Die sind alle mit Bauen des 2600 Blue Marvin & Gray Meanie busy und dann ist in China doch immer irgendein Feiertag.
 
Mal wieder Langeweile angesagt, hmm?

Nö, überhaupt nicht. Nur für „geil...super...wow“ ist es mir verdächtig zu ruhig.

Oder es müssen erst noch alle „OB-Xa“ Beschriftungen wieder manuell abgerubbelt werden...

Habe ja schon mehrfach bekundet, dass mich diese Kiste aus dem B. Portfolio am meisten interessiert. Habe aber das Gefühl, dass da so schnell nichts für meinen Geschmack brauchbares kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grosse Kunst im Kapitalismus ist,
wenn der über den Tisch gezogende, die entstehende Reibungshitze,
als Nestwärme empfindet
Trifft doch überhaupt nicht zu Keule! Beispiel: Ich habe einen VC340 und einen Model D von Behringer. Das sind zwei sehr feine Geräte
die den Originalsound mindestens so gut wie die Originale zur Verfügung stellen und das Vollanalog als Harware, die den Vorteil hat nicht so unverschämt
wulstig zu sein wie die Originale und sogar mit Zusatzfeatures glänzen. Also Win:Win! Für mich ,genauso wie Behringer. Ob da Behringer oder
der Originalname der Ursprünglichen Erfinderfirma draufsteht ist mir persönlich Wurscht. Wenn Behringer es auf legalen Wege geschafft hätte daß da
Roland und Moog draufstehen hätte mich das auch nicht mehr dazu bewegt mich für diese Geräte anstatt die Originale zu entscheiden.
BTW: Behringer gebashe bringt rein gar nichts. Die Leute werden sich die Geräte so oder so kaufen, egal ob gedisst und gemotzt wird :)
 
Diese abgehackte Spielweise am Anfang wirkt komisch, aber am Schluss hört man schön das Wandern der Stimmen im Panorama. Bei meinem OB8 sind aber beide Lever mit Federrückstellung.
 
ist doch das typische Gedudels, was die Tester damals als das Teil "(en) vogue" war so der Demostil (auch wenn niemand so eine Musik machen wollte).

Erstmal wäre es für B doch bemerkenswert den ersten Post-DeepMind Synth wirklich anbieten und nicht nur teasen.
Das ist und sagt viel darüber aus, wie schwer die Entwicklung trotzdem noch immer ist. Auch bei denen, die so viel machen - vermutlich wird aber wenn das Basissystem steht alles schneller.

Ob das schwere Klassiker wie CS80 so schnell kommen ist dann eh eine Frage und der Pro800 ist auch nur ein Bild eines Synths.
Taten werden es zeigen - bei B liegen die Anforderungen und Erwartungen sicher anders, weil die Meister der Massenherstellung sind - man erwartet eben mehr als von den anderen.

Ich warte jetzt nicht sonderlich sehnsüchtig auf einen OB-Xa - zumal der X besser klingt - aber wenn sie später einen besseren Matrix 12 bauen, reden wir - so sie die Modslots und die LFOs so machen wie man das heute machen muss. Da sind wir aber noch nicht. Siehe auch Chroma oder sowas.
Aber erstmal kommen sicher Prophet 5 (ist ja egal, ob SCI den bauen) und eben die großen Teile.
Ein Jupiter 4 mit Zusatzfeatures wäre echt witzig - zB mit FM und Sync und einstellbaren 2 OSCs. Das ist technisch nicht schwer und würde das Original toppen. Wäre eher cool - so man bei alten Synths ansetzen möchte.

Würde erstmal sehen was geht und dann kann ja jeder selbst eine Demo machen …
Machen erstaunlich viele - kann euch auch sagen wieso - Behringer klick gut - es ist egal was - das sind aktuell die meistgeklicktesten Themen in den meisten Newsblogs..

Bis später mal.
 
Der Grundsound klingt für meine Ohren wirklich sehr gut :)
(Für mich wird der nächste subtraktive Poly aber wohl der UDO.)
 
Das erste Beispiel ist weder abgehackt, noch Gedudel, sondern ein ternär abgewandelter 4/4-Takt. Man nennt das auch "Shuffle". Geshuffelt kann der 4/4 dann auch als 6/8-Takt aufgefasst werden, wie in "breakin' away" von Al Jarreau:




Ansonsten: Geiler Sound! Als Expanderversion - natürlich für alte Säcke wie mich - gerne auch im 19"-Format würde ich das Teil sogar in Erwägung ziehen...
 
Das erste Beispiel ist weder abgehackt, noch Gedudel, ...

Naja, für'n Clavinet ok ... aber jedenfalls nichts, womit man so ewas Schönes wie den OB-Xa vorführt. Dafür nimmt man schmatzende Basslinien, spacige Bladerunner-Pads und schneidige Brass-Fanfaren...

Cee
 
Das Demo gefällt mir musikalisch nicht. Aber es ist gut und zeigt ganz wichtige Dinge. Die Hüllkurven sind schnell, snappy und genau richtig exponentiell, die Filter scheinen auch gut, VCO scheinen ja auch ganz nett.
 
Für mich ist es der Sound, der zu Beginn des Song mit etwas Echo rueberkommt. Der Inbegriff eines analogen Sounds. Wie der reindriftet und sich entfaltet mit der musikalischen Huellkurve. Das ist es fuer mich. Dachte immer, dass das hier ein JP8 ist, aber alles auf der ersten Gazebo LP was OB-Xa. Leider gingen die Beispiele von Behringer nicht mal anhaltsweise in diese Richtung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Desktop White-Face-Design hätte mich vllt. noch angesprochen. Hat die Kiste eigtl. Aftertouch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es der Sound, der zu Beginn des Song mit etwas Echo rueberkommt. Der Inbegriff eines analogen Sounds fuer mich. Wie der reindriftet und sich entfaltet mit der musikalischen Huellkurve. Das ist es fuer mich. Dachte immer, dass das hier ein JP8 ist, aber alles auf der ersten Gazebo LP was OB-Xa. Leider gingen die Beispiele von Behringer nicht mal anhaltsweise in diese Richtung.


Wenn man fair wäre würde man das mit genau den Effekten testen, aber das Urteil ist ja hier schon wieder von den Besitzern der Originale gesprochen:

“Alles Scheisse, Behringer kanns nicht, Betrug, zu teuer!“


PS: Das bei jedem OB-Xa wahrscheinlich keine Stimme identisch zur anderen in diversen Parametern getunt ist, könnte man dann ja beim UB mal testen, aber ist wahrscheinlich zu viel Arbeit...
 
Wenn man fair wäre würde man das mit genau den Effekten testen, aber das Urteil ist ja hier schon wieder von den Besitzern der Originale gesprochen:

“Alles Scheisse, Behringer kanns nicht, Betrug, zu teuer!“


PS: Das bei jedem OB-Xa wahrscheinlich keine Stimme identisch zur anderen in diversen Parametern getunt ist, könnte man dann ja beim UB mal testen, aber ist wahrscheinlich zu viel Arbeit...

Nein, kann man so nicht stehen lassen. Nur weil die Demo bescheiden war heisst es noch lange nicht, dass der Synth mist ist. Das man aber keine Streicher/Pad/Sweeps gezeigt hat, mag jetzt etwas komisch rüberkommen. Und sicher, wenn man genau hinhört, dann sind da auch Effekte auf dem Sound, nicht bei allem, aber eine paar von denen, finde ich. Kann mich aber sicher hier belehren lassen.

Man kann natuerlich sich auch 100% auf den Typen verlassen, der ja garantiert, dass der, ja, der Name war ueberklebt, schoen in gelb, also der Behringer genauso wie der Oberheim klingen soll. Dann braucht man ja ueberhaupt keine Demo.

Ich persoenlich finde das Design und die Form sehr ansprechend. Es scheint auch, als ob der Lever 1 nicht wie beim Obi zurückspringt, mehr wie beim Mod Wheel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Beispiel ist weder abgehackt, noch Gedudel, sondern ein ternär abgewandelter 4/4-Takt. Man nennt das auch "Shuffle". Geshuffelt kann der 4/4 dann auch als 6/8-Takt aufgefasst werden, wie in "breakin' away" von Al Jarreau:
RICHTIG!
Zudem ist Clemens Wenners eine absoluter Top Musiker.

Bin auch immer erfreut, wenn einer zu Demonstrationszwecken das Instrument spielt und nicht irgendein Onanier Gequietschte rauskommt, das einem dann noch künstlerischen Tiefgang suggerieren soll. Dann doch lieber Van Halen. 😈 Zudem ist meiner Meinung nach der OB-X eh keine ausgefallene Sound Überraschungskiste, sondern eher ein einfacher aber brachialer Rock Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natuerlich sich auch 100% auf den Typen verlassen, der ja garantiert, dass der, ja, der Name war ueberklebt, schoen in gelb, also der Behringer genauso wie der Oberheim klingen soll. Dann braucht man ja ueberhaupt keine Demo.

Das mit dem gelben Aufkleber wird vermutlich daran liegen, dass da noch was aufgedruckt ist, was so nicht mehr verwendet werden soll. Sind ja Beta-Maschinen und offensichtlich hat sich da zum finalen Produkt noch was geändert. Auf den letzten Bildern war oben links "UB-Xa" zu lesen und oben rechts "Behringer". Vielleicht kommt tatsächlich oben rechts "Oberheim" drauf, die Markenrechte scheinen bei Music Tribe zu liegen. Sie haben "OB-Xa" und "UB-Xa" eintragen lassen, vielleicht ändert sich da auch noch was. Wobei ich dafür wäre, das Teil als UB-Xa laufen zu lassen.
 


News

Zurück
Oben