-

also wenn man modular weglässt dann wars das schon wieder oder? mir wären jetzt auch nicht mehr eingefallen :D
 
Bitte postet doch mal die Desktop-Bassdrum-Synths die ihr so kennt.

Die hier kenne ich:

Korg Volca Kick
Vermona Kick Lancet
Jomox Mbase11

Danke!

Ich gehe mal davon aus, das reine Bassdrum Synthies gemeint sind, denn sonst würden ja auch 909 usw dazu zählen.

Vielleicht noch die ersten beiden Nord Drums? Weil der 3er hat ja eingebaute Pads und ist nicht mehr so wirklich Desktop. Die können zwar auch noch andere Drums aber vielleicht wäre das noch was für die Liste.
 
Roland SPD::One Kick
Pearl Syncussion SY-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier um dedizierte Kickdrum-Synths. Sonst könnte man hier jeden monophonen oder polyphonen Synth listen.
Jeden nicht, man kann aber überlegen, was für Bass-Drum-Sounds wichtig ist. Bei polyphon würde z.B. ein langer BD-Klang nicht von dem nächsten abgeschnitten werden. Dann braucht man sicherlich mehrere Synthese-Stränge mit separaten Hüllkurven, Filtern usw. Also kein monophoner Synth, wo erst die Oszillatoren gemischt werden, und erst dann durch gemeinsame Hüllkurven, Filter gehen. Wenn du einen nicht typischen dedizierten BD-Synth verwendest, könntest du außerdem Sounds machen, die vielleicht nicht jedermann macht. Also deinen Synth für Kickdrum-Sounds finden, der nicht unbedingt dediziert ein Kickdrum-Synth ist.
 
Ich besitze von den drei genannten den Korg und den Vermona. Beim Vermona stört mich, dass man den nicht tonal spielen kann, dafür ist die Kiste haptisch und optisch großartig (wie alles von Vermona). Ehrlich gesagt muss ich aber sagen, dass solche Kick-Drum Synths Spielerei sind, und keinen Vorteil gegenüber Kick-Samples bieten. Zumindest so wie ich sie einsetze - als reine Kick zum Bass und nicht als Bass-Ersatz.
 
Seit längerer Zeit die MBase11. Meine Hauptbass/Kick.

Ansonsten werkeln mitunter bis zu drei Kicks.
In Abelton eigene Kicksubgruppe. Bass hat auch eigene Subgruppe.
Ich liebe es dass sie tonal Spielbar ist.
Klanglich sehr flexibel. Bis zu Baseline .
Habe sie immer an einem vorverstärker (mit Röhre) dran. Ich hab noch nie ins extreme gezerrt (mache andere musik).
Aber möglich wärs. Ach ja: sie hat einen LFO. Und lässt sich mit audio triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an kick-Samples stört ist die fehlende Dynamik. Das coole z. B. bei der BS2 ist, dass man den Filter mit Velocity modulieren kann. Ich finde die BS2 für Kicks fast besser als für Bässe.
Die Oszillatoren der BS2 sind, so wie ich das einschätze, nicht freilaufend. Daher gibt es da keine Probleme mit Phasengeschichten.
 
Was mich an kick-Samples stört ist die fehlende Dynamik. Das coole z. B. bei der BS2 ist, dass man den Filter mit Velocity modulieren kann. Ich finde die BS2 für Kicks fast besser als für Bässe.
Die Oszillatoren der BS2 sind, so wie ich das einschätze, nicht freilaufend. Daher gibt es da keine Probleme mit Phasengeschichten.
Es gibt aber auch zu viel Dynamik... Bei der Volca Kick zum Beispiel klingt aufgrund des 'analogen Charakters' nicht eine BD wie die andere. Was ja vielleicht für mehr fricke-lastigere Sachen ganz nett sein kann, aber für etwas, dass durchaus etwas nachvollziehbar gleichmässige Kicks braucht, der volle Abturn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kick-Sektion vom Syntakt finde ich ziemlich gut. Wenn es die als Model:Kick gäbe, würde ich sie mir holen. Den Syntakt habe ich gerade verkauft.
 
Die Kick-Sektion vom Syntakt finde ich ziemlich gut. Wenn es die als Model:Kick gäbe, würde ich sie mir holen. Den Syntakt habe ich gerade verkauft.
Nee hat der TO doch schon geschrieben, er will nur Tips für dedizierte Geräte. Die Kick im Syntakt hat mir nicht gefallen. Ich denke mehr Auswahl findet man nur im Modular Bereich.
 
Ich nutze gern mal den Elektron Cycles für die Bassdrum, gestern hab ich meinen Simmons SDS9 eingebunden und da die Bassdrum genutzt.
 
Einen hab ich noch: Leploops Multicassa. Bischen mehr als "eine" Bassdrum, aber definitiv noch keine Drummaschine.


Nur noch gebraucht, aber gerade auf EKA zu finden: Leploop Monocassa.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Herstellerseitig, also das ist dann quasi ein Fehler im Design, es sei denn es ist so gewollt oder geht wegen dem Schaltungsdesign nicht so einfach copy&paste (schwingender Filter).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Moog DFAM - kann Bassdrum und mehr.
Das einzige was ich Schade finde ist das die Kiste kein Midi hat.
Sonst fällt mir kein Bassdrum Desktop Modul ein - das meiste wurde schon genannt.

Der Jomox MBrain kann auch Bassdrum - wird aber leider nicht mehr gebaut.
 
Nee hat der TO doch schon geschrieben, er will nur Tips für dedizierte Geräte. Die Kick im Syntakt hat mir nicht gefallen. Ich denke mehr Auswahl findet man nur im Modular Bereich.
Da haben schon vor mir Leute über BS2 und Cycles geschrieben. Wenn du Polizei spielst, bitte auch die anderen Verbrecher festnehmen! :mrgreen:
 
Da haben schon vor mir Leute über BS2 und Cycles geschrieben. Wenn du Polizei spielst, bitte auch die anderen Verbrecher festnehmen! :mrgreen:
Nein wieso? Hä? Der Dbra macht das schön selbst. War nur ein Hinweis von mir. Wenn das für dich schon „Polizei“ ist, ist dir nicht mehr zu helfen.
Es geht hier um dedizierte Kickdrum-Synths. Sonst könnte man hier jeden monophonen oder polyphonen Synth listen.
 
Eurorack Kick Module gibt es ja einige.
So ein Modul ggf. zusammen mit einem MIDI modul in ein kleines Case, z.B. ein "pod" von 4ms, erweitert die Auswahl ungemein.
Das kann immer noch recht kompakt und "Desktop" sein, und es kann gleichzeitig flexibel sein was die Modulationsziele anbelangt, je nachdem welches Modul man nimmt.
Ich habe versucht in Modulargrid nach Bassdrum zu filtern, ein paar Module passen nicht und eventuell sind ein paar in der Suche durchgerutscht, weil Bassdrum keine eigene Kategorie ist, nur "Drum":


Ich habe z.B. die Drum-4 von MFB als BD-Modul, damit geht auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:


Damit wollte ich auch schon länger mal Bassdrums basteln, hat ja recht viel Möglichkeiten das Teil.

Es kommt halt auch immer drauf an, wofür man Bassdrums baut, für Techno, Trance und House reichen ja einfache, für Bassdrums optimierte Synthies aus oder sind sogar besser, weil übersichtlicher. Aber wenn es härter und krass moduliert sein soll nehme ich immer Vital als Softsynth. Hüllkurven ohne Ende, die sich einfach einrichten lassen und übersichtlich mit den Zielen verbinden lassen und alles und jeden Parameter adressieren können und als Grundlage unendlich verschiedene Wavetables. Echt super das Teil, auch wenn das natürlich Richtung Off-Topic geht aber für Bassdrums aus dem Computer echt mein Favorit für härte und besondere Drums.
 
 
- Coron ds-7, eingeschränkt auch als kick nutzbar..
- Division department
- kleines Desktop-Skiff mit ein paar eurorackmodulen bestücken
 


News

Zurück
Oben