Der Norden schraubt!

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von Feinstrom, 19. September 2013.

  1. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Hi Leute,

    mal was ganz Unkonkretes, quasi ein allererstes Anstupsen:

    Ich hätte große Lust, für den norddeutschen Bereich (den jeder so weit fassen kann, wie er mag) ein kleines, gemütliches Synthesizertreffen (20-30, maximal 40 Leute) zu organisieren. Ob es eine einmalige Sache bleibt oder etwas Regelmäßiges, schauen wir dann mal.
    Nennen wir es mal:

    Nerdlich der Mitte - der Norden schraubt

    Der Schwerpunkt soll auf möglichst ungewöhnlichen, seltenen, selbstgebauten und sonstigen obskuren Synthesziern und Klangmaschinen liegen, aber auch hier gilt nicht "mindestens ein selbstgeklonter Gleeman Pentaphonic Clear", sondern eher "bitte nicht nur nur Virusse, MS-20 und Electribes" - ich appelliere da an euren Sportsgeist: Bringt eure spannendsten Teile mit!
    Ferner soll es besonders um die Musik gehen, die ihr mit diesen Instrumenten erzeugt. Der Performance-Teil liegt mir sehr am Herzen, lasst uns was draus machen!

    Das Treffen soll an einem Wochenende stattfinden, am besten wohl im Februar/März oder im September (um möglichst nicht mit anderen Treffen zu kollidieren), von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Frühestens im September 2014, eher im Frühjahr 2015, wir haben also noch Zeit.

    Der Ort des Geschehens wird die "Hollager Mühle" (http://www.hollager-muehle.de) in Wallenhorst/Hollage sein, direkt nördlich von Osnabrück, unweit der A1.
    Das ist ein Jugendfreizeitzentrum mit einem alten Mühlenturm mit Mehrbettzimmern und einem schönen Holzpavillon, und aus organisatorischen Gründen sind ein paar Sachen festgezurrt (Übernachtungen, Essen).
    Im Gesamtpaket enthalten sind zwei Übernachtungen, zweimal Frühstück und einmal Mittagessen, die Raummiete und eine gemietete PA; die Kosten für alles zusammen werden zwischen 40 und 50 Euro pro Nase liegen.
    Wir werden das Gebäude für uns haben (man muss den gesamten Mühlenturm mieten, deshalb ist die Übernachtung mit drin, was aber wohl auch ganz praktisch ist).
    Die Abendessen hab ich rausgelassen, um Möglichkeiten zum gemeinsamen Pizzaessengehen, Grillen oder Selbstversorger zu lassen (Supermärkte und Aldi sind in der Nähe).

    Tische und Steckdosen im Boden sind vorhanden, wer Kabeltrommeln, Verlängerungskabel und möglichst stabile Mehrfachstecker mitbringen kann, möge die bitte tun.
    Falls wir sehr viele werden sollten, könnten die Tische etwas knapp werden; in diesem Fall wäre jeder selbst mitgebrachte Ständer oder Tisch eine Erleichterung.

    So, ich bitte jetzt mal um Handzeichen, wer Lust hat, mitzumachen. Dann können wir alles andere besprechen (einige der Rahmenbedingungen sind allerdings nicht veränderbar und für alle Teilnehmer gleich).
    Fragen und Vorschläge zur Optimierung sind natürlich herzlich gerne willkommen.

    Ich denke, der Norden ist bislang ein bisschen kärglich bestückt mit Treffen, also lasst es uns tun!

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  2. Happy

    Happy Tach

    Hi Bert,
    ich bin sehr gerne dabei.
    Bei der Organisation/Logistik bin ich bei Bedarf selbstverständlich behilflich.
    Falls das Treffen zustande kommt, kannst du mir Aufgaben übertragen.
     
  3. serge

    serge ||

    Danke, bin auf jeden Fall dabei!
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Find ich gut.
    Mir kommt sogar schon eine Idee, was ich da mitbringen könnte...
     
  5. nanotone

    nanotone Tach

    Da ich ja keinen Modular mehr habe und somit nichtmehr auf HappyKnobbing gehen kann, würde mich so ein Treffen natürlich sehr gelegen kommen.
    Also ich wäre definitv dabei. :supi:
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Schöne Sache, und immer sind diese Treffen 200km weit weg. Das ist wohl auch Standard.
    Virussen kann ich zum Glück eh nicht mitbringen.

    Wenn es dann soweit ist mit Namen und Termin posten.
     
  7. subsidence

    subsidence Tach

    Klingt interessant, vor allem, weil ich selber aus OS komme :D
    Ich wüsste im Moment allerdings nicht, welchen "Nicht-Standard-Synth" ich mitbringen könnte. Vielleicht kriege ich ja nochmal was auf meinem Nord Modular gebacken...

    Dirk
     
  8. ringmodifier

    ringmodifier bin angekommen

    icke komme :tralala:
    heimat
     
  9. ringmodifier

    ringmodifier bin angekommen

    das heißt...wenn du mich noch lässt :master:
     
  10. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Hach Ringöchen, dich lass ich doch immer!

    Schön, dass es ein bisschen Resonanz gibt (bis zur Selbstoszillation!) - das lässt doch hoffen.

    Und ein Nord Modular mit spannenden Patches ist doch was!
    Sobald das Ganze konkreter wird, wird hier auch konkreter gepostet, geht klar.

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  11. Sodafreak

    Sodafreak Tach


    es wären schon 2 Nord Modularisten .... :nihao:
     
  12. Wenn es terminlich passt, bin ich auch dabei. :supi:
     
  13. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Könnte ich mir auch vorstellen, 200km geht ja noch.
     
  14. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Mir auch.

    Allerdings würde ich es vorziehen, abends wieder nach Hause zu fahren. Ich bin ein alter Mann und benötige eine geregelte Bettruhe.

    Stephen
     
  15. fairplay

    fairplay Tach

    ...Sonic-Weekend im Norden?! :cool: ...

    ...sind halt 1000km - ok, 800km...mal sehen :mrgreen: ...
     
  16. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Hi nochmal,

    ein kurzer Zwischenstand:

    Das Treffen wird im Februar oder März 2015 stattfinden (wann genau, hängt noch von zwei Unwägbarkeiten ab); im Spätsommer 2014 werde ich es terminlich und organisatorisch jedenfalls noch nicht hinkriegen.
    Wir haben also noch mehr als ein Jahr Zeit.

    Eine Sache muss von vornherein klar sein: Die 40-50€, von denen im Erstpost die Rede war, enthalten zwei Übernachtungen und drei Mahlzeiten (Genaueres siehe Erstpost). Das ist nur als Gesamtpaket zu buchen, deshalb müssen das alle bezahlen, ob sie in der Mühle übernachten und essen oder nicht. Ich selbst werde übrigens selbstverständlich mit in der Mühle nächtigen (ich wohne zwar bloß zehn Fahrradminuten entfernt, aber das lass ich mir nicht nehmen).

    Jedenfalls freue ich mich, dass jetzt schon so viele Zusagen und erhobene Daumen zu vermerken sind!

    Wer Lust hat, kann ja schon mal ein paar Ideen posten, was er (oder sie) an ungewöhnlichen, seltenen, uralten, selbstgebauten, zweckentfremdeten oder sonstwie besonderen Instrumenten mitbringen möchte - das erhöht vielleicht die Vorfreude.
    Du möchtest auch kommen, bist aber erwachsen genug, allgemein branchenübliches Instrumentarium zu bevorzugen? Kein Problem - bring mit, was du mitbringen kannst, und rock die Mühle!
    Ich fang mal an, laut nachzudenken...
    Bei mir gibt es an Kandidaten:
    - Farfisa Polychrome
    - Exclusively Analogue "The Aviator"
    - Theis Modular (ich hoffe mal, dass davon noch mehr kommen...)
    - Grp A4
    - Korg PE-2000
    - L.L. Electronics RozzBox One und Oddulator
    - Vermona PerFourmer und DRM1MkIII in schwarz
    - Kurzweil 150
    - Folktek Elysian Drum Scape
    - diverse indische Obskuritäten (mein durch die Bank obskures Live-Setup wird eh am Start sein)
    - Stylophone-Komplettsammlung

    Und wer musikalisch aktiv werden möchte oder seine Instrumente akustisch vorstellen möchte, kann das hier auch schon mal anteasern, OK?
    Da freu ich mich besonders drauf und werde (falls nicht die Mehrheit dagegenstimmt) auch ein bisschen tönen.

    Übrigens: Hatte ich nicht ursprünglich mal unter "Termine" gepostet? Jetzt steht's unter "Kontakte" - ist Februar/März 2015 noch kein Termin?
    Na, egal; sobald ein Wochenende feststeht, poste ich's nochmal in "Termine" und hoffe auf eine Threadzusammenführung dortselbst...

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  17. Hi, ich auch bitte :opa:

    Ich bringe mein Monster mit...

    Carsten
     
  18. Jörg

    Jörg |

    Woher soll ich jetzt wissen was ich 2015 für Instrumente besitze - und welche davon dann überhaupt funktionieren? :selfhammer:
     
  19. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Woher soll ich jetzt wissen, ob ich 2015 noch lebe? Die Chancen stehen genau 50:50...

    Stephen
     
  20. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Das ist doch gerade der Spaß, dass sich das ständig ändert (ich hab zum Beispiel den Polaris, den ich noch gar nicht habe, noch nicht erwähnt)!
    Der Thread soll ja die nächsten 15-16 Monate nicht wieder verebben...

    Jörgs alten Kram und den Stephen allerdings müssen wir bis dahin irgendwie am Laufen halten :opa: !
    Ein hervorragender Techniker wohnt in 500m Luftlinie, das sollte klappen...

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  21. fairplay

    fairplay Tach

    ...naja, dann macht das schon Sinn: jetzt ankündigen was man so die nächsten anderthalb-Jahre kaputt macht, dann die Sachen vorab zum Techniker schicken und für das Wochenende dort frisch repariert abholen :supi: ...

    ... :mrgreen: ...
     
  22. darsho

    darsho verkanntes Genie

    naja, ich würde halt mitbringen was ich so an Modularzeug habe. ka, wie das in 2015 genau aussieht....
     
  23. Happy

    Happy Tach

    Ich werde dann auch von dem, was ich dann habe, etwas mitbringen. Wasauchimmer.
     
  24. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Wa auch Sinn machen würde, wäre ein Lötworkshop mit besagtem Techniker, damit er zukünftig die Arbeit delegieren und seinen wohlverdienten Ruhestand genießen kann :).

    Stephen
     
  25. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Und wovon soll er dann in den Urlaub fahren?

    @darsho und Happy: So genau wollten wir das gar nicht wissen...

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  26. Happy

    Happy Tach

    Du bist doch (was mich angeht) eh immer auf dem Laufenden.
    Im Moment wäre es etwas Modular mit einer Prise OB und SY. ;-)
     
  27. komme aus dem Südöstlichen Niedersachsen - 250km.

    bring MOTM zeugs mit. bestimmt auch ein TTSH


    bin dabei, bitte pm wenn der Termin fest steht.
     
  28. Schöne Sache,

    würde mich aus HH auf den Weg machen! :supi:

    VG islandersurf
     
  29. grandezza-records

    grandezza-records bin angekommen

    ...nördlich von Osnabrück, man. Wo ist denn bei euch Norden........ :gay:
     
  30. aven

    aven Tach

    Ich hebe mal vorsichtig die hand... bis 2015 ist ja noch etwas hin. ;-)
    mfg Aven
     

Diese Seite empfehlen