die besten Bässe / Basslines

DAV

...
Für mich sind gute Bässe / Basslines in Songs mit am allerwichtigsten.

Mich würde interessieren, welche Songs ihr diesbezüglich am besten findet.

Ich als großer Fan von French House könnte gleich unendlich viele Beispiele von Daft Punk, Alan Braxe & Fred Falke oder Patrick Alavi posten, fange aber einfach mal mit einem ganz aktuellen Track von SebastiAn an.

View: https://youtu.be/g020yafYj3U
 

Pepe

|||||||||||
Sehr cool! In der Tat hört man direkt "Men in Black". Wusste ich gar nicht, dass das von einem anderen Lied abgekupfert worden ist. Patrice Rushen kannte ich bisher nur von einem Jazz-Standards-Album mit Stanley Clarke und Ndugu Chancler.

Bevor ich mit 16 Jahren die Musik von Stanley Clarke kennenlernen durfte, fand ich diesen Track von Simple Minds sehr bemerkenswert:


Wobei Derek Forbes bei Simple Minds für unzählige eingängige und coole Basslines gesorgt hat.
 
Schönes Beispiel eines knochentrockenen SH-101 Bass, diese sehr einfache Bassline ist für mich im Synthbereich immer die Leitlinie für perkussive Bässe und ne coole Technoline.
 
In Sachen Bass sind
View: https://www.youtube.com/watch?v=9tCuIiQpwmc

The Qemists - Stompbox (Spor Remix)

und

View: https://www.youtube.com/watch?v=txQkL5puheY

Foreign Beggars ft. Noisia - Contact

für nich immer reines Hörvergnügen. Am besten im Klub mit fetter Anlage, dass einem die Hosenbeine und Nasenflügel flattern.

Aber die Absolute Referenz in Sachen Bass ist für mich Kozo Inadas "a[0]" leider habe ich dazu keinen link zu Hören gefunden.
https://www.discogs.com/de/Kozo-Inada-a/release/11518163
Wer seinen Boxen/ Monitoren mal eine amtliche Tiefenmassage spendieren will kommt an a[0] nicht vorbei.
 
  • Danke
Reactions: DAV

Rastkovic

PUNiSHER

Red Hot Chili Peppers - Otherside


Peter Gabriel - Sledgehammer


DeepChord presents Echospace - First Point Of Aries (ab 3:40)


Ricardo Villalobos - Miami
 

Rastkovic

PUNiSHER
Circles hat zwei Basslines, der Kontrabass am Anfang und die ab 1:10 startet....


Adam F - Circles


Adam F - The Tree Knows Everything


Aquasky - Tranquility


Photek - K.J.Z.
 
  • Danke
Reactions: DAV


Neueste Beiträge

News

Oben