Die neuen FSK Hinweise auf DVDs sind ein echter Hingucker!

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Rastkovic, 9. Dezember 2009.

  1. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Schön, hab grad die ersten DVDs bekommen mit den neuen FSK Hinweise vorne drauf, OHNE Wendecover. Muchas gracias für diese optische Aufwertung, wer auch immer das verzapt hat... :mad: :mad:
     
  2. Duke64

    Duke64 Tach

    Bei meiner letzten DVD war das zum Glück noch auf der eingeschweißten Plaste-Folie drum herum, die man ja zum öffnen abmacht.
    Bei ner anderen neuen CD wars aber auch aufm Cover, gut 1/4 des Platzes eingenommen - und das bei ner schönen DigiPack !!! :mad:
    Das "Beste" : FSK0
    Na bloß gut, dass man es so groß dargestellt hat - ist ja auch eine wichtige Warnung. Sonst könnte das Kind im Mutterbauch ja Amok laufen ...
     
  3. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Öh?
    Wovon redet ihr? FSK Hinweise auf CD-Covern? Seit wann gibt's 'n das?
    Zeig doch mal ein Foto.
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Brauchst Du bei Amazon nur mal die DVDs Deiner Wahl eingeben. Ältere Titel sind da übrigens nicht ausgeschlossen, habe heute z.B. Blade Runner mit dem netten Hinweis bekommen...

    [​IMG]
     
  5. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Richtig draufgedruckt?
    Was'n das für'n Shiet?
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  7. Zolo

    Zolo Tach

    Na wenn ihr sonst keine Probleme habt... ;-)
     
  8. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Wohl kein Film Fan... :cool:
     
  9. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Ersetze Film durch Filmhüllen, dann ist die Schlussfolgerung richtig.
     
  10. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    Designmäßig jedenfalls ein strafwürdiges Schwerverbrechen. :mad:
     
  11. monozelle

    monozelle Tach

    Jou, ich mache ja beruflich hin und wieder DVD-Hüllen oder CD-Cover... die neue FSK-Regelung lässt wirklich keinerlei Spielraum mehr. Bis vor ca. 1 Jahr war zumindest der Freiraum vorhanden, das FSK-Logo auf der Rückseite unterzubringen oder etwas unauffälliger zu gestalten, indem man es transparent druckt.
    Seit einem Jahr sind Größe und Stand (immer unten links) fest vorgegeben, es muss farbig sein, und es muss auf der Hülle aufgedruckt sein - Späßchen wie extra Banderolen, Sticker oder ein Aufdruck auf eine durchsichtige Cellophan-Hülle sind nicht erlaubt. Wenn man den Kram nicht einhält, kann die FSK im Zweifelsfall erwirken, dass eine komplette Auflage eingestampft wird. Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, sind Wendecover. Weil, lasst es uns beim Namen nennen, die FSK-Dinger sind riesengroß, potthäßlich und hauen jede Gestaltung kaputt.

    Wenn auf der CD Videomaterial enthalten ist (z.b. Audio CDs mit ROM-Part, Bonusvideos etc.), muss das Zeug durch die FSK und das Logo auf die Frontseite. Unglaublich? Aber so steht es geschrieben. ;-)

    Kleine Anekdote:
    [​IMG]
    Quelle: http://www.monozelle.de/minus/art-asp-zauberer.html

    Hier hatten wir ein komplexes DVD-, Blu-Ray- und CD-Package in verschiedenen Editionen und es stand ewig lang nicht fest, welche FSK-Freigabe das Package bekommt. Ich hatte das Ding durchdesignt von vorne bis hinten - mit dem roten Band als festes Gestaltungsmittel. Überall, in den DVD-Menüs, auf den Covern, auf den Labelprints. Aber ein blaues oder grünes Logo hätte auf dem Ding zum Kotzen ausgesehen. Also habe ich das Design komplett dreimal gemacht: Einmal mit blauem Band (FSK16), mit grünem Band (FSK12) und mit rotem Band (FSK18, 0 oder 6). :harhar:
     
  12. Zolo

    Zolo Tach

    Stimmt absolut!

    Also Musik Cover kann ich voll verstehen. Die sind ja oftmals kleine Kunstwerke für sich. Siehe oben :supi:

    Aber Film Dvd's? Dont give a fuck :gay:
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    @monozelle: Respekt bzgl. deiner Zeichenfähigkeit.
     
  14. GMX

    GMX Tach

    Das gilt aber nur für Vinyl-Cover. Seit es diese Motive auf diesen Frickelinlets der Juelkäses gibt, gilt das IMHO nicht mehr . Also kann auch noch eine weitere "Verschandelung" ruhig hinzu ... hat ja eh alles keinen Wert mehr.
    :evil:

    Ist der Hinweis eigentlich bei den mp3-Cover-Bildchen von iTunes & Co. dabei? :twisted:
     
  15. Neo

    Neo bin angekommen

    Ihr dürft mal nicht vergessen in welchem Land ihr lebt. Zum Beispiel haben wir zwar offiziell keine Zensur, aber das ist nur formal so, die Praxis sieht anders aus. Ich finde es geradezu ein Wunder das man überhaupt noch etwas vom Cover sieht. Der FSK Sticker ist ja so groß für besonders doofe Eltern, obwohl ich da trotz der größe des Stickers wenig Hoffnung habe.
    Ich kaufe Filme, Games ect. meistens im Original, da die nicht gekürzt und zensiert sind. Eher durch Zufall habe ich mal vor Jahren gesehen was tatsächlich alles zensiert wird und bin echt abgeschnallt. Geht mal in Holland ins Kino, da ist alles Original. Am schlimmsten ist das deutsche TV im zerstückeln.
     
  16. Zolo

    Zolo Tach

    Ja sehe ich auch echt als Gesellschaftproblem. Man bekommt heutzutage einfach viel zu wenig Ultrabrutalität in Filmen zu sehen. Dabei hätte das die Jugend wirklich mal nötig.
     
  17. Neo

    Neo bin angekommen


    Mit Jugendschutz hat das nichts zu tun, oder wie will man erklären das zB. Games ab 18 trozdem noch geschnitten werden ?
     
  18. Zolo

    Zolo Tach

    Wieso Jugendschutz ? Ich sach ja nur - Spiele und Filme brauchen mehr Brutalität! Ich finde es ne Frechheit. Wie soll sich denn jemand entfalten können bei den Stasi Methoden?
     
  19. <off-topic>
    @Neo:
    Bitt tu' mir den Gefallen und mach' nicht immer so 'ne Welle wg. der ach-so großen Liberalität, die in den Niederlanden angeblich herrscht - im Gegensatz zum bösen, bösen Deutschland. Ich kenne Holland sehr gut und verstehe auch die Sprache, denn ich bin direkt an der holländischen Grenze aufgewachsen - inkl. Nederland-TV mit Derrick und Untertiteln und Radio 3 :D
    Amsterdam ist nicht "Holland"! - und spätestens wenn Dir (als Deutscher) eine Horde Oranje-Boven-gröhlender Fans z.B. in Arnhem oder Nijmegen entgegenkommt, dann weißt Du, daß in Holland sehr vieles sehr ähnlich ist wie in Deutschland ;-)
    </off-topic>
     
  20. Neo

    Neo bin angekommen

    Ich habe da 10 jahre gelebt und sage ja nicht das da alles besser ist, nur ca. 95 Prozent.
    Außerdem, Deutschland ist super, nur der größte Teil der Bevölkerung ist scheiße. :mrgreen:
     
  21. Neo: Gutt, 'schland: Gutt, Merceddes: Gutt, FSK-Hinweis: Nix Gutt!
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Oder einfach: Die sind da drüber anders Kagge? (Salz-Slang)
    Und wir hier sind auch ganz gut dran, ansich. Wenn auch von einem Haufen schräger "gut gemeinter" aber streng von div. Interessen geschwämmten Regeln umgeben, allerdings nicht nur in NL, D und so, das ist halt weltweit. D, NL, Uganda oder Mond? Nehmen wir den Mond, da sind noch keine Lobbyisten. Freiheit und Eigenverantwortung aber auch Einsamkeit Deluxe.
     
  23. monozelle

    monozelle Tach

    Tja, das waren noch Zeiten. Ich hätte was drum gegeben, im geschäftsfähigen Alter gewesen zu sein, als noch Plattencover so richtig im großen Stil hergestellt wurden. Naja, auf Vinyl kannst Du auch schlecht ein MPEG-Filmchen unterbringen, diese FSK-Klötze gelten ja nur für Videomaterial. ;-) Leider ist Vinyl ein seltenes Gut geworden, wird aber noch gemacht, z.b. als Picture-Vinyl für den Hardcore-Fan, der sich gerne was Großflächiges in die Vitrine stellt. Ausgestorben ist das noch nicht. Ein einsamer Recke auf den Pfaden der edlen Verpackung in limitierter Auflage ist z.b. Stefan Alt vom Label Ant-Zen. Dem Manne gehört gehuldigt, der macht echt schönes Zeug.

    Aber Jewelcases werden in den nächsten Jahren aussterben, davon bin ich überzeugt. Die Händler räumen ihre Regale und machen Platz für Games, DVD/Blu-Ray und co. Das wird sich teilen in a) digitalen Download und als Alternative b) die kostspielige Limited-Edition aus dem Online-Shop in der mundgebissenen Schachtel aus Hirschkäferleder mit beigelegter Hüpfburg zum Aufblasen oder so...

    @Zolo + Moogulator: Danke für die Blumen. War auch ein A**** voll Arbeit. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen