String-Machines / String-Ensembles - Ultimativ Alles

Ich verlinke hier mal auf den anderen Fred im Forum bezüglich String Ensemble Chorus: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/triple-chorus-bzw-ensemble-effekt-nachbauen.141214/

Darin wurde u.a. die Idee angesprochen, 1. den Waldorf Streichfett als reinen Klangerzeuger OHNE den eingebauten String Ensemble Chorus (der ganz offensichtlich, wie auch hier zu lesen ist, nicht jedem - inkl. mir - gefällt) zu verwenden und 2. den puren Oszillatorklang durch einen Roland RSP-550 zu leiten.

zu 1: Der Streichfett-Oszillator emuliert die alten "Heimorgel / String Ensemble"-Oszillatoren mit Frequenzteilerschaltungen, d.h., es gibt keine unangenehmen Flanging-Effekte beim Spielen von Akkorden, da die Töne alle die selbe Phasenlage haben.

zu 2: Der Roland RSP-550 hat einen sehr schön klingenden String-Ensemble-Chorus als Effektpreset, sogar in unterschiedlichen Varianten. (Danke noch mal an swissdoc für diesen Hinweis!! :huhu:)

Hier mein Klangbeispiel aus dem anderen Thread - Streichfett ohne Ensemble-Effekt, durch einen RSP-550 geleitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Syntronik App:



View: https://youtu.be/LWlzGXmzx8A


Da sind viele der alten Steingmachines drin, perfekt gesamplt.
FX gibt es auch gleich mit in der App, z.B. nen geilen Vintage Phaser ala Small Stone.
Auch Ensemble FX ist vorhanden, klingt astrein, auf so etwas hatte ich gewartet ;-)
 


Das ist merkwürdig - ich habe mir gerade den Film angeschaut und darauf geachtet, wie stark sich die Samples beim Ensemble-Effekt nachteilig bemerkbar machen. Ich höre aber einen klaren schwirrenden Ensemble-Effekt. Werde ich schon betriebstaub??? Ich meine, wenn ich Samples vom String Ensemble ziehe und die abspiele, dann ist der Ensemble-Effekt der einzelnen gesampelten Töne doch nicht mehr phasenstarr und das hört man für gewöhnlich (siehe GForce Virtual String Machine). Aber hier irgendwie nicht?!?
 
Kurzes Strings-Demo von meiner Elgam Symphony 500 (schreckliche Melody, sorry)

Direkt zum Mitschunkeln -- paß auf, daß Dir der Johannes-Michael die Melodie nicht klaut.

Klanglich geht das so in die Richtung des String-Sounds, den LaDüsseldorf früher immer verwendet haben (Dampfriemen u. ä.):



Stephen
 
Das ist merkwürdig - ich habe mir gerade den Film angeschaut und darauf geachtet, wie stark sich die Samples beim Ensemble-Effekt nachteilig bemerkbar machen. Ich höre aber einen klaren schwirrenden Ensemble-Effekt. Werde ich schon betriebstaub??? Ich meine, wenn ich Samples vom String Ensemble ziehe und die abspiele, dann ist der Ensemble-Effekt der einzelnen gesampelten Töne doch nicht mehr phasenstarr und das hört man für gewöhnlich (siehe GForce Virtual String Machine). Aber hier irgendwie nicht?!?

Liegt vieleicht daran das die Sounds der einzelnen Instrumente ohne Ensemble Effekt gesampelt wurden, den Ensemble u.s.w. wird in der App nachträglich hinzugefüt in der App.
Es sind viele verschiedene Samples in der App, nicht überall ist ein Ensemble FX dabei.
 
Liegt vieleicht daran das die Sounds der einzelnen Instrumente ohne Ensemble Effekt gesampelt wurden, den Ensemble u.s.w. wird in der App nachträglich hinzugefüt in der App. Es sind viele verschiedene Samples in der App, nicht überall ist ein Ensemble FX dabei.

HUT AB, wenn IKs Syntronic das so gelöst haben sollte... :nihao:
 
Hier gibt es ein Vergleichsvideo, interessiert vielleicht jemanden. Die untere edit obere ist dann wohl eine Mk. III.

View: https://www.youtube.com/watch?v=9LEekiU8JP0


Oh, das ist ja doch ein ganz schöner Unterschied zwischen den beiden Versionen... das hätte ich nicht gedacht! Dass das alte Solina "flauschiger" klingt, ist sehr treffend beschrieben! :)

Ich hätte dazu aber nochmal eine technische Frage: Ganz am Anfang des Videos hört man beim 4. und 7. Akkord auf dem oberen Solina, dass die Schwebung sich ändert bzw. es hört sich irgendwie so an, als ob ein "stehender" Flanger zugeschaltet wird. Schwierig zu beschreiben... Auf jeden Fall tritt genau dasselbe Phänomen auch bei meinem Solina auf, und zwar (genau wie im Video) immer dann, wenn in einem Akkord die Töne E und H vorkommen. Dabei ist es egal, auf welcher Oktave die Töne gespielt werden. Erstaunlicherweise passiert genau dasselbe auch bei meinen beiden Polymoogs! Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Habt ihr mitbekommen? Behringer will ein Desktop Solina bauen. An alle die daran interessiert sind schaut mal her:
Gebt am besten ein Kommentar um euer Interesse zu bekunden. Behringer prüft nämlich noch ob überhaupt ein Interesse besteht.
Also ich bin nach wie vor angetan vom Magischen Ensemble Sound.
 
Was soll ich sagen?
Wenn es wirklich etwas taugt, kaufe ich vielleicht eines.
Ansonsten komme ich auch ganz gut ohne klar.
Andere Geräte würden mir mehr fehlen.
 
Ich kannte das schon und wenn es wirklich wie ein Solina klingt würde ich es kaufen.
 
Ich auch! Ohne mit der Wimper zu zögern!

Behringer hat ja bereits Erfahrung mit dem Bau von String Machines, wenn man den VC340 berücksichtigt... ist der eigentlich schon zu haben, oder ist der noch in Ankündigung?...
 
Der VC340 ist beim T 'sofort lieferbar'

"Ohne mit der Wimper zu zögern" habe ich meiner kleinen Sammlung einverleibt, wenn recht ist.. natürlich mit Quellenangabe
 
Der VC340 ist beim T 'sofort lieferbar'

Geil!!! Danke für den Tip!!

"Ohne mit der Wimper zu zögern" habe ich meiner kleinen Sammlung einverleibt, wenn recht ist.. natürlich mit Quellenangabe

Ursprünglich hat das mal Piet Klocke gesagt... :schwachz:
 
@klangdicht: Habe gerade gesehen dass Du aus Berlin bist, bei Just Music am Moritzplatz steht der VC340 auch auf 'verfügbar', ich würde aber vorher anrufen ob das auch stimmt.. bin schon ein paarmal umsonst da hingefahren weil ich mich darauf verlassen habe
 
@klangdicht: Habe gerade gesehen dass Du aus Berlin bist, bei Just Music am Moritzplatz steht der VC340 auch auf 'verfügbar', ich würde aber vorher anrufen ob das auch stimmt.. bin schon ein paarmal umsonst da hingefahren weil ich mich darauf verlassen habe

Ja... Just Music... hab ich auch schon lustige Sachen mit erlebt. Zum Beispiel vor vielen Jahren, als sie einen Moog Sub im Laden stehen hatten, mit angeklebtem Preisschild (!), und ich ihn so von der Stange wegkaufen wollte und mir dann von den Mitarbeitern gesagt wurde "der ist unverkäuflich" - HÄÄÄ???!!?? "Das ist unser Aussteller, wird aber nachbestellt und kommt vermutlich so in [weiß ich nicht mehr] Wochen an." Das Geld hab ich dann lieber für was anderes ausgegeben. Oder in der Studioecke, wo man bei den verpackten Geräten, die sie aus dem Lager holen, erst einmal nachschauen sollte, ob die nicht schon mal benutzt wurden - ist mir schon zweimal passiert, dass ich etwas überreicht bekam, was definitiv ausgepackt, benutzt und dann wieder eingepackt wurde.
 
ich hab das hier glaube ich schon mal erwähnt, mir ging es ähnlich als ich bei JustMusic einen Beatstep gekauft habe. Da waren auf den Userplätzen schon Sequenzen einprogrammiert.. seitdem sage ich den Kollegen dass ich einen neuen Artikel will, die Packung sollte zischen beim öffnen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
seitdem sage ich den Kollegen dass ich einen neuen Artikel will, die Packung sollte zischen beim öffnen :mrgreen:

...und nicht lieblos wieder reingestopft, mit schlabbriger Hülle drumherum, wie es bei einem ESI-Audiointerface und jüngst bei dem PreSonus Studio 1824 der Fall war. Den PreSonus mussten sie mir dann noch einmal zweites Mal aus dem Lager holen, der war dann wenigstens noch nicht angetatscht. - Zum ausgepackten ESI sagten sie damals, joa, das haben wir bestimmt mal geöffnet, um es einem Kunden zu zeigen. Wohl ist mir dabei aber nicht, zumal nicht eindeutig ist, ob's nicht doch schon mal in Benutzung war und wie dann der Kunde damit umgegangen ist, ganz zu schweigen davon, weshalb das Gerät wieder zurückgegangen ist, falls es benutzt wurde. Oder ist es eine allgemeine Studio-Mentalität, ausgewickelte Geräte als "neu" über den Ladentisch gehen zu lassen?...
 
Da das hier der String-Thread ist, sei es hier auch noch erwähnt (ich hatte es eben auch schon im Behringer-Thread eingetragen):

Uli Behringer will scheinbar unbedingt eine String-Machine bauen und sucht das Teil, was von den meisten Leuten gewünscht wird.

Wer sich daran beteiligen will, der sollte bitte direkt hier in den Facebook-Thread reinschreiben:


View: https://www.facebook.com/BEHRINGER/posts/10157610944298914
 
Da ich kein FB habe, schreibe ich hier mal dazu. Das Solina-Kästchen im ModelD/Neutron-Gehäuse was sie mal gepostet hatten finde ich sehr interessant. Wenn es einigermaßen authentisch klingt (davon gehe ich mal aus), würde ich das kaufen. Aber keine Solina-Originalgröße, dafür habe ich leider zu wenig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es auch nur fast wie ein Solina klingen würde, so würde ich es kaufen. Und ein eingebauter Phaser mit dem Klang nah an einer Version des Small Stones wäre eingebaut natürlich praktischer als einen echten Small Stone zu nehmen (habe welche).
 
Am Solina arbeiten sie schon. Ich zitiere aus dem o.g. Thread eine Stelle, wo jemand von Behringer (vermutlich Uli Behringer selber) schreibt: "I am personally a great fan of the Solina, too. We’re working on it but need to find a technical solution to replace the now obsolete TCA350 BBD’s. Not trivial as they only had 185 stages."
 
Also, wenn es auch nur fast wie ein Solina klingen würde, so würde ich es kaufen. Und ein eingebauter Phaser mit dem Klang nah an einer Version des Small Stones wäre eingebaut natürlich praktischer als einen echten Small Stone zu nehmen (habe welche).
Was habt Ihr alle nur mit dem Small Stone Phaser? Ja, Eminent 310 plus Small Stone = Jarre's Oxygene. Ich habe die Kombi sogar hier stehen. Aber das kann doch nicht alles sein? Man kann doch prima auch mal andere Sachen probieren, andere Firmen haben doch auch Phaser und eine Solina geht auch mit einem Flanger oder einem Chorus. Wenn der Small Stone eingebaut wird, dann nutzen den wahrscheinlich fast alle und dann klingt alles irgendwie gleich. Jedenfalls sehe ich ein wenig die Gefahr darin. Klar, wenn das alle wollen, dann wird Behringer das vielleicht sogar so bauen.
 
Behringer könnte da den hauseigenen VP-1 integrieren und mit Sicherheit würde kaum einer nen Unterschied zum Small Stone hören.
Also ich wär wohl dabei beim Ulina String ^^
 
Ich provoziere mal: Das Solina String-Ensemble hatte ich vor vielen Jahren mal angespielt, aber mich hat das Gerät nie richtig heiß gemacht. Ja, auf Aufnahmen klingt es toll, aber so in natura gibt es einige Schwachstellen zu vermerken, die mich etwas genervt haben: a) es gibt keine polyphonen Hüllkurven, b) der Klang ist - im Gegensatz zu dem, was man so auf Aufnahmen hört und wohl mit Effekten aufgepeppt wurde - "direct out of the box" unerwartet dünner als man es sich so vorgestellt hat (vielleicht lag dies aber auch nur an diesem einen Modell, was ich angespielt hatte), c) WENN man denn mal - vielleicht auch mit Nachbearbeitungen - den Solina-Klang aufgenommen hat, klingt's immer nach Solina - der Klang ist so typisch, dass man ihn stets wiedererkennt; das kann Segen und Fluch gleichzeitig sein.

Sollte Behringer das Teil bauen und ihn zum Behringer-Preis anbieten, würde ich das Teil sofort kaufen, ohne mit der Wimper usw. Einfach nur, weil es aktuell auf dem Markt kaum ernstzunehmende neue String Ensembles gibt und um die eigene Sammlung zu bereichern und weil es erschwinglich sein dürfte.

Noch viel lieber hätte ich eine Wiederbelebung meines absoluten Lieblings-String-Ensembles: Crumar Multiman S. Viele mögen diese Kiste nicht, da sie einen sehr dünnen, fisseligen, hochfrequenten String-Sound erzeugt. Aber das Schwirren und Sirren des Chorus ist einfach nur schön, da geht die Sonne auf. Dazu kommen polyphone Hüllkurven, eine zusätzliche Sektion mit Sägezahn-Brass-Sounds und Tiefpassfilter, eine fünf Oktaven umfassende Tastatur, Split-Funktion des Keyboards... Und nein, der Klang des Multiman S ist nicht mit dem Performer aus dem selben Haus zu vergleichen: beim Performer gibt es einen Sägezahnoszillator für die 8'-Sektion sowie einen Oszillator mit Pulsschwingung für die 4'-Sektion (wohl aus dem Sägezahn abgeleitet). Leider macht sich die Pulsschwingung des 4'-Oszillators im Zusammenspiel mit dem Ensemble-Chorus unangenehm bemerkbar, das klingt mit dem Chorus immer etwas hohl. - Der Multiman S hat dagegen zwei echte Sägezahn-Oszillatoren, für die 8'- und 4'-Lage.
 
Behringer könnte da den hauseigenen VP-1 integrieren und mit Sicherheit würde kaum einer nen Unterschied zum Small Stone hören.

Ich habe beide Phaser hier zu stehen.
Der Behringer klingt super, definitiv, aber der alte Small Stone klingt sofort nach JMJ.
Habe sogar zwei VP-1 hier, die Stereo hinter dem Streichfett hängen.
Außerdem sind sie noch etwas modifiziert, um den LFO extrem langsam laufen zu lassen.
In Stereo sind die sehr langsamen Phaserfahrten ein wahrer Hochgenuss.
Der Small Stone dagegen hängt am String Ensemble ?
Aber auch der ist modifiziert und kann schön langsam.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben