Der Staat verkauft deine Daten /Meldegesetz Sammelthread

Re: Der Staat verkauft deine Daten

Tja, ein weiterer Grund die Piraten zu wählen. Wenn die etablierten Parteien so einen Müll fabrizieren sollen se sich über den Zulauf bei den Piraten nicht wundern, auch wenn se die als Geek-Spaßpartei sehen.
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Sowas macht der?

Jetzt bin ich aber entsetzt.

Stephen
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Mir kann keiner was, aber mich können sie alle mal.

Und das richtig ausgiebig.

Stephen
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

...und "wir" haben uns früher wegen der Rasterfahndung aufgeregt...

Rastaman Schäuble
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Eine Riesenschweinerei :stop:
Es wird Zeit das dieser ungehinderte Lobbyismus bei der CDU mal wieder abgewählt wird!

changeling schrieb:
Tja, ein weiterer Grund die Piraten zu wählen. Wenn die etablierten Parteien so einen Müll fabrizieren sollen se sich über den Zulauf bei den Piraten nicht wundern, auch wenn se die als Geek-Spaßpartei sehen.
Da muss man nicht mal Piraten wählen. Das würde weder mit SPD, Grünen oder den Linken passieren.

Die Spieser wählen alle CDU. Nicht-Konservative Bürger wählen SPD, Grüne, Linke, Piraten oder gehen nicht zur Wahl. Na wer bekommt da wohl die Mehrheit ? :roll:
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Zotterl schrieb:
...und "wir" haben uns früher wegen der Rasterfahndung aufgeregt...

Rastaman Schäuble

Horst Herold hatte noch wenigstens sowas Loriothaftes... irgendwie war der nicht ganz real in seiner überzogenen Piefigkeit. Erinnerte mich immer an die Staubsaugervertreterkonferenz für den Heinzelmann Saugbläser ("Weihnachten bei Hoppenstedts").

Stephen
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Das lächerlichste ist doch, dass die anprangernde Seite golem.de mir - dank der Abfrage meiner Cookies - Jupiter-80 Werbung präsentiert. Wie war das noch mit den Haustüren und dem Kehren?
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Zotterl schrieb:
...und "wir" haben uns früher wegen der Rasterfahndung aufgeregt...

Rastaman Camillo?

Ich kann mich gerade so noch an die Volkszählung erinnern. :opa:
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

changeling schrieb:
Tja, ein weiterer Grund die Piraten zu wählen. Wenn die etablierten Parteien so einen Müll fabrizieren sollen se sich über den Zulauf bei den Piraten nicht wundern, auch wenn se die als Geek-Spaßpartei sehen.

was die Piraten auch definitiv sind. Zu viele Spinner die nicht mal den Artikel 1 der Verfassung kennen. Frag mal bei Treffen danach. Bevor ich solche Dödel wähle mache ich lieber den Stimmzettel ungültig
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

ich bin auch für Rastafahndung. Ich will die alle kennenlernen.
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Peace, man!

Stephen
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Zolo schrieb:
Die Spieser wählen alle CDU. Nicht-Konservative Bürger wählen SPD, Grüne, Linke, Piraten oder gehen nicht zur Wahl. Na wer bekommt da wohl die Mehrheit ? :roll:
Bisschen einfach, oder?
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Jörg schrieb:
Zolo schrieb:
Die Spieser wählen alle CDU. Nicht-Konservative Bürger wählen SPD, Grüne, Linke, Piraten oder gehen nicht zur Wahl. Na wer bekommt da wohl die Mehrheit ? :roll:
Bisschen einfach, oder?
Ne will damit nur sagen das es schade ist das der konservative Flügel sich zusammengetan hat (CDU UND CSU) und die Nicht-konservativen sich sogar noch weiter aufgesplittert haben (ein teil von den Linken aus der SPD). Wer hat da bessere Chancen mehr Stimmen zu bekommen und so...
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

die cdu und csu haben sich zusammengetan?
seit wann?
hab ich garnicht mitbekommen...

gut das es jetzt nur die konservativen und nicht konservativen gibt,
macht die sache schoen uebersichtlich...

schwarz/weiss, jing jang. swast und hacke.
feinere abstufungen, diverse grautoene 0der gar farbenspiel
waere ja inflationaer und geistesueberfordernd und braucht wirklich kein mensch.
schienän guten morgn.
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

florian_anwander schrieb:
Das lächerlichste ist doch, dass die anprangernde Seite golem.de mir - dank der Abfrage meiner Cookies - Jupiter-80 Werbung präsentiert. Wie war das noch mit den Haustüren und dem Kehren?

Lächerlich ist eher, Staat und Unternehmen sowie die Qualität dieser beiden Datensammlungen gleichzusetzen. Man hat natürlich alles Recht der Welt, es doof zu finden, wenn Golem sich dem momentanen Diktat der Onlinewerbetechnik unterwirft und bedient, aber das ist gegenüber der Qualität des staatlichen Datenhandels eigentlich kaum noch der Rede wert - oder verkauft Golem auch Deine kompletten Adressdaten?
Außerdem kann man sich gegen die Golem-Kekse mit einfachen technischen Mitteln wirksam wehren, gegen den staatlichen Datenhandel geht das nur illegal bzw. durch begehen einer Ordnungswidrigkeit (mit ggfs. heftigen Konsequenzen und Nachteilen).
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Psychotronic schrieb:
ich bin auch für Rastafahndung. Ich will die alle kennenlernen.

Eine Reggae-Band hat die halbe Nacht durch geprobt und die Aufnahmen abgehört. Was sagt der erste, der nach einem Schläfchen wieder nüchtern ist?

..
..
.

Ey, man, mach die Scheiß Musik aus
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Zolo schrieb:
Ne will damit nur sagen das es schade ist das der konservative Flügel sich zusammengetan hat (CDU UND CSU) und die Nicht-konservativen sich sogar noch weiter aufgesplittert haben (ein teil von den Linken aus der SPD). Wer hat da bessere Chancen mehr Stimmen zu bekommen und so...

Das war wahrscheinlich so gemeint. Aber: die SPD darf man seit dem Abtreten Willy Brands getrost zu den Konservativen zählen. Bis die mal wieder aufwachen und sich auf ihre Wurzeln besinnen, gibt es Kühe die Latte Macciato geben. Kein Wunder, dass sich die wirklich "Linken" nicht mehr in ihr aufgeboben fühlen. Das Problem ist wirklich real: Was kann man als halbwegs wacher und aufgeklärter Mensch wählen der zu den 90% gehört, die nicht wie die Made im Speck leben, arbeiten gehen, dafür immer weniger Gegenwert bekommen und dauerhaft verarscht werden.... Mein Tipp: auf JEDEN FALL wählen gehen aber keine Protestwahl abliefern sondern den Stimmzettel ungültig machen indem man ihn z.B. komplett durchstreicht
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Na, irgendwie sollte man das mal ordnen:
1) Der Staat der handfest Daten verkauft ist noch einmal anders zu bewerten als ein Firma, würde das zwischen korrupt und Mafia einordnen, wenn das staatl. Stellen tun, daher finde ich es auch richtig, dass diese nicht über Facebook arbeiten. Das sollte der Freiwille entscheiden.

2) Cookies verwenden alle, auch dieses Forum, sonst müsstet ihr euch für ALLES neu einloggen, sie sind also unterschiedlich zu bewerten. Empfehlen kann man nur die Adserver zu blocken, die Adsense-Sachen haben auch eine andere URL, lassen sich daher ausblenden.
Hat aber nichts mit staatlichem Verkauf von Daten zu tun. Hier geht es um pers. Daten, die das Einwohnermeldeamt hat.

Der Trick ist zudem noch dieser: EIN Datum kann abgefragt und weitergegeben werden, nicht aber ein Stapel miteinander verknüpfter Daten. Das soll natürlich sowas wie eine Kreuzfindung "Join von Daten, also eine Art intelligente verschachtelung um aus vielen Datensätzen einen zu machen" wird von priv. Firmen bereits über diesen Weg gemacht, dh- es gibt mehrere Verkäufer oder mehrere Datensätze, die "nichts miteinander zu tun haben" aber in Gemeinsamkeit Rückschlüsse zulassen.

So ist es gemein(t).
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Zolo schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
die cdu und csu haben sich zusammengetan?
seit wann?
hab ich garnicht mitbekommen...
http://de.wikipedia.org/wiki/CDU/CSU-Bundestagsfraktion

sensationell, schon seit 22 jahren bruder und shwester partei.
ist voellig an mir vorbeigegangen.
danke fuer den hinweiss. :supi:

und was waere jetzt daran toll wenn diese beiden parteien eigenstaenxig im bundestag vertreten waeren?
sofern csu ueberhaupt ne chance haette, weil irgendwie nur in bayern existent?

vielfalt in der parteienlandschaft?
ist doch laecherlich
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

Na die würden nicht die Stimmen "bündeln" und hätten weniger Chancen wiedergewählt zu werden. Ich hab da echt Angst das wir hier nochmal 16 Jahre Merkel durchleben müssen weil "dieser Aparat" genau weiß was man dafür machen muss ? Na und die ganzen Lobbys sind ja auch froh wenn sie nicht mal eben "neu anfangen" müssen (zumindest stellenweise) und werden ihr übriges tun...
 
Re: Der Staat verkauft deine Daten

in sachen cdu/csu ist das irrelevant,
da die csu die bayrische sonderedition der cdu ist.

es gibt in bayern keine cdu und in restdeurschland keine csu.

oktober biertrinker freistaat weiswurst sonderstatus.
gauweiler, stoiber und der dick.
biermöslblasn und da sollner. a freilich, der gerhard polt noch...

falls ich das falsch einschaetze, bitte ich um berichtigung.

schienän tag
 
Meues Meldegesetz: Verkauf von Meldedaten an Werbetreibende

Heute beim Umbauen zufällig im Radio gehört, wurde wohl im Schatten der EM mal eben verabschiedet, und die Seiten der großen Medien haben es auch noch nicht aufgegriffen:

Meldedaten (inklusive Geburtsdatum und ehemaligen Namen) sollen an Adresshändler verkauft werden dürfen. Vgl. u.a. hier:

http://www.tagesschau.de/inland/meldewesen110.html

Vielleicht ja schon ein alter Hut. Ich stelle das mal hier ein für die, die kein ARD / WDR um die Ohren haben. Nicht, dass wer vergisst, vorsorglich zu widersprechen.
 
Re: Meues Meldegesetz: Verkauf von Meldedaten an Werbetreibe

Andre Sack schrieb:
Vielleicht ja schon ein alter Hut. Ich stelle das mal hier ein für die, die kein ARD / WDR um die Ohren haben. Nicht, dass wer vergisst, vorsorglich zu widersprechen.

Ja, hatten wir hier kürzlich erst, und das mit dem Widerspruch kann man tatsächlich versgessen, da zwecklos.
 
Re: Meues Meldegesetz: Verkauf von Meldedaten an Werbetreibe

Andre Sack schrieb:
Heute beim Umbauen zufällig im Radio gehört, wurde wohl im Schatten der EM mal eben verabschiedet,

Danke für die INFO, das ist an mir vorbei gegangen obwohl ich KEIN Fußballfanatiker bin. Vor einer Weile spöttelte ich noch mit einem Kumpel herum "mal sehen, was uns die Bundesregierung diesmal klammheimlich unterschiebt". Da kam die EM gerade recht, das ist denen viel bequemer als selbst aktiv für Ablenkung sorgen zu müssen indem sie einen Skandal produzieren in dessen Schatten wirklich wichtige Sachen durchgewinkt werden. Echt übel, diese Demokratur
 
Re: Meues Meldegesetz: Verkauf von Meldedaten an Werbetreibe

Abgeordnete waren zum Zeitpunkt der Abstimmung kaum noch anwesend

Wie kann man etwas verabschieden, wenn kaum noch Abgeordnete anwesend sind?

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar sagte dem NDR, offensichtlich habe eine einflussreiche Lobby erfolgreich Druck auf die schwarz-gelbe Bundesregierung ausgeübt.

Wäre ja nicht das erste Mal, aber die Korruption in Griechenland kritisieren! :roll:
 
Re: Meues Meldegesetz: Verkauf von Meldedaten an Werbetreibe

changeling schrieb:
Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar sagte dem NDR, offensichtlich habe eine einflussreiche Lobby erfolgreich Druck auf die schwarz-gelbe Bundesregierung ausgeübt.

Wäre ja nicht das erste Mal, aber die Korruption in Griechenland kritisieren! :roll:

Ich bin schon zu alt als das mich das überraschen würde. Die Sache läuft seit langer Zeit NUR so, dass die Konzerne die Politik machen und die Politiker, also eigentlich die "Volksvertreter", mehr oder weniger als Marionetten zur Verkündung ständig neuer Methoden zur Umverteilung von UNTEN nach OBEN auftreten dürfen.
Sehr schön ist das auch daran zu sehen, dass sich die Konzerne durch eine Gesetzesänderung von den Abgaben bezüglich der Energiewende komplett befreien können. Die ohnehin schon gebeutelten Bürger zahlen selbstverständlich diese Beträge mit. Danke, kann man da nur sagen, Danke Schwarz-Gelb
 
Re: Meues Meldegesetz: Verkauf von Meldedaten an Werbetreibe

Andre Sack schrieb:
Heute beim Umbauen zufällig im Radio gehört, wurde wohl im Schatten der EM mal eben verabschiedet, und die Seiten der großen Medien haben es auch noch nicht aufgegriffen:

Meldedaten (inklusive Geburtsdatum und ehemaligen Namen) sollen an Adresshändler verkauft werden dürfen. Vgl. u.a. hier:

http://www.tagesschau.de/inland/meldewesen110.html

Vielleicht ja schon ein alter Hut. Ich stelle das mal hier ein für die, die kein ARD / WDR um die Ohren haben. Nicht, dass wer vergisst, vorsorglich zu widersprechen.


Hier noch ein weiterer Thread dazu, mal zusammenschieben…

viewtopic.php?f=55&t=69812
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben