Der SERGE-Stammtisch...

Serge4Ever

Tech Buddy at Serge/R*S
Hey, ich frage mich, wieviele SERGE-Liebhaber es hier gibt. Damit meine ich Leute, deren Modularsystem ein reines SERGE-System ist oder doch wenigstens schwerpunktmäßig.

Vielleicht können wir uns hier vernetzen und/oder in Kontakt treten? Möglicherweise können wir auch mal eine reine SERGE-Veranstaltung organisieren?

Ich selbst komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und verwende neben meinem SERGE-System keinen anderen Modular-Synthesizer.
 
Bin Liebhaber! Besitze aber leider kein Serge System mehr.
Ich könnte einen Raum in FFM organisieren.
 
Apropos Tisch... Ich habe mir über's Wochenende einen Rahmen gebaut, der drei XL Boote aufnehmen kann. So tanzen die Kisten nicht aus der Reihe und ich kann trotzdem schnell ein Boot herausnehmen und es unabhängig nutzen.

 
Location: NRW
Habe mit 2 gebrauchten STS Panels (Blue Voice und Red CV) angefangen und mit euren RS - DIY Modulen ausgebaut ...
Spiele aber auch noch mit anderen (Modular-) Systemen und habe einige andere Hobbys - daher ist die Zeit mit dem Serge begrenzt, aber immer sehr spannend!
 
Was gibt es denn so für Anbieter für Serge-Systeme? Wäre schön wenn da mal jemand ein paar Auflisten könnte. Danke...
 
Ich bin schon so eine kleine Drecksau und habe mir über die Jahre die verschiedensten Module diverser Eurorack-Hersteller ins Case geschraubt... alles dediziert von nur einem Hersteller widerspricht meines Erachtens der modularen Idee (wenn man diese zuende denkt). Zuletzt aber sehr von der "Serge4Euro" Linie von r*s überzeugt: NTO, Wave Multipliers, Ring und DUSG sind fester Bestandteil in meinem mittelkleinen System (420 HP). Insgesamt eher wescoastlastig mit einem Touch EMS (RS 510N von AS, aktive PIN-Matrix von FFS, Sea Devils Filter von STG Soundlabs etc.)... für die Ostküste stehen mir noch Moog's Grandma und der SE-02 von Roland/Studio Electronics zur Verfügung.

Okay, ich schweife ab... @Serge4Ever Ich finde Eure Module klasse, authentischer Sound, hohe Fertigungsqualität wie es sein soll. Dafür zahl' ich auch gerne ein bisken mehr, na klar!

Serge rules :banane:
 
Ich finde Eure Module klasse, authentischer Sound, hohe Fertigungsqualität wie es sein soll. Dafür zahl' ich auch gerne ein bisken mehr, na klar!
Wenn wir den 4U-Markt betrachten, erscheint mir die Preisgestaltung von random*source doch geradezu preisgünstig, verglichen mit den von Sound Transform Systems (STS, Rex Probe) aufgerufenen Kursen.

Womit – wie von @McModular gewünscht – zumindest zwei der Serge-4U-Hersteller genannt wären.

EDIT: Links nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir den 4U-Markt betrachten, erscheint mir die Preisgestaltung von random*source doch geradezu preisgünstig, verglichen mit den von Sound Transform Systems (STS, Rex Probe) aufgerufenen Kursen
Da magst Du sicherlich Recht haben - kenne allerdings den 4U-Markt nicht besonders gut, wie gesagt bei mir nur Eurorack. Wenn man den Preis für ein MN Maths oder Befacos's Rampage (den habe ich auch) mit dem Preis für den DUSG vergleicht, sind es halt rund 120 -130 EUR mehr - aber wie gesagt: Der Aufpreis ist gut angelegt - die Qualität ist sensationell, zudem unterstütze ich damit einen deutschen Hersteller. Gibt mir also auf ganzer Linie ein gutes Gefühl.
 
An Anbietern wären zusätzlich noch CGS (Ken Stone) - PCB´s für DIY + Elby Designs DIY+Fertigmodule, LW - Loudest Warning (4U, DIY+Fertigmodule nach Absprache?!) zu nennen.
 
Was gibt es denn so für Anbieter für Serge-Systeme? Wäre schön wenn da mal jemand ein paar Auflisten könnte. Danke...
Originäre Serge Hersteller gibt es meines Erachtens lediglich vier (ich versuche, hier möglichst unvoreingenommen zu sein):
  • 73-75/The Human Comparator: Im Angebot ist eine Art Replika des alten Paperface-Systems. Die Systeme verwenden die alten Frontpanelgrafiken mit Symbolen anstatt Beschriftung und enthalten die Module der ersten Generation (bis 1975, daher der Name).
  • ElBy: Angeboten werden Eurorackmodule und 4U-Kits für CGS/Serge.
  • STS (Sound Transform Systems von Rex Probe): Hier finden wir das umfangreichste Angebot an 4U-Systemen und Modulen. Die SERGE-Manufaktur. Module werden komplett handgefertigt, mit allen Vor- und Nachteilen. Rex hat die Firma SMMS damals von Serge übenommen, allerdings ohne Namensrechte. STS war und ist für viele noch immer der Inbegriff des SERGE.
  • SERGE by Random*Source: Das Angebot in 4U und/oder Eurorack ist (noch) limitiert. Dafür werden moderne Produktionsmethoden und Bauteile eingesetzt und R*S arbeitet DIREKT mit Serge Tcherepnin zusammen. Viele Designs wurden überarbeitet und verbessert (bessere Performance).
Daneben muss noch LW (Loudest Warning) erwähnt werden. Charlie von LW baut Custom-Panels und Module und verwendet dazu neben CGS-Platinen (von ElBy) auch Eurorack - eigentlich alles, was der Kunde will (z.B. Mutable Instruments conversions).
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Interview, das Serge Tcherepnin letztes Jahr mit Thomas Ankersmit geführt hat, kann man ganz gut lesen, das es fÜr Serge vier wesentlche Phasen gibt:
  1. Das erste Design war der Paperface. Ein Projekt, bei dem Studenten 600-700$ zahlten und unter Serges Aufsicht etwa 20 Systeme für sich selbst bauten. Die Designs wurden dann weiterentwickelt. Das ist das, was wir heute als Paperface und/oder 73-75 kennen.
  2. Danach begann Serge komplexere und leistungsfähigere Module zu entwerfen und hat seine Firma SMMS (Serge Modular Music System) gegründet. Was wäre die modulare Welt heute ohne ein DUSG? VCFQ? ResEQ? Auch das neue Frontpanel-Design wurde hier später eingeführt.
  3. Ab 1983 hat sich Serge mehr und mehr mit anderen Dingen beschäftigt und 1989/90 die Firma, das Material und die Mitarbeiter an Rex Probe übergeben - nicht aber den Namen, daher heißt die Firma jetzt STS (Sound Transform Systems).
  4. Seit drei Jahren ist Serge wieder im Geschäft und arbeitet eng mit Random*Source zusammen. "I was very lucky to find Random Source. [...] Ralf is very passionate, and he’s also self-taught in electronics. And he’s also a perfectionist. It’s just amazing how much brain power he uses to make things work. So I’m very impressed with him. I’m very happy that there’s someone like him."
Das Interview wurde im Booklet des Albums "Perceptual Geography" von Thomas Ankersmit abgedruckt.
 
Das Interview wurde im Booklet des Albums "Perceptual Geography" von Thomas Ankersmit abgedruckt.
Recht interessante Sounds... hab mir gerade die BC-Seite von Thomas Ankersmit (bis dato nicht wahrgenommen, den Guten) bzw. Shelterpress angeschaut. Werde mir die CD gönnen... Werbeblock hat also funktioniert ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben