DI Box macht Zicken

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von psicolor, 16. Februar 2011.

  1. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Hab mir vor n paar Wochen ne Palmer PAN 04 geholt um den Onboard-Sound vom PC ans Mischpult zu hängen, ohne dieses blöde PC-Gebritzel zu hören.

    Ging lange gut, bis wir am Wochenende den Gig in Nürnberg hatten und ich soeben mein Mischpult wieder aufgestellt hab. Wenn ich den PC jetzt über die DI ans Mischpult anschließe, hab ich bei eingeschaltetem Ground Lift ein konstantes, lautes Störgeräusch, welches aus einem Brummen bei genau 100, 200, 300 und 400 Hz und einem etwas leiserern, breitbandigen Rauschen besteht. Wenn ich Ground Lift für einen der beiden Kanäle (oder für beide) ausschalte, dann hab ich sofort wieder dieses PC-Gebritzel aufm Kanal.

    Steckdosentauscherei hab ich schon alle Kombinationen durch. An irgendwelchen lokalen Störfeldern liegts vmtl auch nicht, da ich das Störgeräusch nur hab, wenn ich den PC an die DI anschließ'.
    Bei problemfreien Geräten, wo ich auch so direkt mit Klinke ins Pult kann, hab ich über DI auch keine Probleme (wär ja noch schöner...)

    Hat die DI n Schuss oder bin ich zu blöd?

    Am PC hängt ein Ministereoklinke auf 2xChinch-Kabel, an den Chinchsteckern sind jeweils Chinch-auf-Klinke-Adapterstecker die in der DI-Box Stecken. Von dort geh ich mit kurzen XLR Kablen ins Pult. So gings wochenlang gut. Die DI Box hatte ich am Wochenende auch gar nicht im Einsatz sondern nur zur Sicherheit dabei. Jetzt gehts nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen