Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Ich sach jetzt einfach mal 8:2 für Mac.
Die anderen Betriebssysteme sind ja hier nunmehr kein Thema mehr. 🙂
 
es gibt ne ganze Szene die das so macht.
die Leute nutzen aber keine DAWs, sondern Plugin Hosts.

Viele dieser Leute die so arbeiten sind Profis und semi profis.
Mittlerweile ersetzen einige auch FOH mixing mit nem lappy und nem plugin host.
( ja, profi bands, nicht das nächste Vorstadt konzert im jugendzentrum)
Andere haben im theater angefangen das mixing im plugin Host zu machen. ( ja, nicht DAW)

wer seine keyboardboardburg nur mehr im lappy hat, plus 1-2 masterkeyboards braucht nicht roundtrip zu gehen.
Gitarristen, Bassisten, FOH, oder Theater mix + FX gehen roundtrip rein raus durch den PC.
Und ja, das klappt heute ! PC als edel FX ? das geht.
PC als deine AMP + Cab Simulation, plus das ganze pedalboard FXing obendrauf ? Genau das machen die.
Wie gesagt: profis,...die gehen so auf bühne.
Das sind heute viel mehr Leute als man denkt die so arbeiten !
würde sogar behaupten dass der M1mac da nen wechsel mit sich gebracht hat

Der M1 Mac hat da keinen Wechsel gebracht. So wird schon seit Jahren gemacht. Der erste mal das ich mitbekommen habe das Laptops Live verwendet werden ist ca. 10 Jahre her bei Kraftwerk.
 
Eigentlich sollte man sich garnicht äussern wenn man nicht selbst mit den Dingern Ärger hat

Video gesehen?

Da sind doch null Fakten drin, 100% heiße Luft. Selbst wenn Apple User sich selbst und andere belügen, so wie er es im Video sagt, dann unterstützt das doch nur den Fakt, dass man sich maßlos ärgert, wenn eines dieser überteuerten Statusobjekte kaputt geht. Ja, man wird sogar zum Psycho und belügt sich selbst. Würde auch zur Klage passen, weil dort wohl keine Schadensersatz und nicht mal ihre eigenen Reperaturkosten zurückverlangen, sondern nur wollen, dass zukünftige Reperaturen bezahlt werden. Hinterlässt wohl einen tieferen seelischen Schaden, wenn das Display wirklich wie aus dem Nichts bricht und alle einen denunzieren man wäre einfach nur zu blöd das Ding richtig zu benutzen.

Wie gesagt, dass hat sicherlich auch was mit dem Preis zu tun, bei einem 500 Euro Laptop nimmt man das anders hin, als bei einem 2.000 Euro Statussymbol.
 
was ich in abrede stelle ist, dass es in jeder situation hilfreich ist davon auszugehen, dass sich durch das starten einer shell unter root rechten die identität des benutzers dauerhaft ändert. die identität des benutzers ändert sich nur während der hunderstelsekunde, in der ein befehl an eine shell gesendet wird.

ein mausklick auf den den desktop und du bist wieder admin.


ich kann jederzeit sudo bash ins terminal tippen und dann 4 wochen lang in textedit ein fachbuch schreiben bis schließlich der strom ausfällt, ohne jemals irgendeinen shell befehl eingegeben zu haben. wer bin ich dann?
Und noch einmal: Kontext ist das Zauberwort! In deiner per sudo gestarteten Shell oder auch in der als root eingeloggter, bist Du root, auf Deinem Desktop (=anderer Kontext) bist Du der da angemeldete User. *nix ist ein Multi-User, Multitasking-System, das darauf ausgelegt ist sowohl mehrere User als auch mehrere Tasks parallel zu behandeln. Deswegen musst Du immer den Kontext mitbetrachten. Das heisst also, die Frage ist nie nur "wer bin ich", sondern "wer bin ich in diesem Kontext". Damit lässt sich deine Frage mit Shell und textedit auch ganz klar beantworten: In den 4 Wochen bist Du root in der sudo shell und user in textedit. Ja, *nix fördert die Schizophrenie, ist aber eindeutig.
 
Ich sach jetzt einfach mal 8:2 für Mac.
Die anderen Betriebssysteme sind ja hier nunmehr kein Thema mehr. 🙂

Wenn jemand so deutlich nach soviel Bestätigung buhlt, macht mich das schon skeptisch.

Windows ist Mist. Aber Mac ist nicht besser, nur teurer ... und hübscher
 
Der M1 Mac hat da keinen Wechsel gebracht. So wird schon seit Jahren gemacht. Der erste mal das ich mitbekommen habe das Laptops Live verwendet werden ist ca. 10 Jahre her bei Kraftwerk.
ich weiss was du meinst ! ;-)
da ich täglich im forum zum wichtigsten Host surfe, weiss ich aber auch was ich meinte. ;-)
aber sicher, ein wenig habe ich mich aus dem Fenster gelehnt.
Ein Wechsel ist am stattfinden....halt im kleinen....aber es ist spürbar wenn man dort täglich mit den Leuten in kontakt ist.

Viele Leute kämpfen mit Latenz vs. CPU power.
Der M1 ist das erste in relativ günstig zu bekommende *Transportable* Teil was genug saft hat.
Und bietet gute akkuleistung obendrauf. ......Viele Leute fahren plötzlich so´n M1 lappy.

Für den Leistungsanspruch den ich hab, ist das nächste was in Frage käme, erst wieder eine superFett HOCH-übertaktete intel maschine.
Dazwischen gibts nichts was auch nur ein bisschen interessant wäre.
Hätte ich mir vor 2 Jahren so nen hackintosh besorgt, hätte ich bereits die CPU ausgewechselt, und hätte dann wahrscheinlich auch das Mainboard tauschen müssen.

Das der M1mac fest verlötet ist führt also auch dazu dass ich länger mit einem modell leben MUSS.
....und wenn ichs dann weiter geb, wirds noch viele jahre bei jemand anderem arbeiten können.
Denke, die Öko billanz könnte so gesehen sogar besser ausfallen. Entgegen dem was die Leute hier postulieren wollen.
Müsste man aber von Fall zu Fall checken.
 
Nee. Das Lenovo hatte einen i7, 16 (statt 8) GB und 'ne 512er SDD gehabt.
Ich kann's nun nicht messen, aber ich schätze, der M1 sollte zumindest gleichwertig sein, was Tempo betrifft. Beim Konsolidieren von längeren Files in Live ist er zumindest wesentlich schneller als mein Desktop i5 (vorletzte Gen, 6 Kerne).
 
was ich in abrede stelle ist, dass es in jeder situation hilfreich ist davon auszugehen, dass sich durch das starten einer shell unter root rechten die identität des benutzers dauerhaft ändert. die identität des benutzers ändert sich nur während der hunderstelsekunde, in der ein befehl an eine shell gesendet wird.

ein mausklick auf den den desktop und du bist wieder admin.
Mach Dich mal schlau darüber, was ein Prozess ist (z.B. hier, hab da aber jetzt nur kurz gesucht und drübergeschaut: https://www.cnet.com/tech/computing/about-os-x-system-processes/). Ruf danach mal ps -aux auf und schau Dir die erste Spalte an. Hoffentlich wird es Dir dann klar, dass verschiedenen Prozesse mit verschiedenen "Identitäten" laufen. Und Dein Desktop ist auch nur einer von vielen Prozessen, der läuft die ganze Zeit mit der gleiche Identität weiter, da ändert sich auch keine hunderstelsekunde etwas, wenn Du mit sudo etwas aufrufst. Währende die Bash, die Du mit sudo startest, solange mit der Identität "root" läuft, bist Du sie mit z.B. mit exit beendest. Dein Denken ist eindeutig zu sehr von der bunten OS-X Oberfläche geprägt, bei der tatsächlich nur ein User auf einmal die Maus bewegen kann, so funktionieren aber Computer nun mal nicht.
 
Viele Löcher im Gehäuse machen einen PC hässlich.

Deswegen sind Macs schön und werden auch noch schöner, wenn man eine Dockingstation dran macht, damit man genauso viele Stecker reinstecken kann wie in einen Windows PC.
Mein iPhone ist auch viel schöner geworden, als ich den Klinkenadapter reingesteckt habe.
 
Viele Löcher im Gehäuse machen einen PC hässlich.

Deswegen sind Macs schön und werden auch noch schöner, wenn man eine Dockingstation dran macht, damit man genauso viele Stecker reinstecken kann wie in einen Windows PC.
Mein iPhone ist auch viel schöner geworden, als ich den Klinkenadapter reingesteckt habe.

Apropos Löcher. Wie nannte man den alten Mac Pro nochmal, Käsereibe oder so. ;-)
 
Der schönste Rechner ist der den man weder sieht noch hört.

Is´doch egal wie das Teil im Studio ausschaut`?
 
Windows ist Mist. Aber Mac ist nicht besser, nur teurer ... und hübscher
Keine möglichen Interpretationen zu Frauen bitte in diesen Beträgen. Sonst kommt noch einer mit Katzenavatar auf die Idee aus seinem langweiligen Leben zu plaudern. In etwa so, „Hübsche haben mich arm gemacht, Mist wollte ich aber nie. Verstehen tue ich beide nicht“.

Also bitte keine solche Vorlagen posten. So, wo ist mein Antidepressiva? :konzert:

:phat:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt...

...jedenfalls hat(te) er gleich Griffe zum wegwerfen.
Anhang anzeigen 146475
Anhang anzeigen 146476
Wir sind hier ja für Audio, da ist noch immer der Single-Core Leistungsblock interessant.
Guck mal, was nach der Käsereibe da alles oben ist - der M2 macht da das Rennen, also das olle 13" MBP im alten Kleid mit neuem Prozessor ist der König lt. Geekbench

Bildschirmfoto 2022-07-21 um 15.28.55.jpg

Ausgerechnet die beiden Einsteigermodelle sind da vorn, weil neu (M2).
In Multicore sind die Intelkäsereiben ab Platz 2 zu sehen, Platz 1 nimmt der Studio ein. Mit genug Abstand, um die Käsereibe erst einmal auszubrunzen™ - aber alle folgenden sind Käsereiben, was für sie spricht als alte Teile - Apple pflegt die Pro Serie nicht sonderlich gut. Ist auch bekannt, deshalb kaufe ich sowas auch nicht mehr. Aber auch, weil die eher für die anderen ideal sind, nicht wirklich für Audioleute mit bisschen Videoambitionen. Da reicht heute Stangenmac.
Optisch waren die alten Käsereiben bis 2012 schöner, die Löcher sind schon groß - das stimmt - aber man kann schon sagen - Der Apfel kann noch Design - ohne Jonny vielleicht etwas weniger intensiv - denn die Hüllen bleiben ja gleich Keili Air, MBP 14 und 16" - das sind ja alles keine total neuen - nur etwas optimierten Geräte.
Studio ist neu - aber eigentlich mit der gleichen Designsprache ausgestattet.
Jobs und Ive hätten vielleicht hier auch optisch andere Markierungen gesetzt - auch hier verweise ich auf besonders die iMacs "Lampe" und andere Designs. Sowas sieht man mit PCs eher selten und das macht auch einige User an, speziell die die eher nur so einen Rechner kaufen. Naja, Nebenthema - Apple hat aber die anderen inspiriert - die "Plastebomber" Fraktion gibt es bei den Laptops aber noch und bei den kleinen Schachteln. - dennoch würde ich mir auch eher so ein kleineres Windowsding oder Llnuxding holen, um einfach auch mal rumzubasteln.

Da das ja ein Plattformkrieg ist - die Teile sind schon alle ok - haben eine gewisse Langlebigkeit - aber wenn ein neuer Prozessor kommt, dann schiebt der sich ganz schön nach vorn - wenn die Soft angepasst ist - super.
Hier offenbar würde man dem Musiker von morgen wohl empfehlen M2 Pro 14" abzuwarten oder auch MBP - kleinste Version mit anständiger SSD allerdings. Wegen Ports oder StuStuStudio Line M2.
Kleines Modell aber mit 1-2TB und der Rest ist eh SOC und damit kaum variabel.
Was an Apple suckt, dass sie diese kleinsten Modelle überhaupt anbieten - 256GB SSD oder 512? Was das soll mit 8GB RAM? Das geht garnicht für eine Hochpreisfirma - ist wie ein 200D - bremst sich aus und das weiss die Szene, aber nicht die Einsteiger. Sowas gabs immer bei Apple - so ein Bremserechner der auf sich selbst wartet.
Scheinbilliger ist da schon ziemlich unehrlich. Das nervt.
Aber Windows würde ich trotzdem nicht nehmen deshalb. Weil das bedeutet. - man nimmt Windows.

Hier sieht man auch, dass es doch nah beieinander liegt für Single Core -
Multicore ist bei Offlinekram super - was Musik nicht ist - da kann man deutlich mehr Unterschiede haben - das nur nebenbei - wenn jemand sich generell überlegt, welcher Rechner cool ist - Bei Apple sind heute die mittleren und Nicht-ganz-Links oben-Modelle jetzt das Ding, aber Stange ist gefährlich.
Man muss quasi das kleine Modell nehmen und geringfügig dazu klicken, was unversschämt ist rausnehmen - man wird mit dem kleinsten Modell immer schon bestraft. Mit dem größten finanziell, mit dem kleinsten durch selbstgemachten Performanceabfall.
Wer aber Kerne braucht (eher Renderer und so) kann mit dem Studio Ultra am weitesten reiten. Der Rest reitet auf MBP 16" oder 14" (ist inzwischen gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt...

...jedenfalls hat(te) er gleich Griffe zum wegwerfen.
Anhang anzeigen 146475
Anhang anzeigen 146476

Frage an die Mac-Gegner:
Was ist jetzt schlecht an der Materialwahl, dem Design und der daraus folgenden Funktion (z.B. der Ent-/Belüftung) von den oben gezeigten Apple Geräten ?
Oder ist/war sowas, wie hier unten dargestellt : schöner, besser, geiler, etc.. ?

0_full.jpg


Leute -> noch mal:
Wer die Mac-Rechner und Zubehör schlecht, überteuert, doof und sonst wie blöde findet:
Schaut euch die Dinger nicht an, kauft die nicht und geht an den einfach vorbei. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Baut euch einen guten PC selbst zusammen oder kauft euch einen fertigen und bestückt den mit dem OS eurer Wahl = und seit glücklich.
Dieses ständige Herumreiten auf Apple? Wem soll das was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben