Es kann auch sein, daß der Oberheim Klon schon längst fertig oder fast fertig ist und aus strategichen Gründen nicht auf dem Markt geschmissen wird. Ersteinmal hat Behringer soviel Neues angekündigt, daß ersteinmal verkauft werden muß. Sein Geld kann jeder nur einmal ausgeben. Man darf den Markt auch nicht überstrapazieren. Auch die Konkurenz hat nicht geschlafen, soviel interessantes Neues habe ich schon seit Jahren nicht erlebt. Argon, Hydra, Udo, Wavestate usw. Zweitens ist Behringer durchs Korgs ARP 2600 im Zugzwang gekommen. Auch Korgs aufgebohrte DX Synthesizer im Glaskasten dürfte ein Entwicklungsrennen auslösen, falls Behringer den DX1 klonen wollte. Beim Oberheim sehe ich da erstmal keinen Konkurenten. Das Ding kann warten.
 
Sind das die Entwickler, die auch den D entwickelt haben?
 
Also nur Gerüchteküche, naja gechrieben wird ja viel im Internetz...
Kannste ja gerne nochmal investigativ nachhaken ob da wirklich was dran ist @Moogulator.
Macht sich in deinem Blog als"Moogulator Investigativ Report" bestimmt nicht schlecht und bringt sicher ein paar Leser.

Vielleicht sollte ich auch einfach ne Anfrage bei Radio Jerewan machen, die wissen das bestimmt genauer. :D

Anfrage an Radio Jerewan:
Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?
Antwort:
Im Prinzip ja. Aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch. Und es war kein rotes Auto, sondern ein blaues Fahrrad. Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden. Alles andere stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UB-Xa wurde ja zumindest am Anfang von Pete und Rob aus Manchester entwickelt. Pete zumindest arbeitet laut LinkedIn Profil noch für Behringer. Rob Belcham hat Behringer verlassen und arbeitet jetzt bei einer Firma namens Audio DSP Ltd.


Edit: Nachname von Rob korrigiert (Belcham)
Zusätzlich gab (gibt?) es wohl noch ein Team aus 6 Synthentwicklern welches Rob geleitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht wirklich vielversprechend. Schade.

Das dem Petrowitch sein Fahrrad geklaut wurde?
Es war halt nur mit einem billigen China B-Ware Schloß gesichert. Leider hatte das Fahrrad keine Seriennummer mehr, die wurde schon in der Warschauer Vorstadt entfernt.
 
Ist bekannt, zu welchen Firmen/Projekten die Weggänger gewechselt sind?
Zu spät - steht ja schon da - also wie ich schon sagte einer oder mehrere sind raus -
was sonst ist oder wie viele gingen weiss ich nicht, vielleicht ist das ein Grund - es ist jedenfalls möglich oder es gibt andere Probleme. Ich traue aber Behringer zu, dass sie immer genug gute Leute haben - dennoch kann ein Projekt erstaunlich wenig Leute binden, ggf. arbeiten eben nur wenige oder nur einer direkt dran und gelegentlich mehrere. Das ist eh auch für eine große Firma immer schwer, sowas zu entwickeln - auch für die - wenn es jetzt ein paar Monate dauert, lasst denen doch die Zeit einfach.

Ich kann nicht einschätzen, welchen Einfluss das hatte - aber wer mag, kann ja einen kleinen Sender installieren und sich mit einem Lieferwagen davor stellen. Ich hab es glaubich deutlich genug gesagt, wie spekulativ meine Aussage ist, der Synth kommt sicher irgendwann, so der Mitarbeiter nicht der einzige war oder sehr wesentlich und und und..
 
Schickes Gehäuse, haben sie schön gemacht mit den Streifen. Die Taster vorne vor den Levern sind natürlich ergonomisch ungünstig (da würde man seinen Handballen abstützen).
 
Da ist das original:
(Bild von www.amazona.de)

oberheim-ob-xa-1.jpg
 
Der Sound des OB-Xa steht außer Frage, aber eine kleine Diva, entweder sporadisch Migräne oder will immer mal wieder das Näschen gepudert haben.
Braucht immer etwas Aufmerksamkeit, nie was wildes, aber hält einen beschäftigt. :)

Der UB-Xa könnte ein gut klingender Poly Analogsynth werden, aber das er wie ein OB-Xa klingt glaube ich nicht. Der Obi-Sound lebt eigentlich in seiner Lebendigkeit von den den technischen Unzulänglichkeiten. Man kann sich Mühe geben wie man will, man bekommt die Voiceboards nie (NIE!) 100% identisch kalibriert. Und genau das Macht imho gerade bei Unisono und den Pitch/Glide Sounds die Eigenständigkeit des OB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der UB-Xa ja auch Analoge Voices hat mit VCOs (was er wohl hat), dann hat er auch die gleichen unzulänglichkeiten, wenn man mal davon absieht daß evtl. die Netzteile heute besser sind :)
 
wenn der UB-Xa ja auch Analoge Voices hat mit VCOs (was er wohl hat), dann hat er auch die gleichen unzulänglichkeiten, wenn man mal davon absieht daß evtl. die Netzteile heute besser sind :)

Vermute das durch die zu erwartende SMD Technik die Bauteile geringere Toleranzen haben, vermutlich werden dort auch keine gefühlt 100 Abgleich Trimmer verbaut sein :)
 
Vermute das durch die zu erwartende SMD Technik die Bauteile geringere Toleranzen haben,
das sind zwar glaubich eigentlich zwei themen, aber beides duerfte stimmen: moderne bauteile haben geringere toleranzen und durch smd werden verstimmungen durch thermische effekte geringer ausfallen. also wird das teil insgesamt wohl stimmstabiler und weniger wartungsintensiv sein.
vermutlich werden dort auch keine gefühlt 100 Abgleich Trimmer verbaut sein :)
auf dem bild vom voice board zaehle ich in der tat nur 9 - haette eigentlich mindestens 16 erwartet (jeweils mindestens vco pitch und filter cutoff pro stimme).

[edit:] korrektur: es sind tatsaechlich 17 (s. unten) - danke @SerErris!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind zwar glaubich eigentlich zwei themen, aber beides duerfte stimmen: moderne bauteile haben geringere toleranzen und durch smd werden verstimmungen durch thermische effekte geringer ausfallen. also wird das teil insgesamt wohl stimmstabiler und weniger wartungsintensiv sein.

auf dem bild vom voice board zaehle ich in der tat nur 9 - haette eigentlich mindestens 16 erwartet (jeweils mindestens vco pitch und filter cutoff pro stimme).
Jap, sind auch eher 17 :) 8 unten und 9 oben. Die großen unten hast Du wohl übersehen?
 
Na schauen wir mal, wie denn das Voice Board final so aussieht. Ich weiß nicht von wann dieser Shot war. Habe auch kein Facebook, kann also nicht folgen.
 
Wie gesagt, will die Kiste überhaupt nicht vorverurteilen, kann sicher ein toll klingender Synth werden...

Nur:
...das ist kein Jim Beam!
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Entwickler sich der Stimmenvariation und Drift etc. bewusst waren, sie hatten es in einem Video erwähnt. Sollte wohl in SW emuliert werden. Mein OB-8 klingt jedenfalls wilder als der Xpander, wo alles per SW abgeglichen wird. Dort gibt es gar keine Trimmer mehr (wenn ich mir das recht gemerkt habe).
 
Dort gibt es gar keine Trimmer mehr (wenn ich mir das recht gemerkt habe).
Ähnlich wollen sie das beim UB-Xa auch lösen. Dort dann mit vielen kleinen VCAs anstelle von Trimmern. Mit der Software möchte man das Ganze dann so steuern, dass das Klangverhalten alles von „warm“ schwebend bis hin zu „tight“ abdecken kann. Den Ankündigungen nach will man auf Analyse und Modellierung des Originalverhaltens besonderes Augenmerk legen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben