Ja, SEHR viel Reverb aber ich mag das sehr. Klingt toll in meinen Ohren.
Dabei fällt mir wieder auf, dass ich diese extremen Panningspielereien der Voices als Showeffekt zwar interessant finde, aber mich macht das bei Musik irgendwie nervös. Bei volleren Chords sieht es wieder anders aus.
 
Dabei fällt mir wieder auf, dass ich diese extremen Panningspielereien der Voices als Showeffekt zwar interessant finde, aber mich macht das bei Musik irgendwie nervös. Bei volleren Chords sieht es wieder anders aus.

Volle Zustimmung!

Bei meinem S-770 der ursprünglich aus der Studioumgebung von Edo Zanki stammt ist mir das auch negativ aufgefallen. Auf vielen Roland Werkssamples der internen HD wurde da nachträglich Random auf Pan aktiviert…es ist besonders mit Kopfhörern kaum auszuhalten :)
 
War ein Scherz. Du schreibst, daß es im Handbuch steht, aber handbuchlesen ist scheinbar etwas, was verlernt wurde. Braucht man ja nicht ... daher der "Fehler" in: Steht doch im Handbuch.
Alles klar. Es steht halt nich explizit drinnen, dass "kein Voice Component Modelling im Sinne einer Tabelle mit Abweichungen für jede Stimme" zur Anwendung kommt, aber es steht etwas von Zufall drinnen. Von daher...

Dabei fällt mir wieder auf, dass ich diese extremen Panningspielereien der Voices als Showeffekt zwar interessant finde, aber mich macht das bei Musik irgendwie nervös. Bei volleren Chords sieht es wieder anders aus.
Ich habe das in der Form zuerst bei meinem OB8 erlebt und es ist in meinen Ohren sehr cool und spezifisch. Wenn es stört, kann man es ja wegdrehen. Und man bekommt es mit anderen Synths in der Form nicht hin, selbst Synths mit Panorama-Modulation scheitern an dem an die Stimme gekoppelten Pattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat unser Herr und Gott @Moogulator den Uliheim mal unter seinen Ohren gehabt? Seine Meinung ist aussagekräftiger als YouTube Hall und Pan
Danke für diese Vorschuss-Lobhudelei - nein, ich habe den nie gespielt oder Zeit damit verbringen dürfen/können.
Daher habe ich auch keine qualitativen Urteile bisher zu vergeben.

Ich kenne aber die Oberheim Teile. Es gibt allerdings einige Youtuber, die schon sowas abgeglichen haben, ideal sogar mehrere Geräte gleichen Typs. Ich würde vermuten, dass die Unterschiede so sind wie bei anderen Herstellern auch - zB TTSH vs 2600 vs Korg 2600M vs … das wäre zumindest zu erwarten. Es kann sogar einen Clone geben, der "besser" ist zB gutmütiger justierte Resonanzbereiche mit Färbung.
 


News

Zurück
Oben