Die besten Saturation/Distortion Plugins

R

Rastkovic

Guest
Sammelthread um Eure Favoriten im Bereich Saturation/Distortion aufzulisten, als auch um nach Erfahrungswerte mit Saturation/Distortion Plugin XY zu fragen.

Optimalerweise wird bei der Auflistung angeben, warum und wofür man das entsprechende Plugin nutzt.


Überblick Saturation/Distortion Plugins:

D16 Group Devastor
D16 Group Redoptor
FabFilter Saturn
Klanghelm SDRR
Klanghelm IVGI - kostenlos
Native Instruments Crush Pack
Softube Harmonics
Softube Saturation Knob - kostenlos
Soundtoys Decapitator
Soundtoys Devil-Loc
Soundtoys Devil-Loc Deluxe

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fang mal an. Mein derzeitiger Favorit um synthetische Bassdrums anzudicken und Obertöne hinzuzufügen ist der Softube Harmonics.

Für extreme Resultate benutze ich auch gerne mal zwei hintereinander....

harmonics-cb.jpeg
 
Nembrini Audio lofi Vintage Clipper

Sehr schöne Sättigung//Färbung und angenehme Zerre bei Bedarf von Nembrini Audio

 
Von den Airwindows Plugins liest man auch viel gutes.

Bis ich mich da durchgearbeitet habe, wird es aber noch eine Weile dauern.... :roll:
 
Meine Nr. 1: Ableton Saturator
Nutze ich für das Anfetten von einzelnen Drums oder des ganzen Drumbusses (auch wenn es dafür ja ein eigenes, sehr gutes Plug In von Ableton gibt). Ausserdem benutze ich es auf FM Bässen, bzw. um langweiligen Basslines einen FM Charakter zu verleihen (indem ich mit den Parametern Base, Freq und Width rumspiele).

dann:
FabFilter Saturn (sehr gut um ein Signal in unterschiedliche Frequenzbereich zu unterteilen und seperat zu bearbeiten)
Reason Scream 4 (Werkzeug wenns schnell, brachial und Variabel sein muss)
Reason Pulverizer (Envelope Follower, Compressor, Filter, LFO in einem, der Dirt Regler bringt Sättigung rein)
Softube Saturation Knob (umsonst, dafür ok, benutze ich nur noch selten)
 
Mit den Ableton eigenen Plugins geht es mir genauso.

Saturator, Overdrive, Drum Buss, Pedal, Amp, ich benutze sie alle.

Zu 99% auf Drumsounds....
 
Ich hab hier an 3rd party plugins

d16 devastator
izotope Trash2
softube saturation knob
defacer

grob kann ich die unterteilen in

"mach fett" bis "mach sound design"

Saturation knob ist bei "mach fett ganz weit links. Also macht nur das was der Name sagt.
Schnell und einfach, ist ja nur ein Regler, kann man fast über benutzen. Der original Sound bleibt wie er ist (nur fetter).
Benutze ich deswegen auch in Kombi mit nem anderen.

Defacer ist irgendwo in Mitte. Klingt sehr gut, d.h. da kann man den Sound schon mehr "formen", wegen dem LP filter und dem Bitcrusher.
Der fettet auch die tieferen Freq an (im ggS zum Saturation Knob, edit: das macht der Saturation Knob auch aber gleich über alle Frequenzen)

Im Lager "mach sound design" sind dann devastator und ganz eindeutig Trash2

Devastator ist ein multiband distorter , also damit läßt sich schon gezielt den sound verbiegen.
Der sweetspot ist meistens nicht weit weg, den muss man aber erst mal finden.

Trash2 ist noch extremer, ist ne ganze FX box. Macht viel mehr als nur distortion (reverb, delay, filter in mehrfacher Ausführung, usw.). Den benutze ich eher als send Effekt um Reverbs links/rechts zu verfremden. Der sweetspot ist da, aber durch die vielen Möglichkeiten wird man dazu verführt es zu übertreiben.

Also der Zeitaufwand jedes Tool kennenzulernen steigt dementsprechend von super easy bis WTF ist das denn alles hier (Trash)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread um Eure Favoriten im Bereich Saturation/Distortion aufzulisten, als auch um nach Erfahrungswerte mit Saturation/Distortion Plugin XY zu fragen.

Optimalerweise wird bei der Auflistung angeben, warum und wofür man das entsprechende Plugin nutzt.


Kleiner Überblick Saturation/Distortion Plugins:

FabFilter Saturn
Klanghelm SDRR
Softube Harmonics
Softube Saturation Knob
Soundtoys Decapitator

to be continued...

Klanghelm IVGI - for free
 
Der neue Distroyer in Cubase ist geil für harte Verzerrung.

Neu bei mir u-He Satin, eher für seichte Saturation.

Tone 2 Filterbank 3 für harte Verzerrung mit 2 eingebauten Filern, sehr geil für Drums.

Trash 2 ist bei mir eher so die Prestsschleuder, eigentlich mag ich es gerne technisch aber das Plugin hat oft einfach zu viele Stellschrauben.

Den Saturation Knob habe ich auch, auch gut für Drums im Modus, der die Tiefen beibehält.

Die NI Sachen sind ganz neu bei mir, scheinen aber auch sehr gut zu sein.
 
iZotope Trash wollte ich auch mal ausprobieren, da der wohl sehr gut Bässe anfetten kann ohne gleich einen einzigen Bassbrei zu hinterlassen. mMn findet man da die größten Unterschiede.

d16 Devastor2 sollte auch nochmal Erwähnung finden, da es einfach ein anderes Konzept ist mit eher 3 Filtern und unterschiedlichem Routing lassen sich erstaunlich andere Verzerrungen erstellen.
 
Ich nehme gerne:

Soundtoys Decapitator - mehr zum generellen Sounddesign, da lässt sich mit wenigen Handgriffen eine Spur an einen Mix anpassen.
Black Box HG-2 - zum Anzerren und Sättigen
SoundToys Devil-Loc - zum trashen

ansonsten lieber Hardware (Analog Heat)
 
Für Sättigung bin ich großer Freund vom Soundtoys Little Radiator. Der ist einem 60er Röhrenvorverstärker nachempfunden und bringt auf fast jeder Spur einen touch mojo.
 
Hat jemand ein Geheimtipp für 303 Verzerrung? :cool:
Interessant, der Trick ist wohl wirklich einfach dem verzerrten Signal das Original hinzuzumischen. 50/50 passt.

Hab den Tipp über Reddit gefunden....

Muss zugeben die Sachen die ich normalerweise anzerre, klingen meistens schon fett.
 
auch n sehr juuter Tip und vor kurzem fürn Appel & n Ei zu einer anderen Soft dazu bekommen..

InValve_3D_white2.png


dahinter stecken wohl die einstigen Creamware Plugin Entwickler

 
stimmt, Satin hatte ich noch vergessen..

und die hier gibts sogar für umme, zwar noch nich getestet aber ich vermute die Tubescreamer Emu klingt besonders auch auf 303 Sounds juut (mit Anteil vom Originalsignal parallel)

MD2_3D_01_2560x1600_2f4c7275-54ef-4bae-8e8a-e696c2791d54.jpg


 
Pulveriser in Reason find ich gelungen. Geht ja seit der 11 auch als Plug-in.
iZotope Trash 2
Glitchmachines Subvert
[Liste nach Härtegrad]
NI Driver - ich nutze den eher als Filter, daher außerhalb der Liste.
 
Was Verzerrungen angeht habe ich bislang noch kein PlugIn gefunden, was immer gut funktioniert. Es gibt ab und an mal Situation, wo eins der recht vielen PlugIns hervorragend klappt aber meistens ist es entweder eine ewige Sucherei/Schrauberei oder man gibt sich irgendwann mit einem suboptimalen Ergebnis zufrieden.

Hin und wieder gut funktionieren bei mir:
Fab Filter Saturn
Soundtoys Decapitator
NI GitarRig
d16 Devastor 2
Logic interne Pedal Emulationen

Was ich auch gern und viel nutze sind in die Sättigung gefahrene Kompressoren. Logics Compressor ist da ziemlich cool (für nicht zu vordergründige Saturation). Soundtoys Devil Loc für heftigere Sachen.
Ein kleiner "Geheimtipp" sind übrigens Vocoder, wo man als Carrier Rauschen einsetzt. Das kann je nach Anwendungsfall sehr coole und ungewöhnliche Sounds erzeugen.
 


News

Zurück
Oben