die Leistung entspricht meinen Erwartungen und hier und da übersteigt sie die sogar.
Neulich ein Panorama aus 100 60 MP RAW Bilder gestitched. Mein Mac mini brach nach 8h ab. Der Mac Pro war nach 30 min fertig :shock:

U-HE Diva mit dem preset "BS Beauty Pad"läuft tadellos mit 16 Stimmen bei 96 kHz und 32 samples Latenz. Vermutlich auch noch mehr Stimmen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt u. U. praktisch für ein Musikstudio, wo oft 19"-Racks aber eher seltener Serverracks rumstehen. Dann bleibt halt die Tower-Version.

Grüsse,
synthos

wenn das ding nicht zu breit ist gibt es da adapter dafür.

beim XServe hat das damals mit adapter keinen sinn gemacht, weil der so schwer und so tief ist, dass du ein 6 HE dinges drum herum bauen müsstest wenn es halbswegs halten soll. für ein 1 HE gerät ein bischen doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das ding nicht zu breit ist gibt es da adapter dafür.

beim XServe hat das damals mit adapter keinen sinn gemacht, weil der so schwer und so tief ist, dass du ein 6 HE dinges drum herum bauen müsstest wenn es halbswegs halten soll. für ein 1 HE gerät ein bischen doof.

das Rackteil ist ziemlich cool - es hat den riesigen Vorteil das man den Deckel öffnen kann ohne ein einziges Kabel zu trennen . Das ist tatsächlich etwas unglücklich gelöst beim normalen Mac Pro.
Aber da ich den MP nicht monatlich aufmache ist's auch wieder halb so wild.
 
mit rackteil meinst du den server? ja, auf geht der schön. nur nicht in ein musikerrack rein. oben angesprochener adapter würde mich mehr kosten als der rechner noch wert ist^^ hab das damals mit einer holzplatte gelöst.
 
mit rackteil meinst du den server? ja, auf geht der schön. nur nicht in ein musikerrack rein. oben angesprochener adapter würde mich mehr kosten als der rechner noch wert ist^^ hab das damals mit einer holzplatte gelöst.
nein, ich mein die Rackversion des Mac Pro ...
naja typische Musikracks sind dafür auch ungeeignet ... 20 kg nur an der Frontplatte gehalten klingt nicht sehr vertrauenserweckend für mich
 
ist halt von apple. lacie, sonnet oder OWC hätten das (für uns menschen mit musikerracks) besser gemacht.

was ist mit löcher selber reinbohren? notfalls mit einer stahlplatte als verstärkung von außen davor?

1151318_1.jpg
 
ist halt von apple. lacie, sonnet oder OWC hätten das (für uns menschen mit musikerracks) besser gemacht.

was ist mit löcher selber reinbohren? notfalls mit einer stahlplatte als verstärkung von außen davor?

1151318_1.jpg

Da muss du keine Löcher bohren, das ist ein Schienensystem wie bei Servern, Rastet dann im Rack ein mit diesen kleinen Hebel an der Oberen Frontplatte.
 
Wer die Toleranzen im Bausektor kennt wird nicht immer glücklich damit werden...für ein Hausboot völlig ungeeignet...

“Schatz, woher weht der Wind?“ „Weiß nicht, der Apple steht aber gerade Nord-Nord-Ost“
 
Leute: wem die Sachen nicht gefallen (weil doof, teuer, "was sollen die Löcher im Rack", etc") - dann einfach ignorieren, nicht kaufen, nicht weiter beachten.
Einfach, oder?
 
Mir gefällt der MacPro extrem gut, bin auch nicht neidisch, gönne ihn jedem, der ihn sich leisten kann. Geiles Teil!

Aber! Späßle muss erlaubt sein, gerade wenn Apple, bei einem fast perfekten Gerät, so kleine Böcke sich leistet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben