Der "Ulimoog" (D-Synth)

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von hairmetal_81, 5. März 2017.

?

D.-synth

1. will ich

39 Stimme(n)
    45,3%
  2. will ich nicht

38 Stimme(n)
    44,2%
  3. lieber SE02

9 Stimme(n)
    10,5%
  1. hairmetal_81

hairmetal_81 I am polyphonic...

https://www.gearslutz.com/board/12480834-post77.html

http://www.synthtopia.com/content/2017/03/04/behringer-building-a-budget-minimoog-clone/

Vielleicht kommt er ja doch...

:nihao:

__

2. Moogulator

Moogulator Admin

Re: Der "Ulimoog"

Die verbreiten das und schreiben aktuell ein wenig voneinander ab, da es eine interne Nachricht von UB gibt, dass man mit einer nicht geringen Menge von Synths den Markt antriggern will. Dh - da wird wohl jede Kategorie aufgegriffen werden.

Bei Monophonen Synths wäre es wohl ohne großen Zweifel der Minimoog, der auch in Sachen Patent nicht zu schwierig ist, anderes Gehäuse etc..
    Hier noch ein paar Wortmeldungen dazu search.php?keywords=ulimoog

An anderer Stelle habe ich auch Thomanns Toplisten angesprochen (oder Verkaufslisten allgemein, in denen auch teure Geräte oben stehen - OB6, Minimoog, Prophet 6 - wenn man analog bleiben wollte. Und ein Modularer wäre vielleicht nicht typisch, aber doch sehr "spochtlich" - System 55 - für Spottpreis.

Wer mag guckt sich das mal an, es ist schon faszinierend, was da wie verteilt ist. Das sind keineswegs die "billigen Teile", die oben sind, aber DM12 steht gut weit oben. Aus Gründen. Das wird hart für alle anderen. Ganz sicher. Rest siehe Link, weil hatte mich schon paar-mal drüber ausgelassen. Gefahren und Chancen gibt es dazu genug.
    Die Sache wird kommen, das ist keine Ente.

3. Notstrom

Notstrom aktiviert

Wenn das Ding dann genauso gut klingt, würd ich den kaufen...

4. Moogulator

Moogulator Admin

300-500€ tippe ich, können die. Gerade beim Minimoog, bei "irgendeinem monophonen" ist das anders. Ggf. wird ein leicht anderes Gehäuse nötig sein - vielleicht etwas mehr Zeugs, aber…

Coole Sache ist in vielen Foren ohne Werbung vertreten zu sein. Ein paar Leute haben da Info bekommen. Klappt.

5. Lauflicht

Lauflicht Blinklichtdilettant

Der Retter der armen Musiker... :-|
    Man kann übrigens auch ohne Mini gute Musik machen. Und es gibt genügend gut klingende analoge Monophone auf dem Markt. Gefällt mir ganz und garnicht nicht, dass man Ideen von traditionsreichen Unternehmen, die noch am Markt sind, "entwendet". Bei so starken Ressourcen führt das potenziell zum Monopolismus. Lieber was innovativ neues entwicklen, aber da ist das finanzielle Risko natürlich auch höher...

6. Drumfix

Drumfix bin angekommen

Da wird gar nichts entwendet.

Patent = 20 Jahre verbrieftes Monopol, danach Allgemeingut.

7. Ron Dell

Ron Dell nie angekommen ¯\_(ツ)_/¯

Ist doch nichts dabei. Nur weil halt jemand zufällig der erste war, soll man für den Rest der Menschheitsgeschichte diese Technologie nicht verwenden dürfen? Extrem weltfremd. Patentschutz abgelaufen? Bringt mir die Klone! Ich finds gut. Die ganze Diskussion wird mal wieder vom Reizwort "behringer" (= evil corp) getriggert. Mehr ist da nicht dran an der Patentdiskussion.

8. Lauflicht

Lauflicht Blinklichtdilettant

Diese Vorgehensweise kann potenziell die kleinen, innovativen und traditionsreichen Firmen zerstören. Patente sind alle abgelaufen, schon klar. Ich sehe keine Innovation. Uncool.

9. hairmetal_81

Ein bezahlbarer Moog mit Speicherplätzen wäre halb-innovativ (*hust* LittlePhatty *hust*)

Ein bezahlbarer Moog mit Speicherplätzen UND Mod-Matrix UND vier Effekt-Engines wäre ziemlich innovativ :cool:

10. Re: Der "Ulimoog"

Ist doch interessant. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft. Andererseits hängt die Latte auch nicht ganz niedrig und Behringer wäre nicht der erste der sich an einem Minimoog-Nachbau versucht. Ich würde jetzt erstmal entspannt abwarten, mit was UB sich da auf den Markt traut.

Wenn der Klang dann wirklich stimmt und die Bedienbarkeit auch, ist es vielleicht eine Alternative. Selbst dann glaube ich nicht, dass Behringer Moog groß viele Kunden wegnimmt. Einfach aus dem Grund dass viele "Spieler" ein solides, handgefertigtes Instrument wollen, nicht wenigen wird auch der Name und die Firma Moog dahinter wichtig sein.

Fazit: Ich finds gut und der Markt wird einfach in andere Segmente erweitert. Die andere Frage, die sich mir langsam stellt ist eher, ob es nicht langsam ein Sattheitsgefühl gibt angesichts der vielen ubiquitär verfügbaren Analogsynths.

11. darsho

darsho verkanntes Genie

12. Horn

Horn aktiv

Nein, so etwas wäre einfach nur saudoof.

Weniger ist mehr.

13. PWM

PWM aktiviert

Einfach ein Moog ohne Schnick Schnack.
    3 OSCs und alles Vollzugriff.
    Muss aber auch so klingen wie ein echter Minimoog.
    Wenn der so klingt wie der DM12 dann seh ich schwarz.

Nix da DCO's oder speicherbar.
    Da muss alles Vollanalog sein.

3 VCO's mit vollwertigen Wellenformen.
    Und vor allem nix abgespecktes.
    Keine Doppelbelegung oder so ein Quatsch.

Nun gut, besser als Roland macht es Behringer eh schon.
    Ist ja nicht schwer.

Am besten die bauen einfach den Mini nach haargenau wie er ist,
    dann wird das schon.
    Der Preis erheblich günstiger und dann schauen wir mal.
    Wenn der Klang so gut wie beim Mini ist wird das ein gutes Teil.

Der DM12 war ja eher ein Schuss in den Ofen.

14. Re: Der "Ulimoog"

Absolut - nur geht das schwer mit UBs Massenfertigungs-Ambitionen zusammen. Auch die hohe Bauteilanzahl des Minimoog (Beschaffung mal außen vor gelassen) passt nicht so recht ins Konzept. Also wird man vermutlich versuchen, so weit zu integrieren wie es geht, und Teile der Originalschaltung durch wenigere, dafür modernere Bauteile zu ersetzen. Ob das dann ohne schmerzliche Kompromisse gelingt, hätte ich meine Zweifel. Aber hey, wenn man es echt ernst meint.... und die 100en von Ingenieuren nicht nur zum Kostensenken einsetzt :eek:

15. hairmetal_81

...noch weniger...? :lol:

...unnötig beschnittene Synth-Konzepte gibt es genug... case in point: der TimbreWolf, der Monologue, die Volcas, die Refaces und so weiter, und so fort.

16. Moogulator

Moogulator Admin

Das Ding hieß Voyager und es gab das auch mit Patchfeld als XL. Die letzten kann man noch kaufen. Bekannteste Aussagen hier bei uns "der klingt nicht wie ein Mini".
    Wichtiger wird aber sein, wie der Preis ist - geht man vom DM!2 und dem Original - dem Juno 106 aus, kann man aber interpolieren, wie weit die voneinander weg sein könnten - es gibt bei Behringer selten exakte Kopien, die machen das, was legal ist und gerade noch ok. Es gibt ein chinesisches Wort dafür, was UB nannte als Antwort zu dem Kabeltester-Gerät.

Aber eins ist sicher - B haben gute Techniker, die können viel und bei echt hoher Qualität. Das X32 ist nicht übel, der DM12 fühlt sich ebenfalls auch nicht billig an, aber anders als ein Juno - ich hab ihn mit nem Jp6 gegengehört - ein Juno und Jp hat schon etwas mehr Fundament, aber eben auch keine 12 Stimmen. Hier gäbs also Unterschiede. Ein Monophoner - keine Ahnung wie sowas aussieht bei Behringer. Aber das wäre ja hier das Thema.

Man wird wohl sicher MIDI, USB und Co vorfinden.
    Reine CV würde irgendwie nicht zur Firma passen. Das kostet die nicht viel und ist einfach aktueller Stand. Man muss da auch nicht Vintage sein, dennoch die gleichen Leute ansprechen, außer Sammler und Puristen. Synthesizer ist kein Monstermarkt, das kriegen die hin. Auch und gerade "weil der Bock hat" und so, keine Ahnung weshalb - vielleicht ist es einfach so wie er sich selbst darstellt und sagt, kenne ihn nicht privat - aber idR ist das meist wahr, nur mit etwas Marktzeugs umflossen und mit dem entsprechenden Denken - das ist also hier im Forum und anderswo doch ganz gut zu erkennen. Warum soll sich so jemand verstellen?

17. hairmetal_81

Soll man bei so einer Interpolation eigentlich vom aktuellen Gebrauchtpreis ausgehen, oder vom damaligen Neupreis? :denk:

(Beim Mini müsste dann ja zwangsläufig erstmal der Reissue D als Preis-Messlatte herhalten...)

So ein Moog Voyager XL ist sicher alles, nur nicht preisgünstig... :shock:

18. Horn

Horn aktiv

Also mein Voyager hat keine Effekte und eine wirkliche Modmatrix auch nicht. Aber der Voyager hat einiges andere, das ihn für mich interessanter macht als den Ur-Minimoog (vollständige Hüllkurven, überblendbare Wellenformen, LFO, Velocity etc.). Nur scheint ja der Voyager für viele bereits "zu viel" zu haben - noch mehr wäre also wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Ich persönlich mag auch Effekte in Synths nicht so gerne - jedenfalls nicht, wenn sie zu komplex sind. So eine Chorus-An-Aus-Taste wie beim JX-3P ist okay. Oder maximal so einfach und reduziert wie im Sledge oder im System 1. Hat aber so auch alles nichts in einem "Minimoog" verloren.

19. hairmetal_81

Damit könnte ich leben... da würde ich einlenken. :supi:

Okay, Reverb UND Delay gleichzeitig geht z.B. beim Sledge leider nicht, aber vielleicht könnte man dem Reverb ja ein eigenes Poti spendieren.

20. PWM

PWM aktiviert

Ich hoffe nur, dass der Ulimoog nicht billig, sondern wie ein richtiger Moog klingt.
    Der DM12 klingt komisch, billig.
    Hoffe beim Ulimoog haut der Klang rein.

21. Moogulator

Moogulator Admin

Selbstverständlich nicht alles, sicher keine Matrixbrute-Sache - sowas wird wohl kaum eine andere Firma tun - es soll nur zeigen - es gab einen Ultramoog, Maximoog oder wie auch immer man es nennen könnte. Man könnte die Features beliebig ausdehnen.

Der Unimog war auch kleiner aber irgendwie vielseitig gewesen. Das Amphibienfahrzeug unter den iPhones. Quasi super für Kriech und Frieden. Universeller Supersynthesizer für alle Gelegenheiten Unisugel 8000! Rückwärts geschrieben auch irgendwie Hammer.

22. 6Slash9

6Slash9 aktiviert

Die kreative Bankrotterklärung von Behringer !

Seriöse Unternehmen (nicht nur Moog, DSI, genauso die vielen Kleineren , Vermona , Dreadbox und und und ) entwickeln Instrumente, gerne auch angelehnt an alte Saurier (z.B. OB-6) , präsentieren sie und liefern sie dann auch einigermassen zeitnah. Und schaffen Begeisterung, weil sie damit zumeist auch etwas Inspiratives vorstellen.

Anders bei Behringer, eben einfach wie beim typischen Billig-China-Kopierer. Schauen wo man gerade lukrativ was abkupfern kann und dann schnellstmöglich propagieren. Denn lange bevor man liefern kann, läßt sich doch schon mal Markt zerstören, sprich Konkurrenz im Absatz drücken. Klar werden einige sagen, daß das doch normal und geläufig ist.
    Wem allerdings nicht auffällt, in welcher extremen Art und Weise Behringer das betreibt, viel zu früh/weit von jeder Lieferung ankündigen , dann irgendwann lange anteasern bis nach Monaten/Jahren mal das Produkt erscheint - wem das nicht auffällt muß blind sein.

Oder es wird komplett gutgeheissen . Naja, entspricht ja dem Zeitgeist. Weil jegliche Gedanken daran, ob etwas in irgendeiner Weise noch Stil hat/ anständig ist geschweige denn respektvoll ist den meisten Menschen heute eh am Ars.. vorbei gehen.

Für mich ist Behringer mit seiner jetzt gezeigten Firmenphilosophie im Synthesizerbereich ( wie waren noch die großspurigen Ankündigungen eines 20jährigen Synthesizer-Traumes, den U. Behringer sich verwirklichen wollte..) eine riesen Enttäuscheung. Bewährtes rauspicken, mit vorhandenen Modulen verknüpfen und dann billigst kopieren ? Das ist das Ergebnis der großartigen, neu geschaffenen Entwicklungsabteilung, die Produkte für die Zukunft versprechen ?

Lächerlich ! Und ein kleiner Beweis dafür ergibt sich aus der Überschrift dieses Threads : Ulimoog

Wenn ich mit so´nem riesen Rad angetreten wäre, neue Synthesizerträume kreieren zu wollen und dann Forenüberschriften Ulimoog titeln - mal drüber nachdenken - ist das die Bankrotterklärung jeglicher Kreativität im eigentlichen Sinne schlechthin !

23. Ron Dell

Ron Dell nie angekommen ¯\_(ツ)_/¯

Wenn die nicht-Behringers wirklich so innovativ sind, dann haben sie nichts zu befürchten. Es wird zudem kein einziger Minimoog weniger verkauft durch einen Ulimoog. Das sind gänzlich unterschiedliche Zielgruppen.

24. V

V Guest

:supi: :supi: :supi: Ich fand den DeepMind 12 auch gut, aber nun 808, 909, Minimoog....? Nö. Dann auch keinen deepmind12.
    Dann lieber was von einer anderen Firma.

"wir stellen 100 zusätzliche Ingenieure ein" Für was? Um alte Baupläne zu lesen?

25. Sekim

Sekim bin angekommen

Sehe ich ähnlich.

Behringer ist ein neuer player im Synthiegeschäft und orientiert sich am Massenmarkt. Jetzt liegt ein (das erste) Instrument vor, und der DM-12 ist m.E., obwohl ich ihn nicht selber gespielt habe, wohl so übel nicht und trägt konzeptionell eher eine eigene Handschrift.
    Beim Thema Minimoog geht es aber natürlich um ein altes, bewährtes Konzept. Falls da wirklich was kommt, sollte es klanglich und ausstattungsmässig im Kern nah am Original sein, sonst könnte man sich da m.E. schnell etwas lächerlich machen. Wenn das aber passt und da aussenrum zusätzlich Speicherbarkeit und Effekte oder ein Sequencer mit ins Paket reinkommen, why not?
    Wobei sich allerdings Speicherbarkeit, also digitale Parameterrepräsentation, und direkter analoger und dynamischer Zugriff auf diese Parameter mglweise leicht ins Gehege kommen könnten. Diese Thematik wurde im Minimoog Neuauflage thread schon mal diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.

Alles Gute

Diese Seite empfehlen