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Rallef
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Hallo Forum,
ich staune derzeit über die "larger than live"-Gesangsstimme aus Vangelis' "Rachel's Song" (http://www.youtube.com/watch?v=olGTTzfxNiw).
Woher kommt diese unglaubliche Tiefe und Breite bei gleichzeitiger Transparenz und Position "ganz vorne im Mix"?
Viel Hall, klar, und die Höhen stark mit EQ anheben. Aber damit wird eine Solo-Stimme doch nicht so räumlich tief und klanglich voll, oder?
Bei ganz konzentriertem Reinhören scheint mir, daß ist gar keine Solo-Stimme. Ist da etwa schon beim ersten Melodie-Durchlauf ganz leise ein Frauen-Chor (oder sogar ein "kompletter" Chor?) im Hintergrund? Wenn ja, was singen die? Melodie-Stimme gedoppelt? Alt-Lage dazu? Gar Akkorde, mit Tenor, Alt und Sopran?
Weiter hinten im Stück wird der Chor offensichtlich. Bloß, ist das gleich zu Beginn auch schon ein sehr subtiles, unauffälliges, aber doch dichtes Layering?
Wer hat gute Ohren, gute Abhörbedingungen und kann sowas aufdröseln?
Viele Grüße,
Rallef
ich staune derzeit über die "larger than live"-Gesangsstimme aus Vangelis' "Rachel's Song" (http://www.youtube.com/watch?v=olGTTzfxNiw).
Woher kommt diese unglaubliche Tiefe und Breite bei gleichzeitiger Transparenz und Position "ganz vorne im Mix"?
Viel Hall, klar, und die Höhen stark mit EQ anheben. Aber damit wird eine Solo-Stimme doch nicht so räumlich tief und klanglich voll, oder?
Bei ganz konzentriertem Reinhören scheint mir, daß ist gar keine Solo-Stimme. Ist da etwa schon beim ersten Melodie-Durchlauf ganz leise ein Frauen-Chor (oder sogar ein "kompletter" Chor?) im Hintergrund? Wenn ja, was singen die? Melodie-Stimme gedoppelt? Alt-Lage dazu? Gar Akkorde, mit Tenor, Alt und Sopran?
Weiter hinten im Stück wird der Chor offensichtlich. Bloß, ist das gleich zu Beginn auch schon ein sehr subtiles, unauffälliges, aber doch dichtes Layering?
Wer hat gute Ohren, gute Abhörbedingungen und kann sowas aufdröseln?
Viele Grüße,
Rallef