Die große Betriebssystemumfrage

Welches Betriebssystem benutzt du? (Musikmachen)

  • Mac OS

    Stimmen: 35 31,3%
  • Windows

    Stimmen: 46 41,1%
  • Linux

    Stimmen: 24 21,4%
  • Was anderes

    Stimmen: 4 3,6%
  • Nur Hardware

    Stimmen: 20 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    112

marco93

Shnitzled in the Negev
Mich würde einfach mal interessieren, welches OS ihr zum Musikmachen benutzt und wie groß der Linux - Anteil hier ist. Einfach abstimmen oder gerne auch näher spezifizieren, d.h. Win 7, 10. etc.

Ich selbst benutze derzeit noch Debian Stretch. Demnächst steht ein Upgrade auf Buster an, aber dafür mach ich dann noch einen Thread auf.

Achso...bitte keinen OS Krieg starten und objektiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einfach das OS, was es mir ermöglicht die Software zu nutzen die ich benutzen will - Das OS selbst interessiert mich nicht die Bohne.
 
Ist lustig, dass auf so eine Frage die Linuxer so schnell anspringen, im Moment haben wir laut dieser Statistik 57% Markatanteil bei den Audio Workstations :). Wir haben halt eine Underdogmentalität und klicken gleich in so einThema rein :) Während wir versuchen, Ubuntus Bug #1 https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/1 zu beheben, ist es den anderen einfach egal, weil sie eh keine Angst haben brauchen, unter die Räder zu kommen und den Support der Hersteller eh genießen.
Von daher gleich mal ein Hoch auf die Entwickler, die ihr Zeug Cross-Plattform (für alle, ganz unvoreingenommen und sozial) verfügbar machen:
  • novation für die webbasierten Tools und
  • ardour/mixbus und Bitwig für ihre DAWs
  • Pianoteq für ihre modelling Synthese
Und sowieso für alle, die Open Source releasen.
Es sollte nicht das Gegeneinander der OSe sein, sondern der Spirit, dass eigentlich eh alles dasselbe ist (alles kann C, alles hat einen Browser) und man es mit etwas Cleverness und kleinen Kompromissen Cross-Plattform hinkriegen kann. Ist also keine Frage der Moglichkeit, sondern des Könnens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eine Kombination aus Windows und Hardware bzw. Hardware und Windows.
Mitte 90er habe ich kurze Zeit mal unter MS DOS Musik gemacht. Ein Programm zum Sampeln, und ein MOD-Multitracker, um die Samples zu sequenzieren.
Windows 3.xx hatte ich auch auf dem Rechner (386er). Ich hatte einen MIDI-Sequencer, mit dem ich die FM-Klangerzeugung der Soundkarte ansprechen konnte.
Ende 90er kam ein neuer Rechner mit MS Windows 95 und mit Cubase VST 3.xx für MIDI und Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Linux, keine DAW, nur Sample- und Trackbearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibbet ableton nicht nativ unter linux... ansonsten bräuchte ich kein dualboot mehr (waves schneiden kann audacity auch ganz gut)...
 
Unter Linux läuft:

Bitwig
Renoise
Waveform
Reaper
Ardour
Qtractor
Mixbus
LMMS
Muse
Rosegarden

Also doch schon einiges.
 
Dann solltest du das tun, was @Altered States schreibt.

Einen Laptop nebenbei laufen lassen und irgendwelche Tutorials lesen, auf die ich keine Lust habe? Ernsthaft, das willst du mir sagen? Oder hast du dich im User-Namen vertan?

Wenn ja - typische Linux-Antwort, es wird vage irgendwas suggeriert was man machen könnte (für eine richtige Antwort ist man selten würdig genug) und am Ende sucht man sich doch selbst alles mühsam zusammen, nur um dann rauszufinden dass immer alles unendlich umständlich - oder sogar unmöglich - ist... ;-)

Will auch gar nix gegen Linux sagen, wer gern bastelt und rumprobiert der kann sich da super austoben, aber wer "einfach die Software nutzen möchte, die er will" (und nur darauf hab ich mich bezogen) ist eher fehl am Platz.

Ich hab da schon mit zu vielen erfahrenen Linux-Anhängern zu tun gehabt, die ständig das "anything goes with Linux"-Mantra runterbeten, nur um dann selbst die ganze Zeit an den einfachsten Dingen zu scheiten oder tagelang irgendwelche Treiber zu kompilieren... der Beste war ein Kollege in einem Projekt mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung als Linux-Admin, der mir eine geschlagene Stunde seine Überlegenheit und meine Dummheit beweisen wollte und es danach weder geschafft hat seinen Linux-Laptop ins WLAN einzuloggen noch für eine Präsentation ihn an den Beamer anzuschließen - nach einer Viertelstunde vor versammelter Mannschaft hat er aufgegeben, ein pdf auf einen USB-Stick gezogen (das hat immerhin funktioniert) und die Präsentation auf meinem Windows-Rechner gehalten ;-)
 
Ich werde zum Musik Produzieren immer nur Windows nutzen.
Windows gefällt mir besser als Mac OS.
Außerdem hasse ich Apple.
XP nutzte ich schon zum Musik produzieren. Dann Windows 7, jetzt 10.
Alles super, wie immer.
Bisher war 7 das beste Windows.
Performance technisch und zukunftsbasiert muss 10 aber sein.
Läuft alles super.
Auf Windows gibt es auch alle Plugins die ich will.
Und ganz wichtig.
Cubase läuft auf Windows.
Und darum ist Linux für mich absolut untauglich als Musik DAW.
Da läuft kein Cubase und fast alle Plugins die ich nutze nicht.
Durchgefallen.

Danke Windows, dass du kein so Abzocker wie Apple bist und dein Betriebssystem nicht an einen PC bindest den du überteuert verkaufst.
Finde ich super, dass Windows ungebunden zu erwerben ist.

Vielen Dank Windows
Du bist mein Held
 
Achso...bitte keinen OS Krieg starten und objektiv bleiben.
Ich benutze einfach das OS, was es mir ermöglicht die Software zu nutzen die ich benutzen will - Das OS selbst interessiert mich nicht die Bohne.
Dann solltest du das tun, was @Altered States schreibt.
Ernsthaft, das willst du mir sagen?
?
1.) The hardware/software is adapted to the OS:

2.) Is a real-time operating system:

3.) Optimized system (WM is lean, no unnecessary services,...):

4.) Optimized internal audio processing:

5.) Multiple souncards can be used simultaneously:

6.) Free routing between hardware/software:

\____/====\____/====\____/====\____/====\____/====\____/====\____/====\____/

7.) Drivers/Support:
  • macOS - [X]
  • Win - [X]
  • Lin - [~X] [subjective]<== My personal opinion: Depends partly on the special audio/graphic/... manufacturers if they support the OS. In general, driver support and support for system/hardware/software is (very) good.[/subjective]

8.) The user SW is innovative:
  • macOS - [X]
  • Win - [X]
  • Lin - [~X] [subjective]<== My personal opinion: Depending on the liveliness of the Software - GNU-Projekt or the provision of the special audio/graphic/... software manufacturers.[/subjective]

9.) Supported Plugins:

- Under Construction -

11.) foobar - $more_points:
  • macOS - [ ]
  • Win - [ ]
  • Lin - [ ]

En… the secret word of tonight was racoons (iets met ‘humor’ en ‘music’). ;-)
Quelle des SPOILER's: https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=95083#p95083
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber schon erstaunlich,
dass wenn man sich nur Mac OS, Windows und Linux anschaut,
so sind nur ca. 50 % auf Windows, und die anderen 50 % auf Mac OS und Linux.
Ich hätte den Anteil von Windows auf viel höher getippt.
 
Nö. Das endete immer damit, dass ich neben der Hauptmaschine, einen Laptop laufen hatte, wo ich irgendwelche Tutorials lesen musste. Habe ich keine Lust zu.
du kannst bei Linux sogar zwei anwendungen gleichzeitig laufen lassen! und brauchst für die manpages nicht mal ne graphische Oberfläche :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben