Die Psychologie des Maßstabes des Genres

Wie sehr orientierst du dich an dem Maßstab des Genres welches du produzierst und wie sehr leidet deine Kreativität darunter?
 
Richtschnur, aber nicht Pflichtenheft. Hunderprozentige Stiltreue ist zu vorhersehbar. Die Kreativität leidet eher unter zuviel Ablenkung und Unterbrechung des Flows.
 
THE NERD schrieb:
Du meinst der Style ist egal, nur die Richtlinie der Soundqualität sollte stimmen?

Nein, ich meine, dass man sich ruhig mal was trauen sollte und Dinge auch mal anders machen kann, als der Style es vorgibt. Ruhig mal ausbrechen und den Hörer überraschen.
Nur weil man sich immer einredet, dieses oder jenes macht man aber nicht, heißt das nicht dass es nicht trotzdem gut kommt!
 
THE NERD schrieb:
Es geht nicht um Stil es geht um unterbewusste Diktatur im Subgenre!

Ob man sich dem Diktat stellt, liegt letztendlich an einem selbst. "Unterbewußt" lasse
ich nicht gelten. Die meisten hier im Forum sind "frei" bzw. Hobbymusiker. Wir dürfen
Narrenfreiheit zeigen und auf Teufel komm raus experimentieren - wenn wir wollen.
 
Für mich kann ich sagen, dass ich innerhalb eines Genres in dem ich mich bewege, genügend künstlerische Freiheiten habe, denn ich unterwerfe mich nicht dem Genres.
Dennoch passt letztendlich die Musik. Und das hat einen Grund: weil ich meine zu mir passende musikalische Sprache gefunden habe.
 
THE NERD schrieb:
Wie sehr orientierst du dich an dem Maßstab des Genres welches du produzierst und wie sehr leidet deine Kreativität darunter?
Ich sage es mal so:
Entweder man/jemand muss etwas zielgruppenorientiertes machen oder nicht. Wenn Kettenrasseln, od. Klang von Blecheimern mit Schrauben gefüllt die Treppe herunter geschmissen, Pflicht wäre, dann würde ich mir trotzdem die Freiheit nehmen so etwas nicht einzusetzen.
 
THE NERD schrieb:
Es geht nicht um Stil es geht um unterbewusste Diktatur im Subgenre!
Wenn deine Lockerheit nicht gespielt ist, wirst du sicher dir nen Ei drauf pellen und dein Ding machen. Ansonsten wäre die Frage nach Stilfestigkeit = Verkaufsgarantie zu stellen.
 


News

Zurück
Oben