https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13653110&postcount=3758

"I like to give you an update on the UB-Xa development.
When I announced the project some time ago, I mentioned that it would take at least a year as it is a "labor of love" and our Midas engineer would do this as a side project since their main priorities are with digital mixing consoles.

Because of their high workload, the development of the UB-Xa had unfortunately stalled for quite some time.

Good news is that the team is working on it again and we have just finished all schematics and the mechanical design while the team is now focusing on the board layout and firmware.
This is a major job and don't expect anything soon, however we are confident that we will deliver this project as promised and hopefully at a price which will make everyone happy.

In order to maintain the integrity of the original sound design, we've been using 3340 and 3320 VCO's and VCF's but replaced the outdated digital section with very powerful Arm Processors.

Thanks for your patience.

Uli"


2.jpg


3.jpg


1.jpg



Immerhin... es tut sich was...
 
5 Oktaven-Tastatur! Gelungener Teaser.
Haben die sogar diese komischen Obie-Paddel geclont? Das ist doch irgendwie albern. Die ganze Welt benutzt Wheels, weil sie einfach besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Rendering, nur die Fotografie eines Monitors mit 3D-CAD. Das Bild zeigt den Synth mit ausgeblendetem Bedienpanel in einer unvorteilhaften Perspektive. Vermute da wurden im CAD manuell Teile ausgeblendet, was die noch ein paar in der Luft hängenden Potikappen erklärt. IdR blendet man ganze Unterbaugruppen aus, spart Mausklicks, es sei denn man will einzelne Teile einer Unterbaugruppe sehen. Auch die für manchen gerade komische Darstellung ist eine übliches Handling in der 3D-Konstruktion.

Wie man schön erkennen kann, dass die Hauptplatine und IO-Board erwartungsgemäß in ein Rack/Desktop passen.

Wenn sie das Ding wirklich durchziehen, wird das der nächste Uli-Knaller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Links CAD-Dummy USB+MIDI Trio+Klinken-Board, Mitte CAD-Dummy Hauptplatine, Rechts Netzteil (auskonstruiert, wird es in der Form wohl schon geben)

Erkennt jeder der technisch mit der Branche was zu tun hat, der Endverbraucher braucht natürlich ein Hochglanzrendering ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine unterschiedliche Begriffsauslegung. Bei z.B. dem CAD System Solid-Edge ist der separate "Rendervorgang" die Möglichkeit "fotorealistische" Darstellungen des CAD-Modells zu erzeugen. Ein Standard CAD-Modell hat mit "fotorealistischer" Darstellung nichts bzw. wenig zu tun.

schlechtes, schnell gegoogltes Beispiel, aber Tendenz erkennbar:

Kerkythea_007-500x209.jpg



Nochmal zum Uliheim auf dem CAD: Bis auf das "activate Windows" unten rechts auf dem Bildschirm deutet alles auf eine professionelle, industrietypische Vorgehensweise hin. Da wird sich der Uli doch nicht ein paar Windowslizenzen sparen wollen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je... das “Activate Windows” hatte ich ja noch gar nicht gesehen :)

Es gibt aber bestimmt auch dafür einen hinreichend professionellen Grund (Hardware Upgrade gemacht und nicht dazu gekommen, das System neu zu aktivieren... was auch immer).
 
Oh je... das “Activate Windows” hatte ich ja noch gar nicht gesehen :)

Es gibt aber bestimmt auch dafür einen hinreichend professionellen Grund (Hardware Upgrade gemacht und nicht dazu gekommen, das System neu zu aktivieren... was auch immer).

Bin seit vier Wochen noch nicht dazu gekommen die Fahrkarte zu entwerten ;-)
 
Wie auch immer ... ich glaube man braucht nicht ernsthaft die Professionalität von Uli und MusicTribe anzweifeln. Wenn die ihr Geschäft nicht beherrschen würden, wären die doch schon längst weg vom Fenster ;-)
 
Wie auch immer ... ich glaube man braucht nicht ernsthaft die Professionalität von Uli und MusicTribe anzweifeln. Wenn die ihr Geschäft nicht beherrschen würden, wären die doch schon längst weg vom Fenster ;-)

Er hat einen Technologie- und Industriepark hingestellt da träumen viele europäische Firmen davon.
Während hier nur von Indutrie 4.0 gesprochen und langsam die 0.9 angenähert wird, ist Uli gefühlt schon bei 4.23 :)
 
Das wird der absolute Überflieger. Der Ober-Synth fürs Oberheimelige Heim schlechthin. Ich bin schon ganz narrisch darauf. :)
 
sehe dem sehr positiv entgegen.

Beim exotischen MIDI-Interface meines EX OB-Xa musste ich warten bis der Vollmond punkt 23:56 Uhr im Zenit stand und wenn dann der Wolf aufheulte konnte ich mit der "original" MacGyver Büroklammer als Drahtbrücke den MIDI-Kanal um EINS erhöhen.

Zum Zurückstellen wollte ich nicht bis zur nächsten Mondfinsternis warten :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ganz Schlauen: das da oben ist ein 3D Rendering: Oberflächen, Holztextur!

Ich schrieb ja, schlechtes Beispiel, die Grenzen bei kleinen Baugruppen vermischen sich da auch.

Bei einer Maschine mit >40000 Teilen verzichtet man tunlichst auf solche Texturspieleren, sonst ist selbst bei einem 6000€ Rechner schnell nur noch Zeitlupenzoom.

Für den Kundenbesuch lässt man dann ein paar Stunden auf Hochglanz rendern. Dann sind aber technische Funktionsverknüpfungen und kinematische Abhängigkeiten systemseitig getrennt.
 
Auch wenn CAD Computer Aided Design heißen mag, geht es primär mehr um technisch Maßstäbliche Funktions-Modelle als um Design im „Lifestyle“ Sinne.
Um das OT Thema wieder abzukürzen, Herr Behringer wird uns sicher noch ein optisch ansprechendes Hochglanzrendering zu gegebener Zeit präsentieren.
 


News

Zurück
Oben