Die letzte Tasse

Das die Leute immer Angst haben was zu verpassen, wenn sie 'ne Weile sich nur mit sich selbst beschäftigen können und nicht ständig durch Gesellschaft abgelenkt werden. Mal ein paar Jahre die Füße still halten, bis sich der Virus sich an uns angepasst hat.

Aktuell scheint es ja mit Omikron potentiell möglich - wenngleich man sich noch nicht sicher ist, woran das liegt... (oder nicht zugeben kann, falls die Impfung defacto nun komplett für den Arsch war).
Ich hab' ja den Verdacht dass man den Virus durch die Impfungen erst zur Anpassung animiert. So lange die Impfung für keine steriler Immunität sorgt, wird es immer wieder verbesserte Versionen geben, die unser Immunsystem überlebt haben andere anstecken können und sich damit weiter verbreiten. Aber was weiß ich schon ;-)
 
Die letzte Tasse ist die Schnabeltasse!

...und das ist meist ein Plastikbecher mit Deckel und keine Tasse mehr ;-)

image.php
 
Ich hab' ja den Verdacht dass man den Virus durch die Impfungen erst zur Anpassung animiert. So lange die Impfung für keine steriler Immunität sorgt, wird es immer wieder verbesserte Versionen geben, die unser Immunsystem überlebt haben andere anstecken können und sich damit weiter verbreiten. Aber was weiß ich schon ;-)
Hegte ähnliche Gedanken: Impfung als Anreiz für "ehrgeizige" Viren. Was sie überleben macht sie stärker
(da freuen sich jetzt die sogenannten "Q"...zu früh).
"Zeit" ist ein entscheidendes Element; würden sich mehr oder weniger alle bzw. die "kritische Menge"
zeitnah impfen lassen, wäre das Spiel auch schneller zu Ende.

So bleibt es ein dumpfes Rumgedümple...naja, falscher Thread. Wir bekommen, was wir verdienen.

Vive le Modular!
 
"Zeit" ist ein entscheidendes Element; würden sich mehr oder weniger alle bzw. die "kritische Menge"
zeitnah impfen lassen, wäre das Spiel auch schneller zu Ende.
Klar, vielleicht ist aus dem Grund die Omikron Variante auch zuerst in den Niederlanden entdeckt worden.

Was du schreibst mag für Viren gelten die nicht aus einem Tier mit hyperaktiven Immunsystem stammen, so gehe ich zumindest davon aus, dass unter Druck eine gezielte Auslese der Varianten stattfindet. Auch wenn es sich bei Viren nicht um "echte" Lebewesen handelt, funktioniert das bei einer gezielte vielleicht schneller als bei einer wahllosen Evolution :dunno:
 
Klar, vielleicht ist aus dem Grund die Omikron Variante auch zuerst in den Niederlanden entdeckt worden.

Meines Wissens ist Omikron zuerst in Südafrika beobachtet worden, nicht in den Niederlanden. Und Delta in Indien. Und eine aktuell neu mit ersten Fällen in Frankreich beobachtete Variante in Kamerun.

Alles Länder, bei denen es keine sonderlich hohe Impfrate gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist Omikron zuerst in Südafrika beobachtet worden, nicht in den Niederlanden. Und Delta in Indien. Und eine aktuell neu mit ersten Fällen in Frankreich beobachtete Variante in Kamerun.
Da hab' ich andere Informationen:


hier nochmal ein Hinweis auf deutsch:

 
VOA: "New evidence has revealed that the omicron variant of the coronavirus was already present in western Europe well before the first cases were officially identified in southern Africa.
Authorities in the Netherlands said Tuesday that it detected the variant in test samples as early as November 19 -- a full week before the positive cases detected last Friday among passengers who arrived in Amsterdam on a flight from South Africa."

Diese Beobachtung kann auch ganz einfach in der erheblich intensiveren Testung in Westeuropa begründet sein. Dass die Fallzahlen in Südafrika drastisch anstiegen und Omikron dort die vorherrschende Variante war/ist, deutlich bevor das in Westeuropa so wurde bzw. noch "im Kommen ist", spricht m.E. stark dafür, dass die Variante nicht von NL nach RSA gewandert ist, sondern sie halt in NL wegen o.g. intensiverer Testung früher identifiziert wurde.

DW: In dem Artikel geht es ja primär darum, dass Varianten nicht mehr nach Ländern, sondern griechisch-alphabetisch benannt werden. Und auch in der Tabelle unten sehe ich keinen Widerspruch zu dem, was ich bzgl. des VOA-Artikels hierüber schrieb.

@Bernie - hast ja Recht, und ich halte zumindest in diesem Thread ab sofort Covid-Funkstille.
@Moogulator - den Covid Teil inkl. meiner Beiträge ##38 und 42 gerne auslagern
 
Diese Beobachtung kann auch ganz einfach in der erheblich intensiveren Testung in Westeuropa begründet sein. Dass die Fallzahlen in Südafrika drastisch anstiegen und Omikron dort die vorherrschende Variante war/ist, deutlich bevor das in Westeuropa so wurde bzw. noch "im Kommen ist", spricht m.E. stark dafür, dass die Variante nicht von NL nach RSA gewandert ist, sondern sie halt in NL wegen o.g. intensiverer Testung früher identifiziert wurde.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Omikron ist hier wahrscheinlich bzw. in Europa sehr viel verbeiteter als angenommen und in Holland waren sie 'ne Zeit lang sehr viel nachlässiger die Corona Schutzmasnahmen betreffend und gerade geimpfte haben das Virus unbemerkt - wegen der leichten Verläufe - und weil sie einfach deutlich leichtsinniger sind, weiter gegeben. Ich kann nur dazu raten, ob nun geimpft oder nicht, seit nicht leichtsinnig so lange die Impfung keine sterile Immunität erreicht. Daher - find ich das rumgepinse wegen irgendwelcher Events die Momentan nicht mehr stattfinden und Versuche irgendwelche Regeln zu umgehen im Moment komplett unangebracht, von daher find' ich das schon ein Stück weit passend zu diesem Thread.

 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: OT !! Bitte macht für Corona einen eigenen (gut vom TS geführten) Thread im Bereich Hochfrequenz (nur dort!)
Schreibt der, der Corona-Themen dicht gemacht und untersagt hat. :roll:
Ich hab ja Verständnis dafür, wenn solche Diskussionen hier nicht erwünscht sind, aber dann sollte man das eben auch konsequent durchziehen und nicht jedes Mal die Halbwahrheiten unkommentiert stehen lassen und erst einschreiten wenn es eskaliert.

Um mal zur Tassen-Diskussion zurück zu kommen:
Pläne für die Zukunft sind immer ein bisschen schwierig und wer glaubt, zu wissen was kommt, der beweist damit eigentlich nur, dass er nicht weiß was dazwischen kommen könnte.

Ich für meinen Teil ziehe es vor, erstmal abzuwarten und darauf zu achten, dass ich für verschiedene Optionen einigermaßen optimal vorbereitet bin.
Echte Treffen wären sicher schöner, aber das Leben ist eben nicht immer nur Wunschkonzert.

Man könnte ja auch Tassen und T-Shirts machen lassen und per DHL an die Tassen-Freunde verschicken, damit die dann online mit Tasse und T-Shirt cooler sind als die Anderen.
Klimafreundlicher wäre es allemal.
 
Ich für meinen Teil ziehe es vor, erstmal abzuwarten und darauf zu achten, dass ich für verschiedene Optionen einigermaßen optimal vorbereitet bin.
Echte Treffen wären sicher schöner, aber das Leben ist eben nicht immer nur Wunschkonzert.
Ich muss mich nicht vorbereiten.
Wenn Veranstaltungen wieder halbwegs sicher durchführbar sind, dann werden wir das durchziehen.
Die Bedingungen dafür gibt uns ja der Staat vor.
Ich habe kein Problem damit, auf ein 2G+ Meeting zu fahren.
Man könnte ja auch Tassen und T-Shirts machen lassen und per DHL an die Tassen-Freunde verschicken, damit die dann online mit Tasse und T-Shirt cooler sind als die Anderen.
Klimafreundlicher wäre es allemal.
Ach, irgendwie soll das ja eine Erinnerung an das Treffen sein.
Ich denke mal, das Jeder genug Klamotten und Tassen im Schrank hat.
Obwohl ja so mancher Modularfreak bestimmt schon sein letztes Hemd für ein Modul gegeben hat -hmmmm.
 
Schreibt der, der Corona-Themen dicht gemacht und untersagt hat. :roll:
Ich hab ja Verständnis dafür, wenn solche Diskussionen hier nicht erwünscht sind, aber dann sollte man das eben auch konsequent durchziehen und nicht jedes Mal die Halbwahrheiten unkommentiert stehen lassen und erst einschreiten wenn es eskaliert.

Um mal zur Tassen-Diskussion zurück zu kommen:
Pläne für die Zukunft sind immer ein bisschen schwierig und wer glaubt, zu wissen was kommt, der beweist damit eigentlich nur, dass er nicht weiß was dazwischen kommen könnte.

Ich für meinen Teil ziehe es vor, erstmal abzuwarten und darauf zu achten, dass ich für verschiedene Optionen einigermaßen optimal vorbereitet bin.
Echte Treffen wären sicher schöner, aber das Leben ist eben nicht immer nur Wunschkonzert.

Man könnte ja auch Tassen und T-Shirts machen lassen und per DHL an die Tassen-Freunde verschicken, damit die dann online mit Tasse und T-Shirt cooler sind als die Anderen.
Klimafreundlicher wäre es allemal.

Oh, du kennst die 20jährigen Regeln offenbar nicht.

1) Threads werden geschlossen, wenn Leute sich bekämpfen oder nicht mehr wirklich reden. Egal wo. Und das nicht eindeutig nur 1-2 sind, die man moderieren kann und alles Missionarische
2) OT ist nicht gern gesehen - erkennbar durch Beiträge weiter oben "nervt" - Kann man separat machen.
2b) Wenn das Thema allgemein eskalierend ist, sollte man noch mehr bewusst einen eigenen Kanal aufmachen und dahin linken etc. Dann haben Leute die WAHL das neue "aufgezwungene" Thema zu bearbeiten.
3) Corona ist in HF nicht verboten, sondern temporär unter Bitte nicht da - wie früher andere Themen, die sich einige Zeit lang immer in unwürdige nicht den Regeln entsprechenden Diskussionen ergehen - Missionierung und Rechthaberei - die Idee des Forums ist aber klar kommen. Das wird hier ernst genommen.
4) Moderation wird ganz sicher nicht jede These in einem Thread prüfen ob Inhalte "stimmen" oder nicht oder ob sie aus irgendeiner neuen Youtubereligion stammen - dafür hab ich keine Zeit und Lust - das macht man normalerweise zusammen als Gemeinschaft und lässt mit sich reden - der Postende muss das aber nicht, dann ist es so - das ist nur ein Forum, kein Gerichtssaal - schon gar nicht werden Verschwörungen als solche zu markiert - man wird zudem auch nicht zu einem Monster, wenn man ein komisches Video oder eine besondere Ansicht liest. Wir sind erwachsen. Aber faires Verhalten steht hier ganz vorn - Umgang kann rauh sein, aber nie unter der Gürtellinie.
Deshalb sind die Prioritäten so - wenn das Thema von der Mehrheit wieder sachlich bis freundlich diskutiert wird (hitzig ist auch ok), dann geht es weiter. Ist mein Recht und Dauerwunsch und Bedingung das Forum zu benutzen. Klingt etwas großkotzig - aber das wird hier liebevoll gemacht, menschlich und fair. Hoffe ich. Danke für die Gelegenheit das nochmal zu posten. Es geht direkt normal weiter.

Die meisten hier kennen das - manche versuchen es zu unterwandern - aber es wird scheitern.

Für Grundlegendes darf auch gern in About:Forum was aufgemacht werden. Hier bitte aber zum Thema Modular - HK Tassen weiter, wie du ja auch gemacht hast - alles gut.

Nebenbei:
Und eigentlich sind die Hinweise hier auf Corona ja leider der Grund weshalb das überhaupt so traurig ist -
das kann man verstehen. Ist ja auch weit weg von aggressiv. Aber die Bitte ist dennoch da.. seitens Usern. Ist also auch nicht total OT - es ist nur für viele sowas wie Reizwort.

Also diesen Beitrag eher grundsätzlich lesen - die Idee verstehen und in diesem Sinne weiter - dann ist alles fein. Ist ja bisher auch freundlich. Immerhin geht es um Tassen - in Idar Oberstein! Und Modular Meetings - die ausfallen könnten. Beim nächsten mal haben wir Solarmobile - dann isses umweltfreundlich und machen alle Doepferkurse und können selbst Tassen herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool einen Döpferkurs :) Da bin ich dabei!
Ich hab auch ne geile Tasse aus der ich meinen Tee am liebsten trinke. Aus Offenbach dem Digital Retropark.
Am Samstag will ich seit längerem mal wieder hin und ein bißchen alte Spiele zocken. Ich hoffe das wird gehen (muß gleich mal gucken)
Ist zwar ätzend mit Maske dort rumzuwuseln aber das mit den Stoffhandschuhen kann man in Zukunft gerne beibehalten finde ich.
Diese ganzen alten Computer haben das verdient und es ist auch so besser wenn die Hände nicht anfangen zu bappen und beim Händewaschen das
Waschwasser nicht Pechschwarz ist.
42765446qk.jpg
 
Ich hab' ja den Verdacht dass man den Virus durch die Impfungen erst zur Anpassung animiert. So lange die Impfung für keine steriler Immunität sorgt, wird es immer wieder verbesserte Versionen geben, die unser Immunsystem überlebt haben andere anstecken können und sich damit weiter verbreiten. Aber was weiß ich schon ;-)

Ist ja nicht so als hätten das Figuren wie der eine Belgier der sogar die Impfallianz co-leitete nicht schon seit anderthalb Jahren gesagt. Aber die waren ja nachdem sie das Maul aufgemacht haben - oder mehr, weil - instant bekloppte Rechtsextreme. Narrativ am Leben halten und so.
 
Oh, du kennst die 20jährigen Regeln offenbar nicht.

Ja, ich Dummerchen.

Ich hab' ja den Verdacht dass man den Virus durch die Impfungen erst zur Anpassung animiert. So lange die Impfung für keine steriler Immunität sorgt, wird es immer wieder verbesserte Versionen geben, die unser Immunsystem überlebt haben andere anstecken können und sich damit weiter verbreiten. Aber was weiß ich schon

Offenbar nicht genug!
Auch eine durchstandene Infektion sorgt bei diesen Erregern nicht für sterile Immunität und die Omicron-Variante ist eine Immun-Escape-Variante, die "Genesene" im gleichem Maße befällt wie Geimpfte.
Die geradezu "gezielte Zucht" von Immun-Escape-Varianten entsteht nicht durch Impfung, sondern durch das Zulassen einer relativ hohen Inzidenz in einer nur teilweise immunisierten Gesellschaft.
Das ist eigentlich Grundlagenwissen Epidemologie und ich finde es geradezu beschämend, wenn Leute auf schlau machen und selbst das nicht verstanden haben.

Daher - find ich das rumgepinse wegen irgendwelcher Events die Momentan nicht mehr stattfinden und Versuche irgendwelche Regeln zu umgehen im Moment komplett unangebracht, von daher find' ich das schon ein Stück weit passend zu diesem Thread.

Da bin ich wiederum bei dir.
Im Grunde ist es ein Armutszeugnis, dass es überhaupt irgendwelche Regeln zur Pandemiebekämpfung braucht, weil die Leute Vergnügungssucht vor Hygiene stellen.
Wer in so einer Pandemie unnötige Unterhaltungs-Veranstaltungen organisiert oder daran teilnimmt, der ist im Grunde Mit-Treiber der Pandemie.

In vielen Unternehmen ist aktuell Notbetrieb angesagt, Mitarbeiter die Homeoffice machen dürfen das Unternehmen nur betreten, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt... und dann nur mit Maske.
Gleichzeitig haben Kneipen und Bars geöffnet und da sitzen sie dann ohne Maske und hauchen sich alkoholisiert gegenseitig die Viren zu.
Ist doch völlig absurd!

Ich für meinen Teil würde mich natürlich freuen, wenn mal wieder echte Treffen werden, aber solange die Lage so angespannt ist, dass irgendwelche Inzidenzen oder Kontaktbeschränkungen oder -verfolgungen angebracht sind, werde ich nur zu Events gehen, die draußen sind und auf denen auch da ein gewisser Mindestabstand möglich ist.
Ich hab schon schwierigere Zeiten überstanden und auf eine Tasse mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

Narrativ am Leben halten und so.

... kommt als Spruch meist von Leuten, die selbst nur schlecht durchdachte Narrative am Leben halten.
 
Offenbar nicht genug!
Auch eine durchstandene Infektion sorgt bei diesen Erregern nicht für sterile Immunität und die Omicron-Variante ist eine Immun-Escape-Variante, die "Genesene" im gleichem Maße befällt wie Geimpfte.
Die geradezu "gezielte Zucht" von Immun-Escape-Varianten entsteht nicht durch Impfung, sondern durch das Zulassen einer relativ hohen Inzidenz in einer nur teilweise immunisierten Gesellschaft.
Das ist eigentlich Grundlagenwissen Epidemologie und ich finde es geradezu beschämend, wenn Leute auf schlau machen und selbst das nicht verstanden haben.
Das ist das falsche Forum um so eine Diskussion zu führen, ich hab' auch nie behaupted ein Virologe zu sein. Ich war einfach nur müde und genervt (Wetterwechsel, laute Nachbarschaft), sonst hätte ich auf die Postings nicht reagiert.
 


News

Zurück
Oben