Apple Mac Pro

Du renderst größere Sachen selbst und nutzt keine Render Cloud?
da müsste ich echt weit ausholen jetzt ...
für das was wir in der Firma machen (also ganze Animationsfilme) haben wir ne eigene renderfarm und nutzen auch eine regionale Renderfarm

wenn ich aber kleinere Projekte bearbeite und vor allem looktests mache arbeite ich an einer workstation die möglichst schnell ist
u.a. dafür soll der Mac Pro sein
 
da müsste ich echt weit ausholen jetzt ...
für das was wir in der Firma machen (also ganze Animationsfilme) haben wir ne eigene renderfarm und nutzen auch eine regionale Renderfarm

wenn ich aber kleinere Projekte bearbeite und vor allem looktests mache arbeite ich an einer workstation die möglichst schnell ist
u.a. dafür soll der Mac Pro sein
Sehr interessant, da haben wir ja einen echten Profi hier im Forum, toll.

3D Grafik ist bei mir genau wie Musik nur ein Hobby. Früher hatte ich 3D auch beruflich fürs Webdesign genutzt. Da durfte ich dann Cinema4D und Photoshop für die Firma einkaufen. Ist aber schon lange her. In letzter Zeit habe ich mal wieder Lust auf 3D bekommen und arbeite mich in Blender rein, das reicht für meine Hobbysachen dicke aus. Ganz ganz früher habe ich auf dem Amiga noch Echtzeit 3D in Assembler programmiert. Aber mehr wie ein paar Cubes war da einfach nicht drin. Und echtes 3D Rendering hat auf dem Amiga auch keinen großen Spaß gemacht, hatte mir dafür damals das Program Reflections 3D gekauft und dann die Enterprise von TNG nachgemodelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man auf der Apple-Webseite alles anwählt was es gibt, liegt man so ungefähr bei 63.127,98 Euro, aber dann hat man im Audio/Video-Bereich tatsächlich ausgesorgt. Nutzt man es beruflich und geht davon aus, dass es 10 Jahre im Einsatz wird, sind das 526,07 Euro/Monat ohne Zinsen, also ein verkraftbarer Monatspreis für Berufstätige und halbwegs erfolgreiche Menschen, die mit dem Gerät ihre Brötchen verdienen..
der allergrößte Teil geht für 1,5 TB Ram drauf (30000€). Mir persönlich ist keine Anwendung bekannt für die man derart viel braucht.
Vielleicht wenn man mehrere Virtuelle Maschinen betreibt. Sonst eher nicht. Mit z.B. 256 GB RAM hat man realistisch betrachtet ausgesorgt. Falls doch nicht, kann man immer noch aufrüsten.
 
EINE EINORDNUNG
So viel RAM ist nur sinnvoll, wenn du irrsinnig viel Daten rumschieben musst und das in-memory bearbeitet wird, weil das natürlich schneller ist. Für uns Musiker ist das absolut kein Thema, man braucht sowas eher nicht, es sei denn man will total in den Wahnsinn reiten mit allen Pferden und 1000 Spuren und so.
Es gibt sicher Sonderfälle von Rechenkram. Wir sprechend von Workstations - die Maschine ist cool, die Preise sind nicht mal groß für das was man bekommt, entsprechende andere Maschinen kosten auch Geld und da gibt es einige die Apple nicht so schlecht aussehen lassen.

Ich glaube die meisten verstehen es nicht, weil sie nicht nachvollziehen können, dass so eine Workstation bestimmten Leuten die Arbeit ermöglicht oder schlicht und einfach richtig viel Geld spart weil es schneller geht. Da lohnt sich das und da ist das dann fast keine Überlegung wert.
Das hat nicht mal was mit Apple zu tun, die Leute kaufen auch entsprechende andere Computer - schon immer übrigens.

Wir sind nur endlich an den Punkt, an dem die Grenzen sichtbar werden. Wer ITB arbeitet ist aber noch lang nicht Poweruser, es kann zB auch nur Sample-Abspielkram sein, ohne Vintage.Emulation - die verbrät mehr als so manches Sampledrama mit Orgien aller Art.

Da ist RAM gut, aber da reicht das was man so bekommt in Standardrechnern.
Xeon braucht ungleich mehr Power, ist nicht mobil und und und..
Heute kann man einfach anders arbeiten als Musiker.

AUSSICHTEN UND WAHL
Meiner Ansicht nach geht erstmals wieder viel viel mehr..
und wer gut mit Ressourcen umgehen kann, kann und ehrlich ist, kann mit superschmalen Maschinen arbeiten.
Vollkommen egal mit der Ideologie.

Aber wer sich kennt, kennt seinen Zielrechner auch besser.
Muss man beim MP wohl mal sagen ..
so eine Sache wie - boar teuer - kann man auch für jedes Flugzeug sagen, die sind nicht billig, aber Flüge sind es.
Die fliegen alle mit Teilen, die wirklich so viel kosten, dass sich das keiner mehr vorstellen kann - oder kann sich einer 1Mio € vorstellen?
Oder auch nur mehr als 100000€ zB?

TRANSFERLEISTUNG
Entspannung und sich kennen spart verdammt viel Geld und Gedanken.
Auch bei Synths.
Ich denke ständig dran, dass ich noch eine Reihe Dinger weg tun kann..
Wird alles nicht besser, ist nur schön so als Nerd, ich kann es nicht mal mehr mit meinem Beruf begründen, denn ich brauche beruflich gar nichts, außer ein Leihgerät oder eine NFR .. und dann kann ich dazu alles sagen, .. aber ich selbst - brauche doch superwenig, damit das richtig cool ist .. Der Kram kost doch sonst kaum noch was. Und mit meinem 2012er MBP könnte ich noch einige Zeit gut arbeiten..

Wenn ich einen MP kaufen würde, wäre das ehrlich wie wenn sich einer den zum Facetuben kauft, total cool aber Perlen vor Säue, ich hab eh genug HW Synths, und selbst da braucht man doch heute nicht viel.. Die Zeit der großen dicken Sachen sind nur für wenige sinnvoll, und Nerds, die Spaß dran haben auch.
Ansonsten lebt man eigentlich gut mit nicht zu viel Zeug, macht auch weniger Ärger, muss nicht repariert werden etc.

Sorry für Allgemeinplatz, weil das hier ist eigentlich Pro MP, weil die die das brauchen werden echt froh sein, finde das ist ne tolle Maschine.
Aber der damalige MP und der heutige haben andere Kunden, MP 2012: alle, ab 2.5k€ - heute 6k€++ und die normale Leistung bringt schon ein iMac, Mini oder MBP.. ich bin mir nicht so sicher, aber für meine Art Musik zu machen würde ein verdammtes aktuelles Air reichen. Allerdings eins mit anständiger SSD dran. Notfalls extern, .. das bisschen Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der Apple-Webseite alles anwählt was es gibt, liegt man so ungefähr bei 63.127,98 Euro, aber dann hat man im Audio/Video-Bereich tatsächlich ausgesorgt. Nutzt man es beruflich und geht davon aus, dass es 10 Jahre im Einsatz wird, sind das 526,07 Euro/Monat ohne Zinsen, also ein verkraftbarer Monatspreis für Berufstätige und halbwegs erfolgreiche Menschen, die mit dem Gerät ihre Brötchen verdienen..
Da hat sogar meine vorige Grossstadtwohnung weniger gekostet
 
Wer ITB arbeitet ist aber noch lang nicht Poweruser,
Hängt auch immer davon ab wie intensiv man ITB arbeitet. Ich mache das ja mit meinem Laptop zum fast Behringer Model D Preis und kann u-he Sachen nutzen und so weiter. Vier Kerne im Ryzen5 mit bis zu 32GB Ram und die Möglichkeit zwei SSDs einzubauen(einmal M2v und einmal SATA) reicht für meine Verhältnisse aus um wirklich alles ITB zu machen. Gut ich brauche aber auch keine 100 Spuren mit Diva, da reichen dann 5 oder so was.
Aber bei mir ist es nur ein Hobby und wenn es hoch kommt dann lade ich mal ein Blender 3D-Rendering auf Youtube mit eigener "Musik" hoch und drei Leute schauen sich das an. Wenn dann einer liked freue ich mich, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Ich muss ja damit kein Geld verdienen und mache die Sachen ja weil ich Spaß dran habe und nicht damit sie anderen gefallen.

Für Leute bei denen Zeit wirklich Geld ist, und die wie hier der User Verstärker auch noch Rendering für Film und Fernsehen damit machen wollen/müssen, da kann die Leistung nicht hoch genug sein. Und wenn man sich dann noch gerne im Apple Universum aufhält, dann muss das eben ein Mac Pro sein, da kommt ja gar nichts anderes in Frage.

Von daher hat der Mac Pro schon seine Berechtigung.
 
Ist die Rack-Version eigentlich überhaupt kompatibel mit typischen Studio-Racks? Für mich sieht das nach einem Befestigungssystem für Serverschränke aus, mit diesen Schienen an den Längsseiten, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Grüsse,
synthos
 
Ist die Rack-Version eigentlich überhaupt kompatibel mit typischen Studio-Racks? Für mich sieht das nach einem Befestigungssystem für Serverschränke aus, mit diesen Schienen an den Längsseiten, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Grüsse,
synthos

das ist sicher nicht für ein Musikstudiorack sondern ein Serverrack ... das kommt da in so schienen rein
 
Wäre halt u. U. praktisch für ein Musikstudio, wo oft 19"-Racks aber eher seltener Serverracks rumstehen. Dann bleibt halt die Tower-Version.

Grüsse,
synthos
 
Die haben diese Rollen halt extra für das Ding designt , klingt jetzt komisch, aber wenn Du zu dem Metallbetrieb deiner Wahl gehst und diese Rollen bauen lassen möchtest , ... Wie viele davon werden gekauft ? Das ist wahrsxheinlich kein Massenprodukt .. Klar ist da Märchensteuer und ein satter Gewinn drauf ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben diese Rollen halt extra für das Ding designt , klingt jetzt komisch, aber wenn Du zu dem Metallbetrieb deiner Wahl gehst und diese Rollen, bauen lassen möchtest , ... Wie viele davon werden gekauft ? Das ist wahrsxheinlich kein Massenprodukt
ja ich weiß schon das das keine 08/15 Rollen sind und die werden ihren Dienst sicherlich gut verrichten . Trotzdem , egal wie ichs betrachte 480€ war es mir nicht wert. Bei 200 hätte Ichs noch abgenickt.
Beim viel verspotteten Stand für 1000€ sehe ich das anders .. da bekomme ich einen ziemlichen Mehrwert und erkenne auch eine besondere Leistung sowas zu konstruieren.
Würde ich so einen Bildschirm benötigen , würde es an den 1000€ für den Stand sicher nicht scheitern.
 
Edelstahl , echtes Gummi, Kugellager .. Ich glaube für ein nicht Massenprodukt ( Okay ist eine Annahme ! ) ist einfach nur gut kalkuliert , .. Gefühlt 80€ Herstellungskosten sind da garantiert drinnen..
 
Wie lange haben die (Pro) Leute auf ein geschlossenes System ( und dessen Vorteile) und im Kern erweiterbar gewartet. In einer Zeit wo Windows gefühlt täglich ein Sicherheitsupdate nachzieht .. Schon der G5 war eine technische Meisterleistung , der Pro schliesst da an, die Dose war halt einfach nicht erweiterbar...

Das Problem hier ist eher, das mit dem Begriff „Pro“ einfach zu inflationär umgegangen wird. Kaum ist ein Ding einen Tacken besser als das vorige , ist es „ Pro“ .
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben