Behringer Odyssey Klon - "Ulissey"

Es gibt doch genügend YT Videos aus denen sehr gut hervorgeht, dass Korg seinen Job bei den KARPs sehr gut gemacht hat. Die KARPS klingen im Vergleich zum ehrwürdigen Original wirklich so identisch, wie man es innerhalb analogen Schaltkreisen überhaupt machen kann. Und wegen ein paar FXen jetzt einen neuen Klon?
Wenn's schee macht.... (<= verstehen die Bayern hier)
 
FX sind schon fein, Sequenzer auch. Aber ich will auch Speichern können, damit hätten die MICH abgeholt. So wieder einer der gut klingt und trotzdem im Laden bleibt.
 
Hab ich nicht gemeint, es liest sich aber in dieser Aufzählung als wäre Plastik immer schlechter als Metall.
Außerdem ist der ganze Text gegenüber Korg in abwertendem Tonfall und einige Fakten ganz schön verdreht.
Ich nehme das nicht so wahr. Der Vergleich mit dem KARP liegt nun mal nahe, und das man die Stärken des eigenen Produkts gegenüber dem Wettbewerber herausstellt, finde ich normal. Ich hatte spontan den Eindruck , dass sie das eigentlich ganz elegant und zurückhaltend gelöst haben. Man hätte da durchaus schwerere Geschütze auffahren können.
 
Ich find den Ton vor allem deswegen anmaßend, weil man sich im gleichen Atemzüg gänzlich ungeniert die Neuerungen des
"Mitbewerbers" abgeguckt hat, zufällig alles genau an identischer Stelle platziert.. der Ulli is einfach ein kleines ungeniertes Flittchen! ,)
kanns leider nicht anders sagen. Macht seinen Clone natürlich nicht schlechter.

Wurde irgendwo gesagt, ob das Ding Velocity/Aftertouch hat? Die Korg-Fullsize-Version ist wegen diesem Missstand für mich durchgefallen
und einen ARP hätte ich mir auch schon immer gewünscht.. bevorzuge aber leider die kompakte Korg-Keyboard-Version.
Für mehr hab ich keinen Platz mehr, ansonsten wäre die Behringer-Version bestimmt reizvoll.
 
Kein Patchspeicher? Anscheinend beschränken die sich wirklich nur aufs reine nachbauen. Dass man da keine höheren Ansprüche an sich selbst hat? Und da man bei Behringer traditionell den Designaspekt nicht so auf dem Schirm hat, wundern mich die blauen LED null.....also weiss net....
Und obs das Gerät braucht? Das denk ich schon. Sie werden Korg wohl deutlich unterbieten vom Preis her. Wie gemacht für die Generation 'Geiz-ist-geil'

Sehe ich ähnlich.

Das mit dem Patch-Speicher verstehe ich irgendwie noch, das hätte den elektrischen Aufwand deutlich erhöht, genauso bezüglich Polyphonie.
Enttäuschend in Bezug auf diesem Aspekt finde ich, dass man es noch nicht mal Semimodular gemacht hat. Das hätte doch "nur" weitere Buchsen benötigt. Okay, die Materialkosten werden dadurch höher, doch Buchsen hat man sicher tonnenweise aus dem Neutron-Projekt an Lager. Das hätte die Sache dem Arp2600 näher gebracht.

Dafür hätte man auch das Keyboard verzichten können. Das ginge dann so in diese Richtung, auch wenn klar der Avatar nicht der Odyssey ist. Und den Sequenzer hat auch Behringer nicht gecloned, noch nicht zumindest. Fände Clones in solchen Bereichen fast spannender als die eigentlichen Synths von denen es schon welche gibt.

ARP_AVATAR_PATCH_BAY_Installed_1024x1024.jpg


Aber gut, es is so wie es is und einen Odyssey-Kauf steht bei mir schon noch an. Jetzt habe ich mehr Auswahl, schon auch nicht schlecht, sofern das Teil denn lieferbar wird. Ist ja beim Model D ein Desaster.
 
wird wohl 500€ kosten ..oder weniger

We’re targeting the price I had indicated 4 years ago.

US$ 500 or below.

Uli
 
Und sofern die CV-Inputs nur einen Kanal haben, hat man das Duophon-via-CV/Gate-Problem auch nicht gelöst, oder ? Schade und ich dachte man verfolge die Social Medias ;-)
 
Die bauen halt einfach modular aus vorhandenen Ressourcen Hardware zusammen. Die Analogschaltkreise und das GUI liefert die Konkurrenz, die FX hat man in diversen eigenen Geräten.

Ist eigentlich wirklich schade, den Ody nicht auf eine Art V2 Richtung ARP2600 mit Patchpoints etc. aufzubohren. Tastatur mit Vel. und AT wäre wirklich gut... dafür müsste man aber die CV an die Tonerzeugung weitergeben = neue Schaltung.
 
Kein Patchspeicher? Anscheinend beschränken die sich wirklich nur aufs reine nachbauen.


Dem stehen schon die Bedienelemente im Weg...
Da würden BCF/X-Touch Fader drauf gehören, damit das richtig Sinn macht.

...oder halt Strips, sofern Behringer welche hat oder machen kann.


:school:


(Herr Dr. Freud möchte sich nun wieder hinsetzen...)
 
dann lieber den behrissey


Ulissey! ...soviel Zeit muss sein! :mrgreen:



Damals hat niemand gesagt den braucht sowieso keiner


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das damals gesagt habe. Auch beim D, übrigens.



Wurde der Odyssey eigentlich bereits vorab als zeitnahes Projekt geteased oder kommt der aus dem nichts?


Der Ulissey-Teaser geistert seit ungefähr Dezember 2014 durchs Netz. Vielleicht auch noch früher.
 
Ich finde insgesamt ehrlich gesagt den Weg des Deepmind viel interessanter: Alte Klassiker Synths als Vorlage nehmen aber dann deutlich mit eigenen Akzenten über das Original hinausgehen. Mich interessieren reine Klone in der Regel wenig. Ich möchte neue Klangmöglichkeiten, neue Features oder bessere Bedienung, die heutige Zeit bietet da so viele Möglichkeiten! Einen sonst mega teuren Minimoog nun günstig zu bekommen mag ja ganz cool sein. Aber generell möchte ich doch nicht dieselben Sounds und dieselben Bedienmöglichkeiten haben wie vor 40 Jahren. Soundmöglichkeiten und Bedienung sind doch schließlich das was Synths und Sampler interessant machen.
 
Irgendwie unnötig neben dem was Korg schon draussen hat, auch wenn das Behringermodell wohl weniger als die Hälfte kosten wird.

Einen Arp 2600 hätte ich viel cooler gefunden.
 
Die Effekteinheit finde ich irgendwie fehl am Platz und nicht zeitgemäss, wo doch zur Zeit die Bodentreter mit One-Knop-per-Parameter IN sind und mehr zum eigentlich Konzept des Odysseys passen würde um stimmig zu sein, zumal es ja eben keinen Patchspeicher gibt bei dem man auch die Effekt-Parameter mitspeichern könnte. Aber gut, zu dem Preis letztlich halt doch eine geschenkte Dreingabe die man so halt mitnimmt.
Ob der eingebaute Sequenzer die Duaphonie berücksichtigt ?
 
Kein Patchspeicher? Anscheinend beschränken die sich wirklich nur aufs reine nachbauen. Dass man da keine höheren Ansprüche an sich selbst hat? Und da man bei Behringer traditionell den Designaspekt nicht so auf dem Schirm hat, wundern mich die blauen LED null.....also weiss net....
Und obs das Gerät braucht? Das denk ich schon. Sie werden Korg wohl deutlich unterbieten vom Preis her. Wie gemacht für die Generation 'Geiz-ist-geil'

was hat das mit Geiz zu tun , ich muss von 500€ Frührente wegen einer schweren Krankheit leben, was glaubst du bleibt da von im Monat übrig.

Geiz bedeutet das jemand Geld oder Güter besitzt und diese nicht teilen will weil er aus egoistischen Gründen sein Wohl vor das der Mitwesen stellt.

wenn ich mi e einen Synthesizer für 600€ kaufe muss ich 3 Jahre sparen und dann darf wirklich nichts dazwischen kommen.

Im meinen DM 6 zu kaufen hab ich monatelang von Erdnüsse und Wasser gelebt.

Nenn mich einen Idioten aber nenn mich nicht geizig den geizig bin ich gewiss nicht.

Und das sind bestimmt auch die wenigsten die sich einen Korg Monologue oder n Volca oder n Deepmind, model d, gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bastelt Behringer doch noch einiges mehr in die Kisten als die Originale hatten, siehe Deepmind , RD 808

die Geräte sind dann neu mit Garantie , sehe diesbezüglich keinen Nachteil.

Ich bekomme leuchtende Augen wenn ich ein Original Odyssey, Model D ,CS 80 , Jupiter sehe, leuchtende Ohren wenn sie gespielt werden.

Aber diese Geräte sind sehr alt , sehr teuer, sehr anfällig (teils) und kaum zu bekommen.

Das ist was für Sammler die die nötige Asche haben.

Was ist schlecht daran das solche Instrumente durch Nachbau wieder ihren Klang zur Verfügung stellen ?

Ich würde das doof finden wenn dadurch nichts anderes mehr auf den Markt kommt, aber den ist nicht so, braucht man nur mal über die Superboth gehen.

es wird schon so lange geklont, aber als Studio Electronics, MacBeth ihre kleine gebastelt haben brauchte die "Elite" sich ja nicht aufregen , könnte sich ja eh keiner ausser sie selbst leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bastelt Behringer doch noch einiges mehr in die Kisten als die Originale hatten, siehe Deepmind , RD 808

die Geräte sind dann neu mit Garantie , sehe diesbezüglich keinen Nachteil.

Ich bekomme leuchtende Augen wenn ich ein Original Odyssey, Model D ,CS 80 , Jupiter sehe, leuchtende Ohren wenn sie gespielt werden.

Aber diese Geräte sind sehr alt , sehr teuer, sehr anfällig (teils) und kaum zu bekommen.

Das ist was für Sammler die die nötige Asche haben.

Was ist schlecht daran das solche Instrumente durch Nachbau wieder ihren Klang zur Verfügung stellen ?

Ich würde das doof finden wenn dadurch nichts anderes mehr auf den Markt kommt, aber den ist nicht so, braucht man nur mal über die Superboth gehen.

es wird schon so lange geklont, aber als Studio Electronics, MacBeth ihre kleine gebastelt haben brauchte die "Elite" sich ja nicht aufregen , könnte sich ja eh keiner ausser sie selbst leisten...

Das Schöne ist doch, dass heute für jeden Geldbeutel und für jeden Anspruch etwas dabei ist.

Willst du das Original, dann sparst du und kaufst es dir, reicht dir das Plagiat, dann kaufst du dir eben das. Super gute Zeiten also für jeden.

Natürlich ist jetzt erstmal viel Aufregung im Netz aber das legt sich auch wieder.

Ich liebe meine alten Schätzchen (wenn man so viel Zeit mit der Restauration und Instandhaltung damit verbringt dann ist muss es wohl auch so etwas wie Liebe oder Enthusiasmus sein) aber jetzt fahre ich gleich nach Berlin und werde natürlich auch die neuen Behringer testen.

Letztendlich ist es alles nur Zeug. Schönes Zeug zwar, aber es ist weder lebensbeeinflussend, noch lohnt es sich darüber Glaubenskriege zu führen.

Also bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach isses nicht...es gibt halt Leute, die sich das Original nicht in ein oder zwei Jahren zusammen sparen können, sondern dafür Zeh , fünfzehn, zwanzig Jahre sparen müssen. Da isses mit "wollen" und "reicht dir das Plagiat" einfach nicht getan. Es gibt halt Menschen
da geht es nicht anders. und die wollen auch gerne Musik machen.
 
So einfach isses nicht...es gibt halt Leute, die sich das Original nicht in ein oder zwei Jahren zusammen sparen können, sondern dafür Zeh , fünfzehn, zwanzig Jahre sparen müssen. Da isses mit "wollen" und "reicht dir das Plagiat" einfach nicht getan. Es gibt halt Menschen
da geht es nicht anders. und die wollen auch gerne Musik machen.

Da ist dann vielleicht sogar ein günstigeres Hobby sinnvoll.
Oder ein günstigeres Musikinstrument.
Im Zeitalter der DAW und freeware-VSTs kann ausserdem jeder rummachen, auch wenn er wenig bis keine Kohle hat.
Seine Ansprüche muss man halt anpassen.
 
was hat das mit Geiz zu tun , ich muss von 500€ Frührente wegen einer schweren Krankheit leben, was glaubst du bleibt da von im Monat übrig.
Da stellst du aber die totale Ausnahme dar. So eine Aussage wie meine kann natürlich nicht jeden Einzelfall berücksichtigen. Insofern bitte nicht zu sehr auf deine Situation beziehen...

Im meinen DM 6 zu kaufen hab ich monatelang von Erdnüsse und Wasser gelebt.
Dafür hast du auch meine vollste Hochachtung. Soviel Leidenschaft hat nun wahrlich nicht jeder.
 
So einfach isses nicht...es gibt halt Leute, die sich das Original nicht in ein oder zwei Jahren zusammen sparen können, sondern dafür Zeh , fünfzehn, zwanzig Jahre sparen müssen. Da isses mit "wollen" und "reicht dir das Plagiat" einfach nicht getan. Es gibt halt Menschen
da geht es nicht anders. und die wollen auch gerne Musik machen.
Warum werden denn diese Leute jetzt erst auf die Klassiker aufmerksam, wo sie ein halbes Vermögen kosten? Die meisten von den "Klassikern" hat man in den 90ern auf dem Sperrmüll oder für 100 DM im Kleinanzeigenmarkt oder Ebay gefunden. Wer damals schon Fan war und die teilweise herunterkommenden Kisten wieder aufgebaut hat, verdient da meine Respekt und liebt diese Teile wirklich. Ansonsten ist das für mich ein Hype wie so vieles im Leben. Behringer macht mit den Hype einfach nur ein gutes Geschäft. Gut für alle.
Spätgeborene sind natürlich von der These teilweise ausgenommen oder sollten mal Ihre Eltern fragen, warum die in den 90ern nicht schon Analog Synths toll fanden. ;-)
 
...irgendwie hätte ich nicht nur die LEDs gerne in blau... :kaff:


Blauer Odyssey... quasi ein "Blueyssey". :selfhammer:

...ein kleiner Sohn des Blue Meanie!



maxresdefault.jpg



66946_150678214975162_100000989544586_257259_857981_n.jpg
 


News

Zurück
Oben