Musik Der UmaMu Kanal

Uwi1976

Elektronaut
In diesem Thread werde ich nach und nach meine Machwerke vorstellen.
Ich versuch es in chronologischer Reihenfolge, der Status "pre-released" bedeutet, dass ich den Song grundsätzlich auf SoundClick hochgeladen habe, aber möglicherweise noch Veränderungen in Form von updates hinterherschiebe.
Die aktuelle Version steht idR in der song description ...
Der Status "released" bedeutet, dass der Song in die gängigen Stores (Spotify, AppleMusic, AmazonMusic, YoutubeMusic, usw. usf.) verteilt wurde und somit nicht mehr verändert werden kann

Bitte berücksichtigt, dass ich wirklich nur ein relativ unbedarfter Hobbymusiker mit dz. noch sehr bescheidenem Equipment bin.
Danke
 
Jut... fangwa ma beim Anfang an... ;-)
Mitte März 2020 wurde der erste (und einzige echte) lockdown über Österreich verhängt.
Ich arbeite im Krankenhaus in der IT. Die Stadt Wien gab den KH 10 Tage Zeit, alle nicht dringlichen akuten Patienten zu entlassen und wir erhielten die Aufgabe, mal eben ein paar Tausend Mitarbeiter mit HomeOffice
Arbeitsplätzen auszustatten. Dann wurde das gesamte nicht-medizinische Personal für 6 Wochen ins HomeOffice geschickt. Wir durften unsere KH nur im absoluten Ausnahmefall in voller Schutzausrüstung betreten.

Und dann begann das bange Warten, ob die Corona-Zombie-Apokalypse über uns kommt oder nicht.

Naja - nach einer Woche war mir langweilig :D

Mein erster Song "Das Virus" entstand tatsächlich - ganz klassisch - unter der Dusche 🚿
Also installierte ich LMMS und ein paar gratis plugins (Ample Sound Gitarren).
Den Gesang hab ich mit einem Headset (welches wir ja für unsere zahlreichen Videokonferenzen benötigten) aufgenommen, aber später nochmal mit einem dynamischen Micro neu gesungen.

Stil: Singer Songwriter / Acoustic
Status: released

 
Zuletzt bearbeitet:
Für den zweiten Song auf der EP "Das Virus" habe ich die relativ berühmten / bekannten Reden zur Corona-Pandemie von Angela Merkel, Sebastian Kurz (damals Bundeskanzler in Ö) , Karl Nehammer (damals Innenminister in Ö) und Rudi Anschober (damals Gesundheitsminister in Ö) auseinandergepflückt und tw. wild neu aneinandergeklebt. Das hat richtig Spaß gemacht und naja, daher ist der Song am Ende etwas langatmig geworden ;-)

Stil: Synth Pop
Status: released
 
Der dritte Song "Die Corona Therapie-Melodie" ist zwar erst über ein Jahr später entstanden, aber gehört natürlich thematisch eindeutig dazu und kam dann somit auch meine erste EP.
Wenn ich mich recht entsinne, ist mir der Text zumindest teilweise auch wieder unter der Dusche eingefallen 😄
In dem Lied nehme ich ein bisschen die "Schwurbler" und "Querdenker" auf die Schippe ;-)
Ein für mich eher ungewöhnliches Element stellen die Brass-Instrumente dar.

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn jemand den Song tatsächlich kauft :P
Hinweis: Alle Einnahmen werden gespendet (aktuell an die Caritas und Volkshilfe in Wien) :)

Stil: Synth Pop / Piano / Indie
Status: released

 
Irgendwann im Sommer 2020 habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mit meinem neu entdeckten Hobby weitermachen will bzw. ob irgendjemand da draußen sich für mein
merkwürdiges Gesinge interessiert. Ich bin dann zu der Erkenntnis gelangt, dass mir das im Grunde genommen egal ist und u.a. aus diesem Zusammenhang heraus ist mir
dieses Lied eingefallen :D

Stil: Hip Hop
Status: released

 
Kommen wir nun zu etwas "Nerd-Mucke" 🤓
Wer sein unnützes Wissen erweitern möchte, kann das mit diesem einfach gestrickten Track tun ;-)


Im zweiten Track auf der gleichnamigen EP beschäftige ich mich mit dem Klang der unterschiedlichen Wellenformen

Der dritte Song ist Teil eines noch laufenden spielerischen Experiments, in welchem ich versuche, elektronische Musik mit zufallsgenerierten Elementen
zu versetzen. In diesem Fall wird die Klangfarbe des Organ-Synths regelmäßig mit neuen zufälligen Parametern verändert.
Da ich ne faule Botte bin, hab ich ein Script geschrieben, dass die entsprechenden Knöpfe drückt :D
Auf diese Weise führt jedes Abspielen in der DAW zu einem anderen (eben zufälligen) Ergebnis
Der Name des Tracks wurde ebenfalls mit einem online Zufallsgenerator erstellt



Stil: Synth Pop / Minimal
Status: released
 
Ich bin ja bekennender Roland TB-303 Fan 🎹
Eine echte Maschine habe ich zwar nicht, aber die Emulationen / PlugIns liefern im Grunde genommen auch einen ganz ordentlichen Klang ab, mit dem sich Acid Tracks
im Stil der 90er Jahre produzieren lassen. Ein erster Versuch in diese Richtung ist der Song "Divinity"

Stil: Acid / Industrial / Electro
Status: released (als Single)
 
Nicht alles nach meinem Geschmack, aber ich höre viel Kreativität und Experimentier-/Spielfreude in Deinen Songs. Find ick jut!
 
Für mich steht definitiv der Spaß an der Sache im Vordergrund. ;-)
Ich probiere in unterschiedlichen Genres herum, hauptsächlich im elektronischen Bereich, aber auch Rock oder Metal - eben Sachen, die ich selbst auch gerne höre.
Wenn meine Machwerke ein paar Leuten gefallen, ist das gut. Wenn nicht, auch gut. Ick seh dett relativ entspannt :)
Kreativität ausleben finde ich sehr wichtig. Manchmal kommt am Ende etwas richtig cooles dabei raus und manchmal irgendein Schrott :rofl:
Früher hab ich Cartoons gezeichnet... dazu sei anzumerken, dass ich ca. genau so "gut" zeichnen wie singen kann, hahaha :mrgreen:
Egal! Wir leben nur einmal! Lassen wir es einfach raus!
 
Die nächste EP, die ich euch hier kurz präsentieren möchte, ist "Lebensmaschine"

Auf dieser EP sind 3 Tracks, die in etwa zeitgleich entstanden sind...
Der (beinahe schon "klassische") Synth Pop Song "All the lies" beschäftigt sich - wie der Name schon vermuten lässt - mit all den kleinen und großen Lügen,
die wir im Verlauf unseres Lebens an andere verkaufen / von anderen abkaufen und der Frage, was wir am Ende unterm Strich davon haben.
Ich glaube, bei diesem Track kam erstmals mein neu erworbenes Kondensator-Mic zum Einsatz.
Japp, der De-Esser hat leider kapituliert oder ich bin zu doof, die Einstellungen richtig zu setzen. Bei späteren Songs habe ich die "s" und "z" Laute manuell korrigiert.

Der Song "Finally" basiert auf einem alten Gedicht von mir, welches ich geringfügig erweitet und von Deutsch nach Englisch übersetzt habe, damit das ganze cooler klingt und besser zu enem Elektro-Track passt 😁
Da ich weibliche Vocals haben wollte, habe ich auf einen Text-to-Speech Service zurückgegriffen.

Bei "Lebensmaschine" handelt es sich um einen industrial electro Track mit ein paar Acid Elementen.
Ich hätte gern noch mehr "Maschinenklang" samples da rein gepackt, aber das wäre wahrscheinlich irgendwann zu viel des Guten geworden

Stil: Synth Pop / industrial / Acid
Status: released
 
Wir alle kennen "Agate Bauer" Songs...
...aber auch bei Straßenbahnansagen kann man sich erfolgreich 1000x verhören, selbst wenn man ganz genau aufpasst!
Wenn ihr mal in Wien zu Besuch seid, gönnt euch eine Fahrt mit der Tram 52 vom Westbahnhof aus in Richtung Baumgarten
und sperrt an der dritten oder vierten Station die Lauscher auf. Ihr hört es doch auch oder? ;-)


Stil: Synth Pop
Status: released (EP "Eigentlich peinlich")
 
So, jetzt wird's ein bisschen schräg... :huebsch:
Mittelalter-Rock oder Mittelalter-Metal (In Extremo, Haggard etc.) kennt man ja. Ich kam auf die Idee, eine Art Mittelalter-Synth zu machen und wollte das
Ganze mit Gesang in einer "nordisch klingenden" Phantasiesprache würzen. Letzteres erwies sich als zu aufwändig (obgleich man mittlerweile derartige Phantasiesprachen
inkl. kompletter Grammatik online generieren kann). Also hab ich einfach den Englischen Text rudimentär nach Latein übersetzt.
Ich kann kein Latein.
Jeder, der Latein in der Schule hatte, wird sich vor Lachen biegen.
Jeder Lateinlehrer wird mich würgen wollen.
Aber das ist mir ehrlich gesagt contemptim :mrgreen:


Stil: Mittelalter
Status: released (Album "Songs about all and nothing")
 
Wie viele Gesangsstunden hattest du? Bei `Das Virus´scheinst du dir mehr Mühe zu geben beim singen, als bei anderen Sachen. Oder wird es bisweilen undeutlich, weil du viele Effekte drauflegst?
Ist das bei Finally eine KI die da singt?
 
Gesangsstunden? :lollo:
Gar keine!
Einige ältere Sachen sind leider etwas undeutlich, weil ich damals nur ein einfaches Mikro hatte (was zudem ziemlich rauschte) und mich zum anderen mit den Effekten noch nicht auskannte.
Ich tue mich zuweilen immer noch schwer, die tiefen Anteile meiner Stimme so zu unterdrücken, dass sie nicht noch durch das Reverb verstärkt werden.
Das ist ein sehr langer Lernprozess und wie gesagt mach ich das nur Hobbymäßig zum Spaß :)
Ich hege keinerlei Absicht, mich beruflich neu zu orientieren und daher ziehe ich auch momentan keinen Gesangsunterricht in Erwägung ;-)

Bei "Finally" habe ich einen Text-to-Speech Service verwendet.
Für diverse Techno-Produktionen, in denen eine kühle nüchterne Stimme irgendwas erzählt, finde ich das ziemlich brauchbar.
Siehe z.B. hier https://voicemaker.in/
Die Premium Voices sind KI gestützt - aber die müssen auch noch einiges lernen, denn manche Wörter sie falsch 😄
 
Ok, weiter gehts ...
Der Song "Die Suche" ist die Vertonung eines uralten Gedichtes von mir und beschäftigt (wie zahlreiche andere Songs von mir)
mit der Frage nach dem Sinn des Lebens.
Die Produktion war nicht sehr aufwändig, ich hab da nicht sooo irre viel Zeit investiert und glaube auch nur 1-2 mal eingesungen ;-)

Stil: Singer Songwriter / Piano
Status: released
 
Hin und wieder finde ich in einem anderen Forum Texte von anderen Künstlern, die mir so gut gefallen, dass ich sie vertone - natürlich stets in Absprache mit dem Urheber!
So geschehen beim Song "Atmen", eine Art poppiger Synth-Ska oder SynthPop mit Ska-Elementen?
Wie auch immer, es geht um rassistische Vorurteile und ich bin der Auffassung, das nie genug Songs über diesen Themen machen können!


Stil: Synth Pop / Ska
Status: pre-released
 
Dafür das du erst 2020 angefangen hast Musik zu machen ist sind deine Songs arrangiertechnisch und musikharmonisch sauber durchstrukturiert.
Das bekommen andere mit 10k Musikautomaten nach 20 Jahren nicht hin.
Respekt.

Nutzt du für deine Musikparts auch vorgefertigte Loops von der Stange oder spielst bzw programmierst du die Notenfolgen selber ein und welche DAW nutzt du? grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Lob :)
Naja, ich bin Steinbock - mein ganzes Leben ist ziemlich durchstrukturiert, merkt man, wa ;-)

Ich verwende niemals vorgefertigte Loops, alles wird selbst gemacht.
Als DAW nutze ich aktuell LMusE, davor bzw. manchmal parallel LMMS
 
Mein Musikgeschmack ist eher düster, meine Texte oft melancholisch.
Bei diesem Song habe ich zum ersten Mal hochwertige Plugins von AmpleSound eingesetzt


Stil: Goth Rock
status: released
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Versionen von "Krieg" sind im Jahr 2021 entstanden, die gleichnamige EP ist allerdings erst im März 2022 erschienen,
da ich den Song "Frieden" noch beisteuern wollte. Dieser Song ist tatsächlich erst nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine entstanden.

Im Hintergrund steht die große Frage, ob es so etwas wie einen schmutzigen, sauberen, gerechten, totalen oder-weiß-der-Geier-was Krieg überhaupt geben kann
bzw. welchen Unterschied das Ganze (die Bezeichnung oder die Berichterstattung in den Medien) letztlich für die Opfer macht, denen Bomben und Raketen auf den Kopf fallen.

Die beiden Songs ergänzen einander, der Anfang vom einen ist zugleich das Ende vom jeweils anderen und umgekehrt.

Die Lyrics habe ich einem Büchlein mit Aphorismen von Alfred Kutscher entnommen,
welches er mir am Ende meiner Zivildienstzeit (ja, ich habe den Kriegsdienst an der Waffe verweigert) schenkte.

Die beiden Songs klingen nicht besonders schön, insbesondere die "schmutzige" Version klingt richtig hässlich.
Das ist Absicht. Krieg ist - außer im Kino - nicht schön.



Stil: Break Beat / Industrial
Status: released
 
Ein weiterer Song auf der "Krieg" EP ist "Der Soldat"
Der Text entstammt einem älteren Gedicht von mir, den Refrain habe ich nachträglich im Zuge der Vertonung hinzugefügt.


Stil: Industrial / Dark Pop
Status: released
 
Der letzte Song auf der "Krieg" EP trägt wie gesagt den Titel "Frieden" und wurde im Februar 2022 fertig. Eigentlich wollte ich erst ein anderes Projekt abschließen, aber der Kriegsausbruch in der Ukraine
hat mich dazu motiviert, zunächst diesen Song fertigzustellen.
Es ist ein recht trauriges und melancholisches Stück geworden.
Für die spoken vocals habe ich einen online Text-to-speech Service bemüht


Stil: Synth / Piano
Status: released
 
Hin und wieder bereitet es mir tierische Freude, Politiker Statements in Songs zu verwursten.
Im Song "Lockdown" hatten ja bereits u.a. Angela Merkel und Sebastian Kurz ihren "Auftritt"
Dieser Track nimmt die "Blühenden Landschaften" von Dr. Helmut Kohl aufs Korn ;-)

Stil: Hardstyle / Synth Pop
Status: released (EP "Politisches Liedgut")
 
Für die Ossis hier könnte dieser Track amüsant sein:
Irgendwann Mitte der 60er Jahre hielt Erich Honecker eine Rede zum Thema Beatmusik und kritisierte den (später legendären)
Jugendsender DT64, weil dieser seiner Meinung nach zuviel davon im Radio spiele... Herrlich 😂

Ich habe daraus nun einen fiktiven SynthPop Song gemacht

Stil: Synth Pop
Status: released (EP "Politisches Liedgut")
 
Last but not least befindet sich selbstverständlich auch ein Beitrag von "unserer (Ex-) Mutti" Angela Merkel auf der EP
Rave the rhombus, höhö! :schwachz:

Stil: Hardstyle / Gabber
Status: released (EP "Politisches Liedgut")
 
Nun doch noch mal ein kleiner Zeitsprung zurück ins Jahr 2020, als einige meiner Freunde (runde) Geburtstage hatten, aber nicht feiern durften.
Ich habe ein weiteres sehr altes Gedicht vertont, eigentlich sollte es ein Metal-Song werden, allerdings hatte ich seinerzeit keine vernünftigen
Gitarren-Synths und war auch im Gebrauch von Effekt Plugins und Equalizern noch sehr ungeschickt.
Nun ja, ist nicht mehr zu ändern - vielleicht mache ich irgendwann mal einen remaster von diesem Song.

 


News

Zurück
Oben