der Radiohead-Effekt?!

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Anonymous, 16. August 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,

    abgesehen davon, dass das folgende Video einer der besten Live-Performances ist, die ich je gesehen habe finde ich den Effekt ziemlich geil den man ab 3:33 am besten hören kann.
    Ich glaube verantwortlich dafür ist Greenwood. Es scheint als würde er einzelne Fragmente eines Satzes herausschneiden, und diese dann nach Belieben loopen, pitchen, reversen...etc.

    http://www.youtube.com/watch?v=fSpJEuNZxIk&fmt=22

    Wer Fan von Radiohead ist, und dieses Konzert noch nicht kennt: ANGUCKEN. Ansonsten einfach bis 3:33 vorspulen, denn da kann man sehr gut hören was ich meine.


    P.S.: Der Effekt ist auch in der Studioversion dieses Lieds zu hören.


    Grüße
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Scheint ein Looper mit "scratching" Funktion zu sein, keine Ahnung womit man das macht, das sind nicht unbedingt Geraete die mich gross interessieren. Zuhause, wenn der Gesang als Audio-Spur vorhanden ist, kann man das mit 'nem guten Sampler machen.
     
  3. sadnoiss

    sadnoiss aktiviert

    Sehr ergreifendes Video!
     
  4. ubbut

    ubbut -

    ich glaube er verwendet ein chaos-pad, sieht man auch kurz in dem video...

    wurde auch schon damals als kid A/Amnesiac rauskam mit dem chaospad gemacht..
     
  5. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    KAOSS-Pad. Kann eingefangene Loops über Fingerbewegungen scratchen, also Vor- und Zurückspielen.
     
  6. nullpunkt

    nullpunkt aktiviert

    In meinem Blog habe ich vor kurzem mal das hier gepostet, was bei der Beantwortung der Frage vielleicht etwas weiterhilft.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    dachte die version 2 (grau, version 3 = schwarz) könnte noch nicht samplen...

    danke für für die videolinks ich liebe radiohead!
     
  8. nullpunkt

    nullpunkt aktiviert

    Ich hab eine 2er hier stehen... und, ja, sie kann samplen. Was nicht funktioniert ist, dass die Samples dauerhaft gespeichert werden, sprich: Der Speicher ist flüchtig.
     

Diese Seite empfehlen