Neu

Die MOS-LAB-Website ist zurück mit E–mu…

Die MOS-LAB-Website ist zurück!

Nach mehrmonatiger intensiver Recherche, Feinabstimmung und Optimierung freut sich MOS-LAB, die Aktualisierung seiner offiziellen Website bekanntzugeben.

In dieser Zeit konnten wir die Entwicklung unserer neuen, für den kommerziellen Markt bestimmten Replik abschließen: eine originalgetreue Interpretation des legendären E-mu-Modularsystems, eines ikonischen Instruments, das die Geschichte der analogen Synthese nachhaltig geprägt hat. Jedes Detail wurde sorgfältig durchdacht, um den Geist, den Klangcharakter und die technische Präzision der originalen E-mu-Systeme zu bewahren. Bestellungen sind ab sofort möglich und können direkt an info@mos-lab.com gerichtet werden. Wir danken der Community herzlich für ihre Geduld und anhaltende Unterstützung und freuen uns, dieses fertige Projekt nun präsentieren zu können.

Mos–lab.com

IMG_0266.webp

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Tobsn, oldwired, Pentado und 5 andere
hab das main system geordert.. (leider noch keine rückmeldung)
ich werde aber einen der beiden VC LFO gegen einen Lag processor tauschen
ich bin noch nicht so im emu module ding drin, ich denke das ist aber dann eine gute konfiguration
ich glaub die restlichen module die es noch gibt, sind dann fürs sequencing zuständig, was ich eh extern mache

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Jjsynth
hab das main system geordert.. (leider noch keine rückmeldung)
ich werde aber einen der beiden VC LFO gegen einen Lag processor tauschen
ich bin noch nicht so im emu module ding drin, ich denke das ist aber dann eine gute konfiguration
ich glaub die restlichen module die es noch gibt, sind dann fürs sequencing zuständig, was ich eh extern mache
Ich würde einen der VC LFO durch einen Kompakt-VCO austauschen.

Und bei dieser Formant-Filterbank kann man
pro Band in beliebigem Mischverhältnis tief-, hoch- und bandpassfiltern,
pro Band die Resonanz frei einstellen,
bis zu acht dieser Bänder parallel betreiben,
und über den 2145 Filter Controller die Cutoff-Frequenzen von bis zu zwei Mal vier Bändern gemeinsam per Steuerspannung verschieben.

Mal kurz aufschreiben…

8x 2140 - RESONANT FILTER zu 300€ = 2.400€
1x 2145 - FILTER CONTROLLER = 200€
2x 2455 - MIXER zu 180€ = 360€
Macht in der Summe 2.960€ für eine prachtvolle spannungssteuerbare Filterbank. Ach ja, das SMALL CABINET für 390€ nicht vergessen, macht also 3.350€. Dann noch Mehrwertsteuer obendrauf ergibt 3.986,50€.

Saftig, saftig.

Das ist ja ganz hübsch anzusehen und das Handwerk, das den Arbeiten zugrunde liegt, finde ich beeindruckend, kann aber klanglich jetzt gerade nichts hören, was ein Alleinstellungsmerkmal wäre.

Klingt wie solide analoge Hausmannskost mit ein paar Extras, damit hat es für mich aber schon. Ob das jetzt ein E-Mu-Modular ist oder ein Wasweißichwas, wäre für mich in einem Song nicht herauszuhören.

Stephen

• Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
Und bei dieser Formant-Filterbank kann man
pro Band in beliebigem Mischverhältnis tief-, hoch- und bandpassfiltern,
pro Band die Resonanz frei einstellen,
bis zu acht dieser Bänder parallel betreiben,
und über den 2145 Filter Controller die Cutoff-Frequenzen von bis zu zwei Mal vier Bändern gemeinsam per Steuerspannung verschieben.

Mal kurz aufschreiben…

8x 2140 - RESONANT FILTER zu 300€ = 2.400€
1x 2145 - FILTER CONTROLLER = 200€
2x 2455 - MIXER zu 180€ = 360€
Macht in der Summe 2.960€ für eine prachtvolle spannungssteuerbare Filterbank. Ach ja, das SMALL CABINET für 390€ nicht vergessen, macht also 3.350€. Dann noch Mehrwertsteuer obendrauf ergibt 3.986,50€.

Saftig, saftig.
Da würde ich dann doch eher die Erica Filterbank empfehlen, für heute - ist billiger, ist dann nur nicht Emu.
Erica-Synths-Resonant-Filterbank-desktop-1536x864.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: serge
Es gibt einpaar zusätzliche Informationen auf Synthanatomy.com

Mos-Lab hat das E-Mu Modular System herausgebracht, einen authentischen Klon/Nachbau von Dave Rossums modularem Synthesizer aus dem Jahr 1974.

Sebastien Moumon, auch bekannt als Mos-Lab, ist ein französischer Entwickler, der bereits viele modulare Klassiker wiederbelebt hat, darunter den Moog Modular, den ARP 2500 und den Kobol Expander 3. Nicht in Massenproduktion hergestellt, sondern handgefertigt und in Originalgröße…

Neue Beiträge

Zurück
Oben