der Radiohead-Effekt?!

A

Anonymous

Guest
Hi,

abgesehen davon, dass das folgende Video einer der besten Live-Performances ist, die ich je gesehen habe finde ich den Effekt ziemlich geil den man ab 3:33 am besten hören kann.
Ich glaube verantwortlich dafür ist Greenwood. Es scheint als würde er einzelne Fragmente eines Satzes herausschneiden, und diese dann nach Belieben loopen, pitchen, reversen...etc.

http://www.youtube.com/watch?v=fSpJEuNZxIk&fmt=22

Wer Fan von Radiohead ist, und dieses Konzert noch nicht kennt: ANGUCKEN. Ansonsten einfach bis 3:33 vorspulen, denn da kann man sehr gut hören was ich meine.


P.S.: Der Effekt ist auch in der Studioversion dieses Lieds zu hören.


Grüße
 
Scheint ein Looper mit "scratching" Funktion zu sein, keine Ahnung womit man das macht, das sind nicht unbedingt Geraete die mich gross interessieren. Zuhause, wenn der Gesang als Audio-Spur vorhanden ist, kann man das mit 'nem guten Sampler machen.
 
ich glaube er verwendet ein chaos-pad, sieht man auch kurz in dem video...

wurde auch schon damals als kid A/Amnesiac rauskam mit dem chaospad gemacht..
 
dachte die version 2 (grau, version 3 = schwarz) könnte noch nicht samplen...

danke für für die videolinks ich liebe radiohead!
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
dachte die version 2 (grau, version 3 = schwarz) könnte noch nicht samplen...

Ich hab eine 2er hier stehen... und, ja, sie kann samplen. Was nicht funktioniert ist, dass die Samples dauerhaft gespeichert werden, sprich: Der Speicher ist flüchtig.
 


News

Zurück
Oben