Der Quantum-Patch-Sammel/Tausch/Erklär-thread

Bjørn-65

Bjørn-65

Das ist aber Poesie,herrgottnochmal! (Malmsheimer)
Da mich wirklich kaum ein anderer Synth so wie der Quantum zum Soundschrauben anregt, mache ich das hier mal auf.

Die Idee ist, hier eigene Quantum-Patches zum "Mitmachen / Ausprobieren" zu posten, am besten mit Sound- / Videobeispiel und dem dazugehörigen Patch als Datei.
Das können Sounds / Patches sein,die schon fertig sind oder solche, bei denen man nicht weiterkommt.
Eine kleine Erklärung der Besonderheit / was man sich dabei gedacht hat etc. wäre auch schön.

Hier zu Start mal ein Quantum Patch, das ich für den Touche gemacht habe, mit einem Videobeispiel aus einem Track von mir:
Der (mittlere) Oszillator 2 macht das Gebrabbel im Hintergrund. Oszillator 1 bekommt seine Lautstärke im Mixer durch Streichen der Touche-Oberfläche "oben", der dritte Oszillator durch die Toucheoberfläche "unten"

(P.S.: Audio ist aus der Kamera, deswegen: Im Original klingt es besser... Und sagt mal bescheid , ob das Patch bei Euch läuft! Den Patch musste ich als RAR.Datei packen, damit ich sie anhängen konnte :))

Anhang anzeigen Touche.mp4
 

Anhänge

  • 01830-Touche.rar
    7,4 KB · Aufrufe: 2
Der Klang funktioniert. Vielen Dank!

Ich habe kein Touché, daher habe ich erstmal die beiden OSCs 1&3 des Layers 1 per Mixer-Knöpfe eingeblendet. Da werde ich andere Modulationsquellen dafür definieren. Leider habe ich einen Knack beim Stimmenklau des einstimmigen Layers 2. Kann an der Beta liegen. Muss ich mal mit verschiedenen Versionen ausprobieren.

Für Videos bin ich leider hier nicht richtig ausgerichtet. Trotzdem hier ein gezippter Klang von mir:
Dieser Klang hat einen Klangcharakter der mich an das PPG waveterm Sample T400 erinnert.
 

Anhänge

  • 03033-Mystic Waveterm.qpat.zip
    13 KB · Aufrufe: 2
Super. Das mit dem Knacken habe ich hier auch. Ich dachte zuerst, das seien die Hüllkurven (attack), aber das ist es nicht. Falls irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte...?

Was macht bei Deinem Patch der OSC2? Ist an, aber im Mixer auf Null. Absicht?

Hier noch einmal ein (sorry, wieder etwas spezieller) Sound für Midi-Windcontroller. Sollte mit allen funktionieren, die Breathcontrol ausgeben (CC02). Habe das parallel mal zum Testen auch auf Aftertouch gelegt. (Die nächsten Patches sind dann eher "normal", versprochen ;-))

Anhang anzeigen WX_TriangleBlow.mp4
 

Anhänge

  • export-002.rar
    9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz "normaler" Patch, aus der Kategorie "immer gut zu haben"...

(Anm.: Setzt allerdings die Beta 2.0 voraus, da es auf dem Saw Kernel Template basiert (- aber das haben hier eh' schon die meisten, oder?))

Unter uns.jpg
 

Anhänge

  • 01900-FM Pad unter uns.zip
    142,8 KB · Aufrufe: 3
  • FM Pad Unter uns.mp3
    467,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben