Der Techno-Bass-Drum-Thread

actionjetzon

actionjetzon

.....
mmmmmmmm schrieb:
Eventuell eine ganz gute Idee?!
Das vermeintlich einfache Thema "Kick Drum" kann hier diskutiert werden, ausgetauscht, tipps geben..etc.
Ich muss direkt mal mit einem Exempel anfangen:

[ 9dhVXLUpY4s[/youtube] http://www.youtube.com/watch?v=9dhVXLUpY4s (•Youtube VIDEOLINK) ]


Ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=9dhVXLUpY4s


Ganz platt: Wie mach isch diese bass trommel so? :twisted:
Extrem roh, rau, groß, dunkel, drückend.. DRUCK INS GESICHT!

Das ist eine 909 kick, gelayert mit einem runtergepitchten sample. Die 909 mit relativ wenig decay für den harten attack, das Sample für das bauchig/bollerrige.
So mache ich das jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den hinweis.. ich sollte auch mal anfangen bass drums zu layern.. :selfhammer:
 
mighty mouse schrieb:
danke für den hinweis.. ich sollte auch mal anfangen bass drums zu layern.. :selfhammer:
Dann pass aber bitte ein bisschen auf. Wichtig ist auch die Bearbeitung mit EQ, um zu verhindern, dass es nicht zu sehr matscht. Häufig ist die Bassdrum auch gar nicht besonders tief. Lass Raum für den Bass (als Instrument) und ordne ihn noch unterhalb der Kickdrum an. Dann schiebt es noch mehr.
 
actionjetzon schrieb:
Das ist eine 909 kick, gelayert mit einem runtergepitchten sample. Die 909 mit relativ wenig decay für den harten attack, das Sample für das bauchig/bollerrige.
So mache ich das jedenfalls

nur mal ein Beispiel wo man es gleich zu Anfang gut hört.


oder hier


Anderer Charakter aber geht ja nur um den Eindruck ersteinmal.

Gutes Sample suchen (längeres Decay),

Die 2 Kicks(einzelne Kanäle) in eine Gruppe mit Kompressor. Die Einzelkicks jetzt mit dem EQ abstimmen und immer wieder den Compressor nachregeln bis es passt.

Dann kannst Du ja immer noch Zerren und Zerrmürben und und und. ;-)
Gruß
Wes
 
Nochmal ein anderes Beispiel:


Bass Drum haut bei 0:36 rein.. scheint mir auch gelayert zu sein? Aber wie bekmme ich dieses böse, bollernde, bauchige Untenrum hin?
808 Kick oder 909 Kick runterpitchen und layern habe ich probiert. Auch fett, aber eben nicht wie diese typisch, böse, bollernde Kick im Beispiel
 
mighty mouse schrieb:
Nochmal ein anderes Beispiel:
[ http://www.youtube.com/watch?v=iasB8RFJIzo (•Youtube VIDEOLINK) ]

Bass Drum haut bei 0:36 rein.. scheint mir auch gelayert zu sein? Aber wie bekmme ich dieses böse, bollernde, bauchige Untenrum hin?
808 Kick oder 909 Kick runterpitchen und layern habe ich probiert. Auch fett, aber eben nicht wie diese typisch, böse, bollernde Kick im Beispiel
kann dazu nichts sagen, nur dass ich sehr überrascht bin über die eurodance/90er jahre trance einlage bei minute 5. wusste nicht, dass drumcode solchen sound releast.
 
bei shed und drumcode auf jeden fall auch der richtige raum wichtig , ich hab letztens auch in die richtung rum gespielt : extremer hall und dann durch ein gate , hat klasse funktioniert !!
 
der trick ne bassdrum zu verhallen, wie im ersten beispiel(is ja nur ne standard 909 mit hall), ist einfach den hall nur zuzumischen per send und den hall untenrum bis 300hz wegzucuten. zusätzliches gate is auch ne jute idee.
kann man auch mit nem sinus machen um mehr bauch zu bekommen.

ich find sowas hier geil. is digital aber kaum hinzubekommen. habs jedenfalls nur selten geschafft.

 
Re: AW: Der Techno-Bass-Drum-Thread

Sidechain Compression hilft in dem Zusammenhang (ohne die Beispiele gehört zu haben) - was Druck machen soll auf einen separaten Bus routen und den dann als Sidechain-Eingang für z.B. Silver Compressor (in Logic) verwenden
 
Re: AW: Der Techno-Bass-Drum-Thread

audiotrainer schrieb:
Sidechain Compression hilft in dem Zusammenhang (ohne die Beispiele gehört zu haben) - was Druck machen soll auf einen separaten Bus routen und den dann als Sidechain-Eingang für z.B. Silver Compressor (in Logic) verwenden
hat aber mit den bassdrum selber, so wie sie oben ertönen, keinen zusammenhang.
 
torpedo schrieb:
bei shed und drumcode auf jeden fall auch der richtige raum wichtig , ich hab letztens auch in die richtung rum gespielt : extremer hall und dann durch ein gate , hat klasse funktioniert !!
Ps: shed, hat grade unter dem alias head high oder wk7 auch ne neue platte released.. nicht ganz so geil wie die ersten aber dennoch hörenswert!

s-tek schrieb:
der trick ne bassdrum zu verhallen, wie im ersten beispiel(is ja nur ne standard 909 mit hall), ist einfach den hall nur zuzumischen per send und den hall untenrum bis 300hz wegzucuten. zusätzliches gate is auch ne jute idee.
ich find sowas hier geil. is digital aber kaum hinzubekommen. habs jedenfalls nur selten geschafft.

digitale kick drums funktionieren für mein dafürhalten eh nicht.. hab grad mal was mit hall-sends rumgespielt und das klappt tatsächlich gut.
werd mal die tage ein beispiel posten. reißt hier auf jeden fall die hütte ab.. s :phat:
 
Unterhalb natürlich, man will ja dem Klangmatsch entgegenwirken....
 
was heisst denn "digitale kickdrum"?
Eine kickdrum die mit einem Softsynth erzeugt wurde? oder Samples?
 
s-tek schrieb:
ich find sowas hier geil. is digital aber kaum hinzubekommen. habs jedenfalls nur selten geschafft.

Wie's digital am besten funktioniert, kann ich nicht sagen.

Oldschool geht's so:
808 BD – Fader runter – Gain rauf – und ne Prise Hall dazu.

Seit ich meine Drums auf ein olles, rauschendes extra Pult ausgelagert habe, nutze ich diese Konstellation sehr gern:
Drumstation BD808 (mangels Original) – Pitch auf etwa zwölf Uhr, nicht zu viel Attack (die Drumstation ist hier aggressiver als die TR), Decay auf 1 Uhr (schön tief und lang ;-) ), Behringer 1604 – Gain fast auf Anschlag :twisted: , tc m350 Cathedral-reverb :amen: am aux (return unbedingt EQen, sonst matscht's)
Das klingt dann ziemlich so, wie in Deinem Beispiel.

Alternativ hat auch die mfb 503-Bassdrum in etwa genau diesen Distortion-Effekt direkt an Board.
 
Snitch schrieb:
was heisst denn "digitale kickdrum"?
Eine kickdrum die mit einem Softsynth erzeugt wurde? oder Samples?
Nein, ich meine schon eine die digital synthetisiert wurde. Samples sind in Ordnung. Nutze ich ja fast nur ausschließlich, da ich mir keine 909 leisten kann :kaffee:

monoklinke schrieb:
Seit ich meine Drums auf ein olles, rauschendes extra Pult ausgelagert habe, nutze ich diese Konstellation sehr gern (....)
Das klingt dann ziemlich so, wie in Deinem Beispiel.
Jetzt sind alle gespannt auf ein Beispiel ;-)
 
mighty mouse schrieb:
monoklinke schrieb:
Seit ich meine Drums auf ein olles, rauschendes extra Pult ausgelagert habe, nutze ich diese Konstellation sehr gern (....)
Das klingt dann ziemlich so, wie in Deinem Beispiel.
Jetzt sind alle gespannt auf ein Beispiel ;-)

Ich hab's befürchtet.
:selfhammer:

Vielleicht habe ich am Donnerstag dafür Zeit.
 
Soundwave schrieb:
mighty mouse schrieb:
Nochmal ein anderes Beispiel:
[ http://www.youtube.com/watch?v=iasB8RFJIzo (•Youtube VIDEOLINK) ]

Bass Drum haut bei 0:36 rein.. scheint mir auch gelayert zu sein? Aber wie bekmme ich dieses böse, bollernde, bauchige Untenrum hin?
808 Kick oder 909 Kick runterpitchen und layern habe ich probiert. Auch fett, aber eben nicht wie diese typisch, böse, bollernde Kick im Beispiel
kann dazu nichts sagen, nur dass ich sehr überrascht bin über die eurodance/90er jahre trance einlage bei minute 5. wusste nicht, dass drumcode solchen sound releast.
Hätte er ein (Synth-) Sample statt einen Synth genommen, dann würde es wie Inner City, Tronik House, oder UK Hardcore klingen. Aber so hat es in der Tat was tranciges... :)
 
monoklinke schrieb:
s-tek schrieb:
ich find sowas hier geil. is digital aber kaum hinzubekommen. habs jedenfalls nur selten geschafft.

Wie's digital am besten funktioniert, kann ich nicht sagen.

Oldschool geht's so:
808 BD – Fader runter – Gain rauf – und ne Prise Hall dazu.

Seit ich meine Drums auf ein olles, rauschendes extra Pult ausgelagert habe, nutze ich diese Konstellation sehr gern:
Drumstation BD808 (mangels Original) – Pitch auf etwa zwölf Uhr, nicht zu viel Attack (die Drumstation ist hier aggressiver als die TR), Decay auf 1 Uhr (schön tief und lang ;-) ), Behringer 1604 – Gain fast auf Anschlag :twisted: , tc m350 Cathedral-reverb :amen: am aux (return unbedingt EQen, sonst matscht's)
Das klingt dann ziemlich so, wie in Deinem Beispiel.

Alternativ hat auch die mfb 503-Bassdrum in etwa genau diesen Distortion-Effekt direkt an Board.


Wenns nur nicht immer mit ein wenig mehr Aufwand verbunden wäre ;-). 909 Sample durch ein Behringer Eurorack auf ein Akai GX95 und Hinterbandkontrolle wieder zurück.
src: http://soundcloud.com/wesyndiv/akaigx95vollebands-ttigung909
 
Ich finde gerade was die Bassdrums angeht, kickt Nichts so außergewöhnlich und satt wie die Elektron Machinedrum. Es ist spielend leicht, perfekte und -ultratiefe Kicks zu erzeugen.

 
Die MD ist ein Drum-Synthesizer und hat vier verschiedene Klangerzeugungsmethoden, damit kannst Du Die Deine BD's bauen. Der Rest ist dann EQing und Kompressor.
 
Guntersson schrieb:
Ich finde gerade was die Bassdrums angeht, kickt Nichts so außergewöhnlich und satt wie die Elektron Machinedrum. Es ist spielend leicht, perfekte und -ultratiefe Kicks zu erzeugen.
Bin von dem Beispiel tatsächlich positiv überrasch, vielleicht bin ich bescheuert, aber dennoch klingt das irgendwie digital/steril. Mir fehlt da der Rotz, ein wenig Dreck, etwas ungrades, was unperfektes.
Das die Kick, grade im Beispiel, Druck macht, steht aber trotzdem außer Frage.
 
mighty mouse schrieb:
Guntersson schrieb:
Ich finde gerade was die Bassdrums angeht, kickt Nichts so außergewöhnlich und satt wie die Elektron Machinedrum. Es ist spielend leicht, perfekte und -ultratiefe Kicks zu erzeugen.
Bin von dem Beispiel tatsächlich positiv überrasch, vielleicht bin ich bescheuert, aber dennoch klingt das irgendwie digital/steril. Mir fehlt da der Rotz, ein wenig Dreck, etwas ungrades, was unperfektes.
Das die Kick, grade im Beispiel, Druck macht, steht aber trotzdem außer Frage.
ja, das finde ich auch. kann mir schon vorstellen, dass die im club "kickt", aber ansonsten fehlt da einfach was. kein vergleich zu den beispielen
 
Guntersson schrieb:
Die MD ist ein Drum-Synthesizer und hat vier verschiedene Klangerzeugungsmethoden, damit kannst Du Die Deine BD's bauen. Der Rest ist dann EQing und Kompressor.

Ich habe hier auch eine stehen. :agent:

Es hätte ja sein können, dass Du bestimmte Parameter im Visier hast. Aber das haste ja im Sinne von EQing...
 


News

Zurück
Oben