Die besten Vocoder Songs

Rolo

Rolo

*****
Hi Leute, ich habe mir eben die Frage gestellt ob es hier auch Vocoder fans gibt
bzw. fans von Roboterstimmen.
Ich persönlich hörte in den frühen 80ern als Knirps das erste mal davon das man
Stimmen elektronisch verfremden kann bzw. dass man durch Geräte sprechen kann
und die eigene Menschliche Stimme dann elektronisch klingt wie eine Roboterstimme.
Das war damals etwas völligst neues ich konnte es erst nicht glauben
und der Boom war dann auch meines erachtens erst 1983-85
wo die Musiker regelrecht durchdrehten in Sachen Vocoder.
Hier mal mein absoluter Vocoder Klassiker:
Ich bin gespannt was ihr so kennt und mögt.Hoffentlich ist was dabei wo ich noch nicht kenne.
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Heinz Funk -- "Hey, Computerbaby" (Sennheiser VSM-201 Demo-MC, 1977)



Ab 2:40.

Stephen
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Ähm... der Stevie hat da aber eine Talkbox in Aktion, keinen Vocoder! Du fieser Schummler! ;-)
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Leute das ist hier kein Wettbewerb wo jeder die ältesten Vocoder Songs posten soll, es geht um die Favouriten ! ;-)

Ok, hier meine lieblings Vocoder Tracks !






 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Mythos -- Flut-e-sizer



Stephen
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Italo Dance, neben Kraftwerk und Electro meine Vocoderinitiation als Stift
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Der William-Orbit-Remix! Lange nicht mehr gehört!

Wenn ich das aber richtig höre (sowohl beim The-Mix-Original als auch beim Orbit-Remix), scheinen die Ortsnamen zu Beginn des Stückes aus einzeln gesprochenen Phonemen zu bestehen, die dann zwecks Worterstellung aneinander geschnitten wurden – oder täusche ich mich?
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Das ist ja der erwähnte Robovox. Bestandteil ist der Votrax.

robovox_register_0.gif
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Dafür klingen die Ortsnamen zu "menschlich" in meinen Ohren – wie ein(e) mit Samples nachgebaute(r) Robovox. Nun, wir werden's wohl nie erfahren.
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Ich korrigiere mich. Nach eigenen Angaben wurde der Text von Ralf Hütter über Vocoder gesprochen.
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

und ein nettes remake davon

A remake of Flash "Scorpio" using a DMX drum machine and Syntovox Vocoder, the Vocoder used in the original 1982 release "Scorpio" was the Roland SVC-350
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

p.s. bitte nur ein video pro post, ansonsten kann man den thread nicht mehr gebrauchen...
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Soundwave schrieb:
p.s. bitte nur ein video pro post, ansonsten kann man den thread nicht mehr gebrauchen...

Ich würde sagen maximal 3 ist schon o.k. Aber bitte nicht 3 x 3 hintereinander.
Ruhig alles was euch als Knaller erscheint posten.Bitte Diskussionen bitte kurz halten :nihao:



 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Rolo schrieb:
Soundwave schrieb:
p.s. bitte nur ein video pro post, ansonsten kann man den thread nicht mehr gebrauchen...

Ich würde sagen maximal 3 ist schon o.k. Aber bitte nicht 3 x 3 hintereinander.
nein, also zumindest nicht auf meinem rechner...
habe mal nachgezählt, die erste seite enthielt rund 30 videos auf 25 posts und ist für mich schon nicht mehr wirklich angenehm zum anschauen (ruckeln und lange ladezeiten, bis sogar absturz des browsers).
 
Re: Eure Lieblingsvocoder tracks

Minimal Synth Pop, einer meiner Lieblingssongs von Solvent
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben