Die Qual der Wahl beim Drummie

K

KleinKlang

....
Tach zusammen,
Eigentlich wollte ich mein aktuelles Setup nicht erweitern, da ich erstmal lernen will, damit besser umzugehen. Jetzt hab ich aber das große Glück, mir zum runden Geburtstag ein Instrument mit einem Budget von 1000€ aussuchen zu dürfen und wollte mal hören was ihr so empfehlen würdet.

Mein bisheriges Setup:
Waldorf Blofeld
Behringer Neutron
Behringer TD-3
Yamaha RM1X
Stagepiano
Beatstep Pro
Ein paar Eurorack Module wie Microcell, Bitbox Micro, 2x FX Aid, Basimilus Iteritas und viele VCAs ;-)
Adam A7x
Behringer UFX1204

Da ich bisher keine dedizierte Drum Machine habe, würde ich das Geld darein investieren. Ich mache Musik nur als Hobby. Musikrichtung ist Dark/Rave Techno á la Shlomo, Chlär, Hadone, gerne auch mit ein paar Trance Elementen wie Julian Mueller oder Narciss. Ich musiziere ohne DAW, nehme wenn ich dann mal aufnehme per Multitrack Aufnahme im Mixer auf und kann die Tracks dann in der DAW bearbeiten, in erster Linie jamme ich aber zu Hause mit den Geräten ohne viel aufzunehmen.

Aktuell kommen Drums als Samples von der Bitbox Micro, das geht auch gut aber mich stört dass das Muting im BSP nur über gedrückt halten geht und hätte gerne dedizierte Knobs mit denen ich den Sound beim Jammen leicht verformen kann.

Favoriten:
Analog Rytm Mk2 - habe sie im Laden ausprobiert, der Sound klang ziemlich fett, ich mag die analoge Distortion und Filter, die Elektron Sequencer Tricks scheinen cool zu sein. Layern oder Kombi von Samples und Synthese ist nice. Ist gebraucht gerade so im Budget, Performance Knob und Fill Button sehen spaßig aus. Kann mittlerweile auch Midi Sequenzieren. Hat aber leider keine Faders und Mute Buttons sind nicht dediziert, wenn ich also live etwas spiele und dann gleich muten will, muss ich erst in den Mute Modus wechseln. Bisher mein Favorit.

LXR-02 - schöner dreckiger Sound, Faders und dedizierte Mute Buttons, und gleichzeitig schön klein. Allerdings nur wenige Knobs um live zu spielen. Habe sie kurz im Laden getestet und ich fand die Regler extremst fein reagierend, ich konnte teilweise die gewünschte Einstellung nicht erreichen weil sie zu schnell übersprungen wurde. Außerdem hing der Sound manchmal, wenn ich z.B. den Bit-crusher ordentlich reingedreht habe und dann wieder rausgenommen, bliebt der Sound trotzdem gecrushed. Vielleicht ein alter Bug? Habe über beide Probleme noch nichts gelesen.. Kann leider gar nicht samplen/Samples abspielen.


TR-8s - viele Knobs, Faders, intuitiver Sequencer. War eigentlich eher raus, aber das FM Update finde ich Sexy, von Haus aus im Vergleich am langweiligsten, aber ich denke, wenn man sich die richtigen Samples besorgt, macht die sehr viel Spaß. Tendenziell etwas groß und äußerlich nicht sehr schön.

Andere Optionen:
Octatrack - noch nicht genug mit beschäftigt, und im Laden Schwierigkeiten beim spielen gehabt :D aber sieht nach einer mega live Maschine aus
MachineDrum - als Mk2 UW leider zu teuer

Bin mal gespannt was ihr denkt!
 
Von Grund auf haben der Rytmn und die TR8S den größten Punch und Rumms, der o.a. Maschinen.
Für deine Musik genau das richtige.

Frisst der Erica LXR keine Samples mehr?

Mein alter kann das.
 
Von Grund auf haben der Rytmn und die TR8S den größten Punch und Rumms, der o.a. Maschinen.
Für deine Musik genau das richtige.

Frisst der Erica LXR keine Samples mehr?

Mein alter kann das.
Nope, der hat zwar Click-Samples als Transienten an Board aber hat keinen Sampleplayer verbaut
 
Wenn Du nur eine Drum Machine willst, ist die LXR raus. Die kann einen speziellen Sound aber damit allein wirst Du meines Erachtens, gemessen an den Stilen die Du anstrebst, wahrscheinlich nicht glücklich.

Schau Dir auch den Syntakt an. Den würde ich der Rytm gegenüber bevorzugen weil letztere ziemlich komplex ist. Grad was Technoklänge allgemein, abseits der klassischen Drums, angeht kann der Syntakt viel. Auch das Sidechainen von externen Audio ist sehr brauchbar für ein HW Setup. Du wirst aber ggf. weiterhin Deine Bitbox brauchen.

Wenn Du die Elektron Kiste(n) probiert hast und nicht happy bist, nimm die TR-8S und Deine Suche ist beendet.
 
Wenn dir der Rytm so gut gefällt, nimm ihn und lass dich nicht verwirren. Dennoch würde ich die TR ausprobieren, auch wenn sie optisch nicht so hübsch ist wie ein Elektron. SIe könnte auch gut zu deiner Musik passen.

(Ich selbst habe die TR, da ich 90er Techno/Trance/Elektro mache und die passt da perfekt.)
 
Wenn Du nur eine Drum Machine willst, ist die LXR raus. Die kann einen speziellen Sound aber damit allein wirst Du meines Erachtens, gemessen an den Stilen die Du anstrebst, wahrscheinlich nicht glücklich.

Schau Dir auch den Syntakt an. Den würde ich der Rytm gegenüber bevorzugen weil letztere ziemlich komplex ist. Grad was Technoklänge allgemein, abseits der klassischen Drums, angeht kann der Syntakt viel. Auch das Sidechainen von externen Audio ist sehr brauchbar für ein HW Setup. Du wirst aber ggf. weiterhin Deine Bitbox brauchen.

Wenn Du die Elektron Kiste(n) probiert hast und nicht happy bist, nimm die TR-8S und Deine Suche ist beendet.
Hat der Syntakt mehr Sidechain Funktionen als der AR? Ja mit LXR als vorerst einziger Drummie hab ich mir auch schon gedacht.

Korg ER-1

so ein geniales Gerät!
Uh yeah, würde sich gut neben der RM1X machen, aber aktuell will ich was modernes

Mein Bauchgefühl sagt mir beim Lesen Deines Eingangstextes, dass Du die richtig Maschine schon gefunden hast ;-)
Hehe vielleicht hast du recht! Aber dachte ich frage mal nach, nicht dass es heißt Maschine XYZ kann das alles und viel mehr oder Maschine YRE klingt ohne super viel Processing lame..
 
Hat der Syntakt mehr Sidechain Funktionen als der AR?
Ja, 100% mehr. Die AR kann es nicht. Der Kompressor wirkt zwar aufs externe Signal, kann aber kein Sidechaining. Die TR-8S kanns übrigens auch und zwar besser als der Syntakt, da man bei Letzteren nicht einfach die Kick als Quelle für die Hüllkurve nehmen kann sondern es manuell im Sequenzer des FX Tracks und der ADSR bauen muss. Dafür hätte man natürlich etwas mehr Freiraum und statt den Amp könnte man auch den Filter nehmen...
 
Elektron - Analog Rytm MK II
Tut mir echt leid das sagen zu müssen. Aber: die AR ist einfach zu bedienen .
Macht was die soll. Hat „gescheite“ Einelouts. Ist sogar fast ne groovebox.
Die Kiste macht alleine schon ein Techno set. Alles live tweaken, aufnehmen,
Step edit. Einfach so. Klar, geht supertief eintauchen. Aber hey. So und dann noch der Sampler obendrauf.

Octatrack ist nochmal obendrauf dann oberlecker. Eine Oberdrummaschine braucht meiner Meinung nach einelouts. Du musst doch anderes gerät gescheit takten. Sidechain des compressors: clockk vom drummie. Fürs timing erste Wahl.
 
Ich vermisse bei der TR8s auch etwas das tiefe Lowend, das gilt für ACB und auch FM aber nicht für die Sample-Zweig. Kann ich schwer beschreiben, ich finde es hört sich zu aufgeräumt/beschnitten an und lässt sich schwer bis gar nicht mit einem EQ anheben. Mit dem Pitch-Envelope kann man das retten aber andere machen das so...
 
Tr8s ...die ( für mich ) perfekte Drummaschine !
6 Einzel Out's ( frei belegbar ) plus Stereo out
Kann samples abspielen
Hat jede Menge legendäre Rolandsounds an Board z.b. 909 , 808 ,707 und dutzende mehr
Durch die vielen Regler und Fader perfekt für Live oder Studiobetrieb
Und das wichtigste : super easy zu bedienen !!! ( nicht so qualvoll wie die Elektrons )
Jetzt auch noch mit FM Sounds ...
 
Tr8s ...die ( für mich ) perfekte Drummaschine !
6 Einzel Out's ( frei belegbar ) plus Stereo out
Kann samples abspielen
Hat jede Menge legendäre Rolandsounds an Board z.b. 909 , 808 ,707 und dutzende mehr
Durch die vielen Regler und Fader perfekt für Live oder Studiobetrieb
Und das wichtigste : super easy zu bedienen !!! ( nicht so qualvoll wie die Elektrons )
Jetzt auch noch mit FM Sounds ...

Auch gut finde ich, dass man bei DAWless trotzdem nen Sidechain-Effekt nutzen kann, indem man den Bass durch die TR rein- und über nen Einzelout rauslässt und durch das Instrument der Wahl, meist BD, ducken lässt.

Ich mag die TR tatsächlich sehr und bin damit auch zufriedener als mit der X-Base seinerzeit. Die Rytm ist aber auch nicht zu verachten und so komplex sind die Elektrons auch nicht. Lernen und regelmäßig üben muss man so oder so.

PS.: FM-Sounds zum Verstellen gab es vorher schon, jetzt kann man sie nur noch mehr verbiegen.
 
Ja, 100% mehr. Die AR kann es nicht. Der Kompressor wirkt zwar aufs externe Signal, kann aber kein Sidechaining. Die TR-8S kanns übrigens auch und zwar besser als der Syntakt, da man bei Letzteren nicht einfach die Kick als Quelle für die Hüllkurve nehmen kann sondern es manuell im Sequenzer des FX Tracks und der ADSR bauen muss. Dafür hätte man natürlich etwas mehr Freiraum und statt den Amp könnte man auch den Filter nehmen...
Danke, das ist mal ne Info die ich in anderen Vergleichsthreads noch nicht gelesen habe!
 
Danke, das ist mal ne Info die ich in anderen Vergleichsthreads noch nicht gelesen habe!

Ich muss aber sagen, dass der Sound aus dem Syntakt nicht so wuchtig ist wie aus dem Rytm und natürlich das Sampling fehlt. Aber Sidechaining kann der Syntakt deutlich besser. Rein aus der Performance Perspektive empfehle ich die TR-8s, aber das programmieren ist echt nen Krampf.

Mal ein paar Techno Demos mit jeweils jeder der drei Kisten:

Bei der Rytm Demo ist alles Analog, auf meinem Channel hab ich auch noch Sachen mit Samples

https://youtu.be/tjqNlSZen7U?t=116


Syntakt:

https://www.youtube.com/watch?v=e40ft20wFTA


TR-8s:

https://www.youtube.com/watch?v=Q-gp9a-7Frk
 


News

Zurück
Oben