Die 80er, was ging bei euch da ab?

Wenn jeder sein eigenes Leben in die Hand nimmt und in Ordnung bringt, so gut es geht, ist das jedenfalls für den Gesamtzustand einer Gesellschaft schon mal nicht das schlechteste.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Wenn jeder sein eigenes Leben in die Hand nimmt und in Ordnung bringt, so gut es geht, ist das jedenfalls für den Gesamtzustand einer Gesellschaft schon mal nicht das schlechteste.
Ja genau, wenn auch mit Haus- und Gartenputz sowie Familienausflug die Arbeitslosenquote nicht gesenkt werden konnte, hilft eigentlich nur noch eine Psychotherapie.
 
Haus- und Gartenputz bringt gar nichts, Du musst Dich selber "reinigen".

Das wusste schon John Lennon: You'd better free your mind instead.

Gruß,
Markus
 
Das waren die 80er

action_movie1.jpg
 
Ja, genau, verboten...gehört die 80er-Mode.
Sie (und ihr Revival) ist übrigens ein Beweis dafür, dass Gott entweder nicht exisitiert, oder, wenn doch, ein ziemlicher Sadist ist. ;-)
 
In den 80ern habe ich die Musik für mich entdeckt, mein Hauptinstrument gelernt.... mein Abi gemacht... und meinen SY77 erworben. :) War eine ambivalente Zeit... eigentlich möchte ich nicht noch mal zur Schule müssen, und über die Mode brauchen wir wirklich nicht zu reden... :D Mit den meisten Klamotten würde ich nicht mal mehr in den Keller gehen.
Meine Eltern weigerten sich, Marken zu kaufen. Ich hatte immer Sportschuhe mit zwei Streifen!! :roll: Aber man konnte sich noch einen Führerschein leisten. Und ich wurde zu 24 Monaten Zivildienst eingezogen. Die mußte ich dann nicht absitzen, wurden später verkürzt, aber angefangen habe ich mit einer Dauer von 24 Monaten. Verdammt lange Zeit! Damals dachten wir noch, der Russe kommt. Heute ist er da und ihm gehört Schalke 04. Tempora mutantur (die Zeiten ändern sich) :D
 
Du hast tatsächlich in den 80ern einen SY77 erworben? :shock:
Dann hat die Kiste sicher eine einstellige Seriennummer! ;-)

Afaik kam der erst 1990 raus - kann mich da aber auch irren!
 
Ich habe Ende der 80er Abi gemacht. Das Jahrzehnt, in dem man erwachsen wurde, findet man selbstverständlich wahnsinnig spannend. Aber eigentlich ist es Zufall - es hätten genauso die 70er oder die 90er sein können.

Da fand ich natürlich alles toll, was neu rauskam: Den E-Kadett, die Homecomputer-Welle, den Zauberwürfel etc.

Andererseits war ich ein schüchterner Einzelgänger. Der Stilfrage "Popper versus Heavy Metaler" bin ich durch eher unauffällige Klamotten aus dem Weg gegangen, und Punks gabs an meiner Schule keine.

Auch musikalisch hab ich eine gewisse Isolation gepflegt. Natürlich die aktuellen Sachen im Radio gehört, aber die ersten LPs waren von den Beatles. Später kamen Queen dazu und Supertramp. Aktuelle Platten hatte ich nur von BAP, und die Chicago 16 hatte sich ins Regal verirrt.

1986 konnte ich mir dann einen gebrauchten DX21 leisten, und anstatt darauf ständig Sounds zu programmieren hätte ich wohl besser Klavier geübt!

Was mir auffällt ist, dass es viele der heutigen Debatten schon damals gab. Der Druck auf Schüler, Markenklamotten zu tragen, das Thema Umwelt, und die Angst vor dem Atomkrieg natürlich.

Fazit: SOO toll waren die 80er gar nicht, aber es war halt zufällig meine Jugend. :cool:
(Seufz...)
 
SOO toll waren die 80er gar nicht, aber es war halt zufällig meine Jugend.
Das wird der Punkt sein, seine Prägephase wird man immer intensiv betrachten, denn das war sie. Im Rückblick war sie meist viel besser als wenn man mitten drin stand und erstmal seinen Platz in der Welt finden musste(Ich suche übrigens immer noch).

Für mich waren die 80er Ende der Oberschulzeit und Anfang der Ausbildung und vor allem Homecomputer, die haben es mir angetan und ca. 25 Jahre später konnte man endlich mit den Dingern alles machen was man sich so gewünscht hatte in den 80er. Und nun will man ein Stück weit wieder zurück zur externen Hardware, schon verrückt.
 
haben wir grad wieder, kommt immer mal wieder rein.

in den 80ern von Travemünde aus rübergeschaut, inzwischen lebe ich in MVP.

nicht ausgeschlossen, dass es demnächst ein Revival gibt ...

da wird wohl zurzeit auch wieder hochgerüstet

wir haben Corona und Affenpocken ...

naja, mal abwarten was Uli als nächstes ...
(damals war ich eher Fan vom D50)

Der Stilfrage "Popper versus Heavy Metaler" bin ich durch eher unauffällige Klamotten aus dem Weg gegangen
das ging mir Anfang der 90er noch so. Alles Metaler an der Schule aber ich hab lieber Jarre, Clarke, Vangelis und Oldfield gehört ...

Im Rückblick war sie meist viel besser als wenn man mitten drin stand und erstmal seinen Platz in der Welt finden musste
tja, das ging schon allen Generationen so. Genauso wie es (aus diesem Grund) immer wieder Retrowellen gibt. Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen ... ;-)
 
On tour, Wochenend-Auftritt mit einer "christlichen" Rockband, 6 Musiker+Ton+Licht, in meines Bruders VW-Bus T3 + Opel Kadett + R4. Nach dem immer heftigen Samstagsauftritt die Sachen nebenan in die Kirche gebracht, im Konzertraum gepennt, und am Sonntagvormittag in der Kirche Soundcheck und Gottesdienst gespielt, teilw. aus Rücksicht sehr leise - bis einmal die Frage kam "Spielen Sie auch auf Silberhochzeiten?" :mauer:
 
Ich war ganz tief im Untergrund , Baujahr 66 , weder Charts noch populäres Kino habe ich wirklich mitbekommen . Dafür hatten wir eine Punkband mit Drumcomputer statt Drummer.
Das war nicht immer einfach zu vermitteln. Hannover ab 1980 war einfach mega cool . Und auch der deutsche Untergrund .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben