Man kann sich die Welt auch schön reden oder?
Ist immer schwer, generelle Aussagen zu den Produkten einer Firma zu tätigen. Zum konkreten Beispiel "Behringer Model D" gab es damals von Seiten UB aber sehr transparente Informationen zu den verwendeten Bauteilen, die auch hier im Forum diskutiert wurden. Für bestimmte Bauteile wurden extra die teureren, mit niedrigen Toleranzen gewählt. Mechanische Teile wie Potis kamen durchweg von namhaften Herstellen, wie sie auch von anderen Marken verbaut werden.
 
Wobei erstmal der Beweis auf dem Tisch liegen müsste, dass die angeblich billigst eingebauten Teile auch wirklich eine kürzere Lebensdauer als die teureren Teile haben.
Ob Bauteile "billig" sind oder nicht unterscheidet sich heutzutage eigentlich nur noch im Ausleseprozess. Das bedeutet: ein teurer 1kiloohm Widerstand für 2 Cent das Stück ist deswegen teuer, weil er nochmal durch eine Messmaschine gelaufen ist, die geprüft hat, ob er wirklich 1kOhm mit 0.5% Genauigkeit hat. Dieses aussortieren kostet. Es kommt aber von der Herstellung aus der komplett gleichen Maschine wie der 0,5cent Widerstand der möglicherweise auch 1035 Ohm oder 958 Ohm hat. Nur ist der billige eben nicht nachgemessen.
 
Und das würde bedeuten, dass ein nicht nachgemessener Widerstand technische Risiken in sich bergen würde, was aber nicht automatisch heisst, dass der nicht nachgemessene weniger lange hält. Da auf den Hersteller aber u.U. eine Welle an Reparaturen zukäme, die mit hohen Kosten verbunden ist, und zudem Auswirkungen auf den Ruf hätte, ist es ja im Sinne des Herstellers, möglichst Teile zu verwenden, die auch weit über die Garantiezeit hinaus halten.
Von daher vermute ich mal, dass auch nur solche Teile in der Produktion eingesetzt werden, die auch ohne Auslese von nachhaltiger Qualität sind, sonst würde man die ja direkt verwerfen, denn eine Testfahrt werden die ja vor der Beurteilung, ob man sie überhaupt verwenden soll, bereits hinter sich haben. Das Risiko minimiert sich natürlich, ist aber auch kein Garant dafür, dass die Auslese nicht sogar früher defekt sein kann. Denke ich mal.
 
Da auf den Hersteller aber u.U. eine Welle an Reparaturen zukäme, die mit hohen Kosten verbunden ist, und zudem Auswirkungen auf den Ruf hätte, ist es ja im Sinne des Herstellers, möglichst Teile zu verwenden, die auch weit über die Garantiezeit hinaus halten.
Mal davon abgesehen, dass das konkrete Beispiel für uns technisch eher irrelevant ist, gehts ja um Prinzip: geht was kaputt? Nein es geht nie oder immer was kaputt. Der teure Widerstand geht genauso schnell kaputt wie der günstige. Und die teure Tasterkappe geht genauso leicht kaputt wie die günstige. Bei der günstigen Tasterkappe ist nur die Farbvarianz des Kunststoffs größer. Kaputt gehen tun die teuren Teile genauso schnell wie die günstigen.

Und Schutz des Herstellers vor Reparatur- und Gewährleistungsansprüchen werden heutzutage über Gewährleistungsversicherungen abgedeckt, nicht über Materialqualität. Wenn ein Gerät wegen verlängerter Garantiezeit teurer ist, dann nicht, weil die Bauteile länger halten, sondern die höheren Kosten für die länger geltende Versicherung da mit eingepreist sind.
 
So ist das... wenn wir jetzt noch die Leute fragen, die sich vor ein paar Jahren ein neues Auto gekauft haben, dann ist das hier dagegen noch Kindergeburtstag :D

Aber die beiden Mischer waren noch wie neu :) - kein Rost, keine Dellen oder undichten Stellen. Gute Kompression auf allen Zylindern - ähh Kanälen. ... .
Sind nur dummerweise trotzdem nicht wertvoller geworden ... .
 
Aber die beiden Mischer waren noch wie neu :) - kein Rost, keine Dellen oder undichten Stellen. Gute Kompression auf allen Zylindern - ähh Kanälen. ... .
Sind nur dummerweise trotzdem nicht wertvoller geworden ... .
Ja, ist schon krass... dummerweise geht halt die Entwicklung immer weiter und wenn man nicht grad irgendwas hippes vintagemäßiges hat, fallen die Preise :dunno:
 
Man kann sich die Welt auch schön reden oder?

Solange Du selber nichts handfesteres ins Feld führen kannst als Mutmaßungen,ist das auch nicht anderes als "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt",oder?

Soweit ich weiss hat Behringer in den 80ern ziemlich gute Hardware gebaut,dann kam eine längere Phase ziemlichen Schrotts (mal plump pauschalisiert) aber jetzt doch schon seit einer ansehnlich langen Zeit wieder eine anscheinend ziemlich gute Fertigungsqualität an den Tag legend.Aktuell habe ich nur einen Deepmind 6 und bin immer noch beeindruckt von der Panzerhardware.Absolut nichts daran schreit "ich bin billiger Plastik Chinascheiss" obwohl das bei dem Preis zu erwarten sein müsste.Das trifft auch auf deren andere Synths zu.Klar,zur Langlebigkeit kann man halt noch nicht viel sagen,Du aber auch nicht.Beim DM würde ich als Laie von aussen betrachtet als erstes das Display als Schwachstelle sehen.Diese Annahmen beruht aber absolut nicht auf technischem Know How sondern rein auf Gefühl...ist also auch erstmal nichts wert.

ach ja ät Topic: Desktop Version PLEASE :)
 
Ich schreib zu den Preisen immer nur was, wenn zu viel gejammert wird, wie viel jetzt ein Behringer-Gerät schon wieder im Preis gefallen ist oder gefallen sein wird oder gefallen sein würde.
 
Ich hoffe, der Prologue 16 Preis fällt noch weiter. Dann darf Korg ruhig umso mehr davon verkaufen.
 
Da brauch ich ein bißchen mehr Sounds um eine Kaufentscheidung zu treffen. :P
 
ich glaube, die kaufentscheidung wird in diesem jahr auch noch keiner von dir verlangen.
aber schick aussehen tut er schon jetzt.
 
richtig auf vintage gemacht sogar die Schraube fehlt am Holzteil :)
 
Der Teaser ist für B. strategisch in Bezug auf die SB19 wichtig, die Botschaft ist klar: „gebt nicht für alles was ihr in den nächsten 3 Tagen sehen werdet euer ganzes Geld aus, da kommt noch was...“


Falls ihr den Prototyp nicht sogar zu sehen bekommt.
 
Das Filter packt zwar nicht zu, aber zumindest wird am Filter zugepackt...immerhin was
 
Soll ich euch meine Vermutung unterbreiten?

Der Sound stammt nicht vom UB-Xa sondern wurde mit irgendwas anderem „playback“-like drunter gelegt und dilettantisch synchronisiert. Vermutlich steht da nur ein -zugegeben- schickes Gehäuse ohne Innereien...
 
Soll ich euch meine Vermutung unterbreiten?

Der Sound stammt nicht vom UB-Xa sondern wurde mit irgendwas anderem „playback“-like drunter gelegt und dilettantisch synchronisiert. Vermutlich steht da nur ein -zugegeben- schickes Gehäuse ohne Innereien...

Machen wir uns nix vor, der Sound kommt hier auch vom Casio. Das hört doch ein Blinder. :D

Egal ob die Kiste tut oder nicht, das Video ist ein fake. Die VCOs sind in der Filtersektion bei seinem Tastengedrücke nicht mal aktiviert. LEDs beide aus. Affiig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tröööööt" Und wie macht ein Synth? "Tröööööt"

Herrlich vielsagend.

Immerhin sieht er ganz niedlich aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben